Pfeil rechts
88

rednaxela
Zitat von Mondkatze:
Statistik ist immer so eine Sache. Niemand weiß, ob die Angaben die gemacht werden auch so stimmen.

Das stimmt.
Aber mein Umfeld kann ich nicht fragen, die sind erst maximal 2 Jahre verheiratet die Menschen, die meisten erst dieses Jahr.

22.08.2022 16:20 • x 1 #21


moo
Zitat von Stardream:
Glaubt ihr noch an die Liebe für immer?

Zumindest lieben wir den Glauben daran...

22.08.2022 17:25 • x 1 #22


A


Glaubt ihr noch an Liebe für immer?

x 3


Chingachgook
Es gibt noch einen ganz profanen Aspekt :
Menschen werden heute durchschnittlich zwei bis dreimal so alt wie in den Jahrhunderten zuvor.
Bis dass der Tod euch scheidet, stammt aus Zeiten, als die Menschen mit 30, 35 Jahren gestorben sind. Außerdem hat starker gesellschaftlicher und ökonomischer Druck ein unbedingtes Zusammenbleiben gefördert.

All das ist heute anders. Vielleicht ins Gegenteil gekippt.

Die Idee von der ewigen Liebe, der Liebe für immer, stammt nach meiner Kenntnis aus der Deutschen Romantik.
Man glaubte, daß die Liebe im Himmel gegründet wird, sich im irdischen Leben bewähren muß und sich dann im Jenseits vervollkommnen soll.

Ob diese Vorstellung alltagstauglich ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

22.08.2022 17:27 • x 6 #23


Islandfan
Ich glaube mittlerweile, dass eine lebenslange Liebe sehr selten existiert. Sympathie kann es für mich lebenslang geben für Personen, aber Liebe? In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich getrennt haben und manche bleiben nur aus Angst vor dem, was kommt, zusammen.
Ich glaube auch nicht mehr an die Monogamie, das ist mMn nach ein Modell, das immer mehr zurückgeht.

22.08.2022 17:32 • x 2 #24


Frau_Pübbels
Mongamie und polygamie sind halt Konzepte, für die man sich letztendlich entscheidet.
Ich denke, es ist wie im Tierreich: manche Arten sind Monogam ( schwäne ,wölfe ,elefanten wohl auch ), andere halt nicht ( Affen, raubkatzen etc ) . Und dann muss man wissen : bin ich ein Wolf oder ein Löwe ?

22.08.2022 17:40 • x 3 #25


E
Ich bin ein Glühwürmchen.

22.08.2022 17:44 • #26


Frau_Pübbels
Das Glühwürmchen-Weibchen leuchtet für die Liebe. Sie sind flügellos und ihre gleichförmigen Körpersegmente erinnern an die Ringe eines Regenwurms. Nur die Männchen sind eindeutig als Käfer zu erkennen und können fliegen. Im Frühsommer knipsen die Weibchen ihr Licht an, um Männchen anzulocken. Wenn es Nacht wird, erklimmen die flugunfähigen Weibchen einen Grashalm, beginnen zu leuchten und signalisieren so ihre Paarungsbereitschaft. Auf ihrer abendlichen Brautschau legen die Männchen bis zu einem Kilometer zurück. Die Glühwürmchen sind als erwachsene Tiere fast ausschließlich mit der Fortpflanzung beschäftigt. Denn wenige Tage nach der Paarung sterben sie.
https://www.bund-konstanz.de/service/me...der-natur/

Das heißt, du kannst fliegen und stirbst nach der Paarung . Gibt schlimmeres ^^

22.08.2022 17:48 • x 5 #27


J
Ja ich glaube daran!

Damals mit 18 habe ich meinen Mann kennengelernt und wir haben uns sofort ineinander verliebt. Damals hätte ich nie gedacht das wir Iwann mal 3 Kinder haben und verheiratet sind. Es sind jetzt 10 Jahre

Aber wir sind miteinander gewachsen, erwachsen geworden und haben Soviele Dinge erlebt, dass ich denke und auch er das dies für immer hält.

Natürlich weiß man es nie zu 100 Prozent aber ich glaube!

Wie am Anfang lieben würde ich nicht sagen es ist anders aber wir lieben uns und sind glücklich.

22.08.2022 18:00 • x 5 #28


J
@Mahala wow wie schön 42 Jahre

22.08.2022 18:03 • x 1 #29


S
@Joembri13 dass freut mich so zu Hören und gibt mir gerade wieder Hoffnung
Dann weiterhin alles gute für euch

22.08.2022 18:09 • x 1 #30


S

23.08.2022 15:00 • x 1 #31


ichbinMel
@Stardream Gegenfrage : glaubst du daran ?

23.08.2022 15:07 • x 3 #32


S
@ichbinMel ich weiß nicht:/ eher nicht

23.08.2022 15:09 • x 1 #33


ichbinMel
@Stardream warum nicht ?

23.08.2022 15:10 • x 1 #34


S
@ichbinMel schlechte Erfahrungen und viele die einen Anschreiben, die nur das eine wollen :/

23.08.2022 15:12 • x 1 #35


ichbinMel
@Stardream Ja aber das wird immer so sein --man sagt ja das irgendwo die richtige Person auf einen wartet ,aber da fängt das Problem schon an .Sie wartet und wenn man selbst auch wartet dann wird das nichts -ich hab im laufe der Jahre gelernt das wenn man sucht man nichts findet --und wenn du nichts suchst dann kannst du Glück haben .Eine Garantie hat man sowieso nicht .Ich glaube daran das man eine Liebe finden kann oder gefunden wird .Manchmal hat man eine Freundschaft und daraus entwickelt sich liebe.
Alles ist möglich .Einfach offen bleiben auch wenn man mal enttäuscht wird .Am besten nicht zu viele Erwartungen haben .Dann kann man auch nicht so sehr enttäuscht werden -ich weiß das ist leichter gesagt als getan .Du bist noch ganz jung -17 ein tolles Alter . Binde dich nicht so früh ,genieße deine Freiheit ,dein Leben .Also das ist nur ein Tipp ,aber zum glücklich sein muss man nicht gebunden sein .
Bei manchen Menschen klappt das das die ihr ganzes Leben zusammen bleiben ( ich weiß nicht wie viel Erfahrungen vorher gesammelt wurden ) Und andere bleiben ein Leben lang Single oder müssen mehrere Anläufe nehmen .Mach dir nicht so viele Gedanken .

23.08.2022 15:24 • x 4 #36


rednaxela

Frau_Pübbels
Warum jetzt der 2. Thread zu dem Thema? Diskutiere doch in dem anderen weiter . Oder meinst du ,du bekommst hier andere Antworten?

23.08.2022 15:33 • x 3 #38


Windy
Nein, das gibt es nicht. Ich hab lieber meine Ruhe.

23.08.2022 15:37 • #39


E
Ja, ich glaube an Lilo Wanders. Morgen auch noch. Danach auch.

24.08.2022 00:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler