App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39

Q
@Rachelsarah Du darfst dich von deinen Eltern scheiden lassen und dich ohne sie gut fühlen. Auch ich denke, dass du in einer schweren Krise von Co Alk. steckst.
Nur die Distanzierung hilft und lässt das System sich verändern. Viel Glück und Kraft auf deinem Weg.

x 3 #21

H
@Rachelsarah

Ich sehe da Parallelen zu mir damals. Andere runter zu machen und Schuld bei anderen zu suchen ist der bequeme Weg um sich selbst aufzuwerten. Jeder ist seines Glückes Schmied und du gehst nun deinen Weg. Du bist gut daran auf Abstand zu bleiben bis es irgendwann entgültig vorbei ist. Getan hast du genug.

x 1 #22

A

Psychisch kranke Mutter quält mich

x 3

R
Ich hatte gerade ein sehr kurzes Gespräch mit meinem Bruder. Er hat mich natürlich wieder, obwohl ich ihn gesagt habe, wie fertig ich bin, gefragt, ob ich heute oder morgen nochmal zu meiner Mutter fahre.

Als ich gesagt hatte "nein, ich fahre weder heute hin,noch morgen... ich kann gerade nicht mehr" hat er nur gesagt "danke, dass du nichts tust und dich so sch. verhälst" und hat grußlos aufgelegt.

Dabei habe ich, als er nicht wollte und ausgezogen ist, 20 Jahre lang nur was getan. Und da waren auch tausende Ausnahmesituationen...

NeonPixie
Zitat von Rachelsarah:
Ich hatte gerade ein sehr kurzes Gespräch mit meinem Bruder. Er hat mich natürlich wieder, obwohl ich ihn gesagt habe, wie fertig ich bin, gefragt, ob ich heute oder morgen nochmal zu meiner Mutter fahre. Als ich gesagt hatte "nein, ich fahre weder heute hin,noch morgen... ich kann gerade nicht mehr" hat ...

Dein Bruder steckt fest in demselben System, das du gerade verlässt. Er macht dich verantwortlich, weil er selbst nicht weiß, wohin mit seiner Überforderung. Das erklärt es. Es macht es nicht okay.

Du hast 20 Jahre lang alles gegeben. Zwei Tage nicht hinzufahren, wenn du selbst gerade nicht kannst, ist das absolute Minimum an Selbstschutz.

Feuerschale
@Rachelsarah Du hast ja auch Verantwortung dir und deinem Kind gegenüber. Es ist nie leicht, so ein System zu verlassen, besonders wenn man viel gegeben hat und einige Löcher gestopft.

Ich hoffe dass deine Eltern sich noch irgendwie anders auf die Beine stellen können, damit da ein Netzwerk ist, was nicht nur die Kinder abfangen müssen.

Wenn man weiß dafür ist gesorgt oder hab hab zig mal versucht was einzuleiten, dann denk ich kann man auch guten Gewissens sich etwas rausziehen.

Schlaflose
Zitat von Rachelsarah:
und hat grußlos aufgelegt.

Umso besser. Dann bist du beide los.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore