Ich hab das auch nie verstanden..ständig hab ich analysiert, was gerade war und ist, um zu verstehen wie mein Körper funktioniert. Aber der Körper ist nun mal keine Maschine.
Gerade in sehr akuten Stressphasen, in denen ich gerade unter Strom stand und durchgerackert hab, fühlte ich mich körperlich ziemlich fit. Ich glaube das ganze Adrenalin hat eben dazu geführt leistungsstark zu bleiben. Genau wenn dann aber mal ne Ruhephase kam..z.B. abends auf der Couch oder im Bett, ging's mir richtig schlecht. Aber man kann es eben nicht verallgemeinern.
Jedenfalls ist der Körper ziemlich am kämpfen, um mit all den Gefühlen und Hormonen klarzukommen. Kein Wunder, dass da ständig irgendwas andres komisches passiert. Wenn man nicht so angeschlagen ist, macht man sich auch weniger Gedanken über sowas..dann denkt man vielleicht "womöglich hab ich zu wenig Schlaf" oder wartet eben ab, ob's nochmal auftaucht. Aber wenn man schon mitten in der Angstspirale steckt, ist das sofort für uns ein Alarmsignal, das uns sagt "da ist was nicht in Ordnung!".
Das Gefühl keine Luft zu bekommen hatte ich auch ganz schlimm zeitweilig. Ich dachte es sei kein Sauerstoff in der Luft. Das hat mich auch wahnsinnig gemacht.
Ein Druck an allen Möglichen Stellen vom Kopf ebenfalls.. ich glaub irgendwie hat das auch was mit der Durchblutung zu tun. Wir sind ständig angespannt..das hab ich heute auch noch oft..wenn ich daran denke, fällt mir auf, dass meine Schultern nach oben gezogen sind. Dadurch entsteht eine permanente Anspannung. Solche Anspannungen können auch innerlich im Körper sein..dadurch können Verspannungen entstehen, Nervenbahnen abgeklemmt werden und vieles Weiteres. Die Ursache bleibt jedoch die gleiche.. es ist deine Angst, die das verursacht! Nur manchmal hilft es ein Wenig zu verstehen, wie der Körper funktioniert, damit man sich eingestehen kann, dass letztlich nur die Gedanken dafür verantwortlich sind.
Dass du dich durchchecken lässt, weil du Angst hast, ist ja ok. Aber sei dir ganz bewusst darüber, dass wenn du das Ergebnis erhälst und keine organische Ursache zu finden ist, dein Körper dir einen Streich gespielt hat. Wenn du das verinnerlichst und dir eingestehen kannst, dass deine Angst die Ursache ist, dann hast du schon den ersten großen Schritt auf den Weg der Besserung geschafft!
ich wünsche dir viel Erfolg dabei und alles Gute