Pfeil rechts

W
Hallo, noch jemand wach?
Ich fühle mich gerade gar nicht gut. Wiedermal ein Streit in meiner Partnerschaft. Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich werde in zwei Wochen heiraten. Eigentlich wäre das alles super.
Das Problem ist nur, dass wir uns in letzter Zeit nur noch streiten. Aus Belanglosikeiten... Ich fühle mich oft so unverstanden. Mein Partner weiß von meinen Ängsten. Ich habe Angst vor Krankheiten, Angst geliebte Menschen zu verlieren und bin depressiv. Ich versuche es mir oft nicht anmerken zu lassen und stehe mit meinem Problem eigentlich allein da. Ich glaube, mein Partner kann das nicht wirklich verstehen und kennt das Ausmaß nicht. Gott sei dank habe ich nun endlich einen Termin für eine Therapie. Darauf bin ich stolz. Und ich wünsche mir und arbeite daran, dass ich dann besser mit meinen Ängsten umgehen kann. Mein Partern weiß davon und unterstüzt mich schon. Aber mit so vielen kann er nicht umgehen. Zum Beispiel habe ich, wenn ich depressiv bin, kaum Lust auf Sex. Er sagt dann oft etwas, was mich verletzt. Gerade eben wieder: Früher war das anders... oder irgendwann mal wieder... Oft ist er launisch oder er redet wenig mit mir. Es ist eigentlich erst in letzter Zeit schlimm geworden. Eigentlich, seit dem wir vorhaben, zu heiraten. Ich bin wirklich traurig deshalb. An fehlender Liebe liegt es bei uns nicht....Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank schon mal dafür...

Lg Wiesenmohn

21.06.2009 22:30 • 22.06.2009 #1


P
hallo wiesenmohn!
Kann es denn nicht auch noch sein, dass Ihr im Moment durch die Hochzeitsvorbereitungen doppelt gestresst sind?
Gut finde ich, dass du eine Therapie anstebst.

21.06.2009 22:39 • #2


A


Mir geht es gerade gar nicht gut.

x 3


W
Hallo Pax,

freue mich, dass Du gleich geantwortet hast. Ja, Du hast schon recht. Wir sind wirklich gestresst. In letzter Zeit hatten wir auch oft Streit, wenn wir Vorbereitungen wegen der Hochzeit getroffen haben. Nur ich weiß nicht, ob es nur daran liegt. Ich mache mir deshalb manchmal Sorgen, ob es richtig ist, dass wir heiraten. Nicht, dass es danach noch schlimmer wird. Aber ich habe keine Zeit mehr. Ich kann doch jetzt nicht alles absagen. Das wäre dann das Aus für unsere Beziehung...

21.06.2009 22:45 • #3


P
Zitat von Wiesenmohn:
Ich kann doch jetzt nicht alles absagen. Das wäre dann das Aus für unsere Beziehung...


Ja wolltest Du das?

so Vorbereitungen können schon sehr auf die Nerven gehen, das mußt Du schon bedenken.

21.06.2009 22:49 • #4


W
Nein, das möchte ich nicht. Ich liebe ihn. Aber ist das normal, dass man so oft streitet? Wieviel Streit erträgt eine Liebe? Wir sind nun zweieinhalb Jahre zusammen. Da sollte man doch noch nicht so viel streiten. Manchmal schlafen wir wegen eines Streits getrennt. In meiner damaligen Beziehung hatte ich nie soviel Streit...
Aber vielleicht liegt es wirklich am Hochzeitsstress. Und vielleicht kommt man zwei Wochen vor der Hochzeit ins Grübeln, das Richtige zu tun...

21.06.2009 22:56 • #5


P
Zitat von Wiesenmohn:
Aber vielleicht liegt es wirklich am Hochzeitsstress. Und vielleicht kommt man zwei Wochen vor der Hochzeit ins Grübeln, das Richtige zu tun...


Das ist sehr gut möglich

21.06.2009 22:57 • #6


W
Danke Pax, für deine Hilfe. Mir geht es schon besser und ich habe mich etwas beruhigt. Mein Partner ist nach dem jetztigen Streit ins Bett gegangen und ich sitze im Wohnzimmer und schreibe...
Ich hoffe, Dir geht es gut. Was treibt Dich in dieses Forum? Hast Du auch Ängste?
Lg

21.06.2009 23:02 • #7


P
hallo wiesenmohn! Ja, ich hatte und habe Ängste. Mit Panikattacken kenn ich mich auch gut aus. Gott sei Dank ist das nun sehr selten geworden. Schön, wenn es Dir wieder etwas besser geht.

22.06.2009 07:30 • #8


Z
Wiesenmohn....

Panik vor der Hochzeit ist normal.....Deinem Partner wird es nicht anders ergehen.

Tu ich das Richtige? Soll ich den Schritt wirklich wagen? Ist es DER/DIE Richtige?

Da müssen alle Hochzeitspaare durch

Beziehungen sollte man übrigens niemals miteinander vergleichen....Menschen entwickeln sich, der neue Partner hat vielleicht ein anderes Temperament, die Lebensbedingungen sind anders....es gibt viele Gründe, warum Beziehungen unterschiedlich verlaufen.

Allerdings solltest Du mal genau schauen, um was Ihr Euch streitet....sind es alltägliche Bagatellen oder geht es da um grundlegende Dinge?

22.06.2009 07:53 • #9


W
Hey Pax,

Panikattacken sind schlimm. Die kenne ich auch. Ich habe Zeiten, da sind sie schlimmer und Zeiten, wo es mir besser geht. Ich freue mich für Dich, dass sie bei Dir nun selten geworden sind und wünsche Dir von Herzen, dass sie bald ganz weg gehen.

Hallo Zamira,

danke für Deine Antwort. Es hilft wirklich, wenn man mal seinen Kummer von der Seele schreiben kann und es Menschen gibt, die einem helfen. Ich nehme an, Du bist verheiratet..?
Du hast Recht, Beziehungen darf man nicht miteinander vergleichen...
Wir streiten zur Zeit wegen Kleinigkeiten und dann wird es oft ein heftiger Streit. Manchmal fragt man sich, warum es eigentlich dazu gekommen ist. Oft reden wir auch aneinander vorbei und verstehen uns falsch. Ich hoffe, es gibt sich wieder. Bin traurig deshalb... Vielleicht bin ich ja auch etwas schwierig mit meinen Ängsten.
Zamira, ich wünsche Dir eine angstfreie Zeit und einen schönen Tag.

Lg Wiesenmohn

22.06.2009 14:23 • #10


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler