Das dient nicht gerade einer Versachlichung der Debatte:
Zitat von kalina:Ich finde es nur dann in Ordnung, wenn man es andersrum genauso akzeptieren würde. (Und sich das ehrlich versucht vorzustellen).
"würde" - es geht aber nicht um eine abstrakte Imagination, sondern hier um ein konkretes Problem. Niemand, der nicht selbst in der gleichen Situation ist, kann sagen was er wollen
würde. Das ist graue Theorie.
Zitat von kalina:Diese Vorstellung finde ich nämlich ziemlich unmenschlich. Warum behandelt man nicht den geliebten Partner so, wie man selbst in der Situation behandelt werden möchte? Eigentlich sollte das doch klar sein.
Ist das hier nicht der Fall? Ich habe den Eindruck, dass hier sehr verantwortlich mit der Situation umgegangen wird. Welche Ansprüche man selbst stellen
würde ist graue Theorie.
Zitat von kalina:Wenn man IN SO EINER SITUATION von einem geliebten Menschen plötzlich nur noch mit Abscheu betrachtet wird, man das Gefühl hat nur noch Belastung zu sein, vom Mann am liebsten in ein Pflegeheim abgeschoben werden würde, also in so einer Situation auch noch das Wichtigste, nämlich vertraute Person und Zuhause verliert, ja, wie fühlt man sich denn dann?
Es sollte klar geworden sein, dass hier nicht von Abscheu oder Abschiebung die Rede ist
Zitat von kalina:Ist diese Frau denn plötzlich nichts mehr wert? Hat sie keine Rechte mehr, bloß weil ihr ein Unglück passiert ist?
Das hat niemand behauptet
Zitat von kalina:Nein, denn GENAU JETZT braucht sie Hilfe von Ihren Nahestehenden!
Und genau die bekommt sie auch
Zitat von kalina:Wozu sollte man heiraten, wenn die Verbindung nur existiert, solange der andere profitiert?
Eine üble Unterstellung
Zitat von kalina:Diese Frauen haben (bis auf zwei Ausnahmen) ihre Männern nicht verlassen oder ins Heim gebracht. Leicht war das für keine von ihnen. Die eine Ausnahme kann ich verstehen, denn sie war jahrelang für ihren Mann da, dieser war leider aber sehr aggressiv und handgreiflich (trotz ihrer liebevollen Zuwendung), und irgendwann hat sie das schon körperlich nicht mehr geschafft.
Die andere Frau finde ich einfach nur schlimm, denn, solange der Ehemann gesund war ihren Lebensstandard und die Villa finanziert hat, war sie zufrieden, als auch er nach einem Schlaganfall nicht mehr so recht "konnte", hat sie sich einen jüngeren gesunden Lover gesucht, und ihren Ehemann ganz schnell aufs Abstellgleis gestellt. In meinen Augen ist so eine Ehe nicht viel wert.
Es ist einfach, die Moral-Keule zu schwingen, wenn man nicht betroffen ist.