Pfeil rechts

K
Hallo,

zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt und leide unter Bindungsängsten.

Seit ich 17 Jahre alt bin, habe ich mir regelmäßig Dating-Apps auf mein Handy runtergeladen.
Bis zu diesem Alter hatte ich viele männliche Freunde, war auch recht beliebt, aber mehr lief da nicht.
Ich hat mir gefallen und es gefällt mir immer noch (!) wenn mir Männer Komplimente machen und mir das Gefühl geben, sie seien tatsächlich interssiert an mir.
Ich fing dann mit 18 Jahren an, mich zu trauen diese Männer zu treffen, vorher war mein Selbstbewusstsein nicht so stark, ich dachte, was wenn er mich in echt doch nicht hübsch findet? Komische Gedanken, die ein Mädchen eben so hat.
Komischerweise ist es immer so, dass ich beim Schreiben mit diesen Männern ein Dirty-Talk entwickelt. Ich versuche das Thema dann so schnell wie möglich zu wechseln, aber da sie wissen, dass ich ja anscheinend so offen bin ( was sie natürlich gut finden!) wird das Thema immer wieder aufgegriffen und jedes Gespräch wird plötzlich sexuell assoziiert. Ich aber denke mir nichts dabei und denke, treff den doch, obwohl ich echt sagen muss, dass ich mich nie wirklich mit diesen Männern treffe weil ich interessiert bin, sondern weil sie an mir interessiert sind.
Es kommt meistens auch beim Ersten war witzigerweise auch immer das Letzte ist zu einer Intimität.

Ich dachte mir dabei nicht wirklich was, habe mir zwar immer viele Gedanken darüber gemacht bis ich letzten Freitag jemanden getroffen habe, mit dem ich sogar Sex hatte und nun mit einer Blasenentzündung zuhause auf meinem Bett sitze und mich frage, warum es immer so weit kommen muss. In dem Moment als er mich auszog, habe ich ihm sogar gesagt ,, wir können das nicht machen '' aber trotzdem lasse ich mich immer schnell davon überzeugen und habe danach ein schlechtes Gewissen und habe dann auch noch Angst, die Person, an die ich nicht interessiert bin, zu verlieren.

Mein Problem ist, dass ich es alles eigentlich gar nicht will, ich möchte niemanden beim Ersten Treffen küssen und weiter möchte ich erst recht nicht gehen! Ich kann nicht nein sagen und habe jetzt einfach beschlossen keine Männer mehr kennenzulernen.
Ich glaube ich bin Selbstbewusst, habe aber kein Selbstwertgefühl und habe auch keine Ahnung, was und wie ich etwas ändern muss.

04.02.2016 20:53 • 05.02.2016 #1


3 Antworten ↓


fortune7
Ekel, einfach nur Ekel. Weniger Selbstbeherrschung geht auch nicht mehr.

05.02.2016 12:37 • #2


A


Werde von Männern nur ausgenutzt

x 3


FeuerWasser
Du vermischt hier mehrere Themen.
1. Bindungsängste
2. Wahl der Manner
3. Kommunikation und Sexualität

Was davon möchtest du denn jetzt für dich klären?

Bindungsängste und der damit verbundene Leidensdruck wirst du nur im Rahmen einer Verhaltenstherapie gut bearbeiten können.
Dahinter stecken entweder schlechte Beziehungserfahrungen und/oder es liegt an der Erziehung, am Verhältnis zu den Eltern durch
Überbehütung oder Vernachlässigung.

Wie man Männer richtig auswählt... damit wirst du dir leichter tun wenn du für dich selbst mal Beziehungskriterien festgelegt hast.
Dir überlegst wie soll der Mann sein mit dem zu einen Beziehung führen möchtest, was soll er mitbringen. Wie möchtest du behandelt werden,
wie sieht für dich die optimale Beziehung aus. Wenn du dann jemanden kennenlernst überprüfst du ob derjenige diese Kriterien erfüllt ja oder nein
und mit der Zeit musst du darüber nicht mehr nachdenken sondern das geht ins Handeln und Denken automatisch über.

Was die Wahl der Männer angeht schließt auch das Thema Kommunikation und Sexualität mit ein und denke in der Hinsicht, dass es dir nicht nur
an Selbstvertrauen fehlt sondern vorallem an fehlender Abgrenzung. Ein Mann der zu Beginn einer Bekanntschaft immer wieder das Thema Sex aufgreift
der hat kein ernsthaftes Interesse und ich habe auch den Eindruck, dass du das noch zusätzlich schürst. Offen sein, gut und recht, das kann man machen
wenn ein entsprechendes Nahe- und Vertrauensverhältnis da ist aber nicht bei einem nahezu Fremden. Damit signalisierst du einem Mann nimm mich, ich bin
leicht zu haben und damit ist aus deren Köpfen auch schon jeder Beziehungsgedanke weg.

05.02.2016 12:43 • #3


L
@katrinsx

ohje, also erstens würde ich an deiner Stelle, diese Dating-Apps mal sein lassen. Ich denke nämlich, dass das die Apps sind (von denen ich schon oft durch Freunde etc. gehört habe) wo man sich nur was zum *beep* sucht. Wenn Männer direkt auf das Thema Sex kommen, dann kannst du davon ausgehen, dass sie nicht an DIR als Person interessiert sind. Dein Titel Werde von Männern augenutzt stimmt schon, aber du lässt es ja definitiv zu, was wirklich darauf hin deutet, dass du keine Selbstachtung hast und kein Selbstwertgefühl. Da solltest du dir vielleicht wirklich Hilfe holen.

Lass diese Apps sein, das hast du nicht nötig! =)

05.02.2016 13:35 • #4





Dr. Reinhard Pichler