App im Playstore
Pfeil rechts
39

Y

Yase
Mitglied

55
Danke erhalten:
87

Ich habe wirklich Angst. Ich bin vom 3.10 auf den 4.10 nachts von einem Albtraum aufgewacht und bin so hochgeschreckt und in den Flur gelaufen, dort bin ich dann wieder klar geworden und danach ins Bett. Gestern also vom 7.10 auf den 8.10 habe ich mich im schlaf wieder erschreckt und bin aber nur hochgeschreckt. Beim ersten mal konnte ich mich daran erinnern was ich geträumt habe, gestern nicht so wirklich. Ich habe Angst das es eine ernste Krankheit ist. Bitte helft mir kennt das jemand? Tagsüber habe ich nichts, ich habe Angst abends schlafen zu gehen.

• • 10.10.2026 #1

48 Antworten ↓

M
Moin @Yase

Da brauchst du dir keine große Sorgen machen, eine ernshafte Krankheiut ist das nicht sondern ewats typisches das den meisten von uns irgendwann mal passiert - auch öfters

Dein Kopf und Körper kommt abends/nachts nur zur Ruhe und verarbeitet (viorallem im Schlaf) Stress, Druck und Alltagserölebnise die dir tagsüber nicht so bewusst sind oder um die du dich auf Dauer nicht kümmerst/kümmern kannst.
Versuche da mal für dich etwas Ruhe rein zu bekommen oder dir anb und zu mal bewusst Ruhe und etwas gutes zu gönnen um Stress etwas zu reduzieren. Damit sollte es auf Dauer etwas besser gehen

• x 3 #2

A

Schrecke im Schlaf hoch

x 3

Y
@Marc_Sky wirklich? Hatten Sie das auch schonmal? Ich war bei meiner HÄ die hat mir jetzt eine Überweisung zum Neurologen gegeben das hat mir noch mehr Angst gemacht.

M
@Yase Darfst gerne Du sagen und ja, hatte daas auch zwischendurch immer mal wieder. Ist zwra unangenehm aber erstmal an sich nichts gefährliches. Wenns sich ganz schlimm anfühlt hilft da am ehesten erstmal dtief durchatmen, ggf einen Tee machen und versuchen runter zu kommen (ggf mit Übungen oder ASMR). Dann sollte sich das auch von alleine erstmal relatiov schnell regeln.
Wenn das öfter vorkommen sollte schreib am besten auf woran du dich beim Träumen erinnerst. Das (bzw Traumdeutuing) kann dir dann helfen zu sehen was dich da im Einzelnen plagt und kannst das dann ggf tagsüber angehelnb und regulieren. JE nachdem was das ist ist das Stressreduktion, Alltagsprobleme wieder in eine richtige Bahn lenken oder schlimmstenfalls da mal therapeutisch rangehen wenn es sehr oft und stark auftreten sollte (da stecken dann auch mal unverarbeitete Ängst eun d Probleme mit drin). NAch 2 Nächten brauchst du dirda aber erstmal keinen Kopf drum machen

• x 2 #4

Poldi1
@Yase
Meistens liege ich wach und wenn ich mal einschlafe habe ich einen Alptraum. Wenn es im Traum ganz schlimm wird wache ich mit Herzrasen auf.
Ich vermute dass ich im Alltagsleben mit irgendwas nicht klar komme das zeigt sich dann in einem Alptraum. Traumdeutung

• x 1 #5

Y
Bei mir ist es eher ein ich schlafe und wache dann auf weil ich mich erschrecke. Hab echt Angst weil sie mir jetzt auch die Überweisung zum Neurologen gegeben hat

• x 1 #6

M
@Yase Da brauchst du keine Angst vor haben ,Ich denke deine Ärztin ist da nur etwas vorsichtig und will erstmal nur körperliche Ursachen ausschliessen. Das machen viele Ärzte so

Poldi1
@Marc_Sky
Was ist denn wenn man fast jede Nacht Alpträume hat. Ich träume oft das mich wilde Tiere fressen wollen
Ich meine ich hätte da Verständnis für bin ja auch ein Leckerchen 😂

M
@Poldi1 Dann hast die A*Karte gezogen, willkommen im Club.
Was das bei dir im Einzelnen bedeutet musst du für dich nachsehen, ich denke die Tierarten selbst sind dabei auch wichtig daa die selbst schon eine eigene Bedeutung haben.

• x 1 #9

Poldi1
@Marc_Sky
Wo kann man denn da nachgucken ich habe schon mal gegoogelt aber nichts gefunden mit Tiere

M
@Poldi1 Auch nicht wenn du die Schlagworte "Traumdeutung verfolht werden von (Tier)" eingibst? IdR finde sich da oft was,ansonsten gibts auch Büccher zu Traumdeutung an sich

• x 1 #11

Y
Ich habe wirklich Angst was könnte das sein?

Sonja77
Also in meinen ganz schlimmen Zeiten als meine Psyche komplett am Rad gedreht hat da hatte ich immer wieder schreckliche Alpträume mit hochschrecken Herzrasen Atemnot und komplett nass geschwitzt
Ich weis aber bis heute noch jeden einzelnen Traum kann mich bestens erinnern denn sowas kann man nicht vergessen
Zum Arzt deswegen bin und wäre ich auch nie gegangen ist ja nichts körperliches sondern das Unterbewusstsein was halt auf Hochtouren gearbeitet und verarbeitet hat
Irgendwann hat es aufgehört und heute kommt es nicht mehr vor

• x 2 #13

M
@Poldi1 Wenn ich "traumdeutung von tieren gefressen werden" mal allgemein eingebe kommen schon einige Sachen raus wie zB Kontrollverlusst, Stress imn Alltag, Unterdrückte Emotionen (ich habe den Eindruck das du selbst insbesondere da und bei Kontrollverlust ansetzen solltest)
je nach Tierart kommen noch andere Ursachen dazu

Zitat von Yase:

Ich gehe mal davon aus ,dass das bei dir auch erstmal Stress und Ängste sein werden

• x 1 #14

KimchiKati
Zitat von Yase:

Bei mir war der komplette Organismus überreizt, ich bin in der Nacht immer wieder hochgeschreckt. Manchmal auch wenn ich kurz vor dem einschlafen war. Jede Nacht mindestens 10 mal, in meiner schlimmsten Zeit.

• x 2 #15

M
@Sonja77 Sonja träumt jetzt nurnoch von Erdbärkuchen und Sahnetorten flüchten

• x 1 #16

Sonja77
Zitat von Marc_Sky:
@Sonja77 Sonja träumt jetzt nurnoch von Erdbärkuchen und Sahnetorten flüchten

Nee da irrst du dich gewaltig 🤣🤣🤣

• x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Poldi1
@Marc_Sky
Was ist denn Erdbärkuchen. Gibt's bestimmt nur in der Schweiz. 🤣

Y
@KimchiKati ich träume etwas und dann schrecke ich hoch und weiss nicht wo ich bin und komme dann aber schnell zu mir. Einmal bin ich ja auch losgelaufen in den Flur

Y
@Sonja77 ich hab Angst das es eine Art Epilepsie sein könnte

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore