App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

30

H

hajo85
Mitglied

3
Danke erhalten:
6

ich habe nun seid 5 Wochen Kribbeln Taubheitsgefühle brennen armeistenlaufen. Angefangen hat alles im rechten Fuß. Danach ausgebreitet bis in den unterschenkel danach bis Oberschenkel. Und jetzt die ganze rechte Seite. Die Symptome kommen und gehen bleiben paar Stunden gehen wieder oder wechseln. Manchmal bleiben sie auch mehrere Tage und verschwinden dann wieder paar Tage.

Habe Schmerzen bei nach unten sehen des rechten Auges. Wobei das er am Kopf Stirn zieht. War gestern dann beim Augenarzt der eine Sehnervenzündung ausgeschlossen hat mit etlichen Tests.

Schwindel und Verlässlichkeit habe ich auch und komisches Gefühl im Kopf.

Mache mir richtig starke Sorgen und kann an nichts anderes denken.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus.

Danke

13.04.2026 #1

43 Antworten ↓
R

renaisa
Gast

Hallo @hajo85 , ich habe auch nicht viel Ahnung von MS Symptomen und werde mich hüten nachzulesen...... 😇
Ich habe aber auch sehr oft " Kribbeln" in verschiedenen Bereichen der Arme, Schultern Hände und in den Füssen. Würde nie darauf kommen MS zu vermuten. Ich merke ganz deutlich , das bei mir Fehlhaltungen, Fehlbelastung, zu plötzliche hohe Belastung und vor allen Dingen muskuläre Ver/ Anspannung durch Angst und Stress dies auslösen.
Dann wird es mal wieder besser...... genauso wie bei dir.
Ich denke dass die Symptome nicht kommen und gehen würden, bei MS.
Du warst bei einem Facharzt und vielleicht hattest du das Gefühl nicht ernst genommen zu werden .
ich wäre da glücklich wieder abgehauen .
Bei dem was du in der letzten Zeit hast " verpacken" müssen, würde es mich nicht wundern, wenn dieses Kribbeln durch muskuläre Verspanunngen ausgelöst würde.
Dann noch deine Sorge und die dauernde Selbstbeobachtung.
Kenne ich auch alles gut.
Lasse dir Mass. verschreiben oder bezahle, wenn du kannst, ein zwei selbst.
Gehe in die Badewanne, lege dich auf eine Heizdecke und höre eine Entspannungsmeditation.
Wenn du dir aber grad selbst gar nicht helfen kannst, dann gehe zum Hausarzt und sage das du dir trotz Neurologe, immer noch Sorgen machst. Versuche aber doch einen Ärtzemarathon zu vermeiden.
Noch keiner ist hier nachhaltig dadurch beruhigt worden.
Meist kommt dann irgendwas anderes an die Reihe.
Bei den Belastungen die du hast und hattest, solltest du dir sowieso überlegen wie du dich selbst " runterfahren" kannst.
Da helfen nämlich auch die ganzen Ärzte nix.

21.03.2026 16:38 • x 4 #11

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Symptome einer MS Hilfe

x 3

H
Keiner da der mir bitte helfen kann.

J
@hajo85 mit MS kenn ich mich nicht aus deswegen kann ich zu den Symptomen nicht viel sagen.
Warst du denn schon mal beim Orthopäden oder beim Osteopathen.
Kribbeln usw kann ja auch von einer fehlhaltung oder eingeklemmten nerven kommen.

x 1 #3

H
Hi danke,

Nein war ich nicht nicht. Komisch ist das es innerhalb 2-3 Wochen vom Fuß komplett hoch gestiegen ist Hand Arm Schulter sogar.

War am Montag bei Neurologen, dem habe ich meine Symptome geschildert und gesagt das ich magst davor habe das es MS sein könnte er lachte und meinte nein.

Ich sagte das ich halt Fuß, bein und auch mal nur flächig hinterm Daumen oder auf dem Arm diese Gefühle habe. Er meinte das hört sich er psychisch an.

Aber das denke ich nicht für mich passen die Symptome zur eines MS

J
@hajo85 das ist halt der Mist an der Psyche, die Symptome passen immer zu dem wovor man Angst hat bzw umso länger man darüber nach denkt bekommt man die passenden Symptome.
Ich würde an deiner Stelle mal zum Hausarzt gehen und deine Symptome schildern auch sagen das du schon beim Neurologen warst und das dir die Symptome Angst machen.
Er wird ja bestimmt eine Idee haben, was man noch abklären lassen kann bzw wie man MS ausschließt.

Wo ich meine erste Panikattacke hatte musste ich auch erst alles körperliche Abklären lassen sonst hätte ich nie Ruhe gehabt.

x 3 #5

H
Bei mir ist eben bekannt das ich immer wieder mal am leichten Depressionen leide, die ich dennoch ohne Medis ganz gut im Griff habe.

Ich muss auch sagen das ich in den letzten Monaten alles etwas hochgefahren hat im Oktober wurde eine Divertikulitis festgestellt die hat mich 2,5 Monate nicht los gelassen immer wieder Antibiotika Stress auf Arbeit Bauchschmerzen. Stress Zuhause mein Sohn hat sich seid November gesundheitlich Probleme immer Sorgen und ängste. Im Januar MRT Wirbelsäule gab es wohl Veränderungen die auf Leukämie hindeuten. Diese haben sich dann zum Glück nicht bestätigt. Mitte Februar meine Arbeit verloren. Und einen Tag oder 2 nach dem Arbeitsverlust hat das Kribbeln im Fuss angefangen.

Windy
Nochmal abklären lassen von einem anderen Neurologen, um eine unabhängige Meinung einzuholen, von dem auch ein MRT oder CT machen lassen. Mit MS ist nicht zu spaßen, eine äußerst gefährliche Krankheit.

x 1 #7

J
@hajo85 da kommt ja einiges bei dir zusammen. Stress verstärkt ja Symptome.

Ich würde beim HA nicht unbedingt alles erzählen mit deinem Sohn und Arbeit. Da kann es auch sein das er es schnell auf die Psyche schiebt und dann nix mehr abklären lassen möchte.

Zitat von Windy:
Nochmal abklären lassen von einem anderen Neurologen, um eine unabhängige Meinung einzuholen, von dem auch ein MRT oder CT machen lassen. Mit MS ist nicht zu spaßen, eine äußerst gefährliche Krankheit.

Das ist ja grundsätzlich nicht falsch, wenn du aber bloß in eine Richtung suchst, weißt du am Ende es ist nicht MS dir geht es aber auch nicht besser, weil die Ursache nicht behoben wurde. Deswegen lieber HA der mehr Ansätze verfolgen kann.

x 1 #8

Windy
Zitat von Jozi:
Deswegen lieber HA der mehr Ansätze verfolgen kann.

Am besten soviele Ärzte wie möglich einbeziehen, jedem davon kann ein wichtiges Detail entgehen. In einer Uniklinik ist man da am besten aufgehoben und meist sind dort dann auch die modernsten Diagnosegeräte vorhanden, also alles zusammen. Uniklinik Heidelberg ist die modernste und beste.

x 1 #9

J
@Windy empfiehlst du gerade sie soll ein Ärzte Marathon machen? Um sich noch mehr zu verunsichern und nicht zu lernen seinem Körper zu vertrauen. Kein Wunder das unser Gesundheitssystem am Krückstock geht und Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger überlastet sind.
Wie soll man so lernen den Ärzten zu vertrauen?

Oder bist du einfach nur ein Troll?

R
Hallo @hajo85 , ich habe auch nicht viel Ahnung von MS Symptomen und werde mich hüten nachzulesen...... 😇
Ich habe aber auch sehr oft " Kribbeln" in verschiedenen Bereichen der Arme, Schultern Hände und in den Füssen. Würde nie darauf kommen MS zu vermuten. Ich merke ganz deutlich , das bei mir Fehlhaltungen, Fehlbelastung, zu plötzliche hohe Belastung und vor allen Dingen muskuläre Ver/ Anspannung durch Angst und Stress dies auslösen.
Dann wird es mal wieder besser...... genauso wie bei dir.
Ich denke dass die Symptome nicht kommen und gehen würden, bei MS.
Du warst bei einem Facharzt und vielleicht hattest du das Gefühl nicht ernst genommen zu werden .
ich wäre da glücklich wieder abgehauen .
Bei dem was du in der letzten Zeit hast " verpacken" müssen, würde es mich nicht wundern, wenn dieses Kribbeln durch muskuläre Verspanunngen ausgelöst würde.
Dann noch deine Sorge und die dauernde Selbstbeobachtung.
Kenne ich auch alles gut.
Lasse dir Mass. verschreiben oder bezahle, wenn du kannst, ein zwei selbst.
Gehe in die Badewanne, lege dich auf eine Heizdecke und höre eine Entspannungsmeditation.
Wenn du dir aber grad selbst gar nicht helfen kannst, dann gehe zum Hausarzt und sage das du dir trotz Neurologe, immer noch Sorgen machst. Versuche aber doch einen Ärtzemarathon zu vermeiden.
Noch keiner ist hier nachhaltig dadurch beruhigt worden.
Meist kommt dann irgendwas anderes an die Reihe.
Bei den Belastungen die du hast und hattest, solltest du dir sowieso überlegen wie du dich selbst " runterfahren" kannst.
Da helfen nämlich auch die ganzen Ärzte nix.

x 4 #11

Windy
Zitat von Jozi:
empfiehlst du gerade sie soll ein Ärzte Marathon machen?

Nein, einen anderen Arzt für eine Zweitmeinung hinzuziehen, am besten in einer Uniklinik, wo alles zusammen ist und die am modernsten eingerichtet ist.

x 2 #12

Windy
Zitat von Jozi:
Wie soll man so lernen den Ärzten zu vertrauen?

Wenn man nur bei einem war und sich danach nicht sicher ist, sollte man zu einem anderen gehen.

x 2 #13

H
Ich bin nicht hier um mich beleidigen oder vera.... Zu lassen mir geht es eh schon bescheiden

H
Renaisa

Hast du das auch über Wochen hinweg so das es kommt und geht mal mehr mal weniger da ist Kribbeln brennen Taubheitsgefühle aber komischerweise nur alles auf der rechten Seite.

R
@hajo85
ja habe ich auch so. Haben hier auch viele TN.

Und soweit man es verfolgen konnte, war es nie MS oder sonstwas schlimmes.
Rede nochmal ganz offen und ehrlich mit deinem Hausarzt und vielleicht kann er dich beruhigen.
Ich habe regelmäßig Übungen gemacht ganz allgemein zur Aktivierung Faczien ( wird das so geschrieben?) und muskuläre Entspannung. Habe viel mit Wärme gearbeitet und hole mir nun Einlagen beim Orthopäden. Die Kribbelgefühle Arme und Hände sind so gut wie weg. Unter dem Fuss ist noch da, aber geht öfter länger weg. Das hat aber gedauert!

Sowas wirkt ja nicht wie eine Pille.
Wenn du so angespannt bist, solltest du auch mal überlegen kurzzeitig was zur Unterstützung einzunehmen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Aber dein Arzt oder hier im Forum mal durchlesen!

.

x 2 #16

H
Ich gehe zum Hausarzt am Montag und rede mit ihm.

War ja auch schon bei meinem Psychotherapeuten.

Entspannung ist halt sehr schwierig im Moment.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von hajo85:
Ich bin nicht hier um mich beleidigen oder vera.... Zu lassen mir geht es eh schon bescheiden

Falls ich dir zu nahe getreten bin.
Es tut mir leid, dass wollte ich nicht.

x 1 #18

A
@hajo85 Fals es dich erleichtert hab ich auch kribbeln im Gesicht immer die Hälfte meines Gesichts und das auch paar Tage einmal hatte ich auch 2 Tage durchgehen kribbeln am ganzen Arm … Beine manchmal auch paar Tage und dann geht es weg … meine größte Angst ist auch ms … aber pass jetzt auf bei mir ist das Problem auch noch das meine Schwester ms hat so jetzt kannst du dir ja denken was für eine Panik ich hab … jeden Tag Kämpfe ich mit meiner Angst vor ms als und all diese schlimmen neurologischen Krankheiten … habe seid 3 Jahren einen tauben Zeh ganz komisch und ab und zu kribbeln meine Fingerspitzen also sehr oft es kommt und geht für paar Stunden ich kan aber nicht zu Ärzten da ich Angst vor Diagnosen hab ich ha Angst vor jedem sch. einfach kann kaum zu Ärzten

x 1 #19

Abendschein
Ich hatte auch mal den Verdacht auf MS und habe mich verrückt gemacht.

Aber eine MS kommt anders und zwar in Schüben. Jeder Schub beinhaltet eine andere
Mißempfindung. Irgendwann habe ich gedacht, jetzt ist schluß. Ich denke jetzt nicht mehr an
MS.. Ich hätte eine Lumbalpunktion machen lassen müssen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe mich dann gezwungen, an etwas anderes zu denken. Die Symptome sind nie wieder
gekommen.

Mach Dich nicht so verrückt.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore