App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo
Wie würdet ihr das verstehen?

Einmal das Scheinschwangerschaft Depression? Psychomarka

Einmal das Schilddrüse Depression? Psychomarka.

weil durch Schilddrüse muss man Tabletten nehmen
Mirtazapin usw.

Bei Scheinschwangerschaft psychische hat man auch Psychomarka wo man diese Tabletten nehmen muss.

Heute 07:20 • 19.10.2025 #1

Leider verstehe ich deine Frage nicht so richtig, versuche aber zu antworten, weil ich ja weiß, dass man drauf wartet und enttäuscht ist, wenn keine Antwort kommt.

Depressionen können mit Psychopharmaka gut behandelt werden.

Scheinschwangerschaften kommen vor, wenn Frauen einen so sehr starken Kinderwunsch verspüren, dass die Psyche ihnen die Wunscherfüllung über körperliche Veränderungen vorgaukelt.

Sie lässt sich heute sehr leicht durch Ultraschall und Hormonuntersuchung feststellen, auch wenn der Körper deutliche Anzeichen einer Schwangerschaft aufweist.

Meist reicht die Diagnostik schon aus, dass sich die Symptome zurückbilden und Frau sich psychisch stabilisiert. Trotzdem empfiehlt sich eine psychotherapeutische Unterstützung, da selbst der Ausschluss einer realen Schwangerschaft, so empfunden wird, als ob man das Kind verloren hat.

A

Wer kennt sich aus

x 3

Zitat von Powergirl0000:
Hallo Wie würdet ihr das verstehen? Einmal das Scheinschwangerschaft Depression? Psychomarka Einmal das Schilddrüse Depression? Psychomarka. weil ...

Warum hast du einen neuen Namen?

Bei Schilddrüse kriegt man je nachdem, wo das Problem liegt, Schilddrüsenhormone, aber keine Psychopharmaka. Das hormonelle Ungleichgewicht kann natürlich zu Depressionen beitragen, aber im Endeffekt muß die Schilddrüse behandelt werden, dann geht es eventuell auch ohne Mirtazapin etc
Ich tu mir mit dem Eingangsbeitrag auch schwer - ist die Fragestellung, ob die Schilddrüse was mit einer Scheinschwangerschaft zu tun haben könnte?

Und der zweite:

https://www.limes-schlosskliniken.de/bl...esundheit/

Liest bitte beide durch um das zu verstehen

@Logo

wie Depression lässt sich mit Psychomarka behandeln
verstehe ich nicht so ganz mit den Tabletten

Du bist doch dieselbe die die ganzen Themen schon mal hatte. Starkegirls oder so ähnlich. Glaubst du mit neuem Namen bekommst du bessere Antworten?

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann depressive Symptome verursachen, die sich oft durch die Behandlung der Schilddrüse mit Schilddrüsenhormonen bessern. Zusätzlich können Schilddrüsenhormone bei bestimmten Formen der Depression, insbesondere bei bipolaren Störungen, als Ergänzung zur Standardtherapie mit Psychopharmaka (Augmentationstherapie) eingesetzt werden. Umgekehrt können manche Psychopharmaka wie Lithium die Schilddrüsenfunktion beeinflussen und eine Unterfunktion auslösen, was zu einer sorgfältigen Überwachung der Schilddrüsenwerte bei der Einnahme dieser Medikamente erfordert.

Die Art, wie du hier mit mir kommunizierst gefällt mir nicht.
Kurze Fragen, kein Dialog, alles durcheinander und irgendwie provokant.
Vielleicht ist ja Deutsch nicht deine Muttersprache.
Ich denke du möchtest eine Pro - und Kontra - Debatte zu Psychopharmaka.
Auf eine Medikamentendiskussion möchte ich mich nicht einlassen.
Wenn du keine Psychopharmaka nehmen willst, dann musst du das auch nicht.
Mir haben sie geholfen und heute brauche ich keine Psychopharmaka mehr. Also eine Krücke, die man durchaus auch wieder in die Ecke stellen kann.

Zitat von Powergirl0000:
wie Depression lässt sich mit Psychomarka behandeln verstehe ich nicht so ganz mit den Tabletten

Was meinst du warum es so viele verschiedene Antidepressiva gibt? Genau, weil man damit Depressionen behandelt.
Wenn die Depressionen ganz bestimmte bekannte körperliche Ursachen haben wie z.B. ein Schilddrüsenproblem, sollte natürlich das durch entsprechende Hormone behandelt werden.

Zitat von Powergirl0000:
Liest bitte beide durch um das zu verstehen

Da steht nichts, was ich nicht schon wusste, aber es hilft nicht weiter, deine wirren Fragen zu verstehen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore