Pfeil rechts

C
hallöle,

eigentlich könnts ja garnicht besser laufen, habs geschafft meine sozialphobie gut in den griff zu bekommen ( durch theraphie usw), kann wieder dinge machen die früher garnicht mehr so möglich waren, vor die tür gehen einkaufen usw.
aber ich hab festgestellt das ich durch meine angst eigentlich kaum noch freunde hab, so gut wie jeder hat sich von mir abgewendet, und das ist schon ein blödes gefühl. ok klar es ist ja durch mein eigenes verschulden soweit gekommen weil ich nicht mehr in der lage war meine 4 wände zu verlassen...
ich frag mich nun wie ich es hinbekomm einfach wieder neue kontakte zu knüpfen, weil es fällt mir immer noch super schwer einfach so auf menschen zu zugehen, egal ob jetzt freundschaftlich oder beziehungsmäßig.

hat da vieleicht mal jemand den einen oder anderen tip auf lager wie mir solche dinge vieleicht wieder etwas leichter fallen könnten?

würd mich sehr freuen wenn jemand antwortet.

lg cabal

14.11.2011 19:44 • 19.11.2011 #1


Daniel_1987
Hallo Cabal,

ich heiße Daniel und bin 24 Jahre alt. Auch wenn ich dich nicht kenne, aber dennoch freut es mich für dich, dass du deine Sozialphobie überwunden hast. Mir geht es mit der Einsamkeit ähnlich, daher möchte ich dir nicht mit Standardfloskeln wie geh raus und lern Leute kennen kommen. Ich weiß selbst wie schwer das ist. Ich weiß auch nicht wirklich was ich machen soll. Interessen gibts nicht so wirklich, dass ich jetzt z.B. in einen Verein gehen würde. Denn ansonsten wäre ich da ja schon lange drin.
Woher kommst du denn?

LG, Daniel

15.11.2011 23:29 • #2


A


Alles nicht so einfach

x 3


C
moin daniel,

danke für deine antwort, und danke das du auf so standartfloskeln verzichtet hast,
um deine frage mal zu beantworten, ich komme aus hamburg.
und klar da gibts ja eigentlich super viele sachen die man machen kann, gibt ja die verschiedensten angebote, aber ist trotzdem schwer sich zu überwinden finde ich.

woher kommst du?

17.11.2011 00:40 • #3


Daniel_1987
Hey,

ich wohne bei Augsburg, also leider ziemlich weit unten. Kann mir schon gut vorstellen, dass man in Hamburg vieles machen kann. Aber bei mir wäre es genauso, dass das alles einem nichts bringt. Wenn man irgendwo allein hingeht, z.b. ins Kino oder ins Schwimmbad........dann geht man doch genau so alleine wieder nach Hause, mal ganz ehrlich. Wo würde man denn bitte schon Leute kennen lernen, die dann gute Freunde werden? Das wären ja wenn dann alles eher so fröhlichere und partymäßige Leute, mit denen man auch nicht wirklich glücklich werden würde, da grad wir ja welche brauchen, die uns auf der gleichen gefühlsmäßigen ebene begegnen. Vom demher ist das echt total schwer........wünsch dir dennoch noch eine gute Nacht.

Daniel

17.11.2011 00:58 • #4


C
hey,

ja da ist schon was dran, obwohl man ja eigerntlich echt überall leute kennen lernen kann, komisch das es trotzdem so schwer ist, ok zugeben, selbst wenn jemand wie du ja jetzt gesagt hast partymäßig drauf ist, es muss ja nicht unbedingt schlecht für einen selber sein, man soll ja menschen nicht gleich nach dem ersten eindruck abstempeln. trotzdem schwer mit genau solchen menschen ins gespräch zu kommen, und auf sie zu gehen scheint nochmal um einiges schwerer. na ja ich denk du weißt was ich meine.

gruß cabal

19.11.2011 13:25 • #5





Dr. Reinhard Pichler