Pfeil rechts

V
rstmal Hallo, nun wo fange ich an??
Also ich war mit einer Frau zusammen die vorher noch nie mit einer Frau zusammen war. Am Anfang lief alles gut.Ich lernte sie kennen da hatte sie einen Bournout. Wir waren total verliebt inneinander und sie sagte es auch ihrer Familie und hatte sie dort geoutet war alles kein Problem.
Sie war bisher nur mit Männern zusammen aber ich war die erste mit der sie sich verlobte wir hatten auch schon uns überlegt an welchem tag wir heiraten wollten...waren sogar da auf der suche nach eheringen.
War alles gut bis dahin. sie ging in eine klinik wegen ihrer erkrankkung da war auch alles ok noch. Doch nachdem sie aus der Klinik kam war sie sehr verändert. Zog sich emotional zurück auf fragen erhielt ich die antwort sie habe nicht die kraft dazu. Nun gut ich zeigte geduld und verständniss... es wurde immer schlimmer....soweit das sie nicht mal mehr antworten gab auf sms wo ich sie fragte ob es ihr gut geht(wohnte ein stück doch weiter weg von mir) Ich konnte zum großteil tage lang warten auf ne antwort bzw kam gar keine egal was in einer sms stand oder Anrufe wurden quittiert mit ich habe keine zeit etc... Ich war am ende ich konnte nicht mehr ich verstand auch nicht was los war das ein mensch sie so schlag artig zurück zieht so kalt werden kann als ob niemals was gewesen wäre.Sogar in einem gespräch sagte sie mir das sie niemals heiraten würde, ich antwortete danke das ich das auch mal erfahre nach dem was mein bisheriger stand der dinge war, damit hatte sie mich platt gemacht. Natürlich hatte es zu folge das streit kam vorwürfe fragen meiner seits. Folge aus die maus sie sprach es nie aus das die beziehung vorbei ist sie meldete sich einfach nicht mehr und das nicht wochen sonndern monate über ein halbes Jahr auch wenn sie es nicht aussprach jeder würde nach so ner zeit denken es ist vorbei.Keine lieben worte mehr keine zuneigung mehr es war nur noch eine Wand die kalt war.Ich zog um sie auch ich zog wieder um. Alles aber ca 100 km rum. Als ich schluß machte sagte sie nichts. Tage später in einem normalen gespräch sagte sie mir weil ich von einer frau erzählte das ich sie doch treffen könnte...hallo? ich dachte mich hauts aus den socken ich liebe sie und sie sagt ich könnt mich mit einer anderen treffen?Das sagte sie bevor ich schluß machte das spielte sie davor ein oder zwei mal an.Als ich wütend sie fragte was das soll meinte sie sie kann nicht erwarten das ich warte und sie kann mir nicht das geben was ich mir wünsche ...als begründung ihrer aussage...wie gesagt nach dem schluß hörten wir lange nichts ab u an einmal im monat ein anruf ihrerseits oder meiner allgemeines gerede. zwischen durch hatte ich egal ob sie darauf reagiert oder nicht meinen gefühlen lauf gelassen ihr ab und an eine sms geschickt in dem ich schrieb wie sehr ich sie lieb und vermisse.und gleichzeitig das sie das nicht falsch verstehen solle sondern das ich einfach das raus lassen mußte.. natürlich kam nie ne antw.von ihr darauf...Tortzdem es war meine art damit umzugehn aber sie beschwerte sich auch nie das es sie stört oder belästigt wenn ich das machte.
Also dachte ich es ist ok für sie.
In der zeit hatte ich mich mit anderen frauen getroffen ich wollte weg kommen von ihr hatte massive probleme ihr verhalten verstehen zu können da sie ja ging ohne ein wort zu sagen von heut auf morgen und keine antworten kam auf das warum. Ich hatte massive schwierigkeiten abzuschliessen weil ich tausend fragen hatte und keine antw bekam. So versuchte ich auf dem weg das ich mich mit andern menschen treffe über sie weg zu kommen. Eine frau versuchte mir nahe zu kommen das resultat war das ich abbrach weil ich ständig meine ex im kopf hatte und es mir wie fremdgehen erschien. Das zweite war so ähnlich allerdings zog ich es da durch nur das diese frau mich nicht anfassen durfte ich konnte es nicht ertragen das mich jemand anderes berrüht den mein herz sagte mir es wäre mir lieber es wäre meine ex...darum lief es nur auf einer seite. Diese erfahrung zeigte mir das ich mich nicht auf andere menschen einlassen kann weil ich zu sehr an meiner ex hänge. So blieb ich alleine.
WEnn meine ex mich hier besucht ist es nett und freundlich so die richtung freundschaft ich halte meine liebesgefühle aber zurück wenn sie da ist ich schreibe es nur wenn sie dann nicht da ist vorischtig und dezent da ich nicht möchte sie wieder zu verkraulen. Als mal es möglich war nach langer zeit mit ihr zu reden fragte ich sie was da los war warum alles so plötzlich aufgehört hatte mit uns ihrer antwort war nur Lassen wir es bitte so stehen.. HALLO bitte ?? ich sagte ok es fiel mir schwer aber im ernst mal leute habe ich den nicht ne antwort verdient ?? ich hatte die hölle auf erden geheult etc alles nur wegen ihr weil sie von heut auf morgen spurlos weg war als ob nie was war...Das mußte ich erstmal schlucken und habe dann nicht mehr weiter gefragt ich wollte sie nicht wieder verkraulen ich war froh das sie sich hat mal blicken lassen... wieder verging zeit sie wieder auf besuch bei mir wir sprachen über dies oder das irgendwie kamen wir auf das thema der zwei frauen ich erzählte es ihr ist ja freundschaft sie fands lustig ob sie es wirklich so fand weiß ich nicht, auf jedenfall hatte ich ihr gesagt sorry für mich war es hölle dachte da nur an dich,,,meine ex sagte mir dann weil wir es davon hatten wieviele bez man hatten das ich bei acht lag und sie bei 4 ich fragte sie ob sie denn nicht nach uns was laufen hatte mir irgendjemanden sie sagte nein.
Dann hatten wir es von problemen allgemein also themen womit man sich beschäftigt, bei ihr ist partnerschaft ein thema ich fragte sie ob sie jemanden hätte sie gab als antwort das nix sein muß um das als Thema zu haben. Also nein und trotzdem ist das thema bei ihr.... im verlauf des gesprächs sagte sie noch das sie nähe für sie unangehnehm sei...
Sie habe aber nicht nachgedacht warum als ich fragte wieso. Sie wollte auch nicht weiter darüber reden weil sie ja mehr probleme hat stress bournout etc. Also ihre kraft etc ist eingeschränkt. auch die bemerkung das sie mit sich selbst nicht klar kommt war auch in dem gespräch.
Sie will nicht das ich leidem, sie will nicht das ich das gefühl habe sie würde mich ausnützen etc. ich sagte ihr das ich schon weiß was ich mache und ich gebe zu das ich ein wenig selbst ne wand oben hatte und ihr sagte keine sorge ich mache mir keine hoffnungen das mit uns nochmal was ist oder ich mich in was verrenne.das sie beruhigt sein kann auch wenn ich ihr sage das ich sie liebe braucht sie keine angst haben das ich damit klar komme. Sie sagte mir sie verspricht mir das sie mir nicht zu nahe kommt da sagte ich braucht sie nicht versprechen. Sie meinte auch noch das nach eine beziehung die grenzen innerhalb einer Freundschaft verschwommen seien und sie denke es ist nicht ganz klar. Ich sagte ihr das es für mich schon ist da meinte sie dann ist es in ordnung. als ich sie fragte wo ihre grenzen sind erhielt ich die antw. man merkt doch wo beim anderm die grenzen sind, als ich sagte das ich das zu wage finde fragte sie mich nach den grenzen dabei wollte ich das auch von ihr wissen aber diese sagte sie mir nicht sondern erfuhr nur meine.Was soll das?? Wenn es vorbei ist und freundschaft ist warum kann meine ex dann nicht einfach sagen wo ihre grenzen sind? wo liegt das problem? mir kam es vor als wolle sie das nicht sagen.Sie will auch nicht verletzen weil ich ihr sagte mir ist es lieber man knallt mir die wahrheit hin wie drum rum zu reden, sie meinte das man ja nicht unbedingt verletzten will, das bezog sich darauf auf freundschaft und grenzen.
Ich liebe sie immer noch selbst nach dem wir schon ein jahr getrennt sind und in dem Jahr vielleicht nur 10 mal kurz telefoniert hatten. Und wir uns schreiben wieder regt mich es innerlich auf das sie nach dieser zeit immernoch nichts sagt was damals los war warum ihr verhalten sich so gedreht hatte, und ich nie bei ihr wußte weiß was in ihr vorgeht. Als wir redeten und ich von den zwei frauen erzählte da ich dachte es ist ok wir sind ja jetzt NUR FREUNDE sagte ich ihr das ich es komisch finde ihr das zu erzählen weil sie darauf bestand aber ich denken würde das es ihr nicht so viel ausmacht wie mir wenn ich hören würde sie hätte eine parnterschaft. Darafu meinte sie wenn ich das meinen würde gut und sich darüber aufgeregt das alle leute meinen würden zu wissen was sie denkt oder fühlt...Hä?? über was hatte sie sich aufgeregt das ich sagte es mache ihr nichts aus und sie bezogs aufs allgemeine oder würde es ihr was aus machen wenn ich eine partnerschaft hätte? Es ist so ich muß immer rätseln was in ihr vorgeht da ich nie wirklich anhalts punkte habe antw. habe von ihr. Macht mich fertig echt...Setzt man druck aus isse weg...macht man nichts isse auch weg...Ich weiß bis heute nicht wie man sich verloeben kann heiraten will und dann von heut auf morgen alles stehn läßt. Aber ich habe es so akzeptiert das es so gelaufen ist. Aber so egal kann ich ihr nicht sein denke ich doch sie war bisher noch nie mit jemanden verlobt nur mit mir und sie hatte mit niemanden heiratspläne und das sie sich outet ihrer familie mit einer frau das macht man doch nicht aus spass...oder? sie ist 40. Ich liebe sie sehr sie ist meine liebe meines lebens aber ich weiß das ich nicht an sie ran komme egal was ich auch mache die Wand ist zu hoch die sie hat. Diese Wand hat sie generell sie läßt nichts an sich ran. Selbstschutz sagte sie mal. Nicht nur in beziehung sondern auch in anderen dingen.
Da ich so blöd war die beziehung zu beenden weil ich nicht mehr konnt und gar nichts verstand und ich es bereue mehr wie ich je was bereut hab, bleibt mir nichts anderes übrig wie es so zu nehmen wie es ist Freundschaft. Wenn das alles ist was geblieben ist. wie gesagt sie weiß ich liebe sie sie weiß sie könnte zu mir zurück aber sie macht keine anstalten etc dafür also verläuft es auf freundschaftebene. Nähe ist ihr ja unangenehm egal ob parnterschaft oder etc.und egal von wem es ist halt so bei ihr.Ich hätte gerne wieder eine beziehung zu ihr, gerne wieder einen zugang zu ihr, und nichts wäre schöner wenn sie zurück kehren würde wenn nach mir ginge. Aber ich habe Angst das ich sie verkraule mit ihrgendwas in der freundschaft. Da sie nichts raus läßt weiß ich nie was ist ok was nicht. Zumindest macht es ihr nichts aus wenn ich schreib das ich sie liebe oder vermisse etc das hatte sie mir zumindest mal gesagt das es ok ist. sie weiß das ich sie real wenn sie neben mir sitzen würde niemals bedrängen würde oder grenzen überschreiten würde meine damit das ich an ihr hänge wie ein kletter affe. ICh bin distanziert körperlich da ich schon bei der begrüßung immer im kopf hab ihr ist nähe unangenehm berühre ich sie nur ganz kurz ich will ja das sie sich wohl fühlt und nicht unwohl. Körperlich wie seelisch hatt sie das mit der nähe unangenehm.
Grund unbekannt. Bis heute weiß ich nicht liebt sie mich noch? oder nicht ?Kann sie nicht aus sich oder will sie nicht? LEute ihr müßt mir helfen echt wie soll ich mich verhalten damit ich sie nicht wirklich ganz verliere??
Ich bin schon froh das es hinhaut freunde und ich mit meinen Gefühlen zu ihr klar komme was echt nicht leicht ist weil immer die sehnsucht da ist aber ich habe es mittlerweile gut in der hand damit umzugehen. Was ist mit ihr beziehungsAngst? wie gesagt ich war die erste überhaupt wo heirat in den sinn kam und die erste mit der sich sich verlobt hatte. Eiifersucht ihrer seits merke ich nicht wenn bei mir was war früher reagierte sie sehr darafu wenn mich freunde besuchten oder ich jemanden so kennenlernte.
Ich finde eben keine punkte wo ich merken würde was sie fühlt, da sie nichts zeigt und nicht sagt. Ich weiß auch nicht wie es ihr geht ich kann es nur sehen wenn sie mir gegenübersitzt ich will ihr helfen ich denke sie sehnt sich nach partnerschaft kanns aber nicht warum auch immer ich liebe sie wirklich sehr und auch wenn ich nicht der mensch bin mit der sie alt und grau werden möchte so möchte ich ihr helfen diese schreckliche wand runter zu reisen. Auch wenn dann sie geht mit jemanden anderem und mir es das herz zerreisen würde will ich das sie aufhört kaputt zu gehen ich kann es nicht sehen wie sie zerbricht weil diese mauer in ihr ganzes leben eindringt...Könnt ihr mir tipps geben wie ich den umgang mit ihr verbessern könnte? oder zugang zu ihr finde? das sie wieder anfängt aus sich raus zu kommen und nicht sich von allem abkapselt? Egal wie es ausgeht ich habe die hoffnung nicht mehr das sie wieder mit mir zusammen sein möchte als paar obwohl ich sie so sehr liebe aber ich möchte das sie ihr leben wieder auf die reihe bekommt und nicht alles verdrängt...Wie würdet ihr euch verhalten??Ein tiefes Gespräch ist mir ihr nur bedingt möglich wenn es ihr zuviel ist oder sie von vornerein blockt keine chance. Also was könnte ich tun um ihr zu helfen damit sie wieder zu sich selbst findet trotz arbeitstress bournout,druck etc?

26.10.2009 02:21 • 26.10.2009 #1


I
Hallo erstmal,

ich habe mich etappenweise durch Deine Schilderungen gekämpft und dabei sind mir folgende Dinge - immer wieder - aufgefallen:

1. Als Ihr Euch kennen- und lieben lerntet, war sie in einer schweren Krise.
2. Vor Dir hatte sie noch nie eine Frau.
3. Vor Dir hatte sie noch nie eine so tiefgreifende, ernste Beziehung.
4. Sie möchte scheinbar wirklich nicht mehr mit Dir zusammen sein.

Das ist meine Sicht der Dinge. Dass sie in einer Krise steckte, als es mit Euch begann, kann gut sein, weil so etwas die Partnerschaft festigen kann. Andererseits schilderst Du, sie war in einer Klinik. Und danach wäre alles schlechter gewesen. Meinst Du nicht, in der Klinik könnten Ihr einige Dinge klar geworden sein? Sieh mal, sie hat mit Dir in mehrfacher Hinsicht den Sprung ins Unbekannte gewagt und das zu einer Zeit, in der es ihr nicht gut ging. Das ist toll! Aber ich nehme an, dass sie nach der Klinik und nach so langer Zeit mehr zur Ruhe gefunden haben wird, sich klar zu machen, wo sie hin will. Ich kann sie ein bisschen verstehen. Sie weiß, dass sie die 180 °-Drehung gemacht hat und es tut ihr leid, dass sie Dich kränkt durch ihre Flucht vor Dir. Bestimmt hat sie ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil sie Dich so stehen lässt. Sie traut sich sicher nicht, den Kontakt mit Dir abzubrechen oder Dir knallhart die Wahrheit zu sagen, weil sie Schuldgefühle hat ohne Ende.... ganz ehrlich, ich würde diese Frau in Ruhe lassen, so schwer es auch sein mag. Es wird ewig so weitergehen und keiner von Euch wird je Frieden finden.
Und Deine Sorge um ihr Glück würde ich versuchen, etwas wegzuschieben. Sie hätte Dein Glück an Deiner Seite finden können. Du bist nicht dafür da, Ihr Leben für sie zu ordnen oder ihre Mauern einzureißen. Das muss sie alleine schaffen! Ob es ihr gut geht dabei oder nicht, sei dahingestellt. Aber sie allein muss sich dem stellen! Ich würde an Deiner Stelle ihr ganz deutlich sagen, dass Du Dich von ihr zurückziehst, weil die Situation nicht mehr erträglich ist für Dich. Wenn Du magst, kannst Du ihr anbieten, für sie da zu sein, wenn sie Dich braucht. Aber überlege Dir das gut, bitte. Tu Dir und ihr den Gefallen, auf Abstand zu gehen... so sehe ich das!
Kopf hoch, mit soviel Energie und Elan wirst Du die Frau, die für Dich bestimmt ist, glücklich machen, wenn es soweit ist. Aber bitte, verschwende Deine Zeit nicht an etwas Aussichtslosem!

Tschuldige, wenn ich bisschen drastisch schreibe, aber so sehe ich das halt.

Alles alles Liebe wünsche ich Dir

26.10.2009 15:55 • #2





Dr. Reinhard Pichler