Pfeil rechts
2024

Karimma
Vielen Dank

22.04.2022 15:46 • #1121


Kareen
ich hatte vor den letzten Blutungen mit 53 Jahren immer 3 leitsymptome, die sich abwechselten und mir dann in den Wechseljahren auch noch zu schaffen machten, immer vor den noch vermuteten Blutungen: 1. Psychogener Schwindel 2. Herzrasen anfallsweise und 3. Flimmerskotom ohne Migräne -----diese Symptome hatte ich noch lange und heute sehr sehr selten. Auch die Hitzewallungen ,kurze schweißausbrüche,im Kopf oder Oberkörper kamen noch bis vor einigen Monaten immer mal wieder angeflogen und mittlerweile kenne ich das nur nach Tabletteneinnahme oder Aufregung. Mein frauenarzt sagt, dass ich noch immer irgendwie in der Postmenopause bin, da ich so jung wirke,Hmmmm. Ich bin nur frohe, dass alle Ergebnisse negativ sind und ich mir keine gedanken mehr machen muss. Ich kann euch alle gut verstehen und nachempfinden, wie man in dieser Zeit leiden kann.

22.04.2022 16:41 • x 2 #1122


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


T
@Kareen ja so ähnlich geht's mir auch....Symptome am stärksten /,schlimmsten so 8 bis 5 Tage bevor eine Blutung kommen müsste....,zum Glück kommt aber seit 15 Monaten keine mehr....ich hoffe jeden Monat das es vielleicht diesmal ausbleibt und keine Symptome erscheinen.....

22.04.2022 17:36 • x 2 #1123


Lottimotti
Zitat von koenig:
Wie alt seid oder ward ihr als so die Unregelmäßigkeiten anfingen oder auch die Zeit vor der Menopause bzw. die ersten Symptome?

Bei mir ging’s mit 47 los das es Unregelmäßig wurde, wo bei ich zu erst garnicht an die Wechseljahre dachte.
Jetzt mit 51 Jahren bin ich wohl mittendrin. Hatte jetzt 4 Monate garkeine Periode und auch keine Probleme! Ab und an mal ein ziehen, als ob die Periode kommt, kam aber nix.
Gestern auf einmal schmerzen im Rücken und Unterleib, und dann kamen die Blutungen.
Heute gehts mir mies. Muss alle 4-5 Std ne Tablette nehmen, heftige Blutungen, und nun ist mir schwindelig, das macht mir Angst, das kenne ich so garnicht

24.04.2022 15:21 • x 1 #1124


T
@Lottimotti ja so ging es mir auch....,mehrere Monate nichts ,aber schon Hitzewallung und Schlafstörungen und vieles mehr, dann plötzlich Blutung...heftig....dann wieder lange nichts....,Schwindel hab ich auch seit den Wechseljahren....,wenn es dich zu sehr ängstigt geh zum Gynäkologen....liebe Grüße

24.04.2022 17:42 • #1125


Karimma
Jetzt esse ich ja schon eine Zeit Haferflocken zum Frühstück und habe auch schon über eine Woche keinen Durchfall mehr gehabt. Heute morgen, rums, war er wieder da. Allerdings war ich gestern wieder ein Wrack was meine Nerven angeht. Arzttermin wegen meines Rehaantrages, etwas Stress auf der Arbeit und heute Nachmittag zu einer Privatpraxis für Psychotherapie, da ich ja als gesetzlich Versicherte keinen Platz finden konnte. Ist es jetzt nur wieder Stressdurchfall, Wechseljahrsdurchfall oder doch essen? Das macht mich wieder kirre.

26.04.2022 09:17 • #1126


T
@Karimma ohje ...ich glaube fast das es eine Mischung von allem ist....,hab auf Grund der Angststörung auch einen Reizmagen Reizdarm entwickelt....ist sicher ähnlich bei dir

26.04.2022 09:28 • #1127


-IchBins-
Zitat von Karimma:
Stressdurchfall

Ich schätze, dass er durch den Stress kommt, kann mir nicht vorstellen, dass es an den Haferflocken liegt, es sei denn, darin ist etwas, was du nicht verträgst.
Es gibt doch das sogenannte Bauchhirn = die Verbindung zwischen Bauch und Gehirn.
Habe hier ein Ratgeber gefunden:

https://www.yamatogast.de/ratgeber-verd...uch-psyche

26.04.2022 09:41 • x 2 #1128


Karimma
Ja, das könnte mit dem Bauchhirn so sein. Ich bekomme auch mein Aufstossen insgesamt nicht weg. Irgendwie habe ich zuviel Gedanken gerade in meinem Kopf und bin immer in Angst und Panik innerlich.
Danke für eure Antworten.

26.04.2022 10:00 • x 1 #1129


Tinebiene
Hallo ihr Lieben, sagt mal kennt von euch jemand jemand dieses dauerhafte hitzegefühl im Körper, auch im Kopf Gesicht wie wenn man Fieber hat? Und das komische, Schweißausbrüche oder Wallungen hab ich selten aber diese ständige Hitze obwohl nebenbei sogar oft friere. Das macht mich total fertig. Dazu hab ich sehr oft tagelang starke Kopfschmerzen und Schwindel. Ich bin 51 und habe jetzt in den letzten zwei Jahren etwa 4 mal meine Tage gehabt, dazwischen immer mal wieder nur etwas dunkleren Ausfluss. Scheine also mittendrin zu sein. Aber diese dauerhafte Hitze in Kombination mit frieren macht mich total fertig. Kennt das jemand? Ganz liebe Grüße von Tine

30.04.2022 11:50 • x 1 #1130


Karimma
Hallo Tine, ich habe, glaube ich auch schon alles mögliche gehabt, was man in den Wechseljahren so bekommen kann.
Mit der Migräne und dem Schwindel sowie Sehstörungen habe ich von November an bis etwa Ende Februar gekämpft. Die Gynäkologin hat mir auch aufgrund meines seelischen Zustandes dann Remifemin plus verschrieben. Damit ging es mir nach ein paar Wochen deutlich besser. In den letzten zwei Monaten hatte ich keine Migräne mehr, dafür hält jetzt dieses lebendige Aufstossen. Immer kommt etwas Neues hinzu. Und gefühlt, egal was man hat, findet man garantiert einen Bericht, dass das auch durch die Wechseljahre kommen kann. Ich mag es nicht mehr hören. Können Wechseljahre so schlimm werden, dass man bald nicht mehr lebensfähig und arbeitsfähig ist?

30.04.2022 12:03 • #1131


Schlaflose
Zitat von Karimma:
dafür hält jetzt dieses lebendige Aufstossen.

Das hätte ich nie mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht.

30.04.2022 12:34 • #1132


Schlaflose
Zitat von Tinebiene:
Aber diese dauerhafte Hitze in Kombination mit frieren macht mich total fertig. Kennt das jemand?

Dauerhaft im Sinne von durchgehend hatte ich das nicht. Das Hitzegefühl im Gesicht mit knallrotem Kopf kündigte immer einen Schweißausbruch an und danach war es weg, bis zum nächsten Schweißausbruch. Das konnte in der Hochphase, die ca 2 Jahre dauerte, alle 10-15 Minuten passieren. Je nachdem fror ich nach einem Schweißausbruch, vor allem nachts, wenn ich mich aufdeckte um den Schweiß verdunsten zu lassen, fing kurze Zeit darauf das Frieren an.

30.04.2022 12:42 • x 1 #1133


Karimma
Mit Nachtschweiss und Hitzewallungen hatte ich echt nur ganz wenig zu tun. Aber vielleicht kommt das noch. Meine letzte Periode ist erst rund 1 1/2 Jahre her.

30.04.2022 13:05 • #1134


Tinebiene
Also Nachtschweiß muss ich sagen hab ich auch selten. Manchmal da wache ich mit herzrasen auf und bin total verschwitzt. Mich plagt eher diese mist. Da ich aber eigentlich immer friere und mein Körper innerlich trotzdem heiß ist geht das den ganzen Tag. Sweatjacke an und aus . Ich hab auch Sehstörungen und Tage da kann ich wegen Schwindel kaum gerade laufen. Ohman ich bin echt verzweifelt vorallem wenn man bedenkt wie lange sich das zieht. Ich war erst im Krankenhaus wegen corona vor drei Wochen, aber diese Symptome sind jetzt wieder die von den Wechseljahren obwohl die Kopfschmerzen und der Schwindel mir schon wieder Angst vor einer erneuten Infektion machen. Boar ich nerve mich grad selbst mit meiner Angst. Kennt ihr das?

30.04.2022 13:49 • #1135


Karimma
Ja, ich fühl mich gerade auch so,als würde ich durchdrehen. Panik und Ängste scheinen einen echt beinahe zu erdrücken.
Hattest du Corona so schlimm? Das tut mir echt leid.

30.04.2022 14:11 • #1136


Kareen
ja so war das bei mir auch, ständige Hitze und auch Frieren, die echten Hitzewallungen mit Roetungen hatte ich gar nicht, sondern nur diese Hitze....und selbst heute noch ab und an.ich habe damals diese pflanzlichen Mittel wie Rotklee genommen ,so ais dem Reformhaus, aber viel geholfen hat es nicht. Kopfweh hatte ich nur sehr sehr selten. Allerdings auch keinerlei Hormone-----damals im Schuldienst und zuhause kranke Mutter.

30.04.2022 14:44 • x 1 #1137

Sponsor-Mitgliedschaft

Tinebiene
Zitat von Karimma:
Ja, ich fühl mich gerade auch so,als würde ich durchdrehen. Panik und Ängste scheinen einen echt beinahe zu erdrücken. Hattest du Corona so ...ja leider hat es mich ziemlich erwischt. Aber die zehn Tage im Krankenhaus haben mir große Sicherheit gegeben. Ich werde nächste Woche eine Reha beantragen da ich auch sehr untergewichtig bin und gar nicht mehr richtig auf die Beine komme. Da hab ich fast diese Wechseljahre vergessen. Und jetzt habe ich beides . Covid Symptome die kaum verschwunden sind und Wechseljahrbeschwerden

30.04.2022 17:03 • x 1 #1138


Tinebiene
@Kareen das erleichtert mich sehr das jemand das mit dieser Hitze kennt. Und dem gleichzeitig frieren. Ich hab nämlich auch nur selten Wallungen. Ja vielleicht kommt das noch aber dieses ständige Hitzegefühl ist sehr belastend. Vor allem als Angstpatient habe ich wie so einen Zwang zum Fieber messen entwickelt

30.04.2022 17:21 • #1139


Kareen
@Tinebiene, also Fiebergemessen habe ich manchmal auch, aber es war immer alles normal.

30.04.2022 18:22 • x 1 #1140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel