App im Playstore
Pfeil rechts
39

Sonja77
Zitat von Yase:
@Sonja77 ich hab Angst das es eine Art Epilepsie sein könnte

Die kommt aber nicht nur im Schlaf
so eine Art Epilepsie gibt es nicht

• x 2 #21

M
Zitat von Sonja77:
Nee da irrst du dich gewaltig

Hauptsache du träumst nich von mir, das werden nur Albträume 🧐 flüchten

• x 1 #22

A

Schrecke im Schlaf hoch

x 3

M
Zitat von Yase:
ich hab Angst das es eine Art Epilepsie sein könnte

Bei Epilepsie würdest du nict hochschrecken sondern krampfen und ggfauch ehe rdas Bewusstsein kurzzeitig verlieren und könntest dich danach auch kaum an etwas erinnern. Di eKRaft danach noch in der Wohnung rum zu laufen hättest du dann auch garnicht mehr und wärst zu erschöpft um überhaupt erstmal die Augen auf zu halten (vergleichsweise mit einem Marathon in dem du die erste Hälfte sprintest)
Sprich: Das was du beschreibst kann keine Epilepsie im klassischen Sinn sein

• x 2 #23

Y
@Sonja77 chatgbt hat das in den raum geworfen und seitdem stecke ich in der Angstschleife drin

Poldi1
@Marc_Sky
Schön daß es hier auch mal was zum Lachen gibt. Ich mag euren Humor

• x 1 #25

M
Zitat von Yase:
chatgbt hat das in den raum geworfen und seitdem stecke ich in der Angstschleife drin

Faustregel bei Ängsten (und insbesondere Hypochondrie): frage NIE KI oder Google, die geben IMMER dasSchlimmste raus und ggeben auch nur das raus was du hören "willst". Beides ist schon alleine dadurch wie du eine Frage stellst beeinflussbar undgibt dadrauf auch entsprechend verfälschte antworten.
Sprich: Wenn du eine Störung (oder ein Hypochonder Krebs) erwartest stellst du unterbwusst automatisch die Frage schon dahingehend und bekommst dann entsprechend nur noch eine Bestätigung der Angst selbst, mitunter sogar noch verstärkt.

Also: solange du deine Ängste nicht noch verstärken willst: Hände weg von solchem Zeug und dann wenn überhaupt doch lieber den Gang zum Arzt machen

• x 1 #26

M
@Poldi1 Dann wart mal ab bis Sonja die Butter raushängen lässt 🧐 flüchten

• x 1 #27

Poldi1
@Marc_Sky
Weiß noch immer nicht was Erdbärkuchen ist 🤔

M
@Poldi1 Ein Kuchen der von glücklichen Erdbären gebacken wird 🧐

• x 1 #29

SilentRoG
Zitat von Yase:
Hallo, Ich habe wirklich Angst. Ich bin vom 3.10 auf den 4.10 nachts von einem Albtraum aufgewacht und bin so hochgeschreckt und in den Flur ...

Versuche mal Abends etwas zur Entspannung zu machen. Z.B. Atemübungen. Durch Angst und Stress kann dein Nervensystem überreizt sein und dann zucken Muskeln einfach mal unkontrolliert. Ist nichts schlimmes , aber reicht um dich aus dem Schlaf zu kicken.
Auch Abends ein wenig Magnesium zu nehmen kann helfen, weil es die Muskulatur entspannt.

Und bei Magnesium kannst du nicht viel falsch machen, was die Dosierung angeht. Wichtig ist eher die Form des Magnesiums, weil es welches gibt, dass gut verarbeitet wird und welches, dass der Körper nur schlecht aufnimmt. Und manche Präparate sind ihr Geld nicht wert

• x 2 #30

Y
@SilentRoG ich nehme Magnesium von next vital. Ich schlafe ein und werde dann wach 😩 diese Angst macht mich fertig ich bin wie im Tunnel wenn ich so Angst habe.

• x 1 #31

SilentRoG
Zitat von Yase:
@SilentRoG ich nehme Magnesium von next vital. Ich schlafe ein und werde dann wach 😩 diese Angst macht mich fertig ich bin wie im Tunnel wenn ...

Dann versuch doch mal zu fühlen wo die Angst herkommt.
Setz dich wie vor einen Fernseher und schaue einfach mal auf dich drauf. Wo kommt das Gefühl her? aus welcher körperregion?
Versuch den angstgedanken einfach mal fertig zu denken.

Was wäre das schlimmste, was passieren kann. - du wachst auf.
Sonst noch was? - nö.

Und du kannst mit Übungen versuchen, den vagusnerv zu stimulieren und dich entspannen.

Mach mal folgenden Test:

Legen deine Finger auf die geschlossen Augen und übe leichten Druck aus.

Siehst du nach kurzer Zeit Lichtblitze und Feuerwerk?

• x 2 #32

Y
@SilentRoG ich hab Angst das es eine ernste Erkrankung sein könnte das ich sterben muss und meine kinder ohne mich aufwachsen

SilentRoG
Zitat von Yase:
@SilentRoG ich hab Angst das es eine ernste Erkrankung sein könnte das ich sterben muss und meine kinder ohne mich aufwachsen

Was kam beim Test raus?

• x 1 #34

Poldi1
@Yase
Ich habe auch ein ungutes Gefühl wenn ich einschlafe das wieder ein Albtraum kommt. Damit bist du nicht alleine. Freunde

M
Ironischeerweise kommt gleich auf Pro7 (20:15) auch ein Jenke-Esperiment zum Thema "Wie schlechter Schlaf uns krank macht". Alternatv auch im Livestream bei Joyn (Themen-Zusammenfassung siehe Trigger)

Trigger

Acht Millionen Menschen in Deutschland kämpfen mit gravierenden Schlafstörungen – Tendenz steigend. Zu den Betroffenen gehören auch Reporter Jenke von Wilmsdorff und sein Sohn Jánik. Im Selbstversuch begeben sich Vater und Sohn ein halbes Jahr lang auf die intensive Suche nach erholsamer Nachtruhe.

Dabei scheuen die beiden kein Risiko und testen verschiedenste Methoden am eigenen Leib: Das Spektrum reicht von veränderten Verhaltensweisen und einer speziellen Bettneigung über schlaffördernde Mittel bis hin zu einem chirurgischen Eingriff per Zungenband-OP.

• x 1 #36

Y
@SilentRoG ich sehe da gar nichts wenn ich den Test mache

Mitglied werden - kostenlos & anonym

KimchiKati
Zitat von Yase:
@KimchiKati ich träume etwas und dann schrecke ich hoch und weiss nicht wo ich bin und komme dann aber schnell zu mir. Einmal bin ich ja auch ...

Ja, dass hatte ich monatelang, auch mit Alpträumen usw. Dieses hochschrecken kenne ich nur zu gut. Ich hätte das nie mit einer Krankheit in Verbindung gebracht, sondern eher mit meinem Nervensystem...

• x 1 #38

Y
@KimchiKati echt ich habe einfach Angst vor einer neurologischen Erkrankung. Wie lange hat das angehalten?

P
Das ist ja so eine Art Schlafwandeln, wenn der Körper sich im Schlaf so stark bewegt. Bist du als Kind geschlafwandelt, da fällt schon lautes reden, lachen oder aufsetzen drunter?

Ich hatte auch schon Nächte, wo ich im Schlaf plötzlich im Bett auf der Matratze stand oder schreiend bis ans Fußende gerobbt und da dann runtergefallen bin. Offensichtlich waren das Fluchtträume und ich hatte im Traum auch große Angst.
Bei mir war die Ursache jedes Mal sehr hoher, länger andauernder Stress.

Mir fällt keine potenziell tötliche Krankheit ein, die dieses Symptom verursachen würde.

• x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore