Pfeil rechts

I
Hallo,

ich fühle mich jeden Tag sehr einsam habe auch schon Hilfe in Anspruchgenommen. Er hat mir auch schon geholfen positiver nach außen zu wirken. Aber über mein z. Zt. größtes Problem die Einsamkeit und das ich keine Freundin habe, darüber kann ich mit ihm einfach nicht sprechen. Zudem weiß ich nicht wie ich das wieder los werden soll dieses schlechte Gefühl. Habe halt auch das Gefühl das er mir dabei nicht helfen kann, die Denkanstösse sind einfach immer die selben nichts neues.

Ich möchte einfach mehr Kontakte und diese Gedanken: Du wirst nicht gebraucht, hast versagt und bist es nicht wert loswerden.

Ich weiß nicht wie. Weiteres Problem ist, dass ich jetzt einen neuen Job angefangen habe fühle mich aber sehr unwohl dieses liegt und an der Arbeit sondern am Standort( ohne Auto ist man verloren) Diesen Job muss ich aber jetzt eine bestimmte Zeit machen. Fühle mich einfach schlecht.

Meine Gesamtsituation tut einfach nur weh nichts läuft die gewünscht.

Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen würdet.

Danke.

25.07.2007 18:22 • 09.11.2007 #1


10 Antworten ↓


H
hallo

Zitat:
Zudem weiß ich nicht wie ich das wieder los werden soll dieses schlechte Gefühl. Habe halt auch das Gefühl das er mir dabei nicht helfen kann, die Denkanstösse sind einfach immer die selben nichts neues.

[...]

Ich möchte einfach mehr Kontakte und diese Gedanken: Du wirst nicht gebraucht, hast versagt und bist es nicht wert loswerden.



ich würd dir gern ein paar fragen dazu stellen:
ist dieser mensch, dem du dich anvertraut hast, ein therapeut? wenn ja, warum genau hast du hemmungen, ihm gewisse details anzuvertrauen?
du schreibst gar nichts über deine freunde. hast du keine freunde oder bekannte?
was machst du gerne oder was hast du früher gerne gemacht? hattest du schon mal eine freundin? wenn ja, was hast du gemacht, wenn du während deiner beziehung allein warst?

sry, falls ich dir mit einigen oder allen fragen zu nahe trete, aber ich habe das gefühl, dass ich noch irgendeinen anhaltspunkt brauche, an dem ich ansetzen kann, um dir wenigstens ansatzweise einen vernünftigen rat geben zu können. schau einfach, ob du irgendwas davon beantworten magst, und wenn nicht, dann denk ich mir was anderes aus .


zum schluss aber trotzdem noch etwas allgemeines (auch auf die gefahr hin, dass das wieder nichts neues ist )

mir hilft stets der gedanke, dass sich mein wert als mensch nicht darüber definiert, ob ich einen freund habe oder nicht. denn diejenige, die ich bin, bin ich (im wesentlichen) auch oder gerade, wenn ich in einer beziehung bin. wenn ich also in einer beziehung wertvoll und liebenswert bin, dann bin ich es auch ohne.
dieser satz ist natürlich nicht wasserdicht, aber er ist auch nicht unwahr.

und noch etwas allgemeines:
sieh die dinge doch mal in einem anderen licht.

Zitat:

Diesen Job muss ich aber jetzt eine bestimmte Zeit machen.


warum wählst du muss? wie wäre es mit darf oder kann?
denn darin sind zwei dinge enthalten, die du vielen anderen menschen voraus hast:
1) du darfst einen job haben (okay, klingt blöd, vll sagt man dann lieber: du hast einen job). es gibt so viele (zz ca. 4 millionen?) die keinen haben und darunter sind bestimmt viele, die dich beneiden.
2) darüber hinaus: du hast die fähigkeit dazu, mindestens einen job auszuführen. das ist nicht selbstverständlich. du bist, inwieweit auch immer, für einen job qualifiziert.
das ist doch was.

soweit meine ersten gedanken.

ps: was heißt denn IKCAP?

25.07.2007 21:53 • #2


A


Bin sehr einsam

x 3


I
Hermy schrieb am Mi, 25 Juli 2007 2153
hallo

Zitat
Zudem weiß ich nicht wie ich das wieder los werden soll dieses schlechte Gefühl. Habe halt auch das Gefühl das er mir dabei nicht helfen kann, die Denkanstösse sind einfach immer die selben nichts neues.

[...]

Ich möchte einfach mehr Kontakte und diese Gedanken: Du wirst nicht gebraucht, hast versagt und bist es nicht wert loswerden.



ich würd dir gern ein paar fragen dazu stellen:
ist dieser mensch, dem du dich anvertraut hast, ein therapeut? wenn ja, warum genau hast du hemmungen, ihm gewisse details anzuvertrauen?
du schreibst gar nichts über deine freunde. hast du keine freunde oder bekannte?
was machst du gerne oder was hast du früher gerne gemacht? hattest du schon mal eine freundin? wenn ja, was hast du gemacht, wenn du während deiner beziehung allein warst?

sry, falls ich dir mit einigen oder allen fragen zu nahe trete, aber ich habe das gefühl, dass ich noch irgendeinen anhaltspunkt brauche, an dem ich ansetzen kann, um dir wenigstens ansatzweise einen vernünftigen rat geben zu können. schau einfach, ob du irgendwas davon beantworten magst, und wenn nicht, dann denk ich mir was anderes aus .


zum schluss aber trotzdem noch etwas allgemeines (auch auf die gefahr hin, dass das wieder nichts neues ist )

mir hilft stets der gedanke, dass sich mein wert als mensch nicht darüber definiert, ob ich einen freund habe oder nicht. denn diejenige, die ich bin, bin ich (im wesentlichen) auch oder gerade, wenn ich in einer beziehung bin. wenn ich also in einer beziehung wertvoll und liebenswert bin, dann bin ich es auch ohne.
dieser satz ist natürlich nicht wasserdicht, aber er ist auch nicht unwahr.

und noch etwas allgemeines:
sieh die dinge doch mal in einem anderen licht.

Zitat

Diesen Job muss ich aber jetzt eine bestimmte Zeit machen.


warum wählst du muss? wie wäre es mit darf oder kann?
denn darin sind zwei dinge enthalten, die du vielen anderen menschen voraus hast:
1) du darfst einen job haben (okay, klingt blöd, vll sagt man dann lieber: du hast einen job). es gibt so viele (zz ca. 4 millionen?) die keinen haben und darunter sind bestimmt viele, die dich beneiden.
2) darüber hinaus: du hast die fähigkeit dazu, mindestens einen job auszuführen. das ist nicht selbstverständlich. du bist, inwieweit auch immer, für einen job qualifiziert.
das ist doch was.

soweit meine ersten gedanken.

ps: was heißt denn IKCAP?







Ja, es ist ein Therapeut. Was soll ich denn über meine Freunde schreiben? Nicht da bzw. weit weg.

Ich definiere mich auch nicht darüber wie viele Freunde oder sonst was aber wenn man sich einsam fühlt überlegt man halt mal an wem es liegt und warum andere z. B. so einen grossen Freundeskreis haben.

Ich rede von muss, weil ich es so empfinde und es nicht mein Wunsch war dorthin zugehen.

Für den Job braucht man nicht qualifiziert sein, den kann sorry der letzte Ar... machen(is so). Um den Job beneidet micht keiner 100 %ig.

26.07.2007 18:16 • #3


G
Oh, das mit dem üblen Job, den man sich nicht mal bei bester Stimmung oder volltrunken schön oder lohnenswert reden kann, kenn auch...das ist mega frustig und wird noch frustiger wenn man dann auch noch hören muss sei doch froh, dass Du überhaupt Arbeit hast oder oh Jeder hat Stress im Job...kann schon sein, aber wieso ist das so? Wieso kann ich keinen Job machen, wo ich tatsächlich voller Motivation und Engagement all meine Talente und Fähigkeiten einbringen kann? Ich weiß ich bin die weltbeste Arbeiterin und Kollegin wenn wenigstens einer meiner Bedürfnisse befriedigt wird - ich hab da gar keine hohen Ansprüche es ist dann völlig egal ob das Putzen oder ein Schulsekretariat führen ist. Ich liebe es gut, zuverlässig und äußerst effektive Arbeit zu leisten, und dann zufrieden mit mir selbst nach Hause zu gehen...

Wenn ich aber einen Job machen MUSS der mich weder emotional, intellektuell,sozial, mental NOCH finanziell befriedigt - also auf keiner Ebene- wo ich vielleicht auch noch mit Kollegen arbeiten muss, die mehr Zeit damit verbringen sich zu überlegen, wie sie sich vor der Arbeit drücken können - dreh ich am Rad - und das kann auch der größte und liebste Freundeskreis nicht ausgleichen...

Schon gar nicht weil es auch unter meinen Freunden ganz viele gibt, die aus welchen Gründen auch immer nie und nimmer in so einen Job genötigt werden würden, die würden sich krankschreiben lassen, irgendwas tun um gefeuert zu werden, schwarz arbeiten gehen, die Arbeit auf die Kollegen abwälzen etc, etc, etc und eben daraus ihre Befriedigung ziehen, dass sie das System umgangen, den Boss beschissen, das Arbeitsamt ausgetrickst, die Kollegen manipuliert haben o.ä....keine Option für mich - ich bin nicht menschlich besser als sie - das ist einfach nur nix was mich befriedigt. Ich kann mir auch mit richtig viel Geld kein Seelenheil kaufen...viele andere können das schon.

Ich kann Dir keinen konkreten Tip geben, wie Du damit umgehen solltest, weil ich nicht weiß, was Dich als Mensch befriedigt...ob Du neidisch bist oder nur traurig, ob Du Deinem Therapeuten vertrauen solltest oder nicht (nie vergessen, der macht einen JOB, der auch nicht unbedingt seine Berufung sein muss), ob Dir ein aktiver Bekanntenkreis tatsächlich helfen würde oder einfach nur noch mehr vor Augen führen, in was für einer schei. Jobsituation Du Dich befindest...das kann Dir Dein Therapeut auch nicht sagen...ich weiß nur von mir selbst, dass ich oft, auch gerade wenn ich mich so richtig Assi fühle (wegen Job oder Familienstress) einfach lieber alleine bin...nicht einsam aber alleine...weil ich dann einfach gar nicht erst die Chance kriege meinen Frust an irgendwem auszulassen, weil ich dann wirklich nur in meinem Selbstmitleid baden kann bis es eben kalt und öde wird anstatt auch noch andere davon zu überzeugen, mit Mitleid die Wanne aufzufüllen und mich genauso jämmerlich zu finden, wie ich mich selbst und was ich so gar nicht will sind gute Ratschläge oder wohlgemeinte Tipps wie ich positver werden kann...ich will jammern und nörgeln und klagen und all das, aber dazu brauch und will ich weiß Gott nicht auch noch Publikum oder Unterstützung...ich bin alt und weise genug um zu wissen, dass sich sowas kein Mensch gerne reinzieht ich tu das auch wirklich Niemandem gerne an, denn dagegen wirklich was tun können auch meine engsten Freunde nichts, ich mag auch nicht, wenn die dann in so blinden Aktionismus verfallen und versuchen mich da irgendwie wenigstens emotional rauszuholen - das hat noch nie wirklich funktioniert, bei mir nicht - um denen aber nicht vor den Kopf zu stoßen bzw. deren Gefühle auch noch zu verletzen, sag ich ganz einfach und simpel bin im Moment Assi und Frustig drauf, tauch mal für ein Weilchen ab und ganz sicher bald wieder auf - hab Euch lieb

Und das funktioniert für mich persönlich weil ich immer im Hinterkopf und im Unterbauch habe - egal wie schei. ich drauf bin - was mir einen unsagbaren inneren Halt gibt, ist das Wissen, dass meine Freunde (nicht meine Familie) - auch und gerade die, die weit weg sind (auf anderen Kontinenten)auf mich warten werden, dass die meiner Stärke in dem Moment mehr vertrauen, als ich selbst...ich bin sonst auch kein permanent Sonnenscheinchen und irgendwas ist immer was nicht wie exakt durchgeplant nach meinem Superhirn funktioniert...aber wenn ich nicht mehr über mich selbst lachen kann, dann bin ich wie ein verletzter Hund, der sich in den Wald oder unter die Treppe zurückzieht um seine Wunden zu *beep*...Ich hab versucht meine Einstellung zu verpositivieren, hab versucht weniger Ansprüche an mich zu stellen, hab versucht alles ein wenig lockerer zu sehen, an Workshops teilgenommen etc,...aber schlussendlich hat mir am meisten geholfen, dass ich akzeptiert habe, dass ich viel simpler gestrickt bin, dass Rückzug, Wunden *beep*, Alleinsein für mich und damit auch mein Umfeld tatsächlich funktioniert wennacute;s mir richtig mies geht...als Kleinkind hab ich mich unter die Küchenbank verkrochen, wenn ich krank war, genauso wie mein Hund, ich wollte nie betuttelt, bemitleidet oder bemuttert werden...aus irgendwelchen Gründen hab ich mir dieses instinktive Verhalten aber später versagt, hab versucht mich menschlich, intellektuell und sozial verträglich mitzuteilen lol...ich weiß jetzt einfach wann ich noch aufnahmebereit für gute Ratschläge und emotionale Unterstützung bin und wann nicht...

Ich hab viel zu viel über mich erzählt...und letztlich ist alles was ich sagen wollte: Horch mal in dich selbst hinein ob das was Du glaubst zu wollen und zu brauchen (einen größeren Freunes/Bekanntenkreis, Positivere Einstellung, abwechslungsreiche Freizeit, gute Ratschläge etc) - das was Du gerade nicht hast - ganz wirklich das ist, was DU jetzt gerade brauchst um aus diesem emotionalen Tief rauszukommen...oder ob das nicht vielleicht nicht teilweise Dinge sind, die MAN als intellektuell sozial verträgliches Wesen nun mal zu haben und zu brauchen hat...wärst du jetzt im Moment überhaupt in der Stimmung auf lustige Veranstaltungen zu gehen oder Dich mit z.B. dem Beziehungsproblem einer neuen Bekannten oder Kollegin zu beschäftigen?

28.07.2007 22:05 • #4


I
Gast schrieb am Sa, 28 Juli 2007 2205


Wenn ich aber einen Job machen MUSS der mich weder emotional, intellektuell,sozial, mental NOCH finanziell befriedigt - also auf keiner Ebene- wo ich vielleicht auch noch mit Kollegen arbeiten muss, die mehr Zeit damit verbringen sich zu überlegen, wie sie sich vor der Arbeit drücken können - dreh ich am Rad - und das kann auch der größte und liebste Freundeskreis nicht ausgleichen...

Schon gar nicht weil es auch unter meinen Freunden ganz viele gibt, die aus welchen Gründen auch immer nie und nimmer in so einen Job genötigt werden würden, die würden sich krankschreiben lassen, irgendwas tun um gefeuert zu werden, schwarz arbeiten gehen, die Arbeit auf die Kollegen abwälzen etc, etc, etc und eben daraus ihre Befriedigung ziehen, dass sie das System umgangen, den Boss beschissen, das Arbeitsamt ausgetrickst, die Kollegen manipuliert haben o.ä....keine Option für mich - ich bin nicht menschlich besser als sie - das ist einfach nur nix was mich befriedigt. Ich kann mir auch mit richtig viel Geld kein Seelenheil kaufen...viele andere können das schon.

Ich kann Dir keinen konkreten Tip geben, wie Du damit umgehen solltest, weil ich nicht weiß, was Dich als Mensch befriedigt...ob Du neidisch bist oder nur traurig, ob Du Deinem Therapeuten vertrauen solltest oder nicht (nie vergessen, der macht einen JOB, der auch nicht unbedingt seine Berufung sein muss), ob Dir ein aktiver Bekanntenkreis tatsächlich helfen würde oder einfach nur noch mehr vor Augen führen, in was für einer schei. Jobsituation Du Dich befindest...das kann Dir Dein Therapeut auch nicht sagen...

und letztlich ist alles was ich sagen wollte: Horch mal in dich selbst hinein ob das was Du glaubst zu wollen und zu brauchen (einen größeren Freunes/Bekanntenkreis, Positivere Einstellung, abwechslungsreiche Freizeit, gute Ratschläge etc) - das was Du gerade nicht hast - ganz wirklich das ist, was DU jetzt gerade brauchst um aus diesem emotionalen Tief rauszukommen...oder ob das nicht vielleicht nicht teilweise Dinge sind, die MAN als intellektuell sozial verträgliches Wesen nun mal zu haben und zu brauchen hat...wärst du jetzt im Moment überhaupt in der Stimmung auf lustige Veranstaltungen zu gehen oder Dich mit z.B. dem Beziehungsproblem einer neuen Bekannten oder Kollegin zu beschäftigen?




Was mich am Job stört ist:

1. Das geringe Einkommen
2. dass dort nur welche von meiner Sorte(behindert) arbeiten
3. das der Standort der Firma am Ende der Welt ist

Fühle mich einfach gefangen und das mal wieder andere oder gar die Umstände vor Ort über mich bestimmen und nicht ich selber.

Also neidisch bin ich manchmal, wenn jemand sagt habe so und soviele Bekannte.

Naja was solls, was mich traurig und auch sauer auf mich selber macht ist, dass ich egal in welcher Beziehung immer mehr wert auf die Freundschaft lege und immer enttäuscht werde das von der Gegenseite kaum etwas kommt.

Dann denke ich müsste ich den Kontakt eigentlich abbrechen aber 1. hätte ich dann noch weniger
2. Tut mir der Kontakt zu bestimmten Leuten ja auch gut

ich bin irgendwie hin und hergerissen auf der einen Seite tut es mir gut und auf der anderen tut es weh, weil ich mal wieder so blöd bin und mir die Freundschaft wichtiger ist.

29.07.2007 11:54 • #5


I
Heute fühlt es sich wieder ganz schlimm an. Habe mich lange auf diesen Tag gefreut, aber die für heute geplante Verabredung kam nicht zustande. Es wurde sich noch nicht mal gemeldet warum. Dieses WE ist einfach nicht meins... dass und noch einige andere hätte ich das mal vorher gewußt wäre ich nach Hause gefahren.

Ich bin einfach enttäuscht und fühle mich alleine habe keinen hier mit dem ich reden kann und mich versteht.

27.10.2007 18:18 • #6


I
Fühle mich mal wieder alleine und sehr traurig.
Muss immer wieder an sie denken und davon ahnt sie wahrscheinlich garnichts.

04.11.2007 22:03 • #7


I
Zitat von IKCAP:

Muss immer wieder an sie denken und davon ahnt sie wahrscheinlich garnichts.


Nächste Woche werde ich sie treffen. Ich weiß aber nicht so richtig wie ich es anstellen soll bzw. ihr nur die Wahrheit zu sagen ist ja wohl ein bisschen plump, oder? Was würdet ihr erwarten wie dieser Abend ablaufen muss?

09.11.2007 13:55 • #8


I
[quote=IKCAP]Hallo,


ich fühle mich jeden Tag sehr einsam habe auch schon Hilfe in Anspruchgenommen. Er hat mir auch schon geholfen positiver nach außen zu wirken. Aber über mein z. Zt. größtes Problem die Einsamkeit und das ich keine Freundin habe, darüber kann ich mit ihm einfach nicht sprechen. Zudem weiß ich nicht wie ich das wieder los werden soll dieses schlechte Gefühl. Habe halt auch das Gefühl das er mir dabei nicht helfen kann, die Denkanstösse sind einfach immer die selben nichts neues.


Ich möchte einfach mehr Kontakte und diese Gedanken: Du wirst nicht gebraucht, hast versagt und bist es nicht wert loswerden.


Ich weiß nicht wie. Weiteres Problem ist, dass ich jetzt einen neuen Job angefangen habe fühle mich aber sehr unwohl dieses liegt und an der Arbeit sondern am Standort( ohne Auto ist man verloren) Diesen Job muss ich aber jetzt eine bestimmte Zeit machen. Fühle mich einfach schlecht.


Meine Gesamtsituation tut einfach nur weh nichts läuft die gewünscht.


Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen würdet.


Danke. [/quote]

09.11.2007 14:01 • #9


I
Zitat von IKCAP:
Zitat von IKCAP:
Hallo,


ich fühle mich jeden Tag sehr einsam habe auch schon Hilfe in Anspruchgenommen. Er hat mir auch schon geholfen positiver nach außen zu wirken. Aber über mein z. Zt. größtes Problem die Einsamkeit und das ich keine Freundin habe, darüber kann ich mit ihm einfach nicht sprechen. Zudem weiß ich nicht wie ich das wieder los werden soll dieses schlechte Gefühl. Habe halt auch das Gefühl das er mir dabei nicht helfen kann, die Denkanstösse sind einfach immer die selben nichts neues.


Ich möchte einfach mehr Kontakte und diese Gedanken: Du wirst nicht gebraucht, hast versagt und bist es nicht wert loswerden.


Ich weiß nicht wie. Weiteres Problem ist, dass ich jetzt einen neuen Job angefangen habe fühle mich aber sehr unwohl dieses liegt und an der Arbeit sondern am Standort( ohne Auto ist man verloren) Diesen Job muss ich aber jetzt eine bestimmte Zeit machen. Fühle mich einfach schlecht.


Meine Gesamtsituation tut einfach nur weh nichts läuft die gewünscht.


Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen würdet.


Danke.

09.11.2007 14:03 • #10


I
Zitat von IKCAP:
Zitat von IKCAP:
Hallo,


ich fühle mich jeden Tag sehr einsam habe auch schon Hilfe in Anspruchgenommen. Er hat mir auch schon geholfen positiver nach außen zu wirken. Aber über mein z. Zt. größtes Problem die Einsamkeit und das ich keine Freundin habe, darüber kann ich mit ihm einfach nicht sprechen. Zudem weiß ich nicht wie ich das wieder los werden soll dieses schlechte Gefühl. Habe halt auch das Gefühl das er mir dabei nicht helfen kann, die Denkanstösse sind einfach immer die selben nichts neues.


Ich möchte einfach mehr Kontakte und diese Gedanken: Du wirst nicht gebraucht, hast versagt und bist es nicht wert loswerden.


Ich weiß nicht wie. Weiteres Problem ist, dass ich jetzt einen neuen Job angefangen habe fühle mich aber sehr unwohl dieses liegt und an der Arbeit sondern am Standort( ohne Auto ist man verloren) Diesen Job muss ich aber jetzt eine bestimmte Zeit machen. Fühle mich einfach schlecht.


Meine Gesamtsituation tut einfach nur weh nichts läuft die gewünscht.


Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen würdet.


Danke.

09.11.2007 14:03 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler