Pfeil rechts
47

R
Zitat von evelinchen:
Gute Ratschläge kenne ich zur genüge. Geh an die frische Luft , such dir ein Hobby , reiß dich zusammen usw. Ist aber total kontraproduktiv und macht es nicht besser , im Gegenteil.


Diese besagten Ratschläge von besagten nicht betroffen helfen nicht, die haben ja keine Depression und bei denen mag das ja helfen.
Aber bei uns eben nicht klar ist es für nicht betroffene nur schwer nachvollziehbar Ich kenne beide Seiten wie es ist als nicht betroffener mit Kontakt zu Menschen mit Depressionen und als Mensch mit Depression der von anderen nicht betroffenen nicht verstanden wird.

26.07.2017 16:30 • #61


E
Zitat von ranma:

Diese besagten Ratschläge von besagten nicht betroffen helfen nicht, die haben ja keine Depression und bei denen mag das ja helfen.
Aber bei uns eben nicht klar ist es für nicht betroffene nur schwer nachvollziehbar Ich kenne beide Seiten wie es ist als nicht betroffener mit Kontakt zu Menschen mit Depressionen und als Mensch mit Depression der von anderen nicht betroffenen nicht verstanden wird.


Ja , das ist sehr schwierig. Ich weiß nicht wie ich als gesunder Mensch reagieren würde.
Wahrscheinlich hätte ich ähnliche Ratschläge parat.

26.07.2017 16:41 • x 1 #62


A


Depressionen Symptome

x 3


T
Hallo evelinchen,

ja ich lebe alleine, und das war auch gut so, solange ich gearbeitet habe. Habe in einem Beruf gearbeitet in dem reichlich Überstunden,Ruf- und Bereitschaftsdienste an der Tagesordnung waren. Da war ich froh, dass mich am Abend keiner mehr von der Seite angequakt hat. Ich habe mich sehr über die Arbeit definiert und habe es verpasst, hier ein stabiles soziales Netz aufzubauen. Tja, und als dann mit zunehmender Isolation aus alleine sein, Einsamkeit wurde, wollte ich natürlich mein kleines, eher grobmaschiges Netz nicht überstrapazieren!.....

26.07.2017 17:05 • x 1 #63


F
Zitat von bensemer:
Hallo...bei mir wurde auch eine mittel Gradige Depression mit Angststörung diagnostiziert. Meine Symptome sind :den ganzen Tag alles Schwach ..Arme Beine..usw. Müdigkeit....Schluckbeschwerden...Atembeschwerden.Manchmal Schmerzen hier und da! Ist das eigentlich Typisch dafür?


Bei mir ist s schwach, Schwindel, zittern und manchmal eine Art Gelenkschmerzen gewesen. Manchmal an den Knien, manchmal an der Hüfte. Und müde. Und überfordert ganz schnell. Und so innerlich unruhig und immer angespannt aber trotzdem total erschöpft. Und so erhöhte Temperatur, sich fiebrig fühlen.

Depression hat viele Symptome. Manche sind bei vielen gleich, manche wieder anders. Ich hab zum Beispiel nur noch geschlafen (wenn ich dann einschlafen konnte), ziemlich extrem, bis 17 Uhr abends. Andere in der Klinik konnten kaum ein paar Stunden schlafen.

26.07.2017 18:54 • #64


R
Bei mir herrschte unendlich heftige Erschöpfung vor, Schwindel eher weniger aber Gangunsicherheit. Ich hatte auch das Gefühl, daß ich nicht wirklich geschlafen habe. Morgens in dem Karussel aufgestanden, in dem ich auch eingeschlafen bin. Mein Zeitgefühl stimmte nicht mehr und ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren.

Die Angst, nochmal so 'wattiert' rumzulaufen ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Das ist furchtbar und man kann das gar nicht so wiedergeben.

26.07.2017 19:00 • #65


F
Nie ausgeruht... ich hab mich nie ausgeruht gefühlt... egal wieviel ich geschlafen habe. Schwer wie Blei.

Ja, Depression ist ein furchtbarer Zustand. Will da nicht nochmal durch so eine Episode müssen. Risiko ist aber leider hoch, liegt bei 90%, nochmal ne Episode zu haben.

26.07.2017 19:12 • x 1 #66


E
Ich hatte mal eine depressive Phase , konnte mir nichts merken. Beim Geschirr einräumen wusste ich nicht in welches Fach und noch mehr solche kuriosen Sachen. Das hat mir eine wahnsinnige Angst gemacht.... Alzheimer war so mein Gedanke.
Bei meinem Arzt habe ich einen Test gemacht , der war zum Glück negativ. Zwei der Fragen habe ich trotzdem verhauen.
Ich wurde gefragt in welcher Etage sich die Praxis befindet..... ist mir einfach nicht eingefallen.
Heute kann ich darüber lachen , damals war ich schon sehr panisch.

26.07.2017 19:21 • #67


F
Ja, das gehörte auch dazu mit der Konzentration, hab die Wörter nicht mehr gefunden und sehr Mühe gehabt mit sprechen. Kennt ihr das wenn ihr in einen Raum läuft um etwas zu holen und in der nächsten Sekunde habt ihrs wieder vergessen? Das war auch oft. Oder wie ferngesteuert rumgelaufen und dann iwo falsch hin gelaufen und gar nicht gemerkt, dann erst so oh, was mach ich, das ist ja falsch da. Busstationen vergessen auszusteigen. Bei Fussgängerstreifen musste ich mich sehr konzentrieren dass ich nicht bei rot einfach so drüberlaufe, resp. bei grün laufe.

Etc.

26.07.2017 19:29 • #68


E
Zitat von Freisein:
Ja, das gehörte auch dazu mit der Konzentration, hab die Wörter nicht mehr gefunden und sehr Mühe gehabt mit sprechen. Kennt ihr das wenn ihr in einen Raum läuft um etwas zu holen und in der nächsten Sekunde habt ihrs wieder vergessen? Das war auch oft. Oder wie ferngesteuert rumgelaufen und dann iwo falsch hin gelaufen und gar nicht gemerkt, dann erst so oh, was mach ich, das ist ja falsch da. Busstationen vergessen auszusteigen. Bei Fussgängerstreifen musste ich mich sehr konzentrieren dass ich nicht bei rot einfach so drüberlaufe, resp. bei grün laufe.

Etc.


Hätte ich sein können. Aber es beruhigt schon , dass man nicht allein mit diesen Symptomen ist.

26.07.2017 19:46 • x 1 #69


R
Ich habe im Prinzip die selben Symptome, vergesslichkeit überforderung, kein zeigefühl,
Schwindel, herzrasen Unruhe nicht stillsitzen können, leerer Bewegungsdrang, und gleichzeitig totale Erschöpfung, einfach nicht zur Ruhe kommen, übelst genervt von Kleinigkeiten, sehr aggressiv und oft wutanfälle, muskleschmerzen,
Gelenkschmerzen, schmerzen alles Art bauch rücken, Lungen arm Fuß Brust.
OrientierungsVerluste, RealitätsVerlust, IdentitätsProbleme, alles fühlt sich unwirklich an, ich die Umgebung, meine Körperteile fühlen sich unecht an fremd, fühl mich oft so als wäre ich nicht mehr in meinem Körper, dann noch diese Sinnlosigkeit Hoffnungslosigkeit, antriebslos, interessenverlust gleichgültigkeit Gedanken andere zu verletzen, sich selbst zu verletzen, den Wunsch sich umzubringen.
Nichts mehr zu schmecken, Schwankungen zwischen fressAttacken und hungern,
Sich von der Welt und anderen Menschen entfremdet fühlen, angstzustände panikattacken Todesangst, schreckhaftigkeit. Gefühle und Erinnerungen an das Trauma wieder erleben und das überrollt mich jedesmal wie so ein beschissener Tsunami und ich fühle mich dann immer wieder wie damals als ich das erlebt habe.
So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

26.07.2017 20:12 • #70


F
Ich war nie aggressiv Abart hab jeden Abend nach der Arbeit geweint und auch oft während der Arbeit auf dem Klo. Ich war sehr dünnhäutig und nahm alles persönlich.

Geräuschempfindlichkeit und Tinnitus und Kieferkrampf hab ich noch vergessen, nervöser Hautausschlag. Dann auch so ein Taubheitsgefühl in den Armen und Beinen und manchmal auch im Gesicht. Psoriasis hat da begonnen. So viele Sekundenaussetzer, wo ich ganz kurz weg war, gar nicht da, dann wieder zurück und dann war für einen kurzen Moment wie ein Film, bis ich wieder in Realität war. Schwierig zu beschreiben. Ich bin auch iwie sprachlos geworden. Habe gar nichts mehr von mir erzählt, aber das ist mir gar nicht mal aufgefallen, erst jetzt wird mir das bewusst.

26.07.2017 20:20 • #71


R
Stimmt ja Geräuschempfindlich, irgendwelche Schatten seh'n, stimmen hören also als ob jemand schreit, schlimm war das ich am bhf stand nicht mehr wusste wo kam ich her, wo wollte ich hin und wo bin ich, habe mich das öfters gefragt weil ich total Orientierungslos war. Sich oft schwach und kraftlos fühlen, gelähmt erstarrt fällig Bewegungslos, so schwer als würden Tonnen auf mir lassten, sehr oft krank und auch sterbenskrank fühlen, Klos im hals.

26.07.2017 20:44 • #72


F
Ja stimmt! Schatten habe ich auch gesehen und Geräusche gehört die nicht da waren. Sogar noch in der Klinik habe ich das Telefon auf meinem Zimmer klingeln gehört und hat dann aufgehört und dann bin ich zum Bereitschaftszimmer fragen ob sie mich gesucht haben das Telefon habe geklingelt und ich sei zu spät gewesen mit abnehmen. Da sagten sie, aber Frau Piep, wir haben sie gar nicht angerufen nur ein Beispiel, das hat mir schon zu denken gegeben, gab auch noch andere Umgebungsgeräusche, dass was runterfällt und da war nix usw. Aber so konkret daneben hab ich erst in Klinik gemerkt.

Ich stand oft zitternd am ganzen Körper am Bahnhof und wusste nicht mehr ob ich es tatsächlich noch nach Hause schaffe. Erstarrung auch, lag oft stocksteif im Bett zu nix mehr fähig. Und....peinlich aber wahr, auch die Körperhygiene war nicht mehr so toll. Hab sicher auch gestunken manchmal

26.07.2017 21:20 • #73


R
Gefühllosigkeit, Apartie
Ja das mit den Geräuschen hab oft ein klingeln gehört oder ein piepsen. Und die KörperHygiene auch vernachlässigt.

26.07.2017 21:40 • #74


F
Unglaublich was diese Krankheit mit einem macht....

26.07.2017 22:17 • #75


R
Zitat von Freisein:
Unglaublich was diese Krankheit mit einem macht....


Ja und schlimm das man das irgendwie nicht mehr weg bekommt, ich fühl mich insgesamt grade irgendwie komisch alles wirkt komisch irgendwie keine Ahnung neben mir, hab vorher mein Körper angesehen während ich da lag und irgendwie wirkt mein Körper nicht als wäre er ein Teil von mir. Das ist schwer zu beschreiben. Oder so als wäre ich nicht mehr in meinem Körper

26.07.2017 22:37 • #76


F
Zitat von ranma:
Oder so als wäre ich nicht mehr in meinem Körper


Genau das ist es auch. Man ist ausser sich oder steht total daneben. Man ist Ver- rückt.

Die Leere finde ich auch ganz schlimm. Da ist nichts mehr, kein Gefühl mehr im Bauch, wie ein schwarzes Loch, ein schwarzer Hohlraum und nichts ist drin es ist nur dunkel. Und da ist nichts mehr, gar nichts.

26.07.2017 23:20 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Genau oder es berührt ein nix zb wenn ich Musik höre, Musik löst im allgemeinen Gefühle in uns aus aber in manchen Momenten fühle ich nix Ich höre die Melodien aber nix in mir rührt sich.
Einfach nur leer und bedeutungslos.
Oder wenn sich alles unwirklich anfühlt, wie als wenn alles nur ein Traum wäre. Einfach nix echt wirkt das alles habe ich sehr oft

26.07.2017 23:51 • #78


T
Mich hats wohl auch wieder erwischt, keine Lust zu gar nichts, nicht essen, Körperhygiene vernachlässigen,habe alle Termine abgesagt, will nichts hören und sehen von da draußen, der ganze Körper ist in Lauerstellung und maximal angespannt.
Am wohlsten fühle ich mich dann im Bett, kann aber doch nicht auf Dauer die Lösung sein!?

27.07.2017 08:51 • #79


R
Ich bin seit gestern Mittag auch nicht mehr so gut drauf, habe denke ich liebeskummer es ist einfach nur so schrecklich und es tut so weh.
Ich denke nur das ich nicht das Recht habe um ihn zu trauern über sein Verlust, oder diesen Schmerz über sein Verlust zu fühlen, und ich vermisse ihn so schrecklich, habe heute Nacht sogar von ihm geträumt.

27.07.2017 09:06 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl