App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

1660
@Luce1
Danke🌼

x 1 #21


S
Also wenn ich schwer depressiv bin, dann habe ich keinen Appetit. Aber mit meinen Antidepressiva habe ich leider zu viel Appetit und liebe es zu essen. Irgendwie werden da wohl auch Glückshormone ausgeschüttet.
Finde das eigentlich sehr schade, weil ich gern abnehmen würde und es irgendwie wie so eine Sucht ist.

#22


A


Depressionen und Essstörungen

x 3


Finchen1985
@Saina91
Bei mir is es genau andersrum.
Ich ess eigentlich zu wenig. 😔

x 1 #23


S
@Finchen1985

Nimmst du denn Antidepressiva? Du würdest gern mehr essen? Solange du nicht untergewichtig bist, ist es für deine Gesundheit ja gut, dass du nicht so viele Süßigkeiten oder sowas lsst oder dir den Bauch vollhaust.

#24


Finchen1985
@Saina91
Ja seit Januar nehme ich wieder Antidepressiva.

Ich bin nur am Bauch dick. 😔
Ein paar Sachen kann ich gut essen. 😔

#25


LunaDark
Hallo zusammen,
bei mir ist es so, dass ich momentan auch wieder kaum etwas essen kann, weil mich diverse Dinge extrem belasten. Das schlägt sofort auf den Magen/Darm. Ca. 2007/2008, hatte ich auch eine Phase, in der ich absichtlich gehungert habe und mich in diesen Foren aufgehalten habe, wo es quasi eine Art Wettbewerb war, wer am wenigsten wiegt...
Dann gab es eine Phase, in der meine Emetophobie so ausgeprägt war, dass ich kaum noch etwas essen konnte.
Ich habe auch das Problem, dass ich außerhalb (Imbiss, Restaurant) so gut wie gar nichts essen kann. Schon gar nicht spontan.

Auch nicht zu vorgegebenen Zeiten oder vorgegebene Speisen. Das macht es extrem schwierig, wenn man z. B. zum Essen eingeladen wird.

Morgen ist wieder so eine Situation: eine Kollegin lädt zum Frühstück ein. Morgens um 8 Uhr beim Bäcker. Das ist weder eine Zeit, in der ich etwas essbares runterbekomme, noch das Umfeld, in dem ich mich beim Essen wohlfühle. Das versteht nur niemand, weil es ja eigentlich normal ist für die Allgemeinheit. Mich jedoch belastet es extrem. Auch schon Tage vorher.

Ich habe mich schon immer gefragt, ob das nur ne Macke ist oder schon als eine Art Essstörung zählt?! Auf jeden Fall habe ich, das kann ich selbst einschätzen, ein Problem mit dem Essen. Für mich ist es kein Genuss, sondern ein Übel/ein körperliches Bedürfnis, was man eben zum Überleben braucht. Ich ertrage es auch nicht, satt zu sein. Das klingt bestimmt total blöd und ich bin froh in einem Land zu leben, wo ich nicht hungern muss - nicht falsch verstehen! Aber dieses Völlegefühl ertrage ich nicht. Das triggert wiederum die Emetophobie.

Es gibt bestimmte "Safe foods" oder wie man sagt, die ich zumindest in kleinen Mengen essen kann, wenn es mir nicht gut geht.

Momentan wiege ich auch wieder viel zu wenig, nichts passt mehr und ich fühle mich total unwohl in mir selbst.

Ich werde auch ständig auf mein Gewicht angesprochen, was es nicht leichter macht...

x 2 #26


Finchen1985
Zitat von LunaDark:
Ich habe mich schon immer gefragt, ob das nur ne Macke ist oder schon als eine Art Essstörung zählt?!

Ich denke schon, dass es eine Essstörung sein könnte.

Kannst Du morgen vielleicht nur ein kleines bisschen essen? Irgendwas, wo Du weisst, dass es geht?
Wahrscheinlich fragen die anderen dann, warum Du nichts isst. 😔

x 1 #27


LunaDark
Zitat von Finchen1985:
Ich denke schon, dass es eine Essstörung sein könnte. Kannst Du morgen vielleicht nur ein kleines bisschen essen? Irgendwas, wo Du weisst, dass es geht? Wahrscheinlich fragen die anderen dann, warum Du nichts isst. 😔

Meine Kollegen kennen das schon von mir. Wir sind auch nur zu viert. Es ist auch ok, wenn ich für später etwas mitnehme und in Ruhe und ruhiger Umgebung esse. Das verstehen sie. Ich begründe das meist damit, dass es eben noch nicht meine Frühstückszeit ist.

Ja, ich muss mal schauen, wie es mir morgen früh geht. Eventuell ne kleine Portion Rührei oder ein Laugengebäck. Das kann ich wirklich erst an dem Tag entscheiden. Nehme es mir aber immer vor und versuche mich nicht vorher unter Druck zu setzen. Klappt mal mehr, mal weniger gut. 😉

x 1 #28


Finchen1985
@LunaDark
Rührei is doch gut. 🙂
Ich hoffe, dass es klappt.

#29


LunaDark
@Finchen1985 Der Chef hatte eins, sah auch echt lecker aus. Aber habe zu dem Zeitpunkt außer Kaffee nichts runterbekommen. Ich versuchs gleich mit dem belegten Brötchen, was ich mir mitgenommen habe. Hunger hätte ich, aber keinen Appetit. Zudem hab ich heute starke Unterleibsschmerzen und bissel Übelkeit, was es zusätzlich nicht einfacher macht.

#30


Finchen1985
Zitat von LunaDark:
@Finchen1985 Der Chef hatte eins, sah auch echt lecker aus. Aber habe zu dem Zeitpunkt außer Kaffee nichts runterbekommen. Ich versuchs gleich mit ...

Aber Du hast es geschafft es auszuhalten. Auch wenn Du nichts gegessen hast.

Das is gut. 🌷

x 1 #31


LunaDark
Ja, habe auch fast das ganze belegte Brötchen geschafft, was ich mit mitgenommen habe. Habe eben nochmal was von gegessen. Ist nicht viel, aber jeder Bissen ist ein Fortschritt.

#32


Finchen1985
Zitat von LunaDark:
Ja, habe auch fast das ganze belegte Brötchen geschafft, was ich mit mitgenommen habe. Habe eben nochmal was von gegessen. Ist nicht viel, aber ...

Ja das stimmt.

Ich hab heute auch noch nich viel gegessen.

1 Schälchen Reis
1 Packung Dinkelchen und jetzt ess ich gerade Grissini

#33


A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore