Hm, ich esse auch zu viele Süßigkeiten und habe Angst vor Diabetes (abgesehen davon geht es mächtig ins Geld).
Ich habe mich zweitweise davon entwöhnen können, leider aber wieder damit angefangen unkontrolliert zu essen. Aber ich will wieder auf eine massive Reduzierung und gesunde Alternative hinarbeiten.
Ich kann dir gerne erzählen, wie ich mich entwöhnt habe.
Zuerst einmal muss der Wille dafür da sein. Ohne geht es nicht. Sich selbst streng kontrollieren und langfristig beim Einkaufen an den Süßigkeitenregalen einfach vorbei gehen, auch wenn es schwer fällt. Aber sich auch ab und zu mal etwas gönnen, ohne dass es wieder zu viel ist. Das ist das Ziel.
Um mich langsam zu entwöhnen, fing ich an mir selbst Regeln aufzustellen:
Pro Einkauf nur eine Packung Süßigkeit meiner Wahl ! (Ich gehe meist 2 mal die Woche einkaufen).
Der Körper muss sich erst mal an den Entzug gewöhnen. Ist schrecklich, das Gefühl, aber muss man durch.
Ich war gereizt, bin oft nervös durch die Wohnung gelaufen und habe immer wieder in der Küche nach Süßkram geschaut. Zum Glück hatte ich meist nichts mehr da. xD (Habe abgesehen davon generell immer mal so Fressattacken).
Das pendelte sich langsam so ein, bis es kein Problem mehr - und so gut wie normal - für mich war. Ich fing langsam an mir die Sachen bis zum nächsten Einkauf einzuteilen.
Dann reduzierte ich auf eine Packung Süßigkeit pro Woche und auch das pendelte sich ein.
Ich stieg gleichzeitig aber auf andere, gesündere, Sachen um, die ich liebe (Obstsorten, Salate).
Wenn ich dann doch mal wieder Fressattacken hatte, war die gesunde Alternative da
Zudem bin ich vor über einem Jahr komplett auf Mineralwasser umgestiegen, als ich krank war.
Ganz verbieten sollte man sich den Genuss einer Süßigkeit nicht, dann fällt das Ganze einem leichter.
Das funktionierte für ein paar Monate super und mir ging es auch viel besser, jedoch passierte wieder was schlechtes in meinem Leben und ich ließ aus Frust diesen Erfolg fallen. Aber ich weiß, ich schaffe das wieder.
Alles andere esse ich normal, da gucke ich nicht auf Zucker
Man muss nur eisernen Willen und Disziplin haben
19.11.2019 21:17 •