Pfeil rechts

I
Hallo ihr Lieben!

Ich hab leider, wie fast alle hier, ein großes Problem mit meiner Eifersucht.

Ich bin jetzt seit ca 9 Monaten mit meinem Freund zusammen, und eigentlich könnte es gar nicht besser laufen. Ich weiß das er mich liebt und alles für mich tun würde. wir haben auch schon Pläne nach meinem Studium zusammen zu ziehen. Also alles in allem läuft es super. Außer das wir eine Fernbeziehung führen und uns nur am We sehen. Das ist an sich schon eine Belastung für eine Beziehung und da kommt jetzt noch meine absolut überzogene Eifersucht hinzu.

Das Problem ist an der ganzen Sache, das in dem Maße wie meine Liebe zu ihm gestiegen ist auch meine Eifersucht rasant zugenommen hat.... Ich bin mittlerweile eifersüchtig auf seine Arbeitskolleginen usw....ihr kennt das alles vielleicht.

Der Grund dafür kann ich mir auch denken. Es liegt wohl an meiner ehemaligen Beziehung, die liegt mittlerweile 4 Jahre zurück. Ich hege auch absolut keine Gefühle mehr für meinen Ex. Das Problem ist, das ich damals über jahre übelst hintergangen wurde. Leider habe ich damals den Absprung erst viel zu spät geschafft. Ich habe in der Beziehung soviel mit mir machen lassen, und ihm immer wieder geglaubt das er nicht mehr fremdgeht und mich anlügt. Aber leider hat sich das als Fehler rausgestellt.
Seit damals habe ich eigentlich niemanden, außer Freunde, mehr nah an mich rangelassen.
Jetzt ist es so, das vieles was ich damals gefühlt hab, in Situationen wieder hochkommt, mein jetziger Freund bekommt z.B. eine sms und in mir kommen sofort diese Gefühle von früher wieder hoch. Mich macht das echt fertig.

Ohje, so genaug geschrieben...
Wäre nett wenn jemanden Rat wüsste.

Glg

04.02.2009 19:07 • 05.02.2009 #1


1 Antwort ↓

A
Hallo Isis ,

keine Angst, das muss kein Dauerzustand bleiben! Natürlich kommen viele unverarbeitet Bilder hoch nach so einer schief gelaufenen Beziehung und jetzt wo du merkst, dass du einen Mann sehr lieb hast, kommen auch Verlustängste dazu. Gepaart mit dem mit Sicherheit angekratzten Selbstwertgefühl, steckst du jetzt im Schlamassel.

Kenne ich sehr gut

Es gibt tolle Bücher: Z.B. von Rolf Merkle, Eifersucht - Woher sie kommt und wie wir sie überwinden können. (Dieses Buch hat mir sehr geholfen)

Wenn man es nicht ohne therapeutische Begleitung schafft, gibt es auch wirkungsvolle Verhaltenstherapien!

Spreche auch offen und ehrlich mit deinem Partner, damit er deine Eifersucht versteht, bzw. weiß woher sie kommt.

Es ist kein leichter Weg, aber er ist zu schaffen!

Kopf hoch..

05.02.2009 09:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag