Pfeil rechts

C
.....ich kann einfach nicht mehr! Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 26 jahre alt und in einer Beziehung mit einer Frau. Ich bin gleichgeschlechtlich und Krankhaft eifersüchtig. Ich möchte selbst nicht mehr so sein, da es mich und meine Freundin sehr einschränkt. Es geht aber nicht nur um mich, denn ich merke, wie ich ich mit meiner Krankheit auch meine Freundin belaste und dass macht mir wirklich zu schaffen, ausserdem möchte ich so gerne eine normale Beziehung mit ihr führen, die auf Respekt und Vertrauen basiert ohne eifersüchitg sein zu müssen. Ich bin eifersüchtig vor allem auf Männer, aber nicht nur doch hauptsächlich ist das unser größtes Problem. Eben vor einer Std. haben wir uns mal wieder gestritten, wegen eines Thema das ich euch kurz schildern möchte damit ihr auch eine genauere Vorstellung von dem bekommt, was mir zu schaffen macht. Also meine Freundin und ich saßen auf dem Sofa und haben ruhig Tv geschaut. In der Werbung meinte sie würde sie gerne E-Mails checken und sie tat es auch. Ich saß neben ihr und zappte in der Zeit rum, als ich zu ihr sah und auf dem Bildschirm des Laptops sah, wie sie eine Mail schrieb. Ich las mit und sie schreibte gerade einen Typen, den sie von ihrem ehemaligen Chorleiter kannte. Er ist sein Bruder.Er fragte sie ob er mit ihr Jeden Montag die nöchsten 4 Wochen lang in die Stadt fahren könnte in der meine Freundin Chorprobe jeden Montag hat. Er erfuh es von ihrer jetztigen Chorleiterin und sie sagte ihm zu. Als ich das las, packte mich gleich wieder meine Eifersucht und ich fragte ob es ihr ernst sei, den Typen, auf diesem langen weg mit zu nehmen, da sie ihn ja fast gar nicht kennen würde. Ich malte mir wieder die schlimmsten Dinge aus, die auf dem Weg in diese Stadt in dem Auto passieren könnte und dass, sie das macht um ihn näher kennen zu lernen und und und. Ich beleidigte sie surch meine Unterstellungen und sie sagte ich solle damit auf hören und würde sie jetzt gehen. Ich konnte nicht aufhören und machte weiter mit den Unterstellungen. Sie warnte mich wieder doch meine Fragerei und Unterstellungen konnte ich nicht stoppen, da ich wieder mir die schlimmsten Dinge ausmalte. Jedenfalls eskalierte das Gespräch und sie wollte gehen, ich hab versucht sie auf zu halten und habe mich auch vor die Tür gestellt so dass sie gezwungen war noch zu bleiben. Ich merkte, dass es jetzt eskalierte und versuchte natürlich wieder einzu lenken und sagte zu ihr, dass sie mir noch 5 min. geben sollte um uns jetzt nicht so zu verabschieden, da es für mich sehr schlimm ist, wenn sie in Streit geht, da es mich noch mehr verunsichert. Jedenfalls konnten wir dann noch 5 min reden und ich habe mich für mein Verhalten entschuldigt, doch im nachhinein bringt das ja niochts wenn es erst mal soweit gekommen ist. Ich weiß, dass meine Eifersucht Krankhaft ist und ich denke, dass ich sie nie los werde. Ich hab auch schon eine Therapie gemacht, die leider erfolglos blieb, da ich keinen Vertrauen zu meiner Psychologin aufbauen konnte. Jetzt bin ich wieder in Behandlung und diesmal bin ich sehr zufrieden mit meiner Psychologin und gehe mit mehr ernst ran. Ich weiß auch, woher diese Eifersucht kommt, doch trotzdem fehtl es mir schwer mich zu kontrollieren und in dem Moment heraus zu filtern warum gerade mich das Gefühl der Eifersucht überkommt oder ob es gerechtfertigt ist Eifersüchtig zu sein in dem Moment. Es geht alles so schnell und ich kann es nicht kontrolieren. DEshalb schreibe ich nun euch und hoffe auf Hilfe von eurer Seit. Vielleicht, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, mit ERfolg und kann mir ein paar tipps geben, wie er sich selbst in diesen Momenten kontrollieren kann. Ich schaff ese jedenfalls noch nicht. Kann also kein Selfmonitoring aufbauen und mich bewusst verhalten, sondern ich werde im moment noch zu sehr verleitet von meiner Angst. Es ist total schwierig ch weiß, dass ich das wohl nie los werden kann, aber ich hoffe so sehr darauf, dass man es erlenen kann sich besser zu kontrollieren und die Angst besser zu bewältigen. Hilft mir bitte. Dieser Schritt mich hier anzumelden war auch ganz schön schwierig jetzt für mich, das öffentlich zu zugeben, dass man so ist, ist auch nicht leicht für mich umso mehr hoffe ich auf tipps

Danke im vorraus

04.09.2011 23:40 • 07.09.2011 #1


W
Hallo Clau!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schreib Dir später. Bitte hab ein wenig Geduld!

Zitat:
Hilft mir bitte.
Sehr gerne, wenn es irgendwie geht!

Zitat:
Dieser Schritt mich hier anzumelden war auch ganz schön schwierig jetzt für mich, das öffentlich zu zugeben, dass man so ist, ist auch nicht leicht für mich umso mehr hoffe ich auf tipps
Es ist auch mir sehr schwer gefallen, meine Eifersucht zuzugeben, denn Verständnis kann man normaler Weise kaum erwarten. Gut, dass Du diesen Schritt getan hast!

Bis später.

Lieber Gruß
Sven

05.09.2011 07:01 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter

x 3


W
Hallo Clau!

Darf ich fragen, was Deine Therapeutin zu Deinem Eifersuchts-Problem sagt? Ich mache selbst eine Therapie, zwar weniger wegen der Eifersucht, war aber lange Thema. Mir ist es inzwischen gelungen, mit der Eifersucht so gut umzugehen, dass sie für mein Alltagsleben kaum mehr ein Belastung darstellt. Dabei waren mir die Anregungen durch die Therapeutin eine sehr große Hilfe.

Noch eine Frage. Ist es richtig, Deine Partnerin ist bi? Oder ist die Eifersucht auf Männer eine Sache Deiner Fantasie?

Und noch eine Frage. Hat Deine Liebste Dir jemals wirklich Anlaß gegeben, misstrauisch und eifersüchtig zu sein, wenn Du versuchst, dies rational zu betrachten?


Erst einmal geht es bei Dir also darum, die hochkochenden Gefühle zu bremsen, richtig?

Nun, das ist sehr schwer, wenn Du sie nicht rechtzeitig erkennen kannst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du im Internet nach Skills suchst. Das sind Notfallmaßnahmen, die Du ergreifen kannst, die bei Dir eine Körperreaktion hervorrufen sollen, um Dich aus einer emotional angespannten Situation herauszuholen. Übung gehört allerdings auch hier dazu, und um die für Dich passenden Skills zu finden, wirst Du eventuell ein paar ausprobieren müssen. Das kann Dir helfen, um für einen Moment aus dem emotionalen Stress herauszukommen. Dann könntest Du andere Maßnahmen ergreifen, um rationaler mit der Eifersucht umzugehen.

Was auch helfen kann, um Anspannungen abzubauen, sind Entspannungsübungen, wie PME, Traumreisen, Innerer Sicherer Ort usw. Findet sich im Internet auch recht viel drüber. Das erfordert allerdings Übung, damit Du diese Entspannungstechniken auch punktgenau einsetzen kannst. Aber es funktioniert, wenn Du Dich darauf einlassen magst. Ist nicht jedermanns Sache.

Und noch ein kurzer Tipp, bevor ich das Wort an Dich oder Andere hier zurückgebe. Wenn Du in solchen Situationen, wie der mit der Mail, die Du beschrieben hast, Schwierigkeiten bekommst, dann schaue zukünftig nicht mehr hin. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Aber erstens ist das ein gutes Training dafür, die Verantwortung für Deine Eifersucht zu übernehmen, und zweites entziehst der Eifersucht einen Teil der Nahrung. Das schwächt sie. Auf Dauer gehört natürlich noch mehr dazu der Eifersucht Herr zu werden. Aber einen Schritt nach dem Anderen.

Lieber Gruß und Kopf hoch! Du kannst lernen, Dir selbst zu helfen!
Sven

05.09.2011 12:26 • #3


C
Lieber Sven,


danke für deine schnelle Antwort, ich hab schon vieles Interssantes gefunden und deine Fragen die du mir stellst lassen mich wirklich überlegen und rationaler denken. Ich beantworte jetzt deine Fragen, die mir speziell in diesem Fall dazu geholfen haben, anders um diesen Vorfall zu denken.

Also da ich noch nicht lange bei meiner jetztigen Therapeutin bin konnte sie noch nicht viel dazu sagen, um genauer zu sein beschäftigen mich auch Dinge, die natürlich Ursachen für meine Eifersucht sein können und zuerst macht es mir den anschein, als würde sie das aufarbeiten wollen. Eines haben wir in der letzten Sitzung schon diagnostiziert und zwar handelt es sich bei meiner Eifersucht spezielle auf Männern über die nicht beachtung mir gegenüber von meinen Eltern.

Ich bin ein sogenanntes Sandwichkind und im alter von 2 Jahren wurde ich vom Trohn der kleinen verstoßen, da mein Bruder dann zur Welt kam und seit dem die gesamte Aufmerksamktei mit meiner Schwester erntet. Ich musste schon früh Verantwortung über mich selbst übernehmen, da für mich immer wenig Zeit da war. Meine ältere Schwester war ein Problemkind und vorallem in ihrer Pupertät sehr schwierig und mein Bruder hatte immer probleme mit seiner größe und in der Schule (ein Spätzünder) so dass meine Eltern mehr in meinen Bruder und meine Schwester investiert haben.

Bei 3 Kinder ist es schwierig die Aufmerksamkeit auf zu teilen, aber für mich war so gut wie nie Zeit, ich bin dann eben nebenher gelaufen. Vorallem die Aufmerksamkeit von meine Vater für mein Bruder machte mir anscheind sehr zu schaffen, meine Eltern haben das nicht erkannt, aber mein Vater war in meinen jungen Jahren sehr auf mich fixiert und Unternahm alles, dass er am liebsten mit seinen Sohn Unternehmen wollte, doch war er anfangs zu klein dafür. Naja, als dann mein Bruder soweit war, wurde es schwierig, in dieser Zeit kam dann meine Schwester auch in Ihre Pupertät und wurde zusätzlich zur Belastung für meine Eltern und auch irgendwie für mich.

Da wir alle nicht weit auseinander vom Alter her liegen ( ich zu jedem um die 2 Jahre) kam dann auch ich in die Pupertät. Leider wurde in dieser Zeit über meine Probleme nicht gerdet. Es war keine Zeit dazu.

Ja, das habe ich bisher mit Hilfe meiner Therapeutein herausgefunden, allerdings kann ich dieses Wissen in Zuständen meiner Eifersucht nicht heraus filtern, dazu bin ich noch zu schwach. Es gilt der Moment und meine Gefühle, des eingetauschts werden


Meine Freundin ist nicht bi, sie sagt sie steht nicht auf Männer und gab mir noch nie Anlass dazu. Leider interpretier ich in viele Sachen die für andere kein Grund wären sehr viel und geleitet von meinen Gefühlen, gibt es für mich viele Anlässe! Ich hab so große Angst, dass ich auch auf ihre Vergangeheit Eifersüchtig bin. Sie hatte schon mehrere Beziehungen zu Männern die auch länger gingen. Sie sagt, sie hat einfach eine Zeit gebraucht um sich dieses einzugetsehen und deshalb hatte sie auch Beziehungen mit Männern.

Ich habe aber schon mal mit meiner ersten Freundin ein solches Erlebniss gehabt, sie hat mich Verlassen für einen Mann und somit hat das meine Angst für einen Mann eingetauscht zu werden natürlich begünstigt!


Ich hab über mich schon einiges Erfahren, aber jetzt benötige ich das know how in solchen Situationen der Eifersucht richtig herausfiltern zu können, was mich da gerade tatsächlich steuert. Es ist sehr schwierig für mich, ich fühle mich so Machtlos in diesem Momenten, getrieben von Ängsten, reagiere ich nicht mehr rational und teilweise stelle ich Absurde Dinge in den Raum, da meine Fantasie (meine Angst) jedesmal besiegt. Ich fühle mich Ohnmächtig und nicht Herr über mich.

Skills sind ein guter Tipp, doch bin ich gerade sehr einfallslos. Wie können die Skills den ausschauen. Vorallem welche könnten am besten für diese Situationen zu mir passen. Es muss etwas sein, dass ich immer wieder zu Hand habe. Aber ich habe auch die befürchtung, dass ich in meinen Warn, gar nicht an diese Skills denke und sie dann als Quatsch befinde und ich mich von diesen Zeug nicht von der Wahrheit ablenken lassen möchte, die es in diesem Moment für mich gilt, herauszufinden! Ich bin zu vertieft darin.

Ich habe schon zu meiner Freundin gesagt, dass es mir helfen könnte, würde sie mir in diesen Moment ein Kaltes Tuch reichen, doch ich glaube selbst wenn sie mich so zu sagen daran erinnert, halte ich es nur für ein Ablenkungsmanöver um mich von der Wahrheit abzulenken. Klingt ziemlich schräg, ich weiß, aber es ist so nun mal mit mir. Ich wünschte ich wäre nicht so!

Jedenfalls muss ich das alles ausprobieren. Eine Zeit lang habe ich sowas in der Art auch angewendet, aber jetzt ist es wieder schlechter- dafür ist es aber auch mal wieder besser. Nur kann ich nie hundertprozentig sagen, wie ich reagier, da es oftmals Unterschiedlich stark ist!

Eines ist dennoch sicher- ICH WILL NICHT MEHR SO SEIN!


Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein genaueres Bild von mir und meinen Problem berichten. Vielleicht hast du ja noch weitere Tipps für mich, vor allem in der Anwendung von Skills


Herzlichen Dank für deine Antwort- über eine weitere wäre ich euch ALLEN sehr Dankbar

05.09.2011 15:58 • #4


W
Guten Morgen Clau!

Einiges aus Deiner Geschichte kommt mir bekannt vor, denn auch ich bin ein Sandwichkind. Ich habe eine ältere und eine jüngere Schwester.

Es ist gut, dass Du weisst, wo die eigentliche Ursache für Deine Eifersucht liegt. Darauf kannst Du, zum Beispiel im Rahmen einer Therapie aufbauen.

Zum Thema Skills, ich bin da kein Experte. Was Dir helfen kann, wirst Du selbst herausfinden müssen. Zum Beispiel kannst Du Dir ein Gummiband ums Handgelenk legen und in den Situationen daran ziehen und auf Deine Haut zurück schnellen lassen. Ob das ausreicht? Keine Ahnung. Ich habe mal für die ganz heftigen Situationen Ammoniak-Lavendel-Riechampullen ausprobiert. Die bekommt man in der Apotheke. Leider haben die nur einmal bei mir funktioniert. Das sticht schon ordentlich in der Nase. Beim zweiten Mal war die Wirkung bei mir eher mau. Aber ich weiß von anderen, die sie immer wieder benutzen können. Bei hilft da eher Schärfe. Also Peperoni oder sowas. Ok, ist blöd, wenn man die mit sich herumträgt, oder Schärfe einem nichts ausmacht.

Du könntest auch etwas suchen, Bonbons, Kaugummis o. Ä., deren Geschmack Du total ekelig findest.

Das Du in den Situationen auch daran denkst, so einen Skill zu benutzen, dass wirst Du üben müssen, da sehe ich keine andere Chance. Aber wenn Du es wirklich willst, dann wird das irgendwann klappen, da bin ich mir sicher.

Hier ist so eine Liste:
http://www.skillsshop.ch/files/skillsliste.pdf
Ammoniak und Gummiband zum Beispiel findest Du unter der Überschrift Sich zurückholen durch Körperempfindung.

Sonst suche selber im Internet unter Skill Liste.

Lieber Gruß
Sven

07.09.2011 06:35 • #5