Pfeil rechts
7

koenig
Ich hatte mich gestern über etwas sehr geärgert und heute auch immer noch darüber nachgedacht. Eben beim Schauen auf den PC wurde mir auf einmal ganz komisch, dann war es als würde eine Welle in mir aufsteigen und ich umkippen und dann kam Herzklopfen und Schweißausbruch dazu. Hatte ich gestern auf Arbeit schon mal. Hatte auch das Gefühl, ich hätte irgendwie die Luft angehalten oder zu flach geatmet. Kann das einfach ein Adrenalinschub gewesen sein? Bin jetzt total unruhig.

08.12.2017 11:01 • 17.12.2020 #1


11 Antworten ↓

kopfloseshuhn
Jupp. Genau so fühlt sich das bei mir auch an wenn das Adrenalin einschießt.

08.12.2017 11:14 • x 1 #2


A


War das ein Adrenalinschub?

x 3


koenig
Furchtbar, vor allem, weil ich das Gefühl hatte, das Adrenalin schießt bis in den Kopf.

Das wird der ganze Ärger sein, der da wohl raus will. Ich habe auch das Gefühl, ich müsste 10 km joggen oder so.

08.12.2017 11:39 • #3


kopfloseshuhn
Dann mach das so fern du kannst. Lass den Ärger raus.
Vielleicht auch einfach im Tagebuch.Sich das mal von der Seele zu meckern kann auch gut tun.

08.12.2017 11:56 • #4


Minkalinchen
Ich knüpfe mal hier an.
Wie sich ein Adrenalinschub eigentlich anfühlt, das beschäfigt mich schon länger, oft komme ich damit nicht klar. Wenn ich das jemandem in meinem Umfeld erkläre, kann das keiner nachvollziehen, erst recht nicht verstehen.
Es geht bei mir so los, wie eine Welle (laut Themenstarter)...als wenn das Adrenalin 'streut', von Brusthöhe nach oben...schwer zu erklären oder ist es Cortisol?...dann kommt die Angst/Panik. Und das mit dem Streuen ist für keinen so richtig verständlich, deshalb frage ich das hier.
Meine Hausärztin würde wieder nicht viel dazu sagen, ich solle nicht so drüber nachdenken.
Wie empfindet ihr das oder könnt ihr euren Schub vor/während einer PA beschreiben?
Mich würde es etwas beruhigen, wenn ich nicht alleine so fühle.

Ich hatte eben eine Attacke aus dem nichts heraus...und jetzt so einen Druck am Herzen... .

27.11.2020 15:34 • #5


LeLion
Ich würde es beschreiben als ein Gefühlsmischung aus Gänsehaut und kalter Schauer der durch den Körper zieht, man ist in diesen (meist nur Sekunden) ziemlich klar und aufgeweckt (ist ja auch mit der Sinn von Adrenalin) und wenn man es nicht unter Kontrolle hat folgt dann die Panikattacke (wobei eher nur bei uns Menschen mit Angstzuständen evolutionär wäre das sonst schlecht gewesen).
Das Herz schlägt schneller der Puls geht rauf, alles eine ganz normale Reaktion bei Adrenalin.

Nein das ist nicht Cortisol, es entsteht zwar bei Stress sorgt aber eigentlich dafür das wir uns wieder erholen und das überschüssige Adrenalin abgebaut wird, meist ist ja leider genau dieses normale körperliche Verhalten unteranderem bei Menschen mit Angstzuständen nicht mehr in der Balance.

27.11.2020 15:54 • x 1 #6


A
Ich weiß nur das es ein Hormon ist und vom Gehirn gesteuert wird....Stresshormon.
Die Zellen werden dann kurzfristig mit mehr Sauerstoff versorgt....glaube ich

27.11.2020 15:56 • x 1 #7


Minkalinchen
Zitat von LeLion:
Ich würde es beschreiben als ein Gefühlsmischung aus Gänsehaut und kalter Schauer der durch den Körper zieht, man ist in diesen (meist nur Sekunden) ziemlich klar und aufgeweckt (ist ja auch mit der Sinn von Adrenalin) und wenn man es nicht unter Kontrolle hat folgt dann die Panikattacke (wobei eher nur bei uns Menschen mit Angstzuständen evolutionär wäre das sonst schlecht gewesen).Das Herz schlägt schneller der Puls geht rauf, alles eine ganz normale Reaktion bei Adrenalin. Nein das ist nicht Cortisol, es entsteht zwar bei Stress sorgt aber eigentlich dafür das wir uns wieder erholen und das überschüssige Adrenalin abgebaut wird, meist ist ja leider genau dieses normale körperliche Verhalten unteranderem bei Menschen mit Angstzuständen nicht mehr in der Balance.

Danke für deine Antwort.
Ja, wie ein Schauer, so kann man auch sagen. Wenn ich den plötzlich merke, versuche ich mit Atemübungen dagegen zu wirken...gelingt nur nicht immer. Vorhin z.B. ...es kam sofort die Angst hoch, landete in einer PA. Dann verfalle ich in eine Starre, traue mich kaum zu bewegen . Dadurch hält sie wohl auch länger an, leider....bin auch grad allein, Mann ist in der Stadt.

27.11.2020 16:02 • x 1 #8


Minkalinchen
Zitat von Annalehna:
Ich weiß nur das es ein Hormon ist und vom Gehirn gesteuert wird....Stresshormon.Die Zellen werden dann kurzfristig mit mehr Sauerstoff versorgt....glaube ich

Das ist wohl das Cortisol.
Danke.

27.11.2020 16:06 • x 1 #9


LeLion
Man kann sich das recht gut metaphorisch vorstellen.
Wenn man an Angst- und/oder Panikattacken hat, ist der Körper durchgehend in Alarmbereitschaft und angespannt. Jetzt kann der Körper nicht die ganze Zeit Adrenalin produzieren und ausschütten, sondern eigentlich nur alle paar Stunden einen Schub, dann ist erstmal Pause. Das Gehirn sendet dazu das Signal an die Nebenniere wo das Adrenalin produziert und ausgeschüttet wird.
Einige Minuten später wird dann Cortisol ausgeschüttet im das Adrenalin abzubauen. Um das Cortisol abzubauen (und auch Adrenalin) hilft dann Bewegung.

Evolutionäre: Gefahr (Adrenalin wird ausgeschüttet, etwas später das Cortisol) - Wir rennen Weg, alles wird wie vorgesehen abgebaut und alles ist gut

Und hier haben wir das Problem, wir befinden uns fälschlicherweise in Gefahr durch die Störung. Unser Gehirn kann das aber nicht unterscheiden und schüttet - so wie es genetisch programmiert ist - alle Stoffe aus.
Es hilft nur Bewegung um die überschüssige Energie in Form von Adrenalin und Cortisol abzubauen, da reichen schon einfache Übungen Hauptsache der Körper kommt ins schwitzen.
Und natürlich zu verstehen das dieses Verhalten zumindest organisch normal ist und nicht Gefahr bedeutet, es also keinen Grund gibt in Panik zu verfallen.

27.11.2020 17:13 • x 2 #10


Minkalinchen
Zitat von LeLion:
Man kann sich das recht gut metaphorisch vorstellen.Wenn man an Angst- und/oder Panikattacken hat, ist der Körper durchgehend in Alarmbereitschaft und angespannt. Jetzt kann der Körper nicht die ganze Zeit Adrenalin produzieren und ausschütten, sondern eigentlich nur alle paar Stunden einen Schub, dann ist erstmal Pause. Das Gehirn sendet dazu das Signal an die Nebenniere wo das Adrenalin produziert und ausgeschüttet wird.Einige Minuten später wird dann Cortisol ausgeschüttet im das Adrenalin abzubauen. Um das Cortisol abzubauen (und auch Adrenalin) hilft dann Bewegung.Evolutionäre: Gefahr (Adrenalin wird ausgeschüttet, etwas ...

Danke, das hast du sehr gut beschrieben.
Ich muß mir immer wieder in solch einer Situation vor Augen führen, daß es nichts Ernstes ist.

27.11.2020 17:16 • #11


Minkalinchen
Es war eben mal wieder soweit....hatte wohl nen Adrenalinschub aus heiterem Himmel....man man.....ist das beängstigend... ...Vorher war kurzes Herzstolpern... ...

17.12.2020 13:53 • #12


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel