App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

A

Angsthase02
Mitglied

7
Danke erhalten:
1
Hat das schon mal einer gemacht,WPF Fasten?
Ich mache das seid 14 Tagen und es war immer alles gut,bis vor 3 Tagen,Durchfall wie Wasser nachdem ich was gegessen habe.
Dann habe ich ausgesetzt mit den Shakes und es war kein Durchfall mehr.heute aber wieder,zwar nicht wieder wie Wasser,aber da.

13.06.2026 #1

16 Antworten ↓

Simba1302
Also ich kann WPF nicht empfehlen, es ist schon sehr extrem mit sehr krassem Defizit.
Wenn du mit Durchfall reagierst, scheinst du etwas nicht zu vertragen. Welche Proteinshakes nutzt du? Die von More, oder eine andere Marke ?
Viele Proteinpulver sind vollgestopft mit Süßungsmittel, dass verträgt nicht jeder Darm gut auf Dauer .
Ich zB kann viele Marken (More, ESN) nicht trinken , bekomme richtige Verdauungsstörungen.
Ich bin jetzt auf eines mit natürlicher Süßung umgestiegen , viel weniger süß und für mich persönlich einfach verträglicher .

x 2 #2

A

WPF Fasten

x 3

Elly79
@Angsthase02 Der Typ will nur seine Produkte verkaufen. Das was er empfiehlt ist nicht gesund und vor allem auch nicht mit nachhaltigem Effekt.
Und das zuviel Protein bzw zu wenig weitere Makronährstoffe zu Durchfall führen ist klar.

Gesünder ist eine ausgewogene Ernährung und Pulver. Tracke meinetwegen um im Defizit zu bleiben.

Wolf empfiehlt minimum 2g Protein pro kg. Letztlich macht das bei Sportlern Sinn. Sonst sollten 1 bis 1,5g absolut ausreichen.

Ich nutze gar kein Proteinpulver und komme auf 120 bis 180 g Protein am Tag mit Ernährung.

Mal ein paar Lebensmittel für Protein:
- Hülsenfrüchte
- Quark/ Skyr
- Hühnchen
- Harzer

Lass dich nicht von irgendwelchen Influencern beeinflussen.

x 5 #3

Elly79
Ich meinte OHNE Pulver 😅

x 2 #4

A
Zitat von Simba1302:
Also ich kann WPF nicht empfehlen, es ist schon sehr extrem mit sehr krassem Defizit. Wenn du mit Durchfall reagierst, scheinst du etwas nicht zu ...

Guten Morgen,uch hatte von ESN Zimmer,habe es täglich getrunken und alles war gut,habe es jetzt 4 Tage gelassen und immernoch Durchfall nachdem Essen. Obwohl ich das nicht mehr trinke

A
Zitat von Elly79:
@Angsthase02 Der Typ will nur seine Produkte verkaufen. Das was er empfiehlt ist nicht gesund und vor allem auch nicht mit nachhaltigem Effekt. Und ...

Ich nehme es jetzt nicht mehr seid 3 Tagen und habe trotzdem Durchfall.das verunsichert mich

Schlaflose
Zitat von Angsthase02:
Ich nehme es jetzt nicht mehr seid 3 Tagen und habe trotzdem Durchfall.das verunsichert mich

Es dauert halt, bis der Darm sich regeneriert und die Verdauung normal wird.

x 3 #7

A
Zitat von Schlaflose:
Es dauert halt, bis der Darm sich regeneriert und die Verdauung normal wird.

Dankeschön 🩷

A
Ich habe voll Angst dass das Darmkrebs ist.

Sonja77
Darmkrebs ist es ganz sicher nicht
Gib deinem Darm mal ein wenig Zeit sich zu erholen das geht nicht von jetzt auf gleich und du weist ja bestimmt das auch durch große Angst oder Panik der Darm sehr oft mit Durchfall reagiert

x 1 #10

A
Zitat von Sonja77:
Darmkrebs ist es ganz sicher nicht Gib deinem Darm mal ein wenig Zeit sich zu erholen das geht nicht von jetzt auf gleich und du weist ja bestimmt ...

Aber warum ging es 14 Tage ohne Beschwerden und dann von einem auf den anderen Tag Durchfall und jetzt schon 4 Tage obwohl ich aufgehört habe

Elly79
@Angsthase02 Wie kommst du denn auf Darmkrebs? Das ist schon extrem weit hergeholt.

Du hast durch das WPF deinen Verdauungstrackt aus dem Gleichgewicht gebracht. Das dauert etwas bis es sich reguliert. Du kannst unterstützen z.b. mit Flohsamenschalen. Oder du isst Karottengemüse, Zwieback, Banane oder geriebenen Apfel.

x 2 #12

Abendschein
Ich mache die 16/8 Methode und habe insgesamt 6 kg runter. Klappt gut, für mich. Ich freue mich.

x 1 #13

A
Zitat von Abendschein:
Ich mache die 16/8 Methode und habe insgesamt 6 kg runter. Klappt gut, für mich. Ich freue mich.

Ja ging bei mir auch eubtwr,mich wundert nur dass ich Durchfall habe nach 14 Tage machen

Schlaflose
Zitat von Angsthase02:
Aber warum ging es 14 Tage ohne Beschwerden und dann von einem auf den anderen Tag Durchfall und jetzt schon 4 Tage obwohl ich aufgehört habe

Weil der Organismus den massiven Überschuss an Proteinen eine Zeitlang kompensieren kann, aber irgendwann läuft das Fass über. Umgekehrt ist es genauso. Es dauert, bis das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt ist, nachdem man die Proteinzufuhr stoppt.

x 1 #15

M
Zitat von Angsthase02:
Ja ging bei mir auch eubtwr,mich wundert nur dass ich Durchfall habe nach 14 Tage machen

Du bringst mit solchem Schrott schonmal deinen Magen durcheinander und entziehst deinem Körper wichtige Nährstoffe (bzw verweigerst deinem Körper diese), der greift dann auf vorhandene zurück bis die aufgebraucht sind. Sowas passiert nicht von heute auf morgen, genauso wenig wie sich das wieder reguliert - vrorausgesetzt du gibst deinem Körper die Nährstoffe wieder, die er benötigt.

Und tu dir bitte einen Gefallen bevor du solchen Unsinn nochmal machst: informiere dich bite ausgiebig bei mehreren Quellen. Influencer auf Youtube und Tiktak wollen di rnur irgendwelchen schrott verkaufen, werden dich aber nicht aufklären wie das wirklich wirkt und voirallem welche Risiken das bringt - genausowenig über die Inhaltsstoffe. Also: Lese auch was was da WIRKLICH drin ist (es gibt eine Kennzeichnungspflicht, steht also drauf.
Du solltest auch dadrauf achten was für ein Protein das ist, weil in den meisten nur Whey verarbeitet ist, das zwar schnell wirkt aber eben auch aus viel Laktose - also Milchzucker - besteht und durchfall verursachen kann. Zumal es auch nicht lange im Körper bleibt und somit auch nicht die nötige langanhaltende Sättigung bring - dafür ist Kasein verantwortlich

Wenn du wirklich was langanhaltendes in der Richtung setze auf Vollkorn. Das hält wesentlich längher satt und gibt dir zusätzlich - anders als reine Protein-Produkte und Möchtegern-Protein Zeugs - wichtige Nährstoffe.
Im Übrigen kannst du Protein wesentlich leichter bzw in ausreichenden mengen beispielsweise durch Hülsenfrüchte aufnehmen. Die haben auf 100g gesehen wesentlich mehr als das ganze Protein-Gedöhns wa smomentan verkauft wird. Ohne schädliche Zusätze.

Zutaten des EZN Basic:

Molkenproteinkonzentrat 90 %, Kakaopulver (stark entölt) 4 %, Aroma, Emulgator (Lecithine (Sonnenblume, Soja*)), Salz, Trennmittel (Siliciumdioxid), Süßungsmittel (Sucralose, Steviolglycoside aus Stevia)

Übersetzung: Chemische Zusätze, nichtsd was auf einen ausreichenden Wert an Nährstoffen hindeutet (ausser übermäßig viel Proteinen) und teils auch Werbelügen.

Einfache, hochwertige Proteinzufuhr - wiederlegt, dann müsste Kasein drin stecken
Ohne Zuckerzusatz - wiederlegt durch Sucralose da es chemisch gesehen auch ein Zucker ist (prinzipiell ist alles was auf ~ose endet eine Zucker-Art).
Ohne Zuckerzusatz bezieght sich in der Werbeindustrie NUR auf den weißen industriell hergestellten Haushaltszucker, der dann allerdings durch viele andere, teilweise sogar schädlicheren Ersatzstoffen zur Süßung ersetzt wird.
Reandnotiz: eine längere und erhöhte Aufnahme von Stevia hat nachweislich auch Durchfall zu Folge.

x 2 #16

Simba1302
@Angsthase02
Vergiss nicht, dein Name ist gerade Programm 🙏 bist du in Therapie ?
Durchfall hat ganz viele harmlose Ursachen , aber auch Angst verstärkt Verdauungssymptome sehr gerne , durch die Aktivität im vegetativen Nervensystem.
Versuch lieber erstmal die Angst zu behandeln jetzt. Der Durchfall kann einfach eine Irritation sein, vielleicht hast du einfach was nicht gut vertragen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore