App im Playstore
Pfeil rechts

MiniMaus2

MiniMaus2
Mitglied

3
1
Hey,
die Frage geht vor allem an Leute die sich mit Bindungsstilen auskennen.
Ich kenne diesen Mann schon länger und wir waren immer ganz gut befreundet. Er wollte von Anfang an was von mir, aber ich nicht von ihm. Nach einer gewissen Zeit hat sich der vibe geändert und wir sind und emotional und körperlich näher gekommen. ich bin ehrlich , am Anfang hab ich ihm gemischte Signale gesendet, da ich mir noch sehr unsicher war. Wir haben immer tiefere Gespräche geführt, auch über Therapie und psychische Probleme. Er war selbst überrascht dass er sich so öffnen konnte. Er tut wirklich alles für mich und gibt sich Mühe, super süß. Er hat auch immer den Körperkontakt zu mir gesucht ( ist aber nie ins sexuelle gegangen). Es hat lange gedauert, bis er sich getraut hat, mich zum ersten Mal zu küssen. Es lief aber wirklich alles perfekt, unsere Bindung wurde wirklich tief. Und plötzlich zieht er sich zurück, er will weder drüber reden, noch mich wieder sehen. Das tut wirklich weh. Aber es ist nichts negatives zwischen und passiert. Es lief alles gut und ich war dann endlich richtig bereit eine Bindung einzugehen und er zieht sich zurück.
( es gab schonmal eine Zeit in der es ihm nicht gut ging und wir paar Wochen keinen Kontakt hatten. Aber dachte das war was einmaliges..)
Ich lasse ihm jetzt übrigens seinen Freiraum. Er hat zwar nie ausdrücklich gesagt dass er eine Pause will oder keinen Kontakt mehr. Aber ich will mich nicht aufdringlich sein.

15.03.2026 #1

6 Antworten ↓

M
Zitat von MiniMaus2:
Es lief alles gut und ich war dann endlich richtig bereit eine Bindung einzugehen und er zieht sich zurück.

Ganz kurz gesagt hört sich das so beschrieben nach generellen Bindungs- und Vetrauensproblemen an (Ursache liegt meist in der Kindheit, evtl auch nbei der Mutter oder anderen wichtigen weiblichen Figuren).
Er hat offensichtlich vertrauen in dir, aber diese Angst hindert ihn weiterzugehen, wobei deine Abglehnung vorher da denke ich auch stark mit reinspielt und er sich fragt ob es jetzt wirklich ernst ist und wenn ja, ob es halten wird ("was wäre wenn ...?)

Das kann nur er beantworten und muss es für dich erstmal wahrnehmen, akzeptieren und soweit verarbeiten, dass er das auch mal(bei dir) ansprechen kann

A

Ist er ein Vermeider / vermeidender Bindungsstil

x 3

Luce1
Würde drauf spekulieren, dass er eventuell mal betrogen wurde und jetzt Angst hat, dass er irgendwie wieder verletzt wird (unterstelle ich Dir natürlich nicht!) Aber das wäre so eine Gedanke.

MiniMaus2
@Marc_Sky ja tatsächlich weiß ich dass er in seiner Kindheit viel negatives erlebt hat, zwischen seinem Vater und seiner Mutter. Er hat sich mir wirklich geöffnet. Aber aktuell komme ich nicht an ihn ran. Ich würde gerne mit ihm drüber reden und auch Verständnis ihm gegenüber zeigen. Aber es scheint erstmal so, dass ich ihm Freiraum geben muss. Ich hab nur so Angst dass er nicht wieder kommt, weil eigentlich alles so toll war und er offensichtlich auch glücklich war.

MiniMaus2
@Luce1 Ja könnte sein. Er meinte, dass eine früheren Beziehungen eher oberflächlich waren ( wir sind auch noch relativvv jung). Aber könnte natürlich sein, dass es trotzdem in der Vergangenheit mal so war.

M
@MiniMaus2 Siehst, das wird da auch (mit) eine Grundlage für sein Verhalten gegeben haben. Den Freiraum solltest du ihm auch lassen, wenn du da jetzt Druck aufbaust und nachbohrst verschliesst er sichwahrscheinlich nochmehr und geht auf Distanz um das Unangenehme und die damit verbundenen Emotionen dadurch zu vermeiden.
Du kannst ihm trotzdem signalisieren, dass du trotzdem für ihn da bist (ein einfacher kurzer Satz wirkt da sehr viel: "Wenn du reden möchtest bin ich für dich da", das wird er sicherlich im Hinterkopf behalten und dann wenn er soweit ist auf dich zurück kommen - nur mach da keine Arie und langen Monolog draus sonst kann das ziemlich nerven oder unglaubwürdig erscheinen)

M
Zitat von MiniMaus2:
dass eine früheren Beziehungen eher oberflächlich waren

Das kann ggf auch für Verlustängste sprechen (oder das solche Personen selbst dumm und oberflächlich sind, aber das denke ich bei ihm deiner Beschreibung nach nicht) - je tiefer etwas geht uso mehr Bindung entsteht, das baut für solche Personen mit der Zeit mehr Druck auf und die Verlustängste werden schlimmer und treten imme rmehr in den Vordergrund.
Für sowas braucht Frau dann eine sehr sensible Hand und viel geduld da Vertrauen aufzubauen - und das kann auch mit einer sehr kleinen Aktion jederzeit wieder eingerissen werden

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore