Pfeil rechts

S
Guten Abend,

habe mich so ein wenig hier durch verschiedene Beiträge gelesen.
Leider muss ich sagen daß ich auch zu dieser Gruppe der Eifersüchtigen gehöre.
Für meine Geschichte muß ich im Prinzip etwas weiter ausholen. Kurz gefasst habe ich 2002 geheiratet (nach fast 7-jähriger Beziehung) und Anfang 2003 kam raus daß mein Ehemann fremdging...
War natürlich ein großer Schock, da nicht nur der körperliche und emotionale Betrug vorlag, sondern er mich auch finanziell ausgenutzt hat.
Habe einige Zeit gebraucht und auch eine Gesprächstherapie gemacht um darüber hinweg zu kommen. War auch recht lange alleine. Jetzt habe ich seit über einem Jahr eine neue Beziehung und mir fehlt es an allen Ecken und Kanten an Vertrauen. Wenn mein Freund vor seinem Laptop sitzt denke ich er chattet oder mailt mit anderen Frauen. Darauf habe ich ihn schon angesprochen und er sagt er macht das nicht. Er hat einen weiblichen Kumpel. Diese Frau kennt er seit ca. 15 Jahren und früher hatten sie den gleichen Freundeskreis da sie mit einem guten Freund von meinem Freund zusammen war. Die Beziehung dieser beiden ging auseinander aber die Freundschaft zwischen ihr und meinem Freund besteht weiterhin. Generell spricht für mich nichts dagegen, ich habe jedoch ein recht großes Konkurrenzdenken entwickelt. Es ist immer ein Reizthema wenn die beiden sich treffen wollen. Ebenso trifft er sich hin und wieder mit seiner Ex. Beide Frauen habe ich kennengelernt und wurde herzlich begrüßt und aufgenommen, ehrlich gesagt kann ich damit aber nicht umgehen. Ich persönlich kenne solche Freundschaften nicht, von daher kann ich auch nicht mit ähnlichen Situationen vergleichen oder das entsprechende Verständnis aufbringen. Ich fühle mich schon betrogen wenn er nur mailt oder sich auf einen Kaffee mit den beiden trifft.

Da ich schon viel über Eifersucht gelesen habe weiß ich, daß bei mir Selbstbewußtsein fehlt. Also in der Theorie soweit klar, aber im täglichen Leben habe ich Probleme mit der Umsetzung in die Praxis.

Kann mir jemand vielleicht Mut machen daß es sich lohnt immer weiter zu kämpfen?!

Lieber Gruß
Someone

14.09.2009 23:34 • 06.11.2009 #1


Silvermoon
Hi Someone,

es lohnt sich immer, für etwas, was einem am Herzen liegt, zu kämpfen.

Ich glaube dir gerne, dass es gaaaanz schwer ist, in deiner Situation Vertrauen zu fassen.

Aber versuch deinen Freund einfach loszulassen. Denke auch mal an dich. Treffe dich auch mit Freunden oder so.

Und vielleicht redest du mal mit ihm (wenn du das nicht schon längst getan hast). Absolute Offenheit denke ich hilft da am besten, von beiden Seiten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

LG
von mir

16.09.2009 10:33 • #2


A


Neu hier.

x 3


B
Hallo Someone,

na klar lohnt es sich zu kämpfen, wenn Ihr Euch liebt und zusammenbleiben wollt.
Mein Mann hat mich nicht betrogen, aber seine Ex hat ihn über Stayfriends gefunden (Febr. 2009) und seitdem chatten sie, schreiben eMail, telefonieren. Nicht übermäßig, nein, aber mich stört es eben.
Sie wohnt ca. 2 1/2 - 3h entfernt. Er möchte sie jetzt auch mal treffen und uns auch mitnehmen, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich will seine Ex nicht kennenlernen, also wird er alleine fahren, wenn sie sich denn auch treffen will. Ich finde die Situation furchtbar, hätte am liebsten, das er den Kontakt abbricht. Manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeissen. Aber wie soll das gehen mit Haus (Schulden) und 2 Kindern. Auch wenn es dann heißt, nur weil er mit seiner Ex gechattet hat. Ich bin da schon manchmal sehr unglücklich, wenn ich einen schlechten Tag habe (und heute ist so einer, weil er mir gesagt hat, das er fahren will). Aber an den guten Tagen weiß ich, das sich das Kämpfen lohnt, wir uns gut verstehen und eigentlich miteinander alt werden wollen.
Ich habe auch schon über eine Eheberatung nachgedacht, kann mich aber nicht so entschließen. Ich weiß das ich eifersüchtig bin, habe Bücher gelesen, mache mir das auch immer wieder klar. Verbiete meinem Mann nichts, bin aber doch öfter unglücklich und weiß nicht, was da eine Beratung bringt, außer das wir wieder alles durchkauen.

Naja, jetzt habe ich mich ausgelassen.
Was ich eigentlich sagen wollte: Kämpfe!

Viele Grüße
Bea

16.09.2009 11:53 • #3


S
erstmal Danke für Eure Antworten und die Ermutigungen!

@Bea:
was Du so beschreibst kenne ich. Es gibt immer wieder bessere und schlechtere Tage. Manchmal zweifelt man alles an. Das geht mir genauso! Und ich habe schon ein paar mal mit meinem Freund darüber geredet. In solchen Situationen merke ich, daß ihm viel an mir liegt und er mich sehr lieb hat. Er wird sich auch bald wieder mit dieser einen Bekannten treffen. Ihre neue Wohnung gucken... Das hat er mir heute gesagt. Heute ist für mich allerdings ein besserer Tag und ich kann relativ gut damit umgehen. Ich halte mir z.B. immer vor Augen daß er offen mit mir darüber redet und es nicht heimlich macht (wie mein Ex...). Wie gesagt habe ich sie auch kennengelernt und war bei drei od. vier Treffen dabei. Könnte auch immernoch bei den Verabredungen mitkommen, wenn ich mir das nicht selbst verbockt hätte duch meine Eifersuchtsanfälle! Obwohl sie sehr nett ist, habe ich häßliche Dinge über sie gesagt (Konkurrenzdenken!)
Du sagst Dein Mann möchte seine Ex treffen und sie wohnt 2,5-3 Std. weit entfernt. Er möchte Dich und seine ganze Familie der Ex vorstellen. Versuche das positiv zu sehen. Ich finde das spricht FÜR Dich! Aber ich sehe die Situation von aussen und weit weg, habe also leicht reden...

Bin ganz froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und ich hier so gut verstanden werde!

Also dann, schönen Abend noch an Euch alle!

Someone

16.09.2009 22:13 • #4


B
Hallo Someone,

ja, ich glaube auch, das wir ein paar Gemeinsamkeiten diesbzgl. haben .
Wir (mein Mann und ich) reden auch ab und an darüber. Ich denke auch, daß mein Mann viel an uns liegt. Das Chatten etc. habe ich jetzt mehr oder weniger hingenommen, wenn auch zähneknirschend. Aber jetzt solange zu fahren, nur um sie zu sehen? Das habe ich früher gemacht, um ihn zu sehen, da wir durch die Ausbildung zeitweise räumlich getrennt waren. Aber für einen anderen Mann käme mir das nie in den Sinn. Ich kann es eben nicht nachvollziehen, mich nicht rein versetzen. Es sagt sich leicht, chatte selbst, unternimm was etc. Aber ich habe keine Lust, mit irgendwelchen Männern zu chatten. Ansonsten hat jeder von uns seine Hobbies und unternimmt auch was ohne den anderen. Kein Problem.
Aber in Bezug auf diese Frau bin ich unberechenbar. Deshalb will ich auch nicht mitfahren. Man sieht mir an, was ich denke und ich habe Angst, ich werde ausfallend. Außerdem sage ich mir, warum soll ich diese Frau kennelernen. Für mich ist sie ein Streitgrund zwischen meinem Mann und mir, um es mal rüde auszudrücken.
Ich versuche auch manchmal, die Situation umzudrehen. Deshalb kann ich meinem Mann da wahrscheinlich auch nicht trauen.
Würde ich mit einem Mann chatten, hätte sich ein Teil von mir wahrscheinlich schon aus der Beziehung zu meinem Mann gelöst. Ich bilde mir auch ein, wenn mein Mann mich bitten würde, den Kontakt abzubrechen, würde ich das tun. Zumindest wenn unsere Beziehung dann noch intakt wäre.
Was also tun. Wir sprechen darüber, für meinen Mann ist damit alles klar. Für mich erstmal auch. Dann wirft mich etwas aus der Bahn (Ankündigung, die Ex zu besuchen oder irgendwas anderes, was mit ihr zu tun hat) und ich sage ihm, dass ich darüber unglücklich bin. Er sagt, wir haben doch schon alles geklärt. Wir reden wieder etc. etc. Ich bin es langsam leid, er auch. Ich denke, er erzählt mir nicht mehr alles bzw. erzählt nur auf Nachfrage.
Und manchmal denke ich ein Ende mit Schrecken ist besser als so weiter zumachen wie bisher.

Naja, so richtig weiter weiß ich eigentlich nicht.

LG Trixi

17.09.2009 09:17 • #5


O
hallo bea,

ich finde es sehr ehrlich von deinem Mann dir anzubieten mitzufahren. Warum ist das für dich so schlimm, dass dein Mann Kontakt zu seiner Ex hat. Er hat sicher ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr aufgebaut, verschweigt es dir nicht und möchte sogar das du sie kennenlernst. Ich würde mich über soviel ehrlichkeit bei meinem Mann sehr freuen. Und ich würde auch mitfahren, weil du nur so deine schlechten Gedanken gegen diese Freundschaft los wirst. Wenn du sie kennenlernst, kannst du selbst beurteilen, ob sie wirklich eine Konkurenz ist. Das wird sie am Ende auch nicht sein, schließlich ist deren Beziehung in die Brüche gegangen und eure ist meiner Meinung nach eine gute Beziehung, bei soviel Ehrlichkeit. Spring über deinen Schatten und fahr mit. Wenn du nicht mitfährst bist du weiterhin traurig über die Freundschaft deines Mannes und dein Kopfkino wird dir auch keine Ruhe lassen, was bei ihrem treffen dann ohne dich alles passiert sein könnte.
Ich wünsche euch beiden viel Glück.

17.09.2009 11:36 • #6


S
Also Bea,
ich kann Dich nur zu gut verstehen! Ich kann auch nicht nachvollziehen, daß Mann und Frau platonisch befreundet sein können und es dort NIE weitergehende Gedanken gibt. Ausserdem sage ich ja immer Gelegenheit macht Diebe und man sollte klare Grenzen haben. Ich denke auch immer es liegt irgendwie an der heutigen Zeit. Klingt vielleicht sehr altmodisch, aber weiß nicht ob es solche Freundschaften/Kontakte bei unseren Großeltern gegeben hat? Früher gab es nicht so viele Exe wie heute. Damals blieb man einfach zusammen. Heute möchte sich niemand mehr seine Freiheiten nehmen lassen, hat Angst in seiner Persönlichkeit beschnitten zu werden... Wie viel zählt heute noch eine Ehe? Das sagte mein Freund mir anfangs auch. Seine Bekannte sei schließlich verheiratet, also wäre nun wirklich nix dabei... Eine gewisse Zeit später kam raus, daß sie fremdgegangen ist als sie alleine im Urlaub war! Und kein Jahr später sind sie jetzt getrenntlebend! Soviel dazu! Jeder muß seinen Freiraum haben und sich verwirklichen. Schön und gut, aber alles mit Maß und Ziel! Meinem Ex habe ich alle Freiheiten gelassen. Er hat es ausgenutzt. Natürlich ist nicht jeder gleich. Das weiß ich auch. Ich kriege hin und wieder gesagt meine Einstellung zu diesem Thema sei recht extrem, aber ich bin der Meinung daß viele es ich zu leicht machen und wenn irgendwas nicht passt aus der einen Beziehung ausbrechen und eine andere eingehen. Dort kribbelt es eine gewisse Zeit im Bauch und dann tauchen genau die gleichen Probleme auf wie vorher. Automatisch gibt es immer mehr Wunden und Ängste... Ein Teufelskreis!

Zu dem was Otha geschrieben hat kann ich nur sagen es ist richtig das Dein Mann ehrlich zu Dir ist Bea. Das mußt Du wirklich sehr hoch anrechnen. Und um diese Ehrlichkeit zu erhalten darf man nicht zu viel Eifersucht zulassen. Will sagen, ihm nicht zu viele Dinge (gerechtfertigt od. nicht) vorwerfen. Aus eigener Erfahrung muß ich jedoch leider sagen daß mein Kopfkino mit den konkreten Bildern der anderen Frauen vor Augen nur heftiger geworden ist. Wenn die andere dann auch noch so nett und sypathisch ist macht das die Sache auch nicht wirklich besser. Und als ich gesehen habe welches Balzverhalten so durchblitzte, wäre mir fast schlecht geworden... Du solltest das tun was Du tun möchtest. Wenn Du nicht mit willst, starte ein eigenes Programm. Auf jeden Fall lenk Dich dann ab. Nicht da sitzten und darüber nachdenken was gerade sein könnte. Ist Gift. Ich versuche die Lage immer daran zu erkennen wie sich mein Freund mir gegenüber verhält wenn er von einem solchen Treffen zurückkommt. Das war bislang immer positiv.

So, jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes harmonisches Wochenende!

Ciao
Someone

18.09.2009 16:02 • #7


B
Hallo Otha, hallo Someone!

Ich bin immer wieder froh, das man hier so aufgemuntert wird.
Die Fahrt hat sich erstmal verschoben, da die Dame im Oktober keine Zeit hat . Ich kann nicht sagen, dass ich darüber traurig bin.
Aber Otha, ich habe mir natürlich Deine Worte durch den Kopf gehen lassen. Im Prinzip hast Du Recht. Wenn das Thema Besuch der Ex dann konkret wird, lasse ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen. Das Kopfkino ist ja das Schlimme.
Im Moment gehts mir wieder ganz gut. Wir haben wieder darüber geredet und alles geklärt. Heute und morgen bin ich abends weg. Wenn er dann chattet, wenn ich wieder komme, kann meine Stimmung natürlich wieder kippen. Aber ich werde mich bemühen, mit auf die Couch setzen und kein wütendes Gesicht ziehen.
@someone: Früher gabs das wohl eher nicht, schließlich waren die Kommunikationsmöglichkeiten beschränkt. Und leider kenne ich auch 2 Beispiele, wie dann doch die 1. Liebe geheiratet wurde bzw. bei einem anderen Paar aus dem besten Kumpel der 2. Ehemann wurde.
Aber heute bin ich optimistisch. Mein Mann und ich können zum Glück immer über alles reden. Er ist meine beste Freundin Und umgekehrt ist das auch so, denke ich. Und natürlich ist er genervt wenn ich ihm Vorwürfe mache, wäre ich auch. Nur wie ich das abstelle, ist mir noch unklar. Dabei hört es sich so einfach an.

LG Bea

21.09.2009 17:49 • #8


S
Hi,
muß einfach nochmal meinen Frust loswerden.
Gestern war wiedermal ein absoluter Horror-Tag! Es war schlimm! Ich hatte so richtig das Gefühl als hätte ich einen Eifersuchts-Anfall od. -Schock. Habe psychisch und körperlich total am Rad gedreht. Heute weiß ich wieder daß ich übertrieben habe und sich alles in meinem Kopf abspielt, aber gestern habe ich mir wegen den bohrenden Gedanken in meinem Schädel fast die Augen ausgeheult... Es vergeht einfach kein Tag an dem mein Freund nicht vor seinem Laptop sitzt. Und wenn er nur mal schnell e-mails checkt. Als wir kurz darüber sprachen konnte er sich gar nicht mehr daran erinnern... Das Gedächtnis kehrte aber dann doch zurück. Wenn ich ihn darauf anspreche erwartet er jedoch keine Nachricht. Finde ich irgendwie verwirrend. Sollte mich gar nicht so sehr interessieren, aber ich fühle mich schon von ihm hintergangen und betrogen wenn er nur an diesen blöden Computer geht. Wieso kann ich ihm nicht einfach glauben und mich entspannen? Vielleicht liegt es daran, daß er manchmal so geheimnisvoll tut. Wenn wir aus dem Haus gehen wollen und er noch mal schnell das Laptop anschmeisst, frag ich ihn was er denn noch unbedingt machen muß? Darauf seine Antwort es wäre rein privat...! Wenn ich frage ob ich ihm vertrauen kann antwortet er ich sollte das besser nicht tun. Er will mich damit ärgern, aber es arbeitet nachhaltig in meinem Hirn. Er versucht vielleicht mit Humor mir diese Art Kontrollzwang auszutreiben, aber ich fühle mich so nicht ernst genommen und das ärgert mich. Das sage ich ihm auch. Aber er macht es immer wieder. Schließlich guckt er in mein Handy und prüft welche Seiten ich zuletzt im Internet aufgerufen hatte! Das hatte ich zwar auch schon oft vor, habe es aber noch nie gemacht. Eigentlich wollte ich ihm gestern noch viel mehr an den Kopf werfen, aber ich habe nur einen Moment da gestanden und mich dafür entschieden nach nur einem Satz meinen Mund zu halten. Also hat er nicht mitgekriegt daß ich geheult habe wie ein Schloßhund. Habe überlegt ob ich zu ihm gehen soll um über alles zu reden, habe mich aber dagegen entschieden weil ich die Situation nicht schlimmer machen wollte als sie war. Ich hätte ihm sowieso nur Vorwürfe gemacht und das ist kontraproduktiv. Als ich ne Std. später im Bett lag merkte ich wie der Druck von mir abfiel und ich wieder klarer denken konnte. Da war ich froh nicht mehr gemeckert zu haben. Aber es war echt extrem. Habe keinen Sinn mehr in unserer Beziehung gesehen. Wie kann ich diese Gedanken bloß jemals loswerden?
Ich vertraue ihm viel zu wenig. Meine Begründung ist daß er weibliche Kumpel hat. Das sollte aber eigentlich kein Grund sein. Tja, was soll ich bloß machen? Dieses Mißtrauen und das mangelnde Selbstbewußtsein sitzt so tief in mir ...
Aber ich werde weiter kämpfen!!!

LG
Someone

22.09.2009 17:33 • #9


S
Ich finde solange wir, Vorsichtig isind kann niemand uns verletzen. Wenn diese Beziehung auch nicht gut geht kommt eine andere...du sollst die Zeit zusammen genießen....

23.09.2009 13:49 • #10


L
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich auch in ein paar Beiträge vertieft und gelesen. Ich merke schon, dass ich hier richtig bin denn ich bin leider auch mit der Eifersucht geprägt....

Bei meiner Eifersucht ist es so, dass ich auch Angst habe, andere Frauen könnenten schöner sein oder meinen Partner was besseres bieten als ich es könnte.

Genauso habe ich was dagegen, dass mein Partner sich mit seiner Vergangenheit (Frauen) beschäftigt. Ich habe die eine oder andere gesehen und dachte mir dann, weil seine EX mit der er sogar Kinder haben wollte kurzes Haar hatte, bittet er mich auch nur wegen der, meine Haare abzuschneiden.

Er meint er stehe auf kurzes Haar....

Mich macht es auch rasend, wenn er andere anschaut, meist hüsche junge Mädels... ich habe ihn mal darauf angesprochen, es kam nur die Antwort er würde nicht schauen, und wenn dann denkt er schpn das sie ganz süß ist.

Ich habe das Vertrauen zu ihn verloren, dadurch das er SMSE bekommen hat von EX Frauen wo er meinte es seien nur ehemalige A-Kollegeninnen oder in der anfangzeit hat er im I-Net nette MAils geschrieben mit HAb dich lieb etc.

Es hat mich vor kurzen soagar rasend gemacht, als ich gesehen habe, in ein altes Buch wo Geburtstagsgrüße drinn standen, dass er seine EX frauen die gleichen Kosenamen hatten wie ich.

Es waren noch mehrere Ereignisse zu stande gekommen, aber ich möchte diese Seite nicht ganz mit Text füllen.

Zu Mir als Person, ich bin eine junge schlanke Brünette, arbeite als Fitnesstrainerin und denke das ich nichts mit mein Selbstbewusstsein habe, ich bin zu perfektionistisch, denn ich will in allen die Beste sein, auch die Beste Frau für mein partner...

Ich freue mich schon mit auch Infos auszutauschen und hoffe dieses Forum hilft mir dabei die Eifersucht in in A... zu treten....

06.11.2009 16:58 • #11


A


x 4