App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr Lieben,
Ich leide seit 3 Jahren unter Herzstolern. Die traten nach einem akuten Erschöpfungszustand mit Herzrasen auf. Ich traute mich nie damit zum Arzt. In diesen 3 Jahren wurde ich mit Baby Br. 2 schwanger und habe sie geboren, wir waren viel im Urlaub und sind ungezogen (den ich fast alleine managen musste mit Säugling, da mein Mann viel arbeiten muss).

Ich habe dann am 18.08. meinen ganzen mut zusammen genommen und bin zum Internisten. Ich hatte akut herzstolpern die beim ersten EGK nicht aufgezeichnet wurden. Es wurde nur folgendes fest gestellt, mein Puls war auf 120 und mein Blutdruck auf 140/90... Ich hatte aber auch echt Angst. Dann kam der Doc rein und hörte noch ab (alles ok keine Geräusche) und hat mein Puls am Handgelenk gemessen, dann kam der stolperer und ich sagte jetzt und er sagte ja habe ich gemerkt. Dann sollte seine AH mich erneut anschließen. Dann zeichnete es 4 Stolperer auf. Er sagte die sehen völlig harmlos auf er möchte aber gerne noch ein LZ EKG machen damit er keine bösen Übersieht. Aber so könnte er mir zu 50% erstmal sagen, dass es harmlos bist.

Dann bekam ich das Langzeit EKG und ich habe schon zu seinem Mann gesagt, wenn der Arzt mich morgen fragt, wieviele ich gefühlt habe, dann würde ich sagen ca. 80...

Der Arzt hat mich gestern Mittag angerufen und gesagt, das ich definitiv keine Herzrytmisstörungen habe und ich aber mit einem Puls von 80-120 und nachts 70-80 durch die Gegend renne. Er würde gerne meine Schilddrüse untersuchen lassen. Die wurde in Juni TSH wert 1,84 gecheck. Ich weis nicht ob sich das so schnell ändern kann. Achja und auf meine Frage wieviele Stolperer aufgezeichnet wurden sagte er EINE ! Wie eine? Ich habe aber gestimmt 80 geführt (beim aufräumen und Fahrrad fahren) wie kann das denn sein?

Ich werde die herzstolperer als Druck ist der Brust und mir bleibt für eine sek die Luft wech. Der Aussetzer ist auch ganz genau am Handgelenk zu ertasten.... Könnt ihr mir das irgendwie erklären (( ich wollte sofort wenn der Befund kommt und es heißt alles ok ganz harmlos mir keine Gedanken darüber machen und jetzt kommen doch diese Zweifel... Hat das Gerät richtig aufgezeichnet? Ist alles ok.. Bla bla Bla

27.08.2016 09:38 • 21.09.2016 #1

Hallo =)

Ich habe auch oft dieses Herzstolpern..genauer gesagt jeden Tag und das alle paar Schläge.

Als ich deshalb beim Arzt war schlug mein herz plötzlich völlig rythmisch. Er sagte es schlägt regelmäßig...
Doch wenn ich am Handgelenk nachfühle spür ich es... vermutlich achten wir zu sehr drauf und bilden uns dann allerhand sachen ein

Vertrau deinem Arzt! Und der Puls von 80-120 ist vollkommen OK. Ich hatte einen Puls von über 200 und selbst dieser war Harmlos.

Liebe grüße

A

Und jetzt ist sie da, die Unglaubwürdigkeit "Herzangst"

x 3

Zitat von Jacquelineeee:
Hallo =)

Ich habe auch oft dieses Herzstolpern..genauer gesagt jeden Tag und das alle paar Schläge.

Als ich deshalb beim Arzt war schlug mein herz plötzlich völlig rythmisch. Er sagte es schlägt regelmäßig...
Doch wenn ich am Handgelenk nachfühle spür ich es... vermutlich achten wir zu sehr drauf und bilden uns dann allerhand sachen ein

Vertrau deinem Arzt! Und der Puls von 80-120 ist vollkommen OK. Ich hatte einen Puls von über 200 und selbst dieser war Harmlos.

Liebe grüße

Wow, ein Puls von 200 :-/ ich finde ja 120 schon unangenehm. Ich habe gerade im Netz ein ganz tollen Text gefunden. Denn ich lebe ja nun seit 3 Jahren in absoluter Entlastung fürs Herz kein Sport nix und dann wird das Herz untrainiet und dann kommt sowas:

Was hat denn Sport mit einer Herzneurose bzw. Herzphobie zu tun? Einiges! Zunächst wissen wir, dass sich die meisten von einer Herzneurose Betroffenen schonen, d.h. ihren Körper möglichst wenig belasten. Hintergrund ist die Angst, dass das vermeintlich kranke Herz überlastet werden könnte. So kommt es, dass die meisten Menschen mit Herzneurose die körperliche Betätigung weitestgehend reduzieren. Von Sport wird meistens völlig abgesehen. Dass dieses Verhalten nicht förderlich ist, liegt auf der Hand. Trotzdem ändern die meisten Herzneurotiker ihr Verhalten nicht. Abgesehen davon, dass es der Konstitution eines (gesunden) Menschen nicht gut tut, sich zu schonen und keinen Sport zu machen, gibt es noch einen weiteren erheblichen Nachteil, der sich insbesondere beim Herzneurotiker auswirkt: Durch die mangelnde Bewegung reduziert sich nämlich die Kondition und der Herzneurotiker wird bald bemerken, dass er bereits bei einfachen Aktivitäten des Alltags, wie z.B. Treppensteigen, Arbeiten im Haushalt oder auf Reisen ganz schnell aus der Puste kommt. Das Herz schlägt schneller, man bekommt schlechter Luft und auch Herzstolperer / Extrasystolen mehren sich. Das alles ist eine ganz natürliche Reaktion des untrainierten Körpers. Der Herzneurotiker interpretiert dieses Verhalten jedoch als erneuten Beweis, dass mit seinem Herzen etwas nicht stimmen kann. Die körperlichen Symptome der Herzneurose werden verstärkt. Ein Teufelskreis entsteht, denn hieraus resultiert meistens noch mehr Schonung und noch weniger körperliche Bewegung.

Es gibt nur einen Ausweg und dieser kann gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Heilung bedeuten: Beginnen Sie, als Betroffener, (wieder) mit Ihrem sportlichen Training, nachdem Sie einmal (!) beim Kardiologen waren. Fragen Sie ihn ausdrücklich, ob Sie Ihr Herz sportlich belasten können. Lautet die Antwort, wie vermutlich auch in Ihrem Fall, „Ja“, dann gibt es keine Entschuldigung mehr

Klingt sehr logisch

Der Text bringt es auf den Punkt! =)

Zitat von Jacquelineeee:

Es geht einem gleich viel besser

Zitat von Daddellinchen84:
Zitat von Jacquelineeee:

Versuchs doch mal mit Sport
Ich mach mit absicht Sport.. damit ich meinem Herz einen Grund gebe schnell zu schlagen

Zitat von Jacquelineeee:
Zitat von Jacquelineeee:

Ich mach mit absicht Sport.. damit ich meinem Herz einen Grund gebe schnell zu schlagen

Ich habe vor zwei Wochen mit Freunden Tennis gespielt, alter mein Pils war gefühlt auf 150 und nur am stolpern... Daher war ich damit auch wieder durch

Aber jetzt weis ich auch warum... Den Text habe ich leider zu spät gefunden

Zitat von Jacquelineeee:

Ich habe vor zwei Wochen mit Freunden Tennis gespielt, alter mein Pils war gefühlt auf 150 und nur am stolpern... Daher war ich damit auch wieder durch

150 bei Körperliche Belastung ist doch super =)
Das problem ist wenn man drauf achtet fühlt es sich um gefährlich und schnell an. Deshalb am besten nicht beachten

Zitat von Jacquelineeee:
Zitat von Jacquelineeee:

Das problem ist wenn man drauf achtet fühlt es sich um gefährlich und schnell an. Deshalb am besten nicht beachten

Da ich jetzt ja weis, dass es harmlos ist und abtrainiert werden kann... Werde ich mir jetzt mal Gedanken über einen Sport machen. Für meine chronische Schulter Nacken Verspannung wäre doch Rückenschwimmen was

Zitat von Jacquelineeee:

Da ich jetzt ja weis, dass es harmlos ist und abtrainiert werden kann... Werde ich mir jetzt mal Gedanken über einen Sport machen. Für meine chronische Schulter Nacken Verspannung wäre doch Rückenschwimmen was

Ja schwimmen ist super

Zitat von Jacquelineeee:
Ich habe vor zwei Wochen mit Freunden Tennis gespielt, alter mein Pils war gefühlt auf 150

150 ist bei Sport völlig unbedenklich. Es ist auch abhängig vom Alter, wie hoch man gehen darf. Wenn ich auf dem Crosstrainer im Studio bin fängt es bei mir (54) ab 150 an, in den roten Bereich zu gehen. Junge Leute neben mir trainieren oft bei 180-190.

Ich erkenne mich hier teilweise wieder.
Hatte seit Juni nun einen regelrechten Ärztemarathon bei meinem Kardiologen hinter mir. Ständig neue Termine für weitere Untersuchungen/Nachkontrollen/Besprechungen, etc...

Habe seit Juni immer mal wieder ein ziemlich schwer zu beschreibendes ziehendes (schmerzloses) Gefühl vom Brustbein kommend, kurz danach spüre ich für 2, 3 Schläge spürbar mein Herz schlagen, danach ist alles wieder weg und ich nehme nichts mehr wahr.
Es fühlt sich wirklich so an, als käme es direkt vom Herzen.
Nach den Tonnen von Untersuchungen hieß es (Gott sei Dank!) Herz sei alles vollkommen normal und gesund. Gott sei Dank, ja!

Aber ich hatte mir erhofft, dass mit diesem Wissen in meinem Kopf dieses nervige Gefühl auch wieder weggehen würde und alles wieder normal ist wie vorher. Aber nein.
Dieses Gefühl kommt trotzdem immer mal wieder und jedes Mal macht es mich auf's Neue fertig. Ich weiß nun zwar, dass vom Herzen her alles gut ist, aber wieso ist dann dieses Symptom noch da? War doch mein restliches vorheriges Leben doch auch nie da?

Langzeit-EKG ergab einige wenige Extrasystolen, alles harmlos (Gott sei Dank!). Der Kardiologe meinte dann abschließend, das, was ich wahrnehme, wären dann wohl die Extrasystolen.
Das glaube ich aber nicht, denn die Extrasystolen hatte ich letztes Jahr auch schon als ein Langzeit-EKG gemacht wurde und da war noch nicht dieses merkwürdige Empfinden da. Hatte bislang mein Herz nie gespürt, so wie es ja auch normal ist eigentlich.

Ich würde so gerne dahinter kommen, ob diese Empfindung wirklich somatisch/psychisch ist, oder ob es tatsächlich vom Herz kommt.

Nun weiß ich zwar, dass alles gut ist mit dem Herzen, aber das Symptom bleibt und es lähmt mich mittlerweile sogar schon so sehr, dass ich anstrengende Aktivitäten versuche zu meiden, vor lauter Angst, es könnte dadurch wieder auftreten. Ein Fehler - ich weiß, aber leichter gesagt als getan.

Das Ganze macht mich psychisch und emotional so fertig, dass seit Juni kein Tag mehr vergangen ist, wo dieses Empfinden und das Thema Herz nicht in meinen Gedanken gewesen wären. Ich werde so nicht glücklich, das muss aufhören, doch wie nur?

WAS IST MEIN schei. PROBLEM?

Ich habe seit fast 3 Jahren Herzstolpern (mal mehr mal weniger) mir ist nix passiert aber trotzdem gibt es immer wieder diese eine Situation wo ich Angst und Panik bekomme.

Ich war vor 4 Wochen beim Internisten, der hat ein EGK geschrieben und es war auch Extrasystolen zu sehen. Diese waren für ihn harmlos möchte aber gerne ein LZ EGK schreiben lassen.
Die Auswertung des EGK war wie folgt: ich renne den ganzen Tag mit einem Puls zwischen 80-120 rum und nachts liegt er bei 70-80. Er möchte gerne meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und hat mir ein großes Blutbild mit Kalium, Cholesterin, Triglyceride und Schilddrüse eben. Alle Werte sind Top bis auf das Triglyceride das liegt normal bei unter 200 ich habe 358. Ich wiege aber bei 1,64 m 67 KG. Rauche nicht, trinke nicht, nicht mal Kaffee.

Er sagte ich hätte Zuviel Stress...

Ich krempel gerade meine Lebensweise und Ernähung um. Nicht abrupt aber langsam. Andere Öle und Fette... Nicht mehr so viel Stress und Hecktug (naja bei 2 Kindern 11 und 1,5) kaum wech zu denken.

Aber es reist nicht ab.. Diese blöden Extrasystolen. Ich war eben mit dem Hund spazieren und es überfiel mich aus heiteren Himmel eine Panikattacke ich weis, dass mein Rücken heute total verspannt ist aber ich gehe jetzt schwimmen und zur Krankengymnastik... Ich bekomme da Mass. und fußreflexonsmassage. Bin danach immer richtig tiefenentspannt.

Was will mir eine Seele denn sagen? Ich habe Extrasystolen in jeder Lebenslage... Bei Freude und positiver Aufregung, beim sex hatte ich letztens auch welche war ein echter stimmungsvoller und natürlich bei Angst und Panik (Autounfall oder als ich Zeugin eines Raubüberfalls wurde)

Wer mag mich wieder etwas aufbauen :-/

Woran ich merke, dass ich eine Panikattacke habe? Ich habe so ein komisches Gefühl in Körper und mein Herzrast (100) es stolpert noch mehr ich habe ein Brustkorb der hart wie Beton wird. Ich laufe so verkrampft, es sich anfühlt wie ein Roboter. Dann mache ich mir einen Kamillentee und Körnerkissen zwischen die Schulterblätter und keine 2 min später ist alles vorbei

Hallo..Mir erging es ganz genauso..Hatte Unmengen an stolper..Und das Langzeit EKG hat nichts auffälliges gezeigt..
Ich bekam dann beta blocker..
Einfach damit sich mein Körper wieder an den normal Zustand gewöhnt...Ich war auch beim herzspezialist..Er meinte wenn das mit den beta blocken besser wird dann werde ich bestimmt nichts gefährliches haben...
Nacheck einem Monat habe ich sie wieder abgesetzt und mir geht es wunderbar..Mein Kopf weiß jetzt wie es sein sollte...
Klar hat mein Herz wirklich gestolpert aber es macht doch der Kopf sehr viel..Jetzt habe ich es sehr selten
.spüre sie sehr intensiv aber beachte sie nicht weiter..Das hat lange gedauert..Bin wirklich panisch was mein Körper betrifft...

Ich hoffe es wird dir bald besser gehen..Und viel Magnesium nehmen..

Er fragte mich nach Beta-Blocker aber ich meinte nur nein, dass benötige ich nicht. Mir würde reichen, wenn ich weis das mein Herz gesund ist
Naja, das hat nix gebracht
Ich kann die aber auch echt her denken es gibt Tage, da habe ich nix und das dann so komisch, dass ich denke oh cool heute noch keine ES gehabt und dann in der nächsten Stunde geht es los

Ja ich fühle da echt mit dir..Genau den schei. habe ich auch..Wenn ich darüber nachdenken kommen sie..Heute wird es bestimmt auch noch passieren jetzt wo ich drüber schreiben..

Ich wollte es auch ohne Tabletten schaffen..Aber es funktioniert nicht..Bin Mutti von drei Jungs..arbeite..hab großes Haus..Also immer Stress

Die Tabletten sind nicht schlimm und nur leicht dosiert..Du wirst sehen es geht dir schnell besser und dann weiß dein Körper wieder wie es sein soll und daß stolpern ist weg...
Es beeinflusst ein so extrem...

Ja, ich glaube ich sollte dem Beta-Blocker eine change geben. Denn dann kann ich mich noch mehr auf mein neues Projekt weniger Stress zu haben konzentrieren und nicht 5-80 mal am Tag ein Schritt wieder Richtung herzangst. Ich werde wohl Montag anrufen und mich mal beraten lassen.
Aber jetzt wo du es sagst, ist mir erst klar wie krass es im Kopf manifestiert ist. Und ich habe 3 Jahre zu niemanden ein Wort gesagt. Dann muss erstmal aus dem Kopf raus
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich leide mittlerweile seit 10 Jahren an extremen panikataken..Ich habe etliche Untersuchungen hinter mir.Bei mir war quasi ein schon alles dabei krank..Herz..Kopf..bauch...Ich finde überall was..

Habe auch schon zwei Therapien gemacht..Es hat aber auch 7 Jahre gebraucht bis ich verstanden habe das ich ein Problem habe...
Die Ängste sind nicht weg...Mit Menschen die ich kenne rede ich da nicht drüber..Weil es einfach keiner nachvollziehen kann..

Ja gib den Tabletten eine Chance..Du wirst sehen das es schon sehr bald aufhört..Weil dein herz auf ein ständig ruig es level gehalten wird...

Bei mir ist immer das Problem..Ist die eine angst weg kommt das nächste

Ja das habe ich auch entweder Herzstechen, Herzstolpern oder das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Aber nix zusammen. Ist das eine mal paar Tage ruhig meint das andere mich zu ärgern. Ich habe auch seit 15 Jahren diese Probleme. Ich habe 2 Therapien und einen Klinikaufenthalt hinter mir. Damals war ich 16, 18 und 20. es wurde nix gefunden. Ich habe nur zubuttre sorgen. Mein Vater war Alk. (jetzt 19 Jahre trocken, ohne einen einzigen Rückfall) aber ich war damals 14 und habe ganz oft den Notarzt rufen müssen weil er gekrampft hat und meine Mutter nicht da war weil sie als Krankenschwester im Nachtdienst arbeitet. Und ich bin mir auch sicher, dass diese schreckliche Angst um mir Papa viel damit zu tun hat

Ja das ist gut möglich..Aber dennoch ist es ätzend das man sich so ein Mist einreden kann..

Das schlimme finde ich immer wenn die panikataken so ganz aus dem plötzlichen kommen...
Manchmal spürt man sie ja vorher..Und man kann sich drauf einstellen das es gleich losgeht...Meine psycho Tante hat gesagt man soll sich nicht dagegen wehren..Die Angst kommt eh..Aber umso mehr man dagegen ankämpfen umso schlimmer nimmt man sie war..Und irgendwie hat sie recht..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore