Pfeil rechts
1

Kapstadt2008
Hallo, Velo mir haben in den letzten 2 Jahren viele Antidepressiva nicht gewirkt.
Aus meiner Verzweiflung habe ich mich für eine EKT entschieden, meine Psychaterin hat sie mir empfohlen.
Nun hatt die Klinik, wo ich zum Gespräch war gesagt, sie möchten noch ein anderes Mittel, dieses Moclobemid , vorher ausprobieren, da es eine andere Wirkstoffklasse ist, als ich bisher hatte.
Ich vertrage einfach keine Antidepressiva und das hat mich wieder völlig umgehauen.
Es ist so ein MAO Hemmet.
Kennt das jemand?
Ich habe so Angst

14.01.2024 17:12 • 16.01.2024 #1


6 Antworten ↓


S
Ja, hier.
Ich nehme Mocl. seit einigen Jahren in niedriger Dosierung.
Seit einigen Tagen habe ich die Dosis auch minimal erhöht.
Mir wurde es damals von meiner Psychiaterin verschrieben mit der Begründung, dass es (besonders bei Männern) so gut wie keine Nebenwirkungen hat.
Das kann ich eigentlich bestätigen.
Es ist sehr gut verträglich bei mir.
Das Problem (logisch) ist aber, dass es eher nicht so anschlägt wie andere ADs.
Da muss man ein bisschen Glück haben.

14.01.2024 17:36 • #2


A


Kennt jemand das Antidepressiva Moclobemid ?

x 3


T
@Kapstadt2008
Ich hatte es und habe es eigentlich ganz gut vertragen. Musste es aber damals wegen meiner Schwangerschaft absetzen.

MAO Hemmer werden mittlerweile eher seltener gegeben, weil sie mehr mögliche Wechselwirkungen haben als andere ADs.
Ob es bei dir wirkt, kannst du allerdings nur ausprobieren.

14.01.2024 18:09 • #3


Kapstadt2008
Ich danke euch. Leider habe ich eben durch viele negative Erfahrungen solche Angst entwickelt, habe durch die Depression sowieso schon den ganzen Tag Unruhe….
Es ist zu blöd, das ich so reagiere, aber nach fast 2 Jahren negativer Erfahrungen wohl kein Wunder.

14.01.2024 19:14 • #4


Kapstadt2008
@SteveRogers wie Länge hat es gedauert, bis du eine Wirkung gespürt hast ?

14.01.2024 19:16 • #5


S
Zitat von Kapstadt2008:
@SteveRogers wie Länge hat es gedauert, bis du eine Wirkung gespürt hast ?

Schwer zu sagen.
Ich vermute so einige Wochen.
Dass es überhaupt wirkt, merkte ich eigentlich erst, als ich es mal reduzierte, es mir wieder schlechter ging und ich dann wieder hoch ging mit der Folge, dass es mir wieder besser ging.
Eine schlagartige Wirkung kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt bin ich seit vier Tagen nun mit der Dosis rauf, weil es mir die letzten Monate sehr schlecht ging (Winterzeit-Depression). Seit gestern schon spüre ich Besserung.

Ich finde es sehr schwer, zu beurteilen, ab wann und wie sehr so ein AD wirkt und welche Nebenwirkungen wirklich vom AD kommen oder von der psychischen Erkrankung.
Ich kann das fast nicgt unterscheiden.
Ich habe aber bis auf Moclo noch nichts anderes probiert.

Wie gesagt hat meine Psychiaterin extrem betont, das dieses AD so gut wie keine Nebenwirkungen hat.
Alk. ist halt tabu und mit Käse soll man wohl aufpassen.

14.01.2024 21:14 • #6


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl