Pfeil rechts
85

E
hallo! habe durch zufall auf dieses forum gestoßen. mir geht es sei 5wochen so schlecht. es hatt von einem auf den anderen tag angefangen mit diesen herzstolperen die ich aber so stark in der mitte vom oberbauch spüre. war auch schon stationär im krankenhaus. nach langzeit ekg und soweiter wurde nur gesagt alles normal. andere hätten das auch nur das die sie nicht merken . mein ganzes leben hat sich aber dadurch geändert. ich bin nur noch am heulen weil die angst ja da ist das man plötzlich doch tot umfällt. den ganzen tag ununterbrochen diese stolpere das macht mich verrückt. ich will doch nur wieder so leben wie vorher.

11.06.2013 12:39 • #81


A
Hallo,

deine Angst verstehe ich. Ich hatte sie selber lange, mittlerweile aber ganz gut im Griff. Du hast eine sehr wichtige Nachricht im Krankhaus bekommen: Dein Gestolper ist harmlos. Das ist die ganz zentrale Botschaft, die du dir in nächster Zeit immer und immer wieder klar machen musst. Egal, was für Horrorstories und zweifelhafte Informationen du im Netz nun findest: Glaub den Ärzten! Die haben die Dinger auf dem EKG gesehen und beurteilen können. Wenn die irgendetwas auch nur halbwegs Bedenkliches gefunden hätten, wären sie dem nachgegangen.

Warum du es plötzlich seit ein paar Wochen spürst und vorher noch nie kann viele Gründe haben, die von Verspannungen im Rücken über Magnesiummangel bis zur Aufsummierung psychischer Befindlichkeiten reichen. Da gibt es 1000 Möglichkeiten, denen kann man auch nachgehen, aber ich würde trotzdem unbedingt anfangen, an der Angst zu arbeiten. Es kann nämlich auch sein, das niemals ein konkreter, abstellbarer Grund gefunden wird.

Du könntest die Untersuchungen im Krankhaus als Startpunkt nehmen, von dem aus du nun lernen kannst, mit den Stolperern so zu leben, das sie dich nicht mehr stören, selbst wenn sie bleiben. (Seit ich das gelernt habe, sind es aber auch 80 Prozent weniger geworden).

Es geht jetzt darum, für dich anzunehmen, das tatsächlich etwas, was sich so dermaßen dramatisch anfühlt, so harmlos wie ein Schluckauf ist. Das erfordert etwas Übung, je früher du damit anfängst, umso besser. Wenn Du 15 Euro investieren kannst, könntest du mit dem Selbsthilfe Ratgeber () der der hiesigen Forengründerin Doris Wolf anfangen. Darin werden direkt herzspezifische Ängste thematisiert, erklärt und konkrete Selbsthilfemaßnahmen aufgezeigt. Wenn du damit nicht weiterkommst, hilft vermutlich professsionelle Hilfe. Wenn du keine weiteren Angstgeschichten hast und auch keine diesbezügliche Historie, reichen vlt. einige Beratungssitzungen bei einem Psychologen schon aus. Falls nicht, ist eventuell eine komplette Psychotherapie der Weg. Da die Wartezeiten sehr lang sind, fang sofort an, dich auf Wartelisten setzen zu lassen und fang trotzdem mit der Selbsthilfe an.

Wenn du gar nicht mehr klarkommst und tatsächlich gar keinen klaren Gedanken fassen kannst, deine täglichen Pflichten und Freuden, Freunde und was-weiß-ich vernachlässigst, gibt es noch die Möglichkeit, mit Medikamenten die Symptome zu unterdrücken, damit du mit dem Kopf erstmal wieder über Wasser kommst um die nächsten Schritte zu planen. Dazu müsstest du einem Neurologen/Psychiater gehen. Viele lehnen diesen Medikamentenweg strikt ab, weil er eben das Problem nicht löst und viele (auch hier) von Nebenwirkungen berichten und vor den Medikamenten Angst haben. Mir hat das damals für eine Zeit enorm geholfen, ich hatte keine Nebenwirkungen. Besprich das mit dem Arzt.

Also Kopf hoch, du wirst weiterleben, und die Stolperer lohnen die Aufregung nicht, auch wenn es sich so anfühlt.

CU, Amyg.Dala

11.06.2013 14:47 • x 1 #82


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


E
hallo amyg dala! vielen dank das du geantwortet hast. ich habe gestern auch tabletten bekommen, bisoproiol 5mg davon soll ich morgens erstmal eine halbe nehmen. malsehen ob es besser wird. ich habe schon seit ich 17 bin angstatacken .mal schlimmer mal nicht so doll. aber immer die angst vor dem sterben. je älter ich werde desto schlimmer wird es.war auch schon in behandlung beim neurologen. die haben mir nur irgendwelche medikamente verschrieben, aber die angst ist geblieben. vielleicht bin ich auch nur durchgeknallt.

11.06.2013 20:56 • #83


A
Naja,

wenn man Angstkranke durchgeknallt nennen will, dann bist du wenigstens nicht alleine, das Problem haben ja allein in Deutschland ein paar Millionen Leute.

Die Tabletten die du nimmst sollen die Stolperer abmildern oder ganz verschwinden lassen. Das kann dir dabei helfen, dich vom Herz abzulenken, weil du es dann nicht mehr so stark spürst. Wenn du aber schon so lange Angst vorm Sterben hast, dann solltest du ernsthaft eine Therapie bei einem Psychotherapeuten in Erwägung ziehen. Man kann Angst gut behandeln, mit guten Erfolgsaussichten. Das ist zwar umso langwieriger und schwieriger, je länger die Angst schon besteht, aber es geht auch dann.

Von allein wirds nicht weggehen, man muss aktiv was dagegen tun und man muss auch das Richtige dagegen tun. Da das aber sehr individuell ist (welche Therapieform, welche Übungen, wieviel allein/wieviel mit Therapeut ...) kann man da keine generelle Empfehlung geben (ich zumindest nicht).

Ich selbst mache eine Verhaltenstherapie, die ruht auf den drei Säulen 1) Entspannung 2) Gedankensteuerung 3) Konfrontation mit auslösenden Situationen. Mir hat das sehr geholfen. Aber es hat auch eine Weile gedauert, die einzelnen Bausteine so auszutüfteln, das sie effektiv wirken.

Viel Erfolg!

12.06.2013 08:43 • #84


A
Ich hatte bzw. habe dieses Herzstolpern seit Jahren. Anfangs hin und wieder, dann immer öfter, mehrmals täglich. Angst ohne Ende. Meine Hausärztin verordnete mir Betablocker in einer ganz niedrigen Dosierung... Ich kann das Fazit ziehen, je mehr Unruhe und Aufregung in meinem Leben war, umso schlimmer reagierte mein Herz. Wenn es auftritt weiss ich, das ich in irgend einem Bereich mehr auf mich achten muss. Ich weiss heute auch, das ich daran nicht sterben werde.
Vielleicht gelingt es Dir, Dein Herz nicht als angstmachendes Organ zu sehen, sondern als Deinen Freund, der Schwerstarbeit leistet für DICH
Klingt etwas merkwürdig, egal hier liest man öfter mal was merkwürdiges Ich spreche manchmal( in Gedanken) zu meinem Herz und bedanke mich, das es Tag für Tag schlägt. Wenn Du Angst hast, dann flattert es auch; bist Du ruhig und entpannt, dann kann es in Ruhe seine Arbeit machen...
Ich wünsche Dir alles Liebe.

12.06.2013 13:26 • x 2 #85


E
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN: HEUTE IST WIEDER EIN GANZ MIESER TAG. NACH DEM ESSEN IST ES IMMER NOCH SCHLIMMER. WERDE ABER VERSUCHEN RUHIG ZU BLEIBEN. WERDE AUCH ÜBER EINE THERAPIE NACHDENKEN. FREUE MICH DAS ICH MAL MIT JEMANDEN DARÜBER SCHREIBEN KANN.

13.06.2013 19:46 • x 1 #86


E
hallo aprikose bist du da

19.06.2013 21:54 • #87


E
Hallo ihr lieben,
Ich bin auch so ein Kandidat! Aber bei mir ist bisdi anders und twar aks ob des Herz kurzen Aussetzer hat bekomme davor kurzen adrenalunschub znd dann kommt der kurze Aussetzer und dann ist alles voebei! Und ich habe mega Angst das die lebensbedrohlich sind! Bin alle 3 Monate beim Kardio ! Herz normale grosse, ekg ok, kein wasser im Herz , einwandfreie leistung! Sport ekg im Januar gem. War ok 2011 dezember mrt von Herz auch ok!

20.06.2013 12:45 • #88


E
hallo ende wie alt bist du denn

23.06.2013 22:42 • #89


E
Ich bin 24

23.06.2013 22:48 • #90


UnfinishedStory
Nehmt ihr denn Medikamente ein? Wenn ja ,schaut mal in die Nebenwirkungen ob das Herzstolpern aufgeführt ist.

27.06.2013 10:51 • #91


Sonnenfussel
Guten Morgen!
Nachdem Ich mich hier grade durch alle Beiträge gelesen habe, fühle ich mich zumindest mal nicht mehr alleine - und endlich mal verstanden!
Mein ganzes Leben lang habe Ich schob vereinzelt Herzstolpern - nie wurde irgendwas besorgniserregendees gefunden. Letztes jahr hatte Ich zum ersten Mal über einen zeitraum von mehreren Tagen erst Herzrasen und dann massives Herzstolpern. Bin ( Wochenende, wie üblich wenn irgendwas ist...) ins KH. Langzeit -EKG....tausende Stolperer aber die Ärzete fanden das nicht besorgniserregend. Diagnose: Stressbedingt.... Habe baldrian, Atemübungen etc gemacht. Nach ein paar Wochen, aus heiterem Himmel wars weg.
Stress hatte Ich zu der zeit ohne Ende, ausser Frage.
Jetzt leide Ich seit ca 2-3 Wochen wieder an und unter heftigem herzstolpern - anfangs bis ca 10x pro Minute. Inzwischen, nach Arztbesuch, EKG, Atemübungen (helfen immerhin in akuten Momenten) und Medikamenten ( Kalium-Magnesiumzusätze) hat es sich bei 3-6 Stolperern pro Minute eingependelt.Leider Gottes spüre Ich das Stolpern sehr deutlich, habe vorhin aber gelesen, das eine Lageveränderung des herzens durch eine schwangerschaft dafür verantwortlich sein aknn ( bin in der 27 Woche schwanger)
Theoretisch *weiß* Ich ja, das organisch alles ok ist, das Ich nicht gleich tot umfalle etc - aber trotzdem löst diese stolperei eine schei. bei mir aus - was das ganze nur noch schlimmer macht! Aus der familie erntet man schulterzucken ( der Arzt hat doch gesagt, es ist alles ok...) aber die müßen ja auch nicht damit Leben....
Ich hoffe, hier finde Ich austausch und evtl n paar Tipps, mit dem ganzen Problem umzugehen - allein die Tatsache, das man hier ernst genommen wird, ist schon riesig.

02.07.2013 08:42 • x 2 #92


M
Hallo
Schau mal in Deine privaten Mails.
LG

04.07.2013 09:15 • #93


E
hallo! habe nun auch alle Untersuchungen absolviert. herzultraschall, Langzeit ekg belastungs ekg usw. alles war ok. beruhigt ist man trotzdem nicht wirklich. aber ich muß wohl damit leben.

07.07.2013 19:23 • #94


C
mir geht's genauso. seit 2012. bin 26. es ist furchtbar, ich kann nicht einschlafen, nicht durchschlafen, bin den ganzen Tag fertig und mein Herz fühlt sich rasig an, zwischendurch diese stolperer, habe dabei auch Unsicherheit beim atmen und huste, muskelzucken und kribbeln im Körper. Kardiologie fand nix.
bekam auf eigenen Wunsch und Empfehlung meines Psychotherapeuten einen leichten betablocker mit. aber traue mich nicht, den zu nehmen... könnte nur heulen

09.07.2013 22:39 • #95


M
Den kannst Du aber schon nehmen,wenn der Kardio das gesagt hat.Ich nehme seit 9 Jahren einen.Wie oft stolpert Dein Herz denn?

14.07.2013 20:52 • #96


C
In der letzten Woche mehrmals am Tag, generelle Unruhe auch. Ekg und so zeigte alles nix. Im Moment geht es, bin im Urlaub. nur eben nach einer Sendung bzgl Lungenkrebs bekam ich wieder Angst, weil ich ja Husten hab öfters... danach hat es wieder einmal gestopert. Und beim schwimmen heute auch einmal bei Anstrengung. :/

14.07.2013 21:16 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Serduszko
@Sonnenfussel: Hast eine PN!

21.07.2013 18:58 • #98


Sonnenfussel
Hallo - erst mal danke für Eure antworten;ausserdem ein *sorry* fürs *nicht-zurück-melden*. Mein Kreislauf fand die Kombination *schwanger und affenhitze* nicht so toll^^ habe ziemlich zu kämpfen gehabt in den letzten Wochen!
Vorhin hab ich so ein *Herzflattern* ( wie soll man das sonst nennen?) gehabt, habe erst mal die *beep* Panik gehabt - wer kennt das noch? Nach ein paar Sekunden war alles wieder *normal* - was bei mir halt nach wie vor ein paar Stolperer pro Minute beinhaltet. An die hab Ich mich ja fast gewöhnt - aber grad hatte Ich echt Angst, mein herz bleibt stehen....
Bin jetzt natürlich erst mal wieder schlaflos....
Habe mit meinem mann geredet; sobald mein Hausarzt aus dem Urlaub wieder da ist, werde Ich auf eine Überweisung zum Kardiologen bestehen - damit mal son Herzultraschall gemacht wird.Bis man da n Termin hat....
Hatte heute zwar nen recht anstrengenden Tag ( Hitze, Geburtstagsfeier), fühle mich aber eigentlich gut, da hat mich das echt überrascht.
Werde jetzt mal noch Eure PNs beantworten

17.08.2013 00:17 • #99


M
Hallo!

Ich bin so froh, dass ich nicht alleine bin. Ich habe seit 2 Wochen diese schrecklichen Herzstolperer. 3 EKGs und HerzEcho ohne Befund!
Laut Arzt alles okay, aber ich werde noch verrückt! Ich mache mir so große Sorgen, weil mein Vater auch herzkrank ist und bereits mehrere Herzinfarkte (der erste mit 21!) hatte. Seit 5 Jahren hat er ein ICD implantiert.
Ich hatte in letzter Zeit viel Stress (Arbeit,Familie), bin jetzt aber krank geschrieben und es ändert sich nichts. Es wird nur schlimmer!
Manchmal treten die Stolperer mehrmals pro Minute auf und manchmal ist ne Stunde Ruhe.
Es macht mich total fertig, ich bewunder alle, die schon mehrere Jahre damit zu tun haben! Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll, wenn es niemals aufhört.

15.12.2013 23:00 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier