Pfeil rechts

M
...
was ist dein Problem?
Du hast es doch schön .
Ich bin allein , Sorgen habe ich genug und manchmal wird mir bange , wenn ich an die kommende Zeit denke .
Und aus allen Ecken lacht die Einsamkeit , macht einen fertig .
Denk an Leute wie mich , dann geht es dir besser .
Der Einsame[/i][/color]

Und Mayra sagt:
Was würdest Du machen, wenn Du Dich mit Freunden triffst, Deine Familie Dich braucht, Du Arbeitskollegen hast und auch ein Elternhaus.
Was würdest Du machen, wenn Du ALL DAS hast und Dich TROTZDEM
EINSAM fühlst ?!!?!?!?!?!?!!?!?!
Genau! Es gibt keine Lösung, denn: DAS ist richtige Einsamkeit!
Mit Verlaub, aber gegen Deine Einsamkeit kannst Du vielleicht etwas tun?

Ich verabrede und treffe mich, besuche meine Geschwister und lade Freunde ein, scheue mich nicht, auf Veranstaltungen zu gehen, ... ich nehme am Leben teil.
UND TROTZDEM fühle ich mich immer alleine. Es hetzt mich. Ständig verabrede und verabrede und verabrede mich um dieses Gefühl zu unterdrücken - es lenkt für einen Moment ab. Mein Mann fühlt sich gehetzt, ich zerre die Kinder raus. IMMER RAUS RAUS RAUS. Unter Menschen, in die Welt, bloß nicht alleine sein!!! DAS IST SO ANSTRENGEND!!
Du weißt ja gar nicht wovon ich rede. Ich umgebe mich mit Menschen,
immer und immer wieder, komme nach Hause und fühle mich ... einsam! Ich bin in einem Teufelskreislauf. Nach außen wirke ich sooo taff...
Das ist nicht erst seit gestern so. Schon vor zwanzig Jahren schrieb ich
in mein Tagebuch das Gedicht der Maske: ... sie lacht nach außen, aber tief innen weint sie...

Tu etwas gegen Deine Einsamkeit! Und erst wenn Du etwas getan hast und Du trotzdem einsam bist,
!ERST DANN BIST DU WIRKLICH EINSAM!

16.02.2008 22:45 • 29.02.2008 #1


S
hallo mayra!

was du beschreibst hört furchtbar an =(

du versuchst etwas dagegen zu machen, was eigentlich ja toll ist.
nur scheint das ja nicht gut zu gehen. du fühlst dich gehetzt und es strengt dich an. warum machst du es dann? wenn du weißt, dass es dir nicht gut tut? =/

du sagst, dass du dich zuhause nicht wohl fühlst bzw. einsam bist? warum ist das so? was denkst du? versuche es doch mal genauer zu beschreiben.
vielleicht gibt es ja etwas, was du verändert kannst, wodurch es dir besser gehen kann. und vielleicht weißt du ja auch schon was das sein könnte?

du selbst sagst doch Tu etwas gegen deine Einsamkeit!

---

Was du durchlebst ist nicht einfach, das glaube ich dir.
trotzdem bin ich gegen mir gehts schlechter als dir. ich finde es a) lächerlich und b) unfair. unterlasse das doch bitte, auch wenn dich die oben angeführte antwort auf deinen anderen thread provoziert hat. zugegeben, die wortwahl und zahlreichen satzzeichen, waren nicht unprovokant. aber vielleicht hat er/sie es auch nicht so gemeint, wie es sich liest.

Zitat:
Genau! Es gibt keine Lösung, denn: DAS ist richtige Einsamkeit!
Mit Verlaub, aber gegen Deine Einsamkeit kannst Du vielleicht etwas tun?


mit verlaub, aber auch gegen deine einsamkeit kannst du vielleicht etwas tun?

Zitat:
Tu etwas gegen Deine Einsamkeit! Und erst wenn Du etwas getan hast und Du trotzdem einsam bist,
!ERST DANN BIST DU WIRKLICH EINSAM!


einsamkeit hat viele gesichter. auch leute, die nicht in exakt derselben situation sind wie du, sind einsam.

ich möchte deine situation nicht runterspielen, um gottes willen. einsamkeit ist niemals schön, wenn man einsam sein muss, egal in welcher form und situation auch immer...

17.02.2008 00:06 • #2


A


An den "Einsamen"

x 3


SonneD
Hallo mayra,

hast du mal darüber nachgedacht, dass Einsamkeit ein Gefühl ist, das von innen entsteht? Nur die Fassade, sich ständig krampfhaft mit Menschen zu umgeben kann nichts bringen, wenn du von innen raus einsam bist.

Kannst du mit dir selbst gut allein sein? Kannst du dich selbst mit dir beschäftigen, wenn niemand um dich rum ist? Sagst du von dir selbst, dass du ein liebenswerter Mensch bist, mit Fehlern und Schwächen, aber vielen liebenswerten Eigenschaften und fühlst das auch? Hälst du es aus, nur mit dir allein zu sein, bist du zufrieden mit dir selbst?

Du arbeitest ganz verbissen nach außen, aber ich denke, was dir helfen könnte, wäre mal in die andere Richtung zu arbeiten, nach innen. Gegen Einsamkeit hilft nur das Gefühl, ein wertvoller, liebenswerter Mensch zu sein.

Viele Grüße von SonneD!

17.02.2008 11:09 • #3


G
Der Mensch ist des Menschen beste Medizin

17.02.2008 21:31 • #4


M
[
Kannst du mit dir selbst gut allein sein? Kannst du dich selbst mit dir beschäftigen, wenn niemand um dich rum ist? Sagst du von dir selbst, dass du ein liebenswerter Mensch bist, mit Fehlern und Schwächen, aber vielen liebenswerten Eigenschaften und fühlst das auch? Hälst du es aus, nur mit dir allein zu sein, bist du zufrieden mit dir selbst?

Nein -ich kann nicht mit mir alleine sein
Nein - ich finde mich nicht wirklich liebenswert. Theoretisch meine ich gut durchs Leben zu gehen, aber ich kann es nicht fühlen. Ich kann mich nicht fühlen.

In meinem Kopf geht es zu wie als wenn 100 Fernseher gleichzeitig laufen, mit unterschiedlichen Bildern. Ich denke und fühle tausend Dinge in einer Minute. Blitzartig rasen Gedanken und Bilder durch meinen Kopf, von morgen, von jetzt, von vor 15 Jahren. Ich bin hochgradig empfindlich und gleichermaßen sensibel.
Ganz selten empfinde ich das Gefühl von Harmonie oder Gemütlichkeit.
Ich fühle mich immer gehetzt.

Einsamkeit und Selbstwertgefühl hängen zusammen? Das war mir nicht so klar. Ich muß also lernen mich zu lieben. Mich bewußt zu lieben, mich anzunehmen wie ich bin. Das hört sich so leicht an....
Habe ich dieses Gefühl der Einsamkeit doch schon so lange in mir..
Danke SonneD

17.02.2008 22:43 • #5


M
Hallo Sarcasa,

nett dass Du mir antwortest, aber hast Du Dir auch MÜhe gemacht Geschriebenes zu verstehen? Mir scheint als hätte Dich meine Schreibweise eher motiviert auf Art und Weise einzugehen. Vielleicht hätte das in ein Forum Art und Weise gepaßt. Sorry-wenn ich nicht Deine Worte gefunden habe.
In meiner Antwort war die große Verzweiflung darüber zu finden, dass ich in einer Sackgasse stecke, weil ich mir seit vielen vielen Jahren diese Fragen (die Du mir stellst) versuche zu beantworten und ich einfach trotz aller BEmühungen nicht weiter komme.

ICh rede nicht von einer Schlechtwetterdepression und habe auch nicht erst gestern angefangen darüber nachzudenken, woher das kommt und wie ich es in den Griff bekomme?!?!?!?

Das soll´s auch schon gewesen sein. Ich hab einen Klemmer meine Seele vor jemandem zu entblößen der mich (unangesprochener Weise und am Thema vorbei) maßregelt wie ein kleines Schulmädchen.
Gruß - Mayra

17.02.2008 23:16 • #6


SonneD
Hallo mayra,

da hast du sicher Recht, dass es kein leichter Weg ist, sich selbst so anzunehmen, wie man ist. Das ist harte Arbeit.

Ich gehe diesen Weg nun schon einige Zeit und habe viel erreicht. Seit ich mich mit meinen Fehlern und Schwächen als liebenswert angenommen habe, fühle ich mich nicht mehr so oft einsam und kann ganz anders, viel offener mit Menschen umgehen. Klar, kommt die Einsamkeit immernoch ab und an mal hoch, aber ich merke, ich bin auf dem richtigen Weg. Du kannst das auch schaffen!

Ich möchte dir gern zwei Bücher empfehlen, die mir sehr gehofen haben, einmal Einsamkeit überwinden von Doris Wolf und So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Rolf Merkle. MIt diesen Büchern kann man sehr gut arbeiten. Zusätzlich mache ich eine Therapie. Bist du auch in Therapie?

Das Gefühl, dass du dich gezetzt fühlst, kenne ich von mir selbst nicht. Ich war immer sehr zurückgezogen und komme jetzt immer mehr aus meinem Schneckenhaus raus. Ich habe gelernt, dass Menschen mich mögen, auch mit meinen Fehlern, Ängsten und Schwächen. Die hat ja schließlich jeder

Ich denke, dass du ganz sicher lernen kannst, öfters das Gefühl von Harmonie und Gemütlichkeit zu verspüren, dass du eine innere Ruhe in dich einkehren lässt.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ganz viel Kraft dafür!

Viele Grüße von SonneD!

17.02.2008 23:23 • #7


S
hallo Mayra...

ich kann mich dem von Sonne D,nur anschließen...
sehr gutes buch.Ich habe es vor 5 jahren von meiner therapeutin empfohlen bekommen und immer wenn mirs richtig schlecht geht,fang ich wieder an,an mir zu arbeiten,mit hilfe dieses buches.

ich wünsche dir alles liebe..

18.02.2008 00:17 • #8


G
Zusätzlich mache ich eine Therapie. Bist du auch in Therapie?

Das Gefühl, dass du dich gezetzt fühlst, kenne ich von mir selbst nicht. Ich war immer sehr zurückgezogen und komme jetzt immer mehr aus meinem Schneckenhaus raus. Ich habe gelernt, dass Menschen mich mögen, auch mit meinen Fehlern, Ängsten und Schwächen. Die hat ja schließlich jeder

Hallo SonneD,
nein, ich mache keine Therapie. Schon sehr oft habe ich darüber nachgedacht, aber irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich es selbst in den Griff bekommen könnte. Meine Neigungen liegen stark in der Psychologie und daher bin ich oft imstande Antworten selbst zu finden.
Aber noch bin ich auf dem Holzweg. So oft ich auch über Einsamkeit lese, ganz ganz häufig ist es denn doch die Situation der echten Einsamkeit, also dass Menschen sich zurückgezogen haben, sich nicht oder ungern unter Menschen trauen - eben wirklich einsam sind.
Bei mir ist es ja genau umgekehrt und trotzdem ist das Gefühl da.
Ich bin als Schlüsselkind aufgewachsen. Meine Eltern arbeiteten beide schon als ich noch in der Grundschule war und wenn ich nach Hause kam war allenfalls eine meiner drei Schwestern da. Die sind toll, aber alle auch etwas älter und waren für mich als Kind nicht der Ersatz der hingebungsvollen Mutter. Auch die ist toll, hatte aber immer wenig Zeit.

Weißt Du ob es so etwas wie eine seriöse online Beratung gibt?

18.02.2008 11:12 • #9


SonneD
Hallo mayra,

also bei einem direkten Problem kannst du dich ja hier im Forum an die Experten im Experten-Bereich wenden.

Aber ansonsten weiß ich nicht, ob es eine online-Beratung gibt. Davon würde ich allerdings auch abraten, sowas ist besser im direkten Gespräch mit einem Therapeuten. Ich denke, dass dir das sicher gut helfen könnte, den Grund zu finden, warum du dich so abhetzt und ständig mit Leuten umgibst und dass du lernst, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Also dass du mal den Grund findest, warum du nicht mit dir selbst allein sein kannst.

Ich kenne das ja auch eher andersrum von mir, dass ich mich zurück ziehe und mich einsam fühle. Zu begreifen, dass sich das Gefühl nicht ändert, nur wenn man mit Leuten zusammen ist, war für mich auch nicht leicht. Bei dir ist es ja schon so, dass du dich einsam fühlst, wenn du mit Leuten zusammen bist und dich beschäftigst. Da gibt es bestimmt einen Grund für, der dir jetzt noch nicht bewusst ist und mit Hilfe einer Therapie könntest du das sicher raus finden. Da gehst du ganz gezielt die Situationen an, in denen du dich gehetzt fühlst und dann wird das besprochen, was du genau fühlst, welche Erwartungen du hast usw. Von daher würde ich dir raten, eine Therapie zu machen, auch wenn du es lieber alleine schaffen möchtest. Ein Therapeut kann dir Situationen ganz anders dar stellen, wie sie auch sein könnten, worauf man selbst nicht kommt, auch wenn man stark an Psychologie interessiert ist. Ich weiß, wovon ich rede...

Schau dir doch mal die Bücher an, die ich dir empfohlen habe, vielleicht reichen die ja auch schon und du musst nicht unbedingt eine Therapie machen.

Viele Grüße von SonneD!

18.02.2008 13:05 • #10


SonneD
Hallo mayra,

wollte nur mal hören, wie es dir so geht!

Ich würde mich freuen, wenn du mal wieder schreiben würdest!

Viele Grüße von SonneD!

29.02.2008 15:17 • #11


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler