Pfeil rechts

M
Hallo, wollte mich vorstellen, bin neu hier.

Bin 36 Jahre, aus Stuttgart. weiblich.

Ich wollte mit jemand reden dem es ähnlich geht. Ich habe leider keine Freunde. Habe vor ein paar Jahren viel und lange und nur gearbeitet so das ich mir nie einen Freundeskreis aufbauen konnte und wollte. War ein Worckaholik. Nun seit 5 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und kann damit besser umgehen. Nur leider bin ich trotz 8 jähriger Beziehung total einsam, chronisch einsam wie ich im Internet nachlesen konnte. Mein Lebenspartner arbeitet seit ich ihn kenne sechs Taqge die Woche v. 8.00 bis 24.00 Uhr und Sonntag s hat er seine beiden Kinder. So habe ich ihn kennengelernt - war ja damals selbst ein Arbeitstier. Nun halte das nicht mehr aus. Ich kann nicht ihm die Schuld für meine Einsamkeit geben da ich selbst groß genung bin was zu unternehmen aber ich verkrieche mich zu hause. Ich mag mich nicht mehr. Heute abend habe ich stark weinen müssen. Ich weine oft aber hete aber war es anders. Ich habe Fotos von früher gefunden als ich noch aus ganzen Herzen lachen konnte und immer lebendige Augen hatte und ich schön aussah und immer auf mein Äusseres geachtet habe. Heute sind sie meine Augen tod und lachen kann ich schon lange nicht mehr und ich laufe seit Jahren wie eine alte Frau rum. was ist nur mir mir passiert. Kennt das jemand ? Wem geht es ähnlich ?

12.06.2009 23:51 • 28.06.2009 #1


S
Hallo, Maddi100

Ich bin zwar kein Arbeitstier so wie du, aber deine Einsamkeit kann ich schon gut verstehen. Mir fehlt oft ein Partner an meiner Seite, der für mich da ist und mir zuhört. Auch ist es nicht so einfach, alleine loszuziehen um etwas zu unternehmen. Durch die Trennung von meinem Mann habe ich einige Bekannte und sog. Freunde verloren.
Jetzt versuche ich wieder, auch wenn nur langsam, mich an das neue Leben zu gewöhnen.
Du schreibst, das du viel arbeitest. Findest du da überhaupt Zeit für dich oder deinen Hobbys nachzugehen. Und hast du auch Kinder?
Ich bin ungefähr in deinem Alter und würde mich freuen, wenn du auch weiterhin noch schreibst. Nur Mut.

LG

14.06.2009 20:09 • #2


A


Bin neu

x 3


M
Hallo ihr 2!!

Wisst ihr, was ich total beruhigend finde? Dass es tatsächlich eine menge Leute zu geben scheint, denen es genauso geht wie mir!! Ist zwar sehr traurig für den einzelnen, aber trotzdem schön, nicht allein mit diesem Problem der Einsamkeit darzustehen.

Ich habe zwar seit 4 Jahren eine feste Beziehung, fühle mich aber trotzdem sehr einsam, denn ein Mann kann einem nicht die Freundinnen ersetzen, denn Männer habens nicht so mit dem reden...
Fühle mich nicht in der Lage, Leute kennen zu lernen und traue mich auch nicht, auf andere zuzugehen, aus Angst, die anderen mögen mich nicht.
Dieses Gefühl ist einfach immer da- Wie ein Teufelchen in meinem Kopf, der immer wieder sagt: Die anderen können dich sowieso nicht leiden

Aber bin dabei, an diesem Problem zu arbeiten.. Komme übrigens auch aus Wü!

15.06.2009 22:00 • #3


T
hey leute. ich bin vor ein paar jahren in einem kleinen kaff namens lörrach gelandet. manchmal habe ich das gefühl hier lebendig begraben zu sein. aber ich kann nicht allein der gegend die schuld geben. es hat auch mit mir zu tun.
wenn ich den beitrag von madda lese, denke ich immer: mehr selbstachtung wäre gut. warum wie eine alte frau herumlaufen? wer hindert dich daran, sich körperlich zu betätigen, neue kleider zu tragen und wieder attraktiv zu sein.
ich weiß nicht wie man aus der lähmenden einsamkeit rauskommen soll, aber womöglich nur mit kleinen schritten. sich ein wenig attraktiver zu machen wäre ein kleiner schritt in die richtige richtung.

27.06.2009 21:21 • #4


S
Hallo Thoms

Du hast schon recht. In kleinen Schritten versuchen aus seiner Einsamkeit zu kommen. Aber das gestaltet sich nicht immer so einfach. Ich habe den Fehler gemacht, immer meinem Umfeld die Schuld für meine Unzufriedenheit zu geben. Jetzt versuche ich das zu ändern, ist aber wirklich ein schwerer Prozeß. Du hast 20 Jahre immer in diesem Schema gelebt und jetzt mußt du neue Wege gehen. Nicht leicht. Ein Beispiel: Du triffst ein Familienmitglied, daß die ganze Zeit von deinem beschwerlichen Weg wußte. Immer hast du darüber geredet um dich besser zu fühlen. Jetzt mußt du deine Sichtweise ändern. Auch mal über belanglose Dinge dich unterhalten und wenn man gefragt wird, wie es dir geht, dann sagt man ganz gut, obwohl es nicht so ist. Ich glaube, die Menschen möchten nicht die negativen Seiten im Leben sehen, verdrängen sie. Und wir, die uns einsam fühlen, sind es vielleicht im Grunde gar nicht. Ein Mitschreiber, in diesem Forum hat mir mal geschrieben. Du kannst froh sein: bist gesund, kannst sehen, gehen, reden, lachen usw. Nur an was liegt es, das man dafür den Blick verloren hat. Ein weiter Weg, daß weiß ich jetzt.
Ich bin auch oft überrascht, wieviel gerade junge Menschen schon einsam sind. Gerade in der Jugend ist man doch noch unbelastet.
Ich bin jetzt 39 Jahre, habe 3 Kinder, getrennt und in Scheidung lebend, zur Zeit keinen Partner und muß nochmal von vorne anfangen.
Hoffe, daß ich den Weg dahin schaffe, wieder ein selbstbewußter, fröhlicher, agiler Mensch zu werden. Das Forum bietet wirklich große Möglichkeiten sich mitzuteilen. Klar, man weiß nie, ob sich die Menschen an dem Schicksal anderer ergötzen, aber das niederzuschreiben, was einem bewegt ist schon der erste Schritt in ein Leben ohne Einsamkeit.

Sei lieb gegrüßt und meld dich wieder

28.06.2009 09:02 • #5


P
Zitat von Madda100:

Ich wollte mit jemand reden dem es ähnlich geht. Ich habe leider keine Freunde. Habe vor ein paar Jahren viel und lange und nur gearbeitet so das ich mir nie einen Freundeskreis aufbauen konnte und wollte. War ein Worckaholik. Nun seit 5 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und kann damit besser umgehen.

Nur leider bin ich trotz 8 jähriger Beziehung total einsam, chronisch einsam wie ich im Internet nachlesen konnte.
Heute sind sie meine Augen tod und lachen kann ich schon lange nicht mehr und ich laufe seit Jahren wie eine alte Frau rum. was ist nur mir mir passiert.


Hallo Madda! Du hast nun selbst erkannt, dass Du wohl auch die private Seite an Dir leben solltest.
Der Focus auf Deine Arbeit war, so denke ich Ablenkung von Dir selbst.

Jetzt erkennst Du, dass es so nicht weitergehen soll und kann. Das ist doch ein positiver Anfang oder? Es gibt ein Leben nach der Arbeit
Hast Du Hobbies?
Liebe Grüße

28.06.2009 09:34 • #6





Dr. Reinhard Pichler