App im Playstore
Pfeil rechts
18

anni91

anni91
Mitglied

510
58
47
Vorneweg muss ich mich wohl für einen längeren Text entschuldigen . Aber ich möchte es gerne mal nieder schreiben weil ich seit gestern tatsächlich sehr durch den Wind bin.

Seit 2010 habe ich eine angsterkrankung ,bzw fing es da mit der ersten PA an.
Natürlich steht das alles in meinen Akten. Die letzten 5 jahre war es echt gut , aber seit der Geburt meiner 2. Tochter bekomme ich zunehmend wieder Ängste und zwischendurch auch eine PA. Ärzte hab ich immer vermieden , da sich in meiner angstzeit auch eine gewisse Abneigung bzw Angst vor den Ärzten entwickelt hat.
Nun war/musste ich aber seit letzten November insgesamt 3 mal zum Arzt.
Ich hatte eine zyste , die operativ entfernt werden musste und hab durch den Hausarzt eine Untersuchung vor det Narkose machen müssen. Schon da war er super frech teilweise. Er hat mir sachen an den kopf geworfen und mich stets belächelt. Weil ich noch mein 11/2 jähriges kind Stille. Und dadurch auch gynäkologische Erkrankungen hervorrufen könnte.
(Spoiler , es war eine dermoidzyste, die nichts mit dem stillen zu tun hat ).
Außerdem kam er immerwieder drauf zu sprechen ,dass es auch den brüsten nicht gut tun würde.
Gestern war ich dann nochmals dort weil ich ziemliche Schmerzen in der Wade habe . Meine Angst hat sich direkt ei geschaltet und an thrombose gedacht .
Ich habe ihm von meinen Beschwerden erzählt und auch das ich Schmerzen im unteren Rücken habe.
Daraufhin fing er sofort mit meiner Angsterkrankung und (mal wieder)den Brüsten an . Folgende Sätze zitiere ich

-" wenn man so angespannt ist wie Sie , dann würde mir auch der Rücken weh tun "
-" Wenn ich mir das so anschaue , wiegt ihre brust ohne tankfüllung schon 2 Kilo. Das macht das ganze nicht besser "
-"bevor ich Sie zum Orthopäden schicke , sollten sie erstmal in einen Dess. und sich einen BH ausmessen lassen . Das macht einen großen Unterschied. Leider gibt's dafür keine Rezepte. hahahah" .

-"sie werden mit den Kindern überfordert sein , wollen sie es mal mit einer Pille probieren ?"

- " ich sag immer 24h Mama hält keiner aus , geben sie die Kinder ab , verschwinden sie und leeren mal den milchtank "

. so ich höre mal auf.
Dies und noch anderes konnte ich mir also anhören . Mein Bein hat er nichtmal angeschaut. Ich verstehe den Ansatz mit dem Rücken, aber wie kommt man dazu von Waden zu brüsten zu wechseln?
Sehe ich das alles zu eng? Finde das so unangenehm . In dem Moment war ich allerdings so sprachlos das ich keinen Ton heraus gebracht habe.
Wie würdet Ihr da reagieren ?

13.03.2026 x 1 #1

22 Antworten ↓

Lila-Muckelchen
Hast Du die Möglichkeit den Arzt zu wechseln?
Sowas muss man sich nich gefallen lassen. 😔

x 1 #2

A

Unmöglicher Hausarztbesuch

x 3

anni91
Aktuell leider nicht . Ich bin noch im hausarztvertrag .Dort musste ich rein ,sonst hätte die psychotherapie nicht verlängert werden können.
Und der geht noch bis zum Sommer diesen Jahres:(

x 1 #3

anni91
Und entschuldigt die Textfehler. Ich musste mit dem Handy schreiben und meine Tastatur geht nicht so gut 🙈

Elly79
Was ist ein Hausarztvertrag?

Und sorry nein, geht überhaupt nicht. Wenn ein Kumpel so mit mir sprechen würde ok, aber ein Arzt? Never.
Hatte erst gelesen "mein 11 1/2 jähriges Kind" und joah selbst wenn das so wäre darf er nicht so "abwertend" reden. Der spinnt doch.

x 2 #5

Hopeso
@anni91 Hallo. Ich würde definitiv den Hausarzt wechseln. Auch, wenn er inhaltlich mit mancher Aussage vielleicht recht hat (Verspannungen können u.a. Rückenschmerzen auslösen und solltest Du wirklich eine sehr große Oberweite haben könnte das tatsächlich Rückenschmerzen verursachen und ein guter,passender BH Linderung schaffen. Und auch Rückenschmerzen können die Ursache für Wadenschmerzen sein...) geht die Art und Weise dies zu kommunizieren gar nicht und einige Sätze sind absolut unter der Gürtellinie und übergriffig. Das muss sich niemand gefallen lassen.

x 2 #6

Hopeso
@Hopeso Lese das grad mit dem Hausarztvertrag. Dann solltest Du mit Deiner KK kommunizieren wie dieser Arzt Dich behandelt und denen mitteilen, dass Du den Arzt wechseln möchtest. Niemand kann Dich zwingen bei ihm zu bleiben.

Dunkelbunte
Ne, also da würde ich bis zum Sommer nur noch mit Begleitung zum Arzt rein. Und dann weg da.
Er hat definitiv iGrenzen überschritten. Zweifel bloß nicht an deiner Wahrnehmung bitte!

x 1 #8

Q
@anni91 Ich würde den Arzt wechseln und mich danach bei der Krankenkasse beschweren. Das ist unerhört.

Q
Oh ich habe das mit dem Hausarztvertrag zu spät gelesen. Dann wechsele, sobald es geht und geh nur noch in Begleitung dahin.

Q
Die allerneuesten Empfehlungen der WHO gehen eindeutig dahin, mindestens ein Jahr, wenn möglich länger zu stillen. Hat er wohl noch nicht gehört, dieser frauenverachtende Idiot.

x 3 #11

anni91
Das mit der Begleitung ist eine gute idee und werde ich wohl auch so machen falls ich nochmal dahin muss.
Mache mir nun einen Orthopäden Termin und versuche es mit einer Überweisung am Empfang dort .
Ich war/bin echt geschockt und froh wenn ich wieder aus dem Vertrag raus bin.

Hab tatsächlich an meiner Wahrnehmung gezweifelt ,aber ihr habt mich nun darin bestätigt , dass wohl doch nicht alles so falsch war.

Das mit dem Zusammenhang, rücken und schmerzen sehe ich ja ein . Aber die Art und Weise wie er mit mir gesprochen hat , hat mich echt getriggert . Da ich in der Hinsicht sowieso eine Vergangenheit habe.
Bin am überlegen ob das auch ein Fall wäre um es zu melden ? Oder ist das nun doch zu arg ? Hab damit auch keine Erfahrung und bezweifel fast, dass es iwelche Konsequenzen hätte? Hat da ijemand schon Erfahrungen gemacht ?

anni91
@Quitzil haber gerade erst gelesen ,dass du den selben gedanken mit dem melden hattest. Denke so werde ich es nach dem Wechsel auch machen .

x 1 #13

Torina
@anni91 den Doc solltest du auf jeden Fall wechseln, wenn du nicht möchtest, dass er so mit dir spricht. Ich persönlich empfinde das so auch nicht als richtig, auch wenn er das daraus resultierende orthopädische Problem beleuchten möchte.

Manche kommen jedoch evtl klar, wenn man so mit ihnen spricht. Als Beispiel ein Erlebnis meines Bruders. Er war wegen Bluthochdruck beim Doc, welcher ihm mit der Hand auf den Bauch geklatscht hat und gesagt hat "na, wo es herkommt wissen wir beide". Da wären viele beleidigt gewesen, da es übergriffig war und der Ton unter Freunden vielleicht angeschlagen werden kann, jedoch nicht bei einem Arzt-Patienten-Verhältnis... Mein Bruder fand das jedoch genau richtig und geht nur noch zu diesem Arzt. So unterschiedlich wird sowas manchmal wahrgenommen.

x 1 #14

anni91
@Torina da hast du recht und mir sind die leute die Klartext reden auch wesentlich angenehmer . Aber ich finde trotzdem ,dass man es hätte anders formulieren können. Zudem bin ich ,wie gesagt, wegen der Wade hin. Finde es in dem Zusammenhang einfach nicht angebracht ,dass er Kommentare zur Oberweite abgibt ohne sich einmal auch nur das bein angesehen zu haben.

x 2 #15

Torina
Zitat von anni91:
Kommentare zur Oberweite abgibt ohne sich einmal auch nur das bein angesehen zu haben.

Kommt mir auch seltsam vor

x 1 #16

Luce1
@anni91

Ich würde die Krankenkasse anrufen, und das erzählen.
Ich bin mir ganz sicher, dass die das verstehen.
Der Typ ist einfach ekelig.

Ich würde dann auch sagen, bringt ja Nix, wenn Du mit Bauchschmerzen dahin gehst.
Ruf die an, 100 pro kriegst Du jemand anderen

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@Torina mein Orthopäde spricht auch so mit mir. Wir kennen uns aber jetzt 15 Jahre und er darf das bei mir. 🤣 Darf aber andersrum auch flappsig sein.

x 1 #18

Sonnenzauber
Der ist ja krass drauf, geht absolut nicht. Würde ich auch melden bei der KK. Wie kam es dazu dass du den HV mit ihm abgeschlossen hast? Höre ich auch zum ersten Mal.

B
Zitat von anni91:
Das mit der Begleitung ist eine gute idee und werde ich wohl auch so machen falls ich nochmal dahin muss.

Das war auch meine Idee. Aber, es kann passieren, dass der Arzt sagt, dass die Begleitung nicht mit ins Ärztezimmer darf. Da musst du sofort widersprechen und nicht ohne Begleitung ins Arztzimmer gehen. Du kannst dann auch gleich Andeutungen machen: Ich gehe nur in Begleitung, damit sie mich nicht wieder belästigen.
Zitat von anni91:
Bin am überlegen ob das auch ein Fall wäre um es zu melden ?

Möglich ist das schon. Aber sehr schwierig nachzuweisen. Vielleicht haben sich ja schon mehrere über den Arzt beschwert.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore