App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr lieben!
Ich bin 25 jahre und habe seit einiger zeit totale Angst schwer krank zu sein. Angefangen hat alles im März mir tat es an der linken Brust so weh. Hatte totale Angst ich hätte Brustkrebs. Bin dann zum Hausarzt und hatte gott sei Dank nur einen eingeklemmten nerv. Damit war für mich das Thema erledigt bis zum September als von meinem Freund der Onkel an Hirntumor starb. Ich hab mir gleich darauf eingebildet ich hätte auch einen. War total fertig hab nichts mehr gegessen, konnte nicht schlafen, habe nur noch geheult in der angst ich müsste auch bald sterben. War etliche male bei meiner Hausärztin, die hat mich aber nicht für voll genommen. Sie hat mich immer wieder abgewiesen und wollte mir keine überweisung für ct geben. Bis dann mein Freund zu ihr hin ist und ihr sagte das etwas passieren müsse, die geht mir sonst kaputt. Hab dann endlich die Überweisung gekriegt und konnte endlich zum ct. Ich sagte auch zu ihr das ich gern ne überweisung zum psychologen hätte und sie meinte nur der hat schon genug zu tun der braucht mich nicht auch noch. Ich solle einfach nicht so viel Nachdenken. Ha besser gesagt als getan. Ct war ohne Befund ich dachte supi ich bin nicht krank. Kopfschmerzen und typische Anzeichen plötzlich verschwunden. Gleich darauf starb meine Oma. Ich nach Österreich gefahren (bin gebürtige Österrecherin) wegen Begräbnis und da fing dann alles mit meinem magen an. Hatte totale Magenschmerzen und dachte gleich wieder das schlimmste. Dan kam noch dazu als hätte ich was im Hals stecken das ist so ein ekliges Gefühl und ich bekomm es nicht weg. Und seit gestern hab ich wieder schmerzen in der linken brust. Habe die halbe Nacht nicht geschlafen. Panikattacken und Angst ich wache morgen nicht auf. War heute wieder mal bei meiner Hausärztin. Die hat mich gleich mal angemeckert weil ich 2 Minuten nach 9 dort war obwohl akut sprechstunde nur bis 9 geht. Ich dachte na super fängt schon gut. Dann hab ich ihr das alles erzählt, sie hat mein bauch abgetasten und meinte das wäre magen-darm virus das geht jetzt rum. und bei der Brust meinte sie das wäre wieder ein eingeklemmter nerv. Dann sgte sie noch ich soll mich blos nicht wieder in was reinsteigern und sie gibt mir keine überweisung für psychologen. Was soll ich denn jetzt machen? Wieso werd ich so abgespeißt und wieso will mir keiner helfen?

Ich habe solche große Angst ich könnte bald sterben. und das ich eine schlimme krankheit habe. Das mit meinem Hals macht mich verrückt. Denk gerade ich bekomm zu wenig luft. man ich werd noch wahnsinnig

27.10.2014 22:27 • 28.10.2014 #1

Hi Samaira,

immer mit der Ruhe du hast bestimmt nix ernstes und wenn du mit der Ärztin nicht zufrieden bist und kein Vertrauen hast solltest du zu einem anderen Arzt.
Deine Sympthome und Ängste dürften hier der überwiegenden Mehrheit gut bekannt
sein, fühl dich also verstanden und willkommen.
In verschiedenen Themen kannst du bestimmt auch Tipps herauslesen um die größte Anspannung zu überwinden. Z.B Entspannungsübungen

LG: Gargamel

A

Weiß nicht mehr weiter

x 3

Hallo Samaira,
du wirst bestimmt nicht bald sterben, aber du hast nun mal offensichtlich Angst davor. Deswegen finde ich die Reaktion deiner Hausärztin echt unverschämt! Dass sie nicht einfach so eine ÜW für ein kostspieliges CT schreibt, ist legitim, aber dass sie dir keine ÜW zum Psychologen gibt, ergibt keinen Sinn. Da sie dich nicht ernst nimmt, würde ich zu einem anderen Arzt wechseln.
LG

mir gehts gebau gleich wie dir. früher hatte ich gar keine angst aber seit 2 monaten auf einmal bei jeden weh wehchen angst zu sterben. bin total lustlos... bei mir hats auch in der linken brust angefangen. war dann bei 2 ärzten und einem kardiologen... laut denen alles ok... gut schmerzen gingen weiter, mein hausarzt nimmt mich auch nicht mehr ernst und weist mich immer schnell ab... heute dort gewesen auf einmal mein er das kommt von der wirbelsäule haben viele in dem alter (26) also thorax heisst das, ist die brustwirbelsäule oder so... jez muss ich wirbels. röntgen gehen... bin gespannt ob was raus kommt... würd an deiner stelle noch zu ein oder 2 anderen ärzten gehen und dort rat einholen und dich untersuchen lassen. nicht alle schmerzen die man nicht gleich findet sind psychisch bedingt... und eine überweisung zu nem psychologen brauchst du nicht (österreich) falls wirklich psychisch ist, einfach hin gehen und men termin geben lassen. vl bekommst sogar ein teil von der gkk zurück...
glg

Ich bin erstaunt wie vielen es ähnlich geht wie mir. Ich weiß grad mit meiner Angst nicht wohin damit. Mein Hals ist grad das schlimmst. Und danke für die Worte! Ich wollte schon zu einen anderen Arzt, aber in meiner Umgebung die Ärzte nehmen keine Patienten mehr, leider.

Ich bin von Österreich nach Deutschland gezogen also brauch ich leider eine Überweisung fürn Psychologen.

asooo versteh schon. hmm das is dann blöd. gibts in deutschland sowas wie ne gebietskrankenkasse? bei denen kannst auch für an psychologen an suchen. musst halt sagen das der arzt dir die überweisung verweigert....
ja ich bin schon total hin und her gerissen, ich möcht endlich zu 100% wissen ob es richtige und echt schmerzen sind oder eben psychisch veranlagt sind. möcht nicht ohne grund zu nem psychologen die ma dann vl a krankheit oda so einreden...
von wo bist aus österreich wenn i fragen darf?
lg

Zitat von Samaira:
Ich bin erstaunt wie vielen es ähnlich geht wie mir. Ich weiß grad mit meiner Angst nicht wohin damit. Mein Hals ist grad das schlimmst. Und danke für die Worte! Ich wollte schon zu einen anderen Arzt, aber in meiner Umgebung die Ärzte nehmen keine Patienten mehr, leider.

Ich bin von Österreich nach Deutschland gezogen also brauch ich leider eine Überweisung fürn Psychologen.

Vielleicht bist du einfach zu nett und der Arzt kann nicht erkennen wie schlecht es dir geht. Als meine Ärztin mir die Überweisung zum MRT verweigert hat hab ich ne Szene gemacht und solange rumgekreischt und geschrien bis ich das Teil in der Tasche hatte.
Ich hab dann sogar das gute MRT bekommen mit nur 2 Wochen Wartezeit und das in
Berlin.

PS: 2 Tage vor dem Termin hab ich das übrigens wieder abgesagt weil sich meine Panik gelegt hatte und ich nich mehr so recht wusste wie ich auf die Diagnose Hirntumor gekommen bin.

Guten Abend, die Damen

Ich kann euch nur sagen, die Wirbelsäule ist wirklich ein böses Ding. Probleme mit der Brustwirbelsäule können sogar einen Herzinfarkt vortäuschen.
Die Ausstrahlung von hinten nach vor kann gürtelförmig erfolgen. Sogar beim Einatmen hat man dann Schmerzen.

Das Schluckproblem kann von der Halswirbelsäule ausgehen aber auch die Angst, kann so etwas auslösen, ein Kloßgefühl, man glaubt, weniger Luft zu bekommen.

Mit eurem Alter ist eine böse Erkrankung nicht anzunehmen.
Versucht ein bisschen Autogenes Training zu machen, am Fenster die Luft kurz einzuatmen und lange Auszuatmen.
Hilfreich ist immer iene Wärmeflasche am Rücken, das entspannt die Muskulatur!

Versucht es mal, und geht nicht vom Schlimmsten aus, das hat meistens harmlose Gründe.

So wie deine Ärztin reagiert, ist eine Frechheit, vielleicht hast du doch die Gelegenheit, bei einem anderen Arzt Unterschlupf zu bekommen. Oft wimmeln die Vorzimmerdamen die Patienten ab, aber versuch mit dem Arzt selbst zu sprechen.

LG

Gerd

Das mit der Wärmflasche is ne gute Idee.

Hallo Samaira,
wechsel definitiv den Arzt ok? Du brauchst für einen neuen Hausarzt keine Überweisung Und ein neuer Arzt ist sicher verständnisvoller.

Vielleicht bist du einfach zu nett und der Arzt kann nicht erkennen wie schlecht es dir geht.

Ich bin vor ihr gesessen und hab geheult. Hab ihr gesagt ich brauch ne therapie ich geh sonst kaputt. Ich will doch für meine kleine Tochter da sein und endlich wieder das leben genießen

Niederösterreich-Waldviertel kommst du auch aus Österreich?

Das Schluckproblem kann von der Halswirbelsäule ausgehen aber auch die Angst, kann so etwas auslösen, ein Kloßgefühl, man glaubt, weniger Luft zu bekommen.

Das Kloßgefühl ist wirklich sch... muss mich andauernd räuspern. das komische ist nur wenn ich dann mal nicht daran denke ist es weg und dann zack kommt es mir wieder in den sinn und denk ahhh da war ja was dann ist es wieder da.
Atemübung mach ich immer wenn ich kurz vor ner panikattacke bin, manchmal hilfts, manchmal nicht. ich muss wieder runter kommen das geht grad gar nicht

Wichtig ist nur, nicht zu schnell und zu heftig atmen!
Mach das Fenster auf, leg einen kalten Waschlappen auf deine Stirn...

Zitat von Romana:

komme aus niederösterreich-Waldviertel kommst du auch aus österreich?

Zitat von Romana:
Vielleicht bist du einfach zu nett und der Arzt kann nicht erkennen wie schlecht es dir geht.

Ich bin vor der Ärztin gessesen und habe geheult und gesagt ich brauch ne überweisung fürn psychologen ich gehe sonst kaputt. ich will doch endlich wieder keine angst haben und für meine Tochter da sein und wieder freude am leben haben

[quote=Gerd49]Guten Abend, die Damen

das kloßgefühl ist echt eklig und ich muss mich die ganze zeit räuspern und immer wieder schlucken. Das komische ist nur wenn ich mal nicht dran denke dann ist es komplett weg und dann kommts mir wieder in den sinn und zack ist der kloß wieder da

ups sry für doppelantwort.

ne ich atme immer durch nase tief ein und durch mund aus. das mitn waschlappn ist auch ne gute idee, danke

Zitat:
Das komische ist nur wenn ich mal nicht dran denke dann ist es komplett weg und dann kommts mir wieder in den sinn und zack ist der kloß wieder da

Ja, das beweist dir, dass es psychisch bedingt ist und nicht organisch. Also das soll schon mal beruhigen...

Gut, durch die Nase atmen, aber doppelt so lange ausatmen als einatmen, wichtig

Ich bin übrigens aus der Steiermark

ja bin aus der steiermark.
an gerd: einen herzinfarkt vortäuschen dur die brustwirbelsäule, beruhigt mich auch nicht ganz. weil ich jetzt wieder immer an einen infarkt oder so denken muss (
mein arzt meinte heute verdacht auf entzündung der brustwirbels. das hin und her macht mi schon fertig. einmal hat ma was einmal net... möcht einfach nur wissn obs organisch oda psychisch ist...
lg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

ja ich denke auch das es psychisch ist.

wow beide aus der steiermark, schön
Hast du auch angst vor krankheiten Gerd?

@Romana Denk nicht gleich an einen Infarkt. lass es abklären da bist du glaub ich e schon dabei. Aber es wird bei dir so wie bei mir vielleicht psychisch sein

nein, nein, die Wirbelsäule täuscht nur einen vor, durch die Entzündung der Wirbelsäule strahlen die Schmerzen nach vorne aus!

Es liegt wahrscheinlich eine Blockierung der Wirbel vor, ein Orthopäde kann dich einrenken, das ist nichts Schlimmes! Keine Angst

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore