App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

48

Elly79
Ich muss nochmal fragen weil uch es echt nicht kenne. Was ist ein Hausarztvertrag?

x 1 #21

Sonnenzauber
Ein Hausarztvertrag (Hausarztzentrierte Versorgung/HZV) ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen Versicherten und ihrem Hausarzt, basierend auf § 73b SGB V, bei der der Hausarzt als erste Anlaufstelle fungiert.

Wichtige Fakten zum Hausarztvertrag:
Funktion: Der Hausarzt koordiniert die gesamte Behandlung, vermeidet Doppeluntersuchungen und behält den Überblick über Befunde.
Teilnahme: Die Teilnahme ist für Versicherte freiwillig, für Hausärzte eine Möglichkeit der spezialisierten Versorgung.
Bindung & Kündigung: Nach Abschluss gilt der Vertrag für 12 Monate und verlängert sich danach automatisch. Eine Kündigung ist i.d.R. mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf der 12 Monate möglich.
Vorteile: Oftmals bessere Versorgung, Hausarzt als "Lotse", mögliche finanzielle Vorteile durch Boni der Krankenkasse.
Nachteile: Einschränkung der freien Arztwahl, da der direkte Gang zum Facharzt (außer in Notfällen) wegfällt.

x 1 #22

A

Unmöglicher Hausarztbesuch

x 3

Sonnenzauber
Also mein Tipp kündigen so schnell wie möglich.

x 1 #23

Butterfly-8539
Zitat von anni91:
Das mit der Begleitung ist eine gute idee und werde ich wohl auch so machen falls ich nochmal dahin muss. Mache mir nun einen Orthopäden Termin und versuche es mit einer Überweisung am Empfang dort . Ich war/bin echt geschockt und froh wenn ich wieder aus dem Vertrag raus bin. Hab tatsächlich an meiner Wahrnehmung ...

Das ist wohl das Hausarztmodel was vor einigen Jahren schon angeboten wurde. Habe sowas immer abgelehnt und will mich nicht an einen bestimmten auf Jahre binden müssen.
Zu deiner Erfahrung des Arztbesuches muß ich sagen, das seine Ausdrucksweise schon sehr eigenartig für einen Arzt ist. Kann mich aber entsinnen, das ich vor sehr vielen Jahren mit einer früheren Freundin solche Gespräche hatte. Sie war sehr gut aussehend körperlich, was auch Jungs ansprach. Da sie viel Sport betrieb, mußte sie aufgrund Rückenschmerzen einen besonderen Sport-BH finden. Sie hatte immer Schwierigkeiten und mußte nach ihren vielen Kindern den Sport aufgeben.
Bei einem Arzt wurde sie mehrmals drauf angesprochen da die Oberweite sehr groß war. Je schwerer und größer, desto mehr Probleme hat eine Frau meistens. Ob es bis in die Wade strahlt kann ich nicht sagen, denn sie hatte damit nie Probleme.
Am besten sich nicht alles so zu Herzen nehmen und auf Durchzug stelllen. Der Arzt hat eine sehr flapsige Ausdrucksweise. Einerseits mußte ich kurz lachen, andererseits kann es auch etwas kränkend rüber kommen. Habe gelernt viels zu ignornieren.

x 1 #24

R
Hallo @anni91, ich will dir dringend raten, deine KK anzurufen und den Fall zu schildern.
Am besten auch schriftlich . Zwischen" flapsig" und respektlos und übergriffig! Liegen Welten.

Mir könnte z.B. auch passieren dass ich in der Situation nicht angemessen reagiere.
Weil ich geschockt bin oder Angst habe .
Aber das hindert mich nicht anschließend angemessen und deutlich zu reagieren und mich zu schützen.

So ein Hausarztvertrag mit einer KK ist kein Knebelvertrag mit einem dubiosen Kreditinternehmen oder sowas.
Auch der Versicherte hat Rechte.
Natürlich kommt du da raus.
Einige der Äußerungen sind so unter der Gürtellinie, das Vertrauensverhältnis ist nachhaltig zerstört und das Vertrauen ist immerhin Voraussetzung für eine Behandlung .
Lasse dir das nicht bieten!

Auch wenn es schwerfällt und Nerven kostet.
Denn es schadet dir noch viel mehr so etwas einfach hinzu nehmen .
Lasse dich auch von der KK nicht einschüchtern .
Du kannst dich doch ausdrücken und dich klar äußern . Also kannst du auch für dich einstehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

R
@anni91
Fällt mir grade noch ein: es gibt die UPD ( unabh.patientenbetatung).
Ich habe diese vor Jahren wegen einer Kostenfrage mal kontaktiert.
Das war keine große Sache - aber die waren freundlich und haben mir korrekte Auskunft gegeben und gut war.
Ich würde dort den Fall schildern und dann die KK anrufen.
Vielleicht und hoffentlich arbeiten die immer noch freundlich und kompetent .

anni91
@Sonnenzauber das ist eine gute frage. Um ehrlich zu sein , war ich einfach naiv. Ich hatte damals einen super Therapeuten, aber meine letzten Stunden waren angebrochen und er meinte ,wenn ich so einen Hausarzt ertragen abschliese ,ist es für ihn auch besser. Da das nur so durchgehend von der Kasse übernommen wird und wir keine Unterbrechung hätten.
Das wollte ich unbedingt, da es so gut voran ging und mit meinem Hausarzt hatte ich damals noch nicht viel zu tun. Also ich wusste nicht , das er so ist wie er ist . Deshalb sprach nichts dagegen...naja ,heute wäre ich schlauer und würde das wahrscheinlich nicht mehr machen .

Bin froh wenn das Jahr rum ist und ich dort weg kann.

@beside da würde man sicher mehrere finden . Ich wohne in einem Dorf. Und man hört immerwieder "storys"über den Arzt mittlerweile. Er baut schon viel Mist. Wundert mich eigentlich, dass sich noch niemand beschwert hat.

x 1 #27

anni91
@renaisa dAnke für die Info, da werde ich mich mal informieren.
Hab es leider erst jetzt wieder ins forum geschafft .
Und du hast natürlich recht . Das sollte sich keiner bieten lassen.
Wie gesagt , ich komm mit direkter Art gut klar . Aber das war wirklich unter der Gürtellinie und geht in dem Zusammenhang einfach nicht.

x 2 #28

R
HALLO @anni91
Ich wollte dir keinen zusätzlichen Druck machen mit meinen Worten.
Nur Mut machen, dich durch diesen " Vertrag" nicht verunsichern zu lassen.
Es passiert immer wieder ( leider) dass man respektlos behandelt wird.
Man schafft es nicht immer sofort angemessen , schlagfertig und selbstsicher zu reagieren. Schön wärs ja....

Aber es ist wichtig seinem Gefühl zu trauen und du hast dich ja eindeutig unwohl gefühlt. Zu Recht.
Geh da nicht mehr hin.

x 2 #29

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore