Pfeil rechts

A
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe das dieser Eintrag an der richtigen Stelle ankommt. Ich brauche offensichtlich hilfe und weiss nicht mehr weiter.

Ich habe vor 4 Monaten eine Frau kennengelernt. Es hat ein bisschen holperig angefangen da sie gerade mit Ihrem Ex schluss machte. Ich weiss das ist eine rote Flagge...Aber wir haben uns trotzalledem gefunden.

Seit einiger Zeit habe ich aber unheimlich angst das ich ihr nicht vertrauen kann. Ich versuche herrauszu finden was wirklich anzeichen sind das meine Bauchgefühl oder meine Angst bestätigt oder ob ich mir durch meine urängste einfach etwas einrede das nicht ist. Sie hat sehr viele Männliche Freunde und ich weiss nicht so recht was da so die Historie war. Durch viele konversationen habe ich herrausgefunden das Sie ein sehr aktives sexualleben hatte. Bin mir nicht ganz sicher ob mit wenigen Partnern also einfach aktiv in Beziehungen oder aktiv und viele Partner.

Grundfrage was sind so offensichtliche Zeichen das man jemandem Vertrauen kann. Oder auf der anderen Seite was sind offensichtliche Zeichen das man vorsichtig sein muss.

Ich hoffe diese info genügt so weit um ne konkrete Antwort zu bekommen.

02.02.2010 17:33 • 09.03.2010 #1


D
Ich würde eher sagen, dass das Problem bei dir liegt.
Du bist wahrscheinlich unerfahrener, als sie und hast jetzt angst, dass du ihr wahrscheinlich nicht genügen könntest, weswegen bei dir diese Fragen aufkommen.

Was bedeutet das für dich?
Arbeite an deinem Seöbstvertrauen, denn mit mehr Selbstvertrauen, schwinden auch die Ängst. Außerdem sollte dies auch in deinem restlichen Leben von Vorteil sein.

Geh einfach mal in Biblotheken und lies dir nen paar Sachen dazu durch...

Anders verhält es sich nur, wenn die Frau z.B. die gesamte Zeit in Discos oder was auch immer rumlungert und jedesmal mit irgendwelchen fremden Männern rummacht, dann sollte vielleicht ein bisschen mehr Vorsicht geboten sein.

Viel fun...

18.02.2010 15:53 • #2


A
Hallo azalex,

Vertrauen ist doch ein Gefühl und ein konstantes Gefühl entsteht (im Gegensatz zum Affekt und zur reinen Emotion) aus Herz UND Verstand. Das Vertrauen bildet sich aus Beziehungserfahrungen mit Menschen aus der Vergangenheit und den Erfahrungen mit dem konkreten Menschen mit dem du eine Beziehung hast. Ihr lernt euch doch erst kennen. Und dabei gibt es wohl immer Risiken für beide Partner sich zu täuschen oder getäuscht zu werden.

Du fragst, ob deine Urängste dir etwas einreden. Ich denke, das ist möglich: Wenn ein Mensch früh erfahren musste, dass die Menschen die er liebte sein Vertrauen missbraucht haben, dann kann er sich allein auf sein Bauchgefühl in gegenwärtigen Beziehungen wahrscheinlich nicht alleine verlassen.

Viele Grüße

Antony

09.03.2010 19:47 • #3





Dr. Reinhard Pichler