Pfeil rechts
21

L
Hallo mein Name ist laura
Ich habe momentan starke Probleme in meinem Leben unter anderem ritze ich mich. Niemand in meinem Umkreis kann es verstehen.
Ich finde kein Ausweg mehr

29.12.2017 21:51 • 30.12.2017 #1


21 Antworten ↓

Mondkatze
Huhu
schön, dass du hier bist.
Ich finde das, was Du schreibst, sehr traurig.

Bist Du schon in therapeutischer Behandlung?
Ich finde das sehr schlimm, wenn Menschen sich selbst verletzen um den inneren Druck, der sehr extrem sein muß, loszuwerden.
Ein Therapeut kann Dir helfen, Deine Gefühle wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Magst Du uns mehr über Dich erzählen?
Ich möchte aber nicht aufdringlich rüber kommen.
Hier findest Du viele Ansprechpartner, kannst also schreiben wann immer Du willst.


LG
Mondkatze

29.12.2017 22:01 • x 2 #2


A


Ich ritze mich

x 3


D
Warum verletzt du dich?

29.12.2017 22:04 • #3


H
Zitat von Mondkatze:
Huhu
schön, dass du hier bist.
Ich finde das, was Du schreibst, sehr traurig.

Bist Du schon in therapeutischer Behandlung?
Ich finde das sehr schlimm, wenn Menschen sich selbst verletzen um den inneren Druck, der sehr extrem sein muß, loszuwerden.
Ein Therapeut kann Dir helfen, Deine Gefühle wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Magst Du uns mehr über Dich erzählen?
Ich möchte aber nicht aufdringlich rüber kommen.
Hier findest Du viele Ansprechpartner, kannst also schreiben wann immer Du willst.


LG
Mondkatze

Du stellst sie so da als wäre sie was schlimmes, weil sie so handelt und das es ja so traurig und bemitleidenswert ist, sorry aber das ist der total falsche Ansatz um jemandem zu helfen, der mit gewissen Dingen in seinem Leben derzeit einfach nicht umgehen kann und eine Lösung hier in diesem Forum sucht.


Und nun zu dir meine Liebe Laura.
Was sind denn die Probleme, die dich derzeit stark belasten und beeinflussen?
Ich kann nachvollziehen, das Leute in deinem Umkreis das nicht verstehen können, da diese nicht mit deinen Problemen konfrontiert sind oder anders damit umgehen würden, bzw. nicht selbst die Erfahrung gemacht haben, wie es ist wenn man eine Depression hat.
Man versteht diese Gefühle leider erst richtig wenn man sie selber auch gefühlt hat, war bei mir nicht anders. Ich habe in meinem Leben vor meiner Depression auch nie verstanden warum Menschen Depressiv sein können oder wie sich das anfühlt und kaum 2 Jahre später hatte ich es selbst und das öffnete mir die Augen.

Und keine Sorge wir werden gemeinsam an dir arbeiten, dass es dir wieder besser geht.
Am besten gegen Ritzen hilft den Drang in eine andere Richtung zu lenken. Sprich du spürst den Drang dir selbst schaden zufügen zu wollen und die Traurigkeit übermannt dich? Schuhe an, Jacke an und joggen bis die Kehle brennt. Das ist kein Witz, man brennt mit Sport förmlich die Trauer hinfort.
LG

29.12.2017 22:44 • #4


Mondkatze
Zitat von HappyAgain:
Du stellst sie so da als wäre sie was schlimmes, weil sie so handelt und das es ja so traurig und bemitleidenswert ist, sorry aber das ist der total falsche Ansatz um jemandem zu helfen, der mit gewissen Dingen in seinem Leben derzeit einfach nicht umgehen kann und eine Lösung hier in diesem Forum sucht.

Was laberst Du denn da für einen Unsinn ?


Und nun zu dir meine Liebe Laura.
Was sind denn die Probleme, die dich derzeit stark belasten und beeinflussen?
Ich kann nachvollziehen, das Leute in deinem Umkreis das nicht verstehen können, da diese nicht mit deinen Problemen konfrontiert sind oder anders damit umgehen würden, bzw. nicht selbst die Erfahrung gemacht haben, wie es ist wenn man eine Depression hat.
Man versteht diese Gefühle leider erst richtig wenn man sie selber auch gefühlt hat, war bei mir nicht anders. Ich habe in meinem Leben vor meiner Depression auch nie verstanden warum Menschen Depressiv sein können oder wie sich das anfühlt und kaum 2 Jahre später hatte ich es selbst und das öffnete mir die Augen.

Und keine Sorge wir werden gemeinsam an dir arbeiten, dass es dir wieder besser geht.
Am besten gegen Ritzen hilft den Drang in eine andere Richtung zu lenken. Sprich du spürst den Drang dir selbst schaden zufügen zu wollen und die Traurigkeit übermannt dich? Schuhe an, Jacke an und joggen bis die Kehle brennt. Das ist kein Witz, man brennt mit Sport förmlich die Trauer hinfort.
LG

29.12.2017 22:57 • #5


D
Zitat von HappyAgain:
Du stellst sie so da als wäre sie was schlimmes, weil sie so handelt und das es ja so traurig und bemitleidenswert ist, sorry aber das ist der total falsche Ansatz um jemandem zu helfen, der mit gewissen Dingen in seinem Leben derzeit einfach nicht umgehen kann und eine Lösung hier in diesem Forum sucht.


Ich finde es in ordnung, was Mondkatze geschrieben hat. Sie hat die Person nicht allein als schlimm dargestellt, sondern die Handlung, das SVV findet man als schlimm/nicht schön, aber die Person verurteil man ja deswegen nicht und ja, es ist in Tat keine schöne handlung, um so seine Gefühle irgendwie loszuwerden, dafür gibt es andere Strategien, aber dafür ist das Forum ja auch da, um sich mit Betroffenen auszutauschen, um vielleicht andere Skills kennenzulernen ohne SVV zu betreiben und natürlich ist Therapie wichtig!

29.12.2017 22:59 • x 4 #6


Abendschein
Zitat von HappyAgain:

@HappyAgain Ich finde @Mondkatze hat das sehr schön und liebevoll geschrieben,
warum machst Du sie denn so an? Du kennst sie nicht und fängst sofort an zu stänkern.
Nicht schön.

29.12.2017 23:08 • x 3 #7


Angor
Zitat von HappyAgain:
Und keine Sorge wir werden gemeinsam an dir arbeiten, dass es dir wieder besser geht.


Bist Du Psychologe oder Psychotherapeut? Grad mal 6 Beiträge geschrieben, selber nie psychologische Hilfe in Anspruch genommen, wie überheblich bist Du eigentlich?
Woher kommt denn Dein Wissen über Selbstverletzendes Verhalten? Lesen kann man alles im Netz.

Hier hat die TE nicht mal die Möglichkeit bekommen, richtig ihr Herz auszuschütten und das was sie erwartet in einem Forum für psychisch Kranke, aufgefangen zu werden und das man ihr erst mal zuzuhört, so wie Mondkatze.

29.12.2017 23:16 • x 4 #8


Mondkatze
Zitat von HappyAgain:
Du stellst sie so da als wäre sie was schlimmes, weil sie so handelt und das es ja so traurig und bemitleidenswert ist, sorry aber das ist der total falsche Ansatz um jemandem zu helfen, der mit gewissen Dingen in seinem Leben derzeit einfach nicht umgehen kann und eine Lösung hier in diesem Forum sucht.



Hallo
Nur noch mal, damit man nicht fälschlicherweise annimmt, dass Du das geschrieben hast.
Ich habe geantwortet:

Was laberst Du denn da für einen Unsinn?

LG
Mondkatze

29.12.2017 23:18 • #9


Angor
Zitat von Mondkatze:
Was laberst Du denn da für einen Unsinn?

So habe ich das auch verstanden Mondkatze, und ich geben Dir vollkommen Recht!

29.12.2017 23:19 • x 2 #10


M
Herzlich willkommen Loretta!

29.12.2017 23:26 • #11


kopfloseshuhn
Hallo Loretta und Willkommen hier.
Ich kenne das Problem selbst. Wenn du magst, erzähl uns doch von dem, was dich dazu treibt dich zu verletzen.
Es ist nicht schlimm das zu tun. Es ist halt traurig, dass du es musst weil du keinen anderen Ausweg weißt.
Verurteile dich bitte nicht selbst dafür.

Es grüßt dich das Huhn

29.12.2017 23:34 • x 1 #12


N
Hallo!
Ich kenne das auch. Bei mir weiß allerdings niemand davon, außer meiner ExThera und meinem Gyn (gezwungenermaßen).
Meine Narben kann ich gut verstecken, würde in meinem Job als Pädagogin auch nicht gut kommen. Aber ich kann es trotzdem nicht lassen.
Wie alt bist du? Bei mir hat das ganze erst nach der Geburt meiner zweiten Tochter begonnen, also relativ spät.
Liebe Grüße

29.12.2017 23:44 • #13


H
Ich greife hier niemanden persönlich an, das war eine rein sachliche Aussage darüber, wie sie es formuliert hat. Falls sich jemand dadurch angegriffen fühlt tut es mir Leid.

30.12.2017 14:01 • #14


Mondkatze
Hallo Laura

wie geht es Dir?


Laß Dich bitte nicht von irgendwelchen übereifrigen, möchte-gern-qualifizierten Helfern erschrecken.

Die meisten hier sind jedoch sehr vernünftig, einfühlsam und verständnisvoll.

Du kannst hier natürlich jederzeit schreiben.


Alles Liebe
Mondkatze

30.12.2017 22:24 • x 2 #15


Abendschein
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich kenne das auch. Bei mir weiß allerdings niemand davon, außer meiner ExThera und meinem Gyn (gezwungenermaßen).
Meine Narben kann ich gut verstecken, würde in meinem Job als Pädagogin auch nicht gut kommen. Aber ich kann es trotzdem nicht lassen.
Wie alt bist du? Bei mir hat das ganze erst nach der Geburt meiner zweiten Tochter begonnen, also relativ spät.
Liebe Grüße


Loretta ist 13 Jahre alt, @nektarine

30.12.2017 22:31 • #16


N
@Abendschein danke für die info. das trifft mich jetzt ziemlich.... meine tochter ist nur ein bisschen jünger als sie

30.12.2017 22:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

funny86
Hey loretta. Ich habe mich damals als junges Mädel auch geritzt .. ich wollte einfach Aufmerksamkeit.. wahr genommen werde ... es war damals nie jemand für mich da.. und als man meine Schnitte gesehen wurden.. hat man mir nur gesagt was soll der schei...lass das..
Keiner hat gefragt warum ..wieso..weshalb.. wie es in mir aussieht...
Ich habe nach 2 Jahren von alleine aufgehört als mir klar würde das mir meine Familie eh nicht helfen wird..habe jetzt kaum Kontakt zu denen...die eltern haben Angst vor psychischen Problemen.. meistens müssen sich die dann nämlich eingestehen das sie was falsch gemacht haben.

Es ist aber wichtig das du jemanden findest mit dem du offen über dein Problem reden kannst..und auch den Grund findest warum du das machst...
Lg

30.12.2017 22:39 • #18


S
Ich hatte den Impuls mit dem selbst verletzenden Verhalten früher oft. Als Kind nahezu täglich. Als Teenager alle paar Wochen und seit ich erwachsen bin in wesentlich größeren Abständen. Es ist der Versuch, den seelischen Schmerz zu verdecken...zu verdrängen...

Du musst Psychohygiene machen...auf dich achten...Deine Bedrüfnisse und Grenzen kennen und berücksichtigen.

30.12.2017 22:57 • #19


Abendschein
Zitat von Skade:
Ich hatte den Impuls mit dem selbst verletzenden Verhalten früher oft. Als Kind nahezu täglich. Als Teenager alle paar Wochen und seit ich erwachsen bin in wesentlich größeren Abständen. Es ist der Versuch, den seelischen Schmerz zu verdecken...zu verdrängen...

Du musst Psychohygiene machen...auf dich achten...Deine Bedrüfnisse und Grenzen kennen und berücksichtigen.


Sie ist 13 Jahre alt. Psychohygiene ? Was ist das? Ich glaube nicht das man mit 13 Jahren, seine Bedürfnisse
und Grenzen kennt. Da fängt doch das Leben erst an.

30.12.2017 23:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl