Pfeil rechts
2

Z
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich ein echtes Problem habe und die Psychologen hier einfach keine Termine frei haben.
Also ich kenne meinen Freund seit 1 1/2 Jahren. Wir hatten 6 Monate lang eine F+, aber immer wieder Pausen, da ich mehr wollte als nur das aber er nicht. Er hat immer gesagt er würde mich nicht lieben. Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr warum ich das damals wollte, da ich so durcheinander bin. Ich wollte ihn immer sehen, hatte so ein flaues Gefühl im Magen und das Gefühl, das mein Herz kn Watte eingewickelt ist. Ich wollte ihm immer gefallen und ihn unbedingt als Freund. Ich bin auch jedes Mal wieder bei ihm angekommen ich habe also echt gekämpft. Das passt also alles dazu, dass ich verliebt war. Dennoch habe ich das da schon immer hinterfragt. Dann konnte er endlich über seinen Schatten springen und wir sind zusammen gekommen. Aber an dem Abend ging es dann auch schon los. Ich habe mich nicht so sehr gefreut wie man es vielleicht sollte. Und habe direkt angefangen zu hinterfragen. Jetzt waren wir 1 Jahr zusammen. Meine Gedanken das ich ihn nicht lieben würde wurden immer schlimmer. Ich habe am Anfang nur hinterfragt. Weil ich immer dachte Liebe müsste mit so einem echten Gefühl am Herz sein und wie ein Film aber alle haben mir gesagt so ist es nicht. Dann wurde alles immer schlimmer ich habe mich da extrem reingesteigert obwohl ich immer dachte er sieht einfach Hammer aus war das plötzlich weg. Ich brauchte Bestätigung und und konnte es aber nie glauben... Ich habe mir irgendwann eingeredet ich interessiere mich für andere Männer. Ich habe da auxh immer mit ihm drüber geredet weil ich zu ihn ehrlich sein wollte. Alle haben mir immer gesagt ich liebe ihn was man an dem sieht was ich alles gemacht habe unebmeiner Eifersucht am Anfang... und das ich eine Art Selbstschutz habe, falsche Erwartungen an die Liebe und ein riesiges Problem mit mir selbst habe. Ich war nie zufrieden und habe immer etwas an Herz erwartet. Daraufhin habe ich Gestern Schluss gemacht weil ich dachte ich liebe ihn nicht. Danach aber direkt ohne Ende geheult wie immer. Ich habe das Gefühl ich vermisse ihn und will einfach alles wieder wie vorher und dann sagt mein Kopf wieder es ist mir egal und ich will ihn nicht sehen... kann mir bitte irgendjemand helfen. Er will keine Beziehung mehr was ich auch verstehen kann aber ich würde trotzdem gerne wissen, dass ich ihn liebe... hat noch irgendjemand solche Probleme? Ich weiß jetzt das ich eigentlich keinen anderen Mann will... ich habe nicht wirklich Appetit und ich will ihn einfach wieder. Oder hat das nur etwas mit besitzen zu tun. Kennt irgendjemand dieses Gedanken machen und weiß wie ich mir endlich klar werde das ich ihn liebe? Bitte... auch wenn es jetzt zu spät ist...

01.04.2018 20:07 • 01.04.2018 #1


W
Hallo du,

Erstmal eine Frage an dich, ist es deine erste Verliebtheit/Beziehung und wenn Nein wusstest du vorher bei deinem Partner auch nicht ob du ihn liebst oder war das da anders?

Was ich allerdings auch sagen möchte ist, dass ich finde, dass es schon irgendwie traurig klingt wie du dein Verhältnis zu deinem ex Freund beschreibst.


Denn ,,dann konnte er endlich über seinen Schatten springen'' hört sich nicht so nach großer Liebe an...sorry wenn ich das sage, vielleicht liege ich da auch ganz falsch..aber so kommt es für mich rüber.

Ich meine er wollte immer Sex und hat dir gesagt das er dich nicht liebt und irgendwann ;,konnte er über seinen Schatten springen mit dir zusammen zu sein?!

Klingt für mich so als würde es aus Mitleid sein, dass er mit dir zusammen kam.
Aber hast du das wirklich nötig mit jemandem zusammen zu sein, der nur aus Mitleid mit dir zusammen ist ?

Wie gesagt vielleicht kommt es auch nur so rüber für mich und er hat dich wirklich geliebt, aber ich würde mir an deiner Stelle trotzdem mal Gedanken machen wie das so ist.

Denm du hast es definitiv nicht verdient mit jemandem zusammen zu sein der dich nicht liebt, keiner hat das verdient.

Meiner Meinung nach solltest du mal darüber nachdenken was du mit dir machen lässt, denn eine Person die dich liebt die wird nicht ,,über seinen Schatten springen müssen'' um eine Beziehung zu beginnen.

Eine Person die dich liebt, die wäre sehr froh darüber.


Und das passt ja auch zu deiner Frage ob du ihn liebst, denn meiner Meinung nach tust du es. Eben weil du dir so viele Gedanken um ihn machst, keinen Appetit hast wegen Liebeskummer, du vermisst ihn nachdem du dich getrennt hast usw.

Ich glaube deine Unsicherheit ob du ihn liebst führt zu deinen Gefühlen.

Quasi wie eine selbst erfüllende Prophezeiung, du fragst dich ob du ihn liebst und weil du dich mit der Frage beschäftigst, glaubst du automatisch das es stimmt.

Aber was tief im inneren abläuft kann man nicht beeinflussen, siehst du ja auch daran wie du jetzt fühlst.
Du denkst zwar du kannst ihn ja nicht lieben weil du dich nicht wie im Märchen fühlst und zu wenig freust, aber dein Körper zeigt dir das es anders ist.

Man kann sich eben vieles einreden, doch das Herz kann man nicht anlügen.

Klingt vielleicht kitschig aber ist halt so.

Ich würde mir momentan auch gerne einreden, dass ich jemanden nicht liebe (ist quasi genau andersrum wie bei dir), doch ohne Ablenkung denke ich viel zu viel an sie und empfinde was ohne es zu wollen.

Es wäre so viel einfacher wenn ich sie nicht lieben würde aber das Herz ist eben nicht der Verstand und macht was es will.


So ich hoffe das ich dir ein bisschen geholfen habe.

Mein Tipp an dich zum Ende hin nochmal:
Versuche dein Selbstverstrauen aufzubauen, denn du bist mehr wert als du denkst.

Habe Selbstachtung, denn um eine Beziehung mit dir einzugehen muss keiner der dich verdient hat ,,über seinen Schatten springen''.

Jeder der dich verdient hat würde sich freuen und sich auch dementsprechend so verhalten.


Außerdem versuche weniger nachzudenken über das was du fühlst.

Tu einfach das wonach dir in dem Moment ist, wenn du mit ihm zusammen sein willst, dann sei es ohne dich zu fragen ,,ob es genug ist was du fühlst''.

Denn da du es in dem Moment willst, wird es wohl das Richtige sein.

Liebe ist keine Kopf Sache sondern eine Herz Sache.
Und wer sagt wie man fühlen muss wenn man liebt?
Also Kopf ausschalten und nach deinem Herz gehen.

Liebe Grüße

01.04.2018 23:07 • x 2 #2





Dr. Reinhard Pichler