Pfeil rechts
1998

T
@Fraggle.s Hormonpflaster habe ich 7 Wochen ausprobiert. Ab Tag 2 keine Hitze mehr. Dafür Brustspannen und ab Woche 4 Angstzustände. Hatte das erst nicht mir dem Pflaster in Verbindung gebracht aber scheint wohl am Levonorgestrel zu liegen (was ich auch schon unter der Pille nicht vertragen habe). Ich hoffe der Gyn. hat noch eine Alternative. Ansonsten sind mir die Hitzewallungen ehrlich gesagt lieber als die Angstzustände.

10.04.2024 22:04 • x 1 #2581


fraggle.s
@Tooly Ich habe vor 2 Jahren ein paar Monate das Östrogenegel und Famenita versucht. Erst ging es mir auch besser, hatte dann 14 Tage immer Blutungen und vor allem vom Famenita Übelkeit. Auch ein Wechsel auf ein anderes Medikament half nichts. War auch total platt, mit vielen Ängsten. Habe das nach 5 Monaten abgebrochen. Jetzt habe ich eben diese Hitze, das ist auch gefühlt nicht das schlimmste, eher diese Unterleibsschmerzen immer wieder, dieses völlige Erschöpft sein, Ängste, Krankheitsgefühl. Das knockt mich immer wieder aus und wirft mich zurück Bei mir baut sich auch immer wieder Geb.schleimhaut auf ohne Blutung. Habe erst letzten Monat 10 Tage Hormontabletten genommen (die selben wie damals, also wieder Übelkeit), damit eine Blutung ausgelöst wurde. Hat auch geklappt und jetzt hab ich das schon wieder ich bin echt frustriert und wenn ich dann noch lese, wie toll doch die Wechseljahre seien, und eine Chance, könnte ich mich übergeben! Ich weiss, das meine Angststörung sicher Einiges verschlimmert und Übelkeit eh mein Psychobegleiter ist und ich auch da nicht weiss, wie ich das wieder in den Griff bekomme, weil so extrem hatte ich das noch nie. Ich bin einfach gerade ratlos und frustriert

10.04.2024 23:11 • x 1 #2582


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Lottimotti
@Tin-maus ja ich weiß, nur hatte ich gehofft das es so bleibt.
Gibt ja auch durchaus Frauen die gar nichts groß merken in den Wechseljahren. Ein Träumchen

11.04.2024 08:10 • #2583


Tuffie1
Ich habe das Hörbuch vor Jahren angehört ,Woman in fire , war nicht mein Ding ,ich finde es wird alles im Rahmen von Hormone Tabletten erzählt etc.. das es die einzigste Möglichkeit wäre und wir uns nicht die Zeit verplendern lassen sollte.,deswegen Hormone .

Naja , jedes Medikament kann auch nebenwi mit sich bringen. Ich finde auch in Büchern sollte man davon absehen , über Medikamente zu sprechen oder austauschen..
Natürlich,wenn's so stark Lebenseinschränkungen gibt sollte man mit den Frauenärzten darüber sprechen . Mir helfen sehr gut um herunter zu kommen , postive Glaubenssätze und das alles ein Ende hat auch unser Leben.
Dann reflektiere ich mich und schaue was ich jetzt für mich gutes tun kann .
Bei Hitzewellen, vielleicht mal ein kleines Eis , bei Angst ,sich in den Arm nehmen und trösten , bei Brustspannen , glücklich sein ,über diese wunderbare Brust . Selbstliebe entwickeln und jeden Tag was neues an sich wertschätzen und neue Glaubenssätze überlegen.
Heute ist mein Glaubenssatz

Mögen alle Lebewesen frei von leid sein .

11.04.2024 08:50 • x 1 #2584


Tin-maus
@Lottimotti klar die mag es geben aber Hormondefizit bleibt trotzdem was dann natürlich im Lauf der Zeit zu anderen Problemen führt

11.04.2024 10:44 • #2585


Tin-maus
@Fraggle.s kein Wunder das es dir nicht besser geht weil dein körper mit Tabletten nehmen wieder absetzten usw in ein Hormonchaos kommt..hat dein Gyn dir nicht gesagt das wenn du von feminita übelkeit bekommst das du die Kapsel aufstechen und auf der Haut vereiben kannst oder vaginal nimmst das es den Magen Darm trackt umgehst...normal wird nach 6-8 Wochen nochmal ein Hormonstatus gemacht um zum prüfen ob man nachbessern muß also entweder mehr oder weniger schmieren....

11.04.2024 11:00 • #2586


Amanda3005
In welchem Alter haben die Beschwerden denn bei euch angefangen? Also ich meine jetzt überwiegend in Hinblick auf evtl. Herzrasen, Angst, Panik ? Kann das schon mit Anfang/Mitte 40 der Fall sein ? Irgendwie sucht man ja doch einen normalen Grund für diese Sachen und da wollte ich mal hier nachfragen

11.04.2024 12:59 • #2587


fraggle.s
Zitat von Tin-maus:
@Fraggle.s kein Wunder das es dir nicht besser geht weil dein körper mit Tabletten nehmen wieder absetzten usw in ein Hormonchaos kommt..hat dein ...

Nein, mit dem Cremen von Famenita ist mir neu. Das ist ja auch schon 2 Jahre her und die 10 Tage Chlormadinon sollten nur zur Abbruchblutung führen (Meine Freundin hatte die selbe Vorgehensweise bei einer anderen Gyn. Scheint also nicht unüblich zu sein). Hat auch geklappt, aber jetzt ist sie wieder aufgebaut die Schleimhaut Die Gyn sagt, das wäre nicht ungewöhnlich oder schlimm, verursache eben aber Probleme in Form von Schmerzen etc. Daher jetzt der Versuch mit den Pflastern, die es nicht gibt Jetzt habe ich andere Pflaster Fem 7 Conti. Soll ich mal ausprobieren. Bin inzwischen aber schon wieder voll verunsichert wenn ich ehrlich bin

11.04.2024 14:56 • #2588


fraggle.s
@Amanda3005 Bei mir fing das so 48/49 auffällig an, so, das ich es wirklich merkte. Es ist aber auch durchaus möglich das Du da früher Beschwerden hast bzw die Wechseljahre früher anfangen. Manche haben das durchaus schon mit 40.

11.04.2024 14:58 • #2589


Schlaflose
Zitat von Tooly:
Hormonpflaster habe ich 7 Wochen ausprobiert. Ab Tag 2 keine Hitze mehr. Dafür Brustspannen und ab Woche 4 Angstzustände. Hatte das erst nicht mir dem Pflaster in Verbindung gebracht aber scheint wohl am Levonorgestrel zu liegen (was ich auch schon unter der Pille nicht vertragen habe). Ich hoffe der Gyn. hat noch eine Alternative. Ansonsten sind mir die Hitzewallungen ehrlich gesagt lieber als die Angstzustände.

So ähnlich ging es mir mit den Hormontabletten. Schweißausbrüche blieben ganz schnell weg, aber irgendwie haben sie mich aufgeputscht, so dass ich noch weniger schlafen konnte als vorher. Habe sie dann auch nach 2 Wochen weggelassen und lieber die Schweißausbrüche ertragen.

11.04.2024 15:29 • x 1 #2590


P
Zitat von Tuffie1:
Hallo,. Was meint ihr , können wir selber tun um durch die Wechseljahre zu kommen ?


Tatsächlich soll ein gesunder und dem Alter angepasster Lebensstil sich auch lindernd auf Wechseljahrsbeschwerden auswirken. Sprich:

- gesunde, also nährstoffreiche Ernährung
- viel Wasser trinken
- viel Proteine
- Stressreduktion
- Bewegung
- Muskelaufbau

Ich habe neulich gelesen, dass auch der Darm maßgeblich am (Sexual-)Hormonhaushalt mit beteiligt ist. O.g. Maßnahmen wirken auch sehr positiv auf die Darmgesundheit. Vielleicht ein Teil der Erklärung, warum ein solcher Lifestyle auch bei WJ-Beschwerden helfen soll.

11.04.2024 16:04 • #2591


koenig
Zitat von Tuffie1:
das es die einzigste Möglichkeit wäre und wir uns nicht die Zeit verplendern lassen sollte.,deswegen Hormone .

Sie spricht aber von bioidentischen Hormonen und rät von synthetischen ab.

11.04.2024 17:21 • #2592


T
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Progesteron-Kapseln (Utrogest)? Das würde ich ggf. in Betracht ziehen.

11.04.2024 18:26 • #2593


Tin-maus
@Tooly ja ich nehme sie find sie gut hatte keine Probleme

12.04.2024 10:05 • x 1 #2594


T
@Tin-maus Danke für deine Antwort. Frage mich, warum der Arzt dass bei mir nicht als erstes in Betracht gezogen hat ?

12.04.2024 10:08 • #2595


Tin-maus
@Fraggle.s also irgendwie ist da wohl der Wurm drin an der ganzen Sache...du hast noch Periode also sollte erst mal am zyklustag 19-21 ein Hormonstatus gemacht werden..dann wird angepasst 1zyklushälfte ist Östrogen 2 hälfte ist Progesteron und so wird auch geschmiert oder Kapsel gegeben...entweder gyndokadin Durchcremen oder in der Mitte vom Zyklus aufhören und dann kommt Progesteron dann 6 Tage Pause wo die Blutung kommt ..und nach 6 Monaten wird nochmal ein Hormonstatus zur Kontrolle gemacht...

12.04.2024 10:13 • x 1 #2596


Tin-maus
@Tooly die Sache ist nicht jeder der bioidentisch macht kann's auch wirklich ich hatte bei der ersten Sitzung beim Arzt erstmal eine halbe Std Beratung wo mir genau ob erklärt wurde was wie funktioniert zusammenhängt auch von gesundheitlichen Problemen da ich keine Periode mehr habe ist Hormonstatus Tag egal ..da wird dann erstmal gyndokadin und Progesteron verschrieben dann nach 6 Wochen nachgemessen fürs Feintuning fehlt Dhea weil Testo zu niedrig ist hab ich schlafstörung wird Melatonin mit gemessen hab ich noch Angst usw fehlt vielleicht noch pregnenolon usw

12.04.2024 10:19 • x 2 #2597

Sponsor-Mitgliedschaft

fraggle.s
Zitat von Tin-maus:
@Fraggle.s also irgendwie ist da wohl der Wurm drin an der ganzen Sache...du hast noch Periode also sollte erst mal am zyklustag 19-21 ein ...

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich hatte während meines 5 monatigen Versuchs 2022 mit bioidentischen Hormonen Blutungen, meist über 14 Tage. Das hab ich dann aufgehört und auch keine Blutungen mehr gehabt. 2023 im November mal leicht für 2 Tage, das wars. Aber immer wieder Unterleibsschmerzen. Daraufhin und weil die Ärztin feststellte, daß meine Gebmutterschleimhaut aufgebaut ist, habe ich im Feb 24 10 Tage lang Hormone nehmen sollen, damit es zur Abbruchblutung kommt. Erst Chlormadinon, davon ist mir aber wieder übel geworden, dann hab ich MPA Gyn 5 bekommen, damit gings. Blutung kam auch, aber Schleimhaut ist wieder aufgebaut, Unterleibsschmerzen, Wassereinlagerungen, der Ganze Mist eben. So meinte die Gyn, das mir evtl die Hormonpflaster helfen könnten. Einfach mal ausprobieren. Das ich noch in der Perimeno sei und evtl noch mal Regelblutung haben solle, damit sich das wieder reguliert. Kann mir morgen die 4 Pflaster abholen, bin aber wie gesagt etwas verunsichert. Hormonstatus hat Sie nur 2022 mal gemacht, vor den bioidentischen Hormonen. Aber das ist meines Wissens eh nur eine Momentaufnahme, kann paar Stunden später schon wieder anders aussehen.

12.04.2024 22:26 • #2598


fraggle.s
@Tin-maus Das mit dem Pregnenolon finde ich sehr spannend! Habe ich noch nie von gehört. Bekommt man das verschrieben?

12.04.2024 22:28 • #2599


Tin-maus
@Fraggle.s nein kannst du dir so bestellen entweder bei vitabasix oder bei bono

12.04.2024 22:31 • x 1 #2600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel