Pfeil rechts

M
Hallo
ich bin neu hier und muss mich gleich mal auskotzen...
Also folgendes: ich bin vor bald 2 Jahren mit meinem damaligen Freund und einer ehemaligen Freundin in eine größere Stadt gezogen. Die beiden waren für mich eine Art Familienersatz, was ich zunächst toll fand, was mir aber jetzt bei näherer Betrachtung recht katastrophal erscheint da meine Familie- wie man sich denken kann- nicht direkt das Gelbe vom Ei ist/war. Wie es der Zufall wollte hab ich mich dann von beiden ziemlich zeitgleich getrennt, mit ihm war ich 2 Jahre zusammen und es war eine ziemlich kranke Beziehung. Er hat mich eingeengt, ich habe mich einengen lassen, ich hatte zum Schluss niemanden mehr außer ihn und besagte Freundin, die mir aber nicht mehr so wichtig war. Weil ich ja ihn hatte. Nun, dann war er weg, sie auch (verständlicherweise) und ich alleine. Ich habe natürlich schon davor so meine Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen gehabt und diverse Psychiatrieerfahrungen, aber seit der Trennung ist es besonders schlimm. Dadurch dass sie beide gleichzeitig gingen kam ich mir vor wie der letzte Freak auf Erden.

Nun, meine Situation ist jetzt folgende: ich studiere und mache eine psychoanalytische Therapie (seit 9 Monaten). Ich hab zwar hier ein oder zwei Kontakte gefunden aber die plätschern extrem an der Oberfläche. Mit Arbeitskollegen (Nebenjobs) komm ich auch gut aus... Das Problem ist einfach dass ich nicht persönlich werden kann. Ich kann mich nicht für andere interessieren und wenn, dann unter massiver Kraftanstrengung. Ich habe das Gefühl dass ich in den letzten 3-4 Jahren in eine Art Kokon gelebt habe in dem es nur um mich und meine Beziehung ging, und mich jetzt plötzlich wieder draußen zurechtfinden muss. Wie führt man Small Talk? Wie interessiert man sich-aufrichtig- für andere? Ich habe eine massive Angst vor Zurückweisung aber solangsam müsste ich mal wieder was wagen... Ich habe Angst dass ich... sonderbar werde :/ Meine Therapie hilft mir schon aber ich fange gerade erst an, mit meiner Therapeutin warm zu werden... Ich hab nur noch mich selbst und meine Probleme im Kopf aber so möchte ich nicht sein. Ja, und natürlich fühle ich mich einsam. Die Wochenenden an denen ich nicht arbeite sind der Horror. Naja vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder stellt sich vielleicht dieselben Fragen, würde mich freuen wenn ihr dazu was sagt...

20.07.2008 20:10 • 21.07.2008 #1


C
Also mir geht es ähnlich.
Ich habe es irgendwie im laufe der Jahre verlernt, mir wirklich mit anderen Menschen eine tiefer Bindung aufzubauen.
Auf der Arbeit bin ich zwar recht beliebt, aber mehr wie Smalltalk kommt da auch nicht zustande.

20.07.2008 20:17 • #2


A


Auf andere zugehen.Wie geht das nochmal?

x 3


M
aber wenn man etwas verLERNT hat kann man es doch bestimmt wieder lernen, oder?... *gibt die hoffnung nicht auf*

20.07.2008 20:22 • #3


C
Ich weiß gar nicht ob ich etwas verlernt habe.
Früher in der Schule war es so einfach.
Man saß halt neben wem und wurde nach einiger Zeit, mehr oder weniger so akzeptiert wie man ist.
Ich bin jetzt 23 und hatte in meine ganzen Leben nur einen richtigen Freund, den ich in der zweiten Klasse kennen gelernt habe.

20.07.2008 20:46 • #4


M
Ja, in der Schule hat man auch Jahre mit denselben Menschen verbracht. Dass man sich da irgendwann näher kommt passiert automatisch... Aber bei der Arbeit oder beim Studieren ist man ja auch immer mit denselben Leuten zusammen. Daran kann´s also nicht liegen...

20.07.2008 20:55 • #5


C
Mit meinen Arbeitskollegen verstehe ich mich recht gut, aber die sind wesentlich älter als ich und haben ganz andere Interessen.
Ich schaffe es einfach nicht gleichaltrige Freunde zu finden.

20.07.2008 21:07 • #6


M
Stichwort Interessen... So wie ich das mitbekommen habe funktionieren neue Jungsfreundschaften so: man trifft sich irgendwo zufällig, labert irgendwas (du hast ja geschrieben dass bei dir Smalltalk problemlos geht), stellt fest dass man Gemeinsamkeiten hat, verabredet sich um mal zusammen dieses Hobby zu pflegen und fertig ist die neue Freundschaft ^^ Ist natürlich jetzt seeehr vereinfacht dargestellt aber so in etwa geht das wohl.
Was hast du denn für Interessen? Und was ist mit dem Freund aus der Schule? Hast noch Kontakt zu ihm?
Bei mir haben sich alle Freundschaften von früher verflüchtigt, bis auf eine. Aber so ne reine Telefonfreundschaft (wir wohnen ja nicht mehr in derselben Stadt) bringt es auch nicht auf Dauer...

21.07.2008 06:27 • #7


C
Den Freund von der Schule gibt es nicht mehr.

Ja Stalltalk geht bei mit ohne weiteres.
Aber die Leute brauchten erst mal eine gewisse Zeit bis ich mich soweit geöffnet habe.
Ich mein, soll ich die Leute bei MediaMarkt beobachten, ob die den gleichen Musik/Game/Film-Geschmack wie ich haben und dann anlabern.

21.07.2008 08:20 • #8


M
Aha, ein Gamer. Nun, dann geh halt mal auf so ne LAN Party. Du wohnst ja in Bochum hab ich gelesen, da müsste es massenweise davon geben. Da ist es auch kein Problem wenn man allein auftaucht, gibt ja genug Zocker die sich in eine ähnliche Situation befinden was Kontakte angeht. Dann hast du dein Hobby, gleichgesinnte Menschen und deine Smalltalkfähigkeit, wenn man das addiert müsste es eigentlich reichen, oder?

21.07.2008 09:18 • #9


C
Naja, was heißt schon Gamer? Zockt doch fast jeder.
Sehe auch viele Mädchen/Frauen die Bus mit ihrem DS spielen.
Gaming ist nicht wirklich ein Hobby, eher so wie TV gucken.
Es kommt auch auf das Genre an.
Ich mag Rollenspiele, auf ballern stehe ich nicht so.

21.07.2008 09:31 • #10


M
Naja ich zb zocke nicht :/ Magst du auch LARP oder Pen and Paper oder sowas? Ich hab´s von meinem Ex mitbekommen, es gibt ständig Gruppen die neue Mitglieder suchen, wenn man auf sowas steht dürfte es echt kein Problem sein passende Menschen zu finden. Und das mit den Freudschaften ergibt sich dann automatisch wenn man auch menschlich zueinander passt. Und wenn nicht, dann ist man wenigstens nicht immer allein zuhause mit seinen Grübeleien.

21.07.2008 09:58 • #11


C
Pen§Paper hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber wieso kann ich nicht ganz normal Freundschafften schließen wie jeder andere z.B über die Musikrichtung?

21.07.2008 10:04 • #12


M
Dann probier´das doch mal aus ^^ Wenn du Rollenspiele magst ist das bestimmt was für dich.
Und was die Musikrichtung angeht... ich fürchte ab nem gewissen Alter reicht die nicht mehr aus.

21.07.2008 13:49 • #13


aiM
Aber dann könnten doch solche Lan-Parties ein guter Anknüpfungspunkt für Gespräche sein. Oder spielst Du nur online?
Mit Sicherheit solltest Du die Leute im Media-Markt nicht anquatschen. Das wird bestimmt falsch verstanden. Aber sogar dort kann sich ein gutes Gespräch ergeben.
Wie wäre es mit Sport? Da ergeben sich doch immer Gespräche. Und sei ed, dass Du in ein Fitnesstudio gehst!

Mia

21.07.2008 16:37 • #14


M
hallo ihr zwei,

mich würde mal interessieren wie ein gespräch oder der erste kontakt bei euch aussieht. ich denke ihr werdet doch bestimmt oft von männern angesprochen die sich interessieren euch näher kennenzulernen.

die angst vor zurückweisung ist zwar sehr verständlich doch am anfang steht nur das gespräch, nicht mehr und nicht weniger.


michel

21.07.2008 18:12 • #15


M
hm das thema männer... soweit denke ich noch gar nicht.
und falls du den erstkontakt meinst... das muss einfach stimmen. genaueres kann ich dir da leider auch nicht sagen.

21.07.2008 18:26 • #16


aiM
Ich komme leicht mit Menschen ins Gespräch. Egal ob Männlein oder Weiblein. Ein freundliches Lächeln, ein lockerer Spruch oder was auch immer. Bei mir geht so etwa schnell. Doch damit lernt man nicht immer Freunde kennen. Obwohl - einmal hat es doch hingehauen. Beim Einkaufen, da habe ich meine heute beste Freundin kennengelert. Das Ganze ergab sich aus einem Gespräch über Mode....

Mia

21.07.2008 18:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Beneidenswert :/ ich rede mit meinen Mitmenschen nur das nötigste. Und zum Lächeln geh ich in den Keller
Bei der Arbeit oder Uni gebe ich mir schon öfters nen Ruck weil ich nicht so autistisch rüberkommen will wie ich mich fühle, aber leicht fällt´s mir nicht.

21.07.2008 19:07 • #18


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler