Pfeil rechts
1

B
Hallo alle miteinander,
zuvor möchte ich erwähnen, dass ich seit ca. 3 Jahren schon Hypochonder bin und es sich im letzten halben Jahr zu einem so großen Maß verschlimmert hat, dass ich mindestens 2 mal in der Woche zur Therapie muss.
Ich hatte am 15.03 mein MRT Schädel, damit der Neurologe einfach was aussagekräftiges zu meinen Symptomen hat (Muskelzukungen,Kribbeln an der Hand, Schwäche am Arm, einseitige Gesichtsschmerzen).
Nachdem ich mein MRT gemacht habe, habe ich halt auf meinen Befund gewartet, der nie kam. Also bin ich gestern zur Praxis gegangen um mit den Befund ausdrucken zu lassen. An der Rezeption wurde mir nochmal gesagt, dass dort nicht schlimmes gefunden wurde und deswegen keiner angerufen hat.Mein Befund war folgendes „ eine Unspezifische White-matter-lesion im frontalen ML rechts (4mm), sonst altersentsprechender Befund.“

Dass hat mir gestern wirklich Angst gemacht. Und im Internet stehen wirklich nur Horrogeschichten.
Werde ich später an der White Matter Disease leiden? Werde ich schneller einen Schlaganfall oder Demenz bekommen? Habe ich nur noch 5 Jahre zu leben ? Kann sich das in meinem Gehirn stark ausbreiten ?

Alle in meinem Umfeld sagen mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll aber ich kann nicht verstehn wieso ich diese Läsion jetzt schon habe obwohl ich so jung (16 Jahre alt) bin.

Und weiß jemand vielleicht ob, dass mit meiner Migräne zutun haben könnte? Ich habe seit Jahre sehr leichte Migräne ohne Aura.

PS: Ich hab das BWS- Und HWS- Syndrom und leide unter einer Panikstörung.

Vielen lieben Dank für jede Antwort im Voraus

26.03.2024 09:32 • 09.04.2024 #1


7 Antworten ↓

U
Ich würde darauf bestehen mit dem Neurologen zu telefonieren und mir das erklären lassen.
Hier im Forum wirst du dazu keine Antwort erhalten. Dafür gibt es für so etwas zu viele Gründe. Da muss der Neurologe ran.
Wenn er das MRT veranlasst und dabei ein Befund rauskommt, auch wenn er noch so klein ist, dann sollte er auch dazu Stellung nehmen. Oder du schreibst Ihm eine Email und sagst dass du den Befund gelesen hast und dass er dich beunruhigt.
Frag ruhig ob man das in Zukunft noch mal kontrollieren kann, damit du Ruhe hast.

26.03.2024 10:11 • #2


A


White Matter Läsion mit 16 ?

x 3


B
@Urkelwurkel Mein Termin ist leider erst mitte Nächsten Monats, weil er im Urlaub ist. Ich weiß nicht wie lange ich diese Ungewissheit aushalten kann

26.03.2024 10:48 • #3


Schlaflose
Zitat von Bella2209:
@Urkelwurkel Mein Termin ist leider erst mitte Nächsten Monats, weil er im Urlaub ist. Ich weiß nicht wie lange ich diese Ungewissheit aushalten kann

Wenn es etwas schlimmes und dringliches wäre, hätte man dich sofort informiert und dich zur Weiterbehandlung geschickt. Soweit ich mich erinnere habe ich hier im Forum schon von solchen Läsionen gelesen, die reine Zufallsbefunde ohne Krankheitswert sind.

26.03.2024 14:58 • #4


C
Hallo Bella,
ich kann dich beruhigen: Diese Läsionen sind wohl bei Migränebetroffenen häufig zu finden. Ich habe die auch. Und jeder Neurologe (inkl. des Chefarztes einer neurologischen Klinik) hat mir das so bestätigt.

Es ist immer gefährlich, als Laie und Hypochonder einen radiologischen Befund zu lesen, weil manche Aussagen unwahrscheinlich Angst machen können. Bei mir stand z.B. auch etwas von einer Pinealiszyste im Befund - niemand hat die je erwähnt. Und in meinem MRT von der Hüfte stand etwas von einem Osteochondrom. Ein gutartiger Knochentumor. Aber all diese Befunde sind auch in der Normalbevölkerung häufiger anzutreffen und/oder ohne Krankheitswert oder therapeutische Konsequenz. Deswegen werden sie häufig nicht erwähnt. Vielleicht auch, um nicht unnötig zu verunsichern.

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas!

29.03.2024 20:45 • #5


F
Bei mir wurde Im MRT auch vor Jahren mal so eine kleine Läsionen festgestellt und das hat mich super verunsichert. Die Neurologin bei der ich dann auch ca. erst ne Woche später den Termin hatte meinte wortwörtlich, es sei ein Fliegenschiss ohne pathologischen Wert, der bei jedem 2. zu finden ist wenn man das Gehirn so präzise scannt....
Weiß natürlich nicht ob es genau diese Art von Läsionen war oder ob es da große Unterschiede gibt aber wenn es schlimm wäre, hätten die sicher etwas gesagt.
Lass dich nicht zu sehr verrückt machen, auch wenn es schwer fällt...

29.03.2024 20:53 • x 1 #6


B
@Cola710 Ja das tut es. Vielen lieben Dank

09.04.2024 08:03 • #7


B
@fuchs6105 Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Danke für die Antwort

09.04.2024 08:04 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel