Zitat von Dragonlady_s:HeikoEn
Ansich finde ich deine Antworten sehr gut, allerdings fand ich die Anspielung auf den Krebs, dass man quasi selber Schuld ist, unmöglich!
Man nehme nur mal Kinder, die haben wohl kaum jahrelang irgendwas unterdrückt oder ignoriert und das trifft auch auf viele Erwachsene zu!
Finde das wirklich sehr anmaßend von dir krebskranken Menschen die Schuld dafür zu geben, dass sie krank sind!
Nunja, Du musst meine Meinung oder Lebensauffassung nicht teilen, steht jedem frei.
Und natürlich "hinkt" mein Beispiel genau an diesem von Dir genannten Punkt. Aber dazu muss man die eigene Sichtweise ein wenig erweitern, was aber voraussetzt, dass man für sich so Fragen klärt, warum man auf der Welt ist, wo der Sinn ist usw. und damit gewisse Annahmen für sich festlegt. Ok, es geht ggf. ein wenig ins Esoterische, womit man wiederum an individuelle Grenzen stösst, wenn der Gegenüber sowas ablehnt...oder dem nicht folgen kann.
Aber ich finde das Krebsbeispiel passt sehr gut für alle Betroffenen, die ein gewisses Alter überschritten haben und das ist der Großteil der Krebsbetroffenen.
Sicherlich sehr drastisch, aber ich will damit nur klarmachen, was mir geholfen hat damals, da man damit eine völlig ANDERE Sicht auf eine bzw. die eigene Erkrankung annehmen kann, nämlich z.B. die Frage nach dem "Warum?".
Es geht mir nicht darum, eine bestimmte Gruppe von Menschen ins Abseits zu stellen.
Gegenbeispiele lassen sich Dutzende finden...was kann eine junge Mutter mit zwei Kindern im Auto dafür, wenn sie vom 40t auf der Autobahn überrollt wird?
Aber wie o.g. ging es mir nicht darum und so gesehen ist es vielleicht auch ein schlechtes Beispiel gewesen, völlig richtig!