Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen.
Normalerweiße ist es wirklich nicht meine Sache in Foren oder Ähnlichem zu schreiben. Aber ich habe ein Problem und da ich keine andere Möglichkeit weiß, mir zu helfen, versuche ich es mal im Internet.

Ich bin 18 Jahre alt und weiblich, ich nenne mein Geschlecht ganz bewusst, denn über meine Recherchen im Internet habe ich heraus lesen können, dass dieses Problem eher Männer betrifft.

Um mein Problem nun genauer zu schildern, fange ich mal an:

Mit 15 Jahren verliebte ich mich in einen Freund, der auch an mir Interesse hatte. Nach einigen Treffen und meinen mittlerweile 16 Jahren standen wir kurz vor einer Beziehung. Es hat alles gestimmt, ich war lange verliebt in ihn, fühlte mich wie auf Woke 7 und es war eben alles perfekt. Nur ab dem Zeitpunkt, wie dann die Frage war, ob wir nun zusammen sind oder nicht, machte ich einen Rückzieher. Ich meldete mich nicht mehr, schrieb nur noch kurz angebunden, wollte mich nicht mehr mit ihm treffen. Damals gab ich ihm die Schuld, dass unsere junge Liebe zerbrochen ist. Ich hab mir keine großen Gedanken gemacht, warum ich so gehandelt habe. Mir war es ziemlich egal - Hauptsache keine Beziehung.

Nun - zwei Jahre später - die selbe Situation. Ich lernte einen Jungen kennen, der bildhübsch ist, nette Familie, steht mit beiden Beinen im Leben - Traummann! Wir trafen uns öfters, schrieben jeden Tag und natürlich wurde daraus mehr. Jetzt stehen wir kurz vor einer Beziehung - nein, falsch, er steht kurz vor einer Beziehung. Denn ich, um es mal umgangsspachlich auszudrücken, zieh wieder den (nicht vorhandenen) *beep* ein. Ich hab wieder panische Angst, will wieder den Kontakt abbrechen und wünschte ich hätte ihn nicht kennen gelernt.

Mich macht diese Situation echt fertig. Mit meinen 18 Jahren habe ich keine Beziehung auf die Reihe bekommen (ist grundsätzlich nicht schlimm, bitte nicht falsch verstehen, aber auf meine Situation bezogen und die Tatsache das ich eigentlich schon verliebt war/bin, ist das nicht einfach für mich).

Meine Frage wäre nun, wie ihr meine Situation einsschätzt. Habt ihr Tipps oder könnt ihr einfach einer verzweifelten jungen Frau weiterhelfen? Ist das wirklich Bindungsangst die ich habe? Aus meinen Recherchen im Internet über diese Angst, trafen diese Voraussetzungen fast alle auf mich zu.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich ein paar Leute dazu äußern könnten.

Vielen Dank im Voraus

31.07.2014 16:44 • 29.09.2014 #1


B
ich würde sagen dafür gibts auch psychologische hilfe den wenn du so weiter machst bringt dich das im leben auch nicht weiter , den alles im leben hat gründe ...

31.07.2014 17:40 • #2


A


Habe ich Beziehungs-/Bindungsangst?

x 3


P
Hey du,

ich bin mittlerweile 23 und mir geht es ähnlich wie dir. Mir ist das so oft passiert, dass ich irgendwann fast durchgedreht bin. Ständig stand irgendein Kumpel auf mich und wir haben dann auch viel unternommen, ich war verliebt und irgendwann wollten die Jungs mich küssen und ich blockte total ab, brach den Kontakt ab und fand die Schuld immer bei dem andern.
Schließlich haben die mich bedrängt und ich war mir sicher dass es mit mir nichts zu tun hat.

Dann hatte ich lange Zeit mit niemandem was weil ich das Thema einfach aufgegeben habe.
Hab dann vor kurzem einen sehr attraktiven Mann kennengelernt, es hat sehr schnell gefunkt und wir kamen uns auch näher. Es war alles total schön und ich war mir plötzlich sicher, dass ich eine Beziehung will. Im Nachhinein weiß ich, dass ich in die anderen Typen nie verliebt war, zumindest nicht richtig.
Naja, leider wollte er nur eine Affäre, daher weiß ich immer noch nicht ob ich es wirklich hinbekommen hätte...

Aber sei nur mutig und glaube weiter daran! Ich habe mich immer nicht gut genug gefühlt für die Typen die ich haben wollte, aber die die mich wollten waren mir nicht gut genug.
Vllt ist es bei dir etwas ähnliches?

Es hört sich tatsächlich nach Bindungsangst an, aber ich glaube daran dass man da raus kommen kann.

31.07.2014 23:38 • #3


D
Liebe Mina!

Ich war auch in deinem Alter in der Situation, sobald ich merkte dass aus dem Treffen etc. etwas 'ernstes' werden konnte, habe ich abbgeblockt und den Kontakt abgebrochen.
Du musst einfach die sache entspannter angehen, und wenn du Bindungsangst hast, dann spreche mit deinem Freund darüber. Ich habe mich einfach 'fallen lassen' , und positiv gedacht. Wenn du dich deiner angst stellst und eine Beziehung eingehst, hast du die Chance jemanden bei sich zu haben, der sich um dich kümmert, in schweren Tagen zu dir steht, mit dem dir das Leben einfach Spaß macht.

Zerbreche dir bitte nicht den Kopf drüber, mit 18 Jahren ist das normal. Wenn du den richtigen findest, wirst du die ganze Zeit bei ihn sein wollen.

Liebe Grüße (wenn du mal mit wem reden willst, melde dich einfach!)

Dani

23.09.2014 22:05 • #4


B
Liebe Mina,

es ist schwierig eindeutig sagen zu können, ob jemand bindungsangst hat oder nicht. Ich glaube generell, dass jeder Mensch Ängste in sich trägt, Angst verlassen, verletzt oder enttäuscht zu werden. Wer will das schon? Und die einen haben mehr Angst, weil sie vielleicht schon öfters die Erfahrungen gemacht haben, als die anderen...
Was ich mittlerweile glaube ist, dass diese Ängste einen Ursprung in der Kindheit haben. Wenn man keine sichere Bindung zur Mutter, sie einen nicht das Gefühl vermittelt hat, etwas wert zu sein oder man bereits in jungen Jahren verlassen wurde, weil eine wichtige Bezugsperson verstorben oder gegangen ist...
Die Zukunft ist das Produkt aus den Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben...
Ich würde mir mit deinem 18 Jahren noch keine ernsthaften sorgen machen, ob du wirklich tieflegende Bindungsängste hast...
Ich bin nun mittlerweile 28 Jahre alt und habe dieses Muster bis jetzt so gelebt...verliebt sein, schwärmen, dann Angst und Distanz....

Ich bin kein Psychologe, aber ich glaub, wenn man eine Angst überwinden will, dann muss man da erst mal durch....
Das Problem ist nur, wenn man dann keine Interesse an der Person mehr hat, wofür sollte man dann kämpfen? Dann hat man auch nicht die Motivation diese Ängste zu durchstehen?
Schwierig... Aber du bist noch jung, Angst zu haben ist in gewisser weise normal...
glg Bibbi

29.09.2014 16:03 • #5





Dr. Reinhard Pichler