Pfeil rechts

V
Hallo liebe Gemeinde..

Ich bin eigenlich ein sehr netter umgänglicher und offener Mensch. Nur so bald ich Gefühle für eine frau entwickle, mutiere ich aus angst sie zu verlieren, nicht gut genug zu sein, und mit der Angst jeder andere ist besser wie ich, zum totalen Beziehungsmonster, das verständlicherweise keine Frau um sich haben will.. Ich bin mir vieler Dinge bewusst, aber ich tue mich unglaublich schwer damit, sie umzusetzen.

Jetzt gerade ist das Beste Beispiel, ich hatte eine sehr schwere zeit in meinem Leben, da traf ich eine alte jugendliebe wieder, und wir verstanden uns toll, ich habe sie aber nicht weiter an mich rangelassen. Sie war sehr hartnäckig, obwohl sie eine Beziehung hatte und ich lies sie irgendwann näher. Es entwickelte sich eine tolle freundschaft, aus der eine Affäre wurde. Sie liebte mich schon längst, aber ich war nicht offen dafür. Irgendwann musste ich mir eingestehen, das ich sie auch liebte und von dem Tag an, wurde ich zum Depp...Ich wurde kompliziert , misstrauisch, null Vertrauen, ich habe generell ein grosses Problem mit Vertrauen, warum auch immer...und sie hängt auch immer noch an ihrem Ex, also jetzt ist es quasi zwischen zwei stühlen. ich liebe sie total, und sie mich angeblich auch, aber mein Misstrauen und meine Eifersucht drücken sie von mir weg.Und da das keine klare Geschichte ist, krieg ich kein Vertrauen hin und dichte ihr immer wieder neue Kerle an, was sie natürlich wahnsinnig macht, und weshalb sie schon mehrmals den Kontakt mit mir ab´gebrochen hat.Aber sie kommt immer wieder zurück. Wir haben uns am Montag zusammen gesetzt und wollen nen Neuanfang, sie hat Hoffnung, aber dann ein tag später, ist sie gereizt, und distanziert und ich frage sie wieso, und kriege nicht wirklich ne Antwort, lasse nicht locker und nerve sie dann wieder, womit wir dann am Anfang wieder sind...ich kapiers nicht!Ich will doch nichts anderes als glücklich mit ihr zusammen sein....Jetzt gerade sitzt sie mit nem Typen den ich von früher kenne in der Stadt, weil die Kinder von beiden, beide sind alleinerziehend, im selben Verein sind, ich dichte ihr den Typen an, sie sagt der typ interessiert mich nen schei., der Typ hatte vor nem halben Jahr was mit ihrer Schwester!Aber obwohl sie mir sagt , das er nicht interessant ist, dreh ich durch. denn durch unseren Zoff denke ich das sie Abwechslung will, ihr seht, ich bin verzweifelt, und weiss nicht weiter....Kann mir mal jemand den Kopf waschen?Danke:-))))

09.04.2010 16:05 • 15.04.2010 #1


M
Hallo Verwirrter,

ich verstehe dein angesprochenes Problem. Aber. Beziehung heißt auch sich auf jemaden einzulassen, und ihm zuvertrauen.
Man merkt sehr das du dich auch selbst stark niedermachst.
Treten bei dir diese Probleme auch in anderen Lebenssituationen auf? Und wenn ja war dies schon immer so?
Hat vieleicht deine schwierige Zeit die du wie du sagst hinter dir hast etwas damit zu tun?
Wichtig ist auch das du über all diese Dinge mit ihr Sprichst. Und es zu gut wie irgend möglich ihr erklärst, damit
sie dich verseht und deine Gefühle nachvollziehen kann. Falls bei dir große Ängste dort sind betrogen zu werden, solltest
du auch darüber mit ihr reden. Sollte für sie Fremdgehen ein absolutes No-go sein und du sofort merkst das sie das
auch ernst meint, könntest du das vllt. besser in den Griff bekommen. Macht ihr viel Gemeinsam?
Vieleicht solltet ihr euch Zeit ganz für euch alleine nehmen. Fern ab von bekannten Menschen, ausszeit und enspannung gemeinsam
oder auch einen Urlaub?

Liebe grüße,

memory

10.04.2010 01:11 • #2


A


Ich bin ein Honk.

x 3


V
Hallo memory, danke für Deine Antwort!

Interessant das Du merkst das ich mich niedermache. Das habe ich schon öfter gehört, und es ist mir gar nicht so bewusst, aber wahrscheinlich ist genau das mein Problem! Ich hatte in der Kindheit schon sehr viele Probleme mit mangelndem Selbstbewusstsein und derartigen Geschichten. Ich weiss nicht woher das kommt, meine Psychotherapeutin meint aus meiner Kindheit!Das kann gut sein denke ich, aber ich möchte das so gerne abstellen, denn ich versaue mir damit so viel!

Zu dem Mädel, sie weiss alles über mich, und sie kennt auch meine ganzen Ängste, sie hat mir mit geholfen, da raus zu kommen, aber diese Eifersucht macht ihr Probleme, kein Wunder. Naja und es ist eine andere Situation, ich bin ein Beziehungsdepp, habe nie was langes auf die Reihe bekommen, und sie war schon verheiratet und hatte immer lange Beziehungen und hat ein Kind! Und ich stell mich wie ein Kleinkind an, unsicher, frage viel, misstrauen, kontrolliere sie....und ich hasse mich selber dafür, denn ich mag mich so nicht, ich mag mich als den gutgelaunten, lebensfrohen Menschen der ich eigentlich bin, und in einer Beziehung werde ich so.....Ich würde das so gerne ausstellen, aber die Angst enttäuscht zu werden, macht mich zu nem Monster!Und ich will sie nicht verlieren, aber ich bin auf dem besten Wege, das ist wie ein Teufelskreis!Ich möchte mir und ihr beweisen, das ich der sein kann der sie glücklich macht!

10.04.2010 10:20 • #3


M
Hallo Verwirrter,

einnen großen Vorteil den du hast ist, das du weißt wo dein Problem liegt und
du dagen sogar angehen möchtest, damit bist du anderen schon einen weiten Schritt voraus. Vieleicht solltest du mit mehr Optimismus an die Sache herangehen. Dies ist sehr einfach gesagt, hilft aber oft sehr gut.

Hast du dir deswegen schon einmal anderweitig Hilfe gesucht?
Wir wäre es wenn du versucht dir Techniken zu machen? Vieleicht manchmal zu versuchen ihr deine Gefühle und Gedanken nicht zu sagen. Und zu versuchen dies manchmal zu unterbinden.

Gibt es vieleicht etwas, was die einfallen würde, was sie tun könnte, wenn diese Gefühle und Gedanken auf kommen, damit es dir dann besser gehen würde bzw. damit du das nicht ganz so extrem siehst? Könnte sie dann irgendwas tun oder sagen? Dich in den Arm nehmen? Oder auch etwas ganz anderes?

Liebe Grüße

memory

10.04.2010 12:05 • #4


S
Ich glaube du bist schon auf dem richtigen Wege.
Denn Selbsterkenntnis ist immer der erste Schritt zu Besserung, das darf man nie vergessen.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg!

15.04.2010 11:35 • #5