Pfeil rechts

H
Hallo
Um die Situation der empfundenen Einsamkeit für uns zu ändern, müssen wir uns selbst verändern.

Ich habe jetzt, nach vielen Jahren der Einsamkeit und Verzweiflung, Mittel, Werkzeuge und Wege gefunden, die es mir ermöglichen könnten, mich nun selbst gezielt zu verändern.

Doch an diesem Punkt muss ich mir selbst erst einmal eine entscheidente Frage beantworten: Wie und wohin will ich mich eigentlich verändern ?

Will ich am Ende in der Lage sein, alleine glücklich leben zu können, und niemanden mehr wirklich zu brauchen ?

Will ich am Ende in der Lage sein, alles ertragen zu können, nach dem Motto, mir kann keiner mehr wehtun ?

Will ich am Ende in der Lage sein, mir eine Beziehung zu einem anderen Menschen (mit Gefühlen) aufzubauen ?

Im letzteren (aber erstrebenswertesten) Fall mache ich mich aber von mindestens einem anderen Menschen abhängig.
Guter Rat ist hier also teuer, und schlechter Rat kann mittelfristig das Leben kosten.

Liebe Grüsse, Helpness

15.03.2009 23:01 • 09.04.2009 #1


F
Hallo!Du wünscht Dir ja eine Partnerschaft,also wäre es wünschenswert sich auch zu fragen,ob Du Dich einlassen könntest.Manchmal hat man eine gewisse Scheu davor-besser wäre,wenn man offener sein könnte.
Dann verfestigen sich im Laufe der Jahre auch Charaktereigenschaften und man sollte auch darüber überlegen,was es zu verändern gäbe.
Alles ertragen musst Du nicht

16.03.2009 12:29 • #2


A


Änderungsfragen

x 3


H
Hallo Frau

Danke für deine Antwort, aber meine eigentliche Frage war anders gemeint.
Offenheit ist nicht das Problem, und natürlich soll am Ende das nicht mehr alles (negative) ertragen müssen stehen.

Gedankenspiel: Es gibt auch ein positives und angenehmes Ertragen.

Liebe Grüsse, Helpness

16.03.2009 12:50 • #3


C
Zitat:
Will ich am Ende in der Lage sein, alleine glücklich leben zu können, und niemanden mehr wirklich zu brauchen ?
Wenn du damit nicht Gefühlsarmut meinst, ja.
Zitat:
Will ich am Ende in der Lage sein, alles ertragen zu können, nach dem Motto, mir kann keiner mehr wehtun ?
Das ist so ähnlich, wie die Frage davor, also die gleiche Antwort
Zitat:
Will ich am Ende in der Lage sein, mir eine Beziehung zu einem anderen Menschen (mit Gefühlen) aufzubauen ?
Ich glaube schon, wenn da nicht deine Ängste wären die sich in
Zitat:
Im letzteren (aber erstrebenswertesten) Fall mache ich mich aber von mindestens einem anderen Menschen abhängig.
Guter Rat ist hier also teuer, und schlechter Rat kann mittelfristig das Leben kosten.
deutlcih zeigen. Ich glaube, ja, du möchtest. Du möchtes leben, lieben, erfahren, fühlen,sein und das finde ich gut so. Das ein Restrisiko immer bestehen bleibt, ist ( leider) völlig normal und gehört zum Leben dazu, womit wir wieder bei deiner zweiten Frage wären.
Liebe Grüße
Iris

16.03.2009 13:35 • #4


F
Heißt es tatsächlich,dass man sich in einer Partnerschaft vom Anderen abhängig machen muss?Ist das erstrebenswert?Es sollten doch eher die gleichen Ziele sein -also Hand in Hand oder?
So ändern kannst Du Dich nicht,dass Du gefühlskalt wirst.
Manchmal muß man sich auch fragen,ob man kann-nicht ob man will.

16.03.2009 13:46 • #5


C
Na ja, in einer Symbiose ist das für gewöhnlich so und ich halte das sogar für notwendig und richtig, auch wenn man vllt. mal auf die Nase fällt, oder ein paar blaue Flecken abbekommt, das ist das Leben.
Grüssli
IRis

16.03.2009 13:52 • #6


F
Ja,weil es uns Stück für Stück weiterbringt

16.03.2009 13:53 • #7


M
Hi Helpness,

Du kannst alle 3 Will...erreichen. Du mußt Dich nicht entscheiden oder festlegen.

Liebe Grüße

MissErfolg

16.03.2009 22:10 • #8


R
Hallo Helpness!

Ich habe schon oft versucht mich zu verädern! für freundinen weil ich sie sehr geliebt habe! für meine eltern weil sie mir am herzen lagen! für jobs weil ich da sehr gerne hin gegangen bin! es hatt aber nie geklappt! weil es im leben( das ist meine meinung! bitte nicht falch verstehen) keinen reset knopf gibt! man kann sich nur verändern wenn es sehr tief aus dem herzen kommt und man mutt hatt es selber zu wollen! ich bin eigentlich noch zu jung um dir einen rat zu geben. es ist nur ein rat du kannst mich verbessern, aber ich rate dir diese fragen zu leben! und geduld zu haben! dan lebst du bestimt in die antworten hienein! weil wenn du dir diese fragen in deinen glücklichsten stunden stellst und auch in deinen traurigsten dann glaube ich das es zeit ist etwas zu verändern! denn du weist bestimmt besser das traurigkeit und auch freude das urteilsvermögen sehr einschränken können was vieleicht garnicht mal so schlecht ist aber eben nicht wenn es um so wichtige dinge wie veräderungen geht

Immer raziel01

18.03.2009 00:29 • #9


R
Hallo Helpness!

Ich habe schon oft versucht mich zu verädern! für freundinen weil ich sie sehr geliebt habe! für meine eltern weil sie mir am herzen lagen! für jobs weil ich da sehr gerne hin gegangen bin! es hatt aber nie geklappt! weil es im leben( das ist meine meinung! bitte nicht falch verstehen) keinen reset knopf gibt! man kann sich nur verändern wenn es sehr tief aus dem herzen kommt und man mutt hatt es selber zu wollen! ich bin eigentlich noch zu jung um dir einen rat zu geben. es ist nur ein rat du kannst mich verbessern, aber ich rate dir diese fragen zu leben! und geduld zu haben! dan lebst du bestimt in die antworten hienein! weil wenn du dir diese fragen in deinen glücklichsten stunden stellst und auch in deinen traurigsten dann glaube ich das es zeit ist etwas zu verändern! denn du weist bestimmt besser das traurigkeit und auch freude das urteilsvermögen sehr einschränken können was vieleicht garnicht mal so schlecht ist aber eben nicht wenn es um so wichtige dinge wie veräderungen geht

Immer raziel01

18.03.2009 00:29 • #10


M
Man bleibt genau der Mensch, der man ist, man verändert sich nicht.
Man verändert nur seine Sichtweise auf die äußeren Dinge.

MissErfolg

20.03.2009 13:30 • #11


H
Ja, aber dadurch verändert man auch sich selber,
zumindest seine Interaktion mit der Aussenwelt (anderen Menschen).

20.03.2009 13:57 • #12


F
Es könnte ja auch von Vorteil sein,manche Dinge zu verändern

20.03.2009 14:30 • #13


H
Nicht die Dinge sollen verändert werden.

20.03.2009 15:40 • #14


F
Ok Dinge in sich.Hab nichts anderes gemeint.

20.03.2009 16:36 • #15


Marvin Gainsborough
Zitat von Helpness:
Will ich am Ende in der Lage sein, alleine glücklich leben zu können, und niemanden mehr wirklich zu brauchen ?

Will ich am Ende in der Lage sein, alles ertragen zu können, nach dem Motto, mir kann keiner mehr wehtun ?

Will ich am Ende in der Lage sein, mir eine Beziehung zu einem anderen Menschen (mit Gefühlen) aufzubauen ?


Das sind keine Alternativen!
Wenn ich wirklich tief gefühlt habe, dass ich völlig getrennt bin vom anderen, gehe ich auch von mir aus auf andere zu.
Wenn ich da Zweifel habe, habe ich Angst, vom anderen verschlungen zu werden und bleibe auf Abstand.

Ronald D. Laing sagt das so: Die Fähigkeit, sich selbst als autonom zu erfahren, bedeutet, dass man sich wirklich darüber klar geworden ist, eine von allen anderen getrennte Person zu sein. Egal wie tief ich einer anderen Person in Freude oder Schmerz verpflichtet bin, sie ist nicht ich, und ich bin nicht sie.

21.03.2009 22:54 • #16


H
Hallo Marvin

Du hast da natürlich nicht unrecht.

Eine eigene innere Autonomie ist Voraussetzung für eine tragfähige Beziehung zu anderen Menschen.

Ich habe meine Fragen zu sehr Schwarz/Weiss gestellt, das Eine schliesst das Andere nicht aus, es bedingt sich sogar gegenseitig.

Liebe Grüsse, Helpness

22.03.2009 11:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Mein lieber Hl!

Laß Dir aus berufenem Munde sagen,daß Du ganz,ganz bestimmt eine Beziehung,wie eng sie auch sein mag haben wollen würdest,weil niemand will alleine sein.Auch Du nicht.

Schönes Wochenende

wünscht Herr Kinski

03.04.2009 16:52 • #18


R
Hallo Kinski

Ich weiss das doch, sonst hätte es mich doch erst gar nicht hier in das Forum verschlagen.

Manchmal schreibe ich etwas umgekehrt provokativ, um Menschen die Augen zu öffnen.

Liebe Grüsse, Helpness (Ja, der bin ich wirklich )

03.04.2009 17:38 • #19


K
grins


sich Herr Kinski

08.04.2009 17:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler