Pfeil rechts
37

Hoffnungsblick
Zitat von Lonesom-er:
Nur wie man das Eisen zu schmieden hat erzählt einem keiner.


Ja, stimmt. Allerdings gibt es tausende Bücher, die das tun. Man kann sie alle lesen und hoffen, dass die eine oder andere Weisheit anwendbar ist. Letztlich muss man es selber tun.

Zitat von Coru:
Eine Beziehung da müsste mich jemand wirklich abgöttisch lieben das zu ertragen.


Dieser Jemand bist du selbst...

Sich selbst mit all seinen Ecken, Kanten und Ungereimtheiten zu lieben...
Meist vergleicht man sich mit seinem Ideal oder den - unbewussten - Ansprüchen, z.B. der Eltern, Partner oder Mainstreamideale. Findet man sich nach diesem Vergleich noch liebenswert?

Zitat von Peter8769:
Warst du schon mal in Therapie? Da wird einem geholfen, das Eisen richtig zu schmieden.


Mir hat das vor vielen Jahren geholfen.
Der Therapeut hält den Spiegel vor, man schaut hinein. Man sieht und versteht sich selbst besser und kann sich dann womöglich, durch das Verständnis, besser annehmen und lieben.

29.06.2022 13:58 • x 1 #21


G
Ja ich. Ich bin seit 10 Jahren in einer Beziehung und wurde ca. 9 Jahre von meinem Emotionen vergewaltigt, jetzt geht es langsam und ich überwinde meine Schwierigkeiten.

Es ist ein harter Weg!

29.06.2022 14:07 • #22


A


Beziehungsformen für Beziehungsängstler

x 3


4_0_4
Zitat von Lonesom-er:
Ich höre und lese immer wieder Trauma, bin ich traumatisiert?!
Das hört sich so dramatisch an......

Bei dem was Du schilderst, halte ich das für realistisch. Und wenn dann eine solche Trennung auf ein Trauma in der Kindheit trifft, kann dies durchaus mehr Folgen haben.

Man ist aus meiner Sicht definitiv nie zu alt um eine Therapie zu starten. Was man mit dem Alter und den Erlebnissen verlieren kann .ist die Hoffnung das es besser wird. So wie den Willen und Motivation zur Veränderung.
Denn Angst ist in meinen Augen ein sich selbst erhaltendes System.

01.07.2022 13:48 • x 1 #23


Lonesom-er
@Hoffnungsblick
Ja, stimmt. Allerdings gibt es tausende Bücher, die das tun. Man kann sie alle lesen und hoffen, dass die eine oder andere Weisheit anwendbar ist. Letztlich muss man es selber tun.

Um selber etwas nachhaltig für sich tun zu können, muß das Umfeld entsprechend ausgeglichen und in Harmonie sein.

02.07.2022 10:21 • x 2 #24


Coru
Ich hab einen kennengelernt und da fängt es schon an. Ich bekomm schon Angst, wenn ich das Gefühl habe das er nur ansatzweise Interesse haben könnte. Da verschwinden bei mir schon alle Gefühle der Zuneigung und ich finde immer Gründe warum es nicht passt. Das ist schon beim Schreiben so ohne Treffen.... Die Gefühle sind so stark, dass es einfach nicht möglich ist Zuneigung zu empfinden. Einfach durch die Angst durch? Ja schön aber er könnte ja auch nicht der Richtige sein. Woher soll ich das merken. Bei mir ist einfach nur Angst.

02.07.2022 10:55 • x 1 #25


Hoffnungsblick
Zitat von Lonesom-er:
Um selber etwas nachhaltig für sich tun zu können, muß das Umfeld entsprechend ausgeglichen und in Harmonie sein.

Hm. Diese Auffassung kann ich nicht ganz teilen.
Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich durch langfristige Selbstveränderung auch mein Umfeld schrittweise ins Positive verändert hat. Es ist dialektisch: eine gegenseitige Beeinflussung. Wenn ich auf die Veränderung des Umfeldes warte, dann kann ich unter Umständen lange warten...Wenn ich Veränderung will, muss ich sie selbst veranlassen.

02.07.2022 21:08 • #26


Lonesom-er
@Hoffnungsblick
Ich glaube Du hast mich hier falsch verstanden. Ich warte nicht auf Veränderungen meines Umfeldes. Ich wollte damit sagen, das man erfolgreicher ist, wenn man aus einer Position der Stärke, eben wenn andere Dinge nicht auch noch zu erleldigen sind, für sich besser etwas tun kann.

02.07.2022 23:01 • x 1 #27


Lonesom-er
Es ist absolut richtig, wer etwas verändern will muss das selbst tun. Man kann nicht darauf warten das andere es für einen tun. Deshalb bin ich hier Mitglied, ein kleiner Schritt mit welchem ich versuche etwas für mich zu tun. Schön wäre es wenn am Ende tatsächlich Veränderungen anstehen. Ich hoffe sehr das ich dazu die Kraft haben werde.

03.07.2022 14:30 • x 3 #28


Hoffnungsblick
Zitat von Lonesom-er:
Ich hoffe sehr das ich dazu die Kraft haben werde.

Das wünsche ich dir - und uns allen.

03.07.2022 20:37 • x 2 #29


Peter8769
Ich kann da nur auf die Videos von Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier verweisen. Die finde ich so gut, dass ich mir überlege mal einen seiner Kurse auszuprobieren. Und der Podcast Stahl aber herzlich ist auch super.

Für mich liegt der Schlüssel zum Erfolg in der eigenen Reflexion und dem erkennen von Mustern, Glaubenssätzen und den kindlichen Prägungen. Und dann muss man lernen, wieder sich einzulassen.

Diese Video fasst ganz gut zusammen, wie ich so ticke:

Abgesehen davon kann ich jedem nur raten sich die Videos reinzuziehen und vielleicht eine Therapie zu machen. Ohne zu wissen wie man tickt ist es unmöglich sich aus seinen Mustern zu lösen.

Ich wünsche uns allen viel Power dabei!

19.07.2022 20:09 • x 1 #30


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler