Pfeil rechts

M
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich bin noch sehr frisch in einer Beziehung....nach dem ich fast 8 Jahr keine Beziehung hatte. Wir sind erst zwei Monate zusammen aber ich bin mir sicher irgedwas stimmt schon nicht. Ich bin in meinen bisherigen Beziehung immer betrogen und belogen worden und auch in Freundschaften bin ich schon auf die Schnauze geflogen. Vertrauen kenn ich eigentlich nicht mehr und denke sofort die Leute wollen mich nur verletzten und meinen es nicht ernst. Zurück zur Beziehung. Mir fällt es so schwer Ihm zu vertrauen und das was er mir sag auch zu glauben. Es ist sogar so weit das ich nach einem Momat scho heimlich sein Handy wegen seiner Ex kontrolliert habe. Ich hab nix gefunden. Er trifft sich mit seinen Freunden und sagt mir alleine und dann erzählt er mir das nch ander Mädels da waren. Er stell mich seinen Freunden auch noch nicht vor....und will es glaube ich auch nicht. Er lügt mich was sein Handy angeht an. Gestern sagt er mir er hat es im Auto liegen lassen...ich konnte es nicht sein lassen und habe heute morgen in seiner Jacke geschaut. Da war das Handy und drei Sms von einer Laura. Er hat mir auf meine letzte Sms nicht geantwortet aber Laura kann er antworten. Sie ist ein alte und gute Freundin von ihm. Zu wissen, das er mich angelogen hat, ist für mich die Hölle. Warum lügt man jemandan an......weil man was zu verbergen hat! Ich will ihm zu gerne vertrauen....aber ich kann es nicht! Irgedwas stimmt doch nicht. Kann mir jemand helfen??

04.01.2010 13:02 • 04.01.2010 #1


V
Zitat von Momoo11282:
Vertrauen kenn ich eigentlich nicht mehr und denke sofort die Leute wollen mich nur verletzten und meinen es nicht ernst.

Dann ist jede Beziehung für dich eine Qual... In dem Fall sollte man versuchen zuerst Vertrauen zu sich selbst zu entwickeln, damit das eigene Wohlbefinden nicht von Handlungen anderer abhängig ist. Leicht gesagt, könnte man meinen, dennoch lohnt sich die Mühe - jeder Schritt vorwärts bewirkt eine Minderung des Angstgefühls.

Zitat von Momoo11282:
Warum lügt man jemanden an......weil man was zu verbergen hat!

- gezielte Manipulation anhand der verbalen Kommunikation, die dann zweckentfremdet ausschließlich dem Eigeninteresse dieser Person dient.

Zitat von Momoo11282:
Ich will ihm zu gerne vertrauen....aber ich kann es nicht! Irgedwas stimmt doch nicht. Kann mir jemand helfen??

Warum hast du das Gefühl jemandem vertrauen zu müssen, der lügt? Wo kommt dieser Widerspruch her?
Das Vertrauen ist einerseits eine innere Ausrichtung, andererseits impliziert sie keine Ansprüche oder Richtlinien für das Verhalten anderer. Es ist aber sinnlos sich mit Menschen umzugeben, von denen man nur Unangenehmes zu erwarten hat.

„Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.“
Ambrose Bierce

Liebe Grüße Vent

04.01.2010 14:28 • #2


A


Irgendwas stimm nicht!

x 3


P
Hallo Momoo11282,

Vertrauen ist der Grundstein einer jeden Beziehung. Egal, ob es eine Liebesbeziehung ist oder eine rein freundschaftliche. Auch, wenn dir schon oft weh getan wurde: Du musst lernen, Menschen zu vertrauen. Trotzdem. Sonst wird dich keine Beziehung und keine Freundschaft glücklich machen.
Wenn du ständig misstraust, wirst du auch niemals eine glückliche Beziehung über längere Zeit aufrecht erhalten können.
Im Endeffekt schadest du dir also nur selbst.
Die Anderen haben dich vielleicht verletzt, aber kein Mensch ist wie der Andere. Jede Begegnung ist eine Chance. Also solltest du auch in jede Beziehung unvoreingenommen hinein gehen.

Zum Thema Laura: Sie ist eine Freundin, und er schreibt ihr SMS.
Wo liegt das Problem?
Wäre Laura ein Lauren würde es dich dann genau so stören?
Wenn nein, dann stell dir doch einfach vor, sie wäre ein Kerl. Auf Kerle bist du auch nicht neidisch, wenn sie mit deinem Freund befreundet sind wieso dann also auf Frauen?

Kann es vielleicht sein, dass er dir keine SMS schreibt, weil ihr euch sowieso jeden Tag seht oder miteinander telefoniert? Kann es sein, dass du ihn gefragt hast, wieso er nicht antwortet, und er daraufhin eine Lüge erfunden hat, weil er fürchten musste, Ärger zu bekommen?
Ich frag nur deswegen, weil auch der Freund meiner Schwester das Handy oft dazu benutzt, zu kontrollieren, wo sie gerade ist. Darum schaltet sie es oft absichtlich aus oder ignoriert seine Anrufe weil es sie nervt.
Vielleicht gehts deinem Freund ähnlich?

Liebe Grüße,
Bianca

04.01.2010 18:40 • #3


V
Zitat:
In der Soziologie wird häufig die Definition von Niklas Luhmann zitiert, wonach Vertrauen ein „Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität“ und zudem eine „riskante Vorleistung“ sei. Dort, wo die rationale Abwägung von Informationen – aufgrund unüberschaubarer Komplexität, wegen Zeitmangels zur Auswertung oder des gänzlichen Fehlens von Informationen überhaupt – nicht möglich ist, befähige Vertrauen zu einer auf Intuition gestützten Entscheidung.

Umgangssprachlich wird Misstrauen oft als das Gegenteil von Vertrauen angesehen, was wissenschaftlich jedoch differenziert eingeschätzt wird. Nach Luhmann ist Misstrauen ein „funktionales Äquivalent“ zu Vertrauen, da es ebenfalls Komplexität reduziert und zu auf Intuition basierten Entscheidungen befähigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen

04.01.2010 23:39 • #4





Dr. Reinhard Pichler