Pfeil rechts

D
Gestern war ich beim Zahnarzt. Hatte irre Schmerzen. Schon schlimm genug, wenn man Angst und Panik hat. Naja. Nicht genug, dass ich schon wieder einen total entzündeten Zahn habe, wo Eiter und Blut raus kam. Nein. Jetzt will die zwei Zysten gefunden haben, die operiert werden müssten. Und dabei war ich wegen Rausoperieren eines anderen Zahns erst im April bei einem Kieferorthopäden, der ein Rundum-Röntgenbild gemacht und davon rein gar nix gesagt hat. Ich war so fertig, dass ich dort fast umgekippt bin vor lauter Panik. Im Januar bekam ich die Mandeln raus und im April einen Zahn. Ich kann einfach nicht mehr. Das ist doch nicht mehr normal. Warum wird mein Körper dauernd von Entzündungen befallen? Ich stehe das auf keinen Fall durch mit einer weiteren OP. Meine Angst ist viel zu groß. Dann kriege ich bestimmt eine Vollnarkose. Nochmal macht mein Herz das nicht mit. Bei der letzten OP hatte ich solche Panik, dass ich dachte, ich muss sterben. Antibiotika vertrage ich auch nicht. Ich habe so oft Mandelentzündungen gehabt und AB´s genommen, dass wohl auch mein Darm ganz hinüber ist davon. Außerdem geht es mir dann psychisch erst recht mies.

Oh Mann. Hatte jemand schon mal von euch ne Zyste im Kiefer?

29.06.2012 10:06 • 01.07.2012 #1


13 Antworten ↓

L
Hallo, keine Panik wegen der Zysten. Meinem Lebensgefährten wurden Dienstag auch 2 Zysten entfernt. Er war hinterher total fit, hat den Rasen gemäht und abends wollte er schon mit mir zum Italiener Pizza essen. Ich meinte noch, er solle sich doch nach einem solchen Eingriff schonen. Mittwoch war seine Backe dann etwas geschwollen, und der Kieferchirurg meinte, er solle seinem Körper unbedingt zwei Tage Ruhe gönnen. Das hat er dann auch gemacht und heute, Freitag, wurden bereits die Fäden gezogen. Antibiotika hat er gut vertragen.
Ich mit meiner Angsterkrankung hätte da wohl auch überreagiert. Als ich letztens einen größeren Eingriff beim Kieferchirurgen hatte, bekam ich dort eine Beruhigungstablette (Dormicum),
sonst hätte ich das auch nicht überstanden. War dann total entspannt und auch hinterher ging es mir überraschend gut. Antibiotika vertrage ich auch schlecht. Lässt sich aber nach einer Kiefer-OP wohl nicht vermeiden.

Kopf hoch, du schaffst das!

29.06.2012 10:48 • #2


A


Schon wieder eine Hiobsbotschaft

x 3


D
Ich verstehe halt nicht, wo das so schnell her kommen soll auf einmal. Innerhalb von drei Monaten. Das hält man doch im Kopf nicht aus. Ich werde auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen und es nur machen, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Ausgerechnet dann, wenn man an seiner Panik arbeitet und versucht, gelassener zu werden, kommt so ein Rückschlag. Ist doch klar, dass man dann wieder ganz zusammen bricht vor lauter Angst. Früher ging ich ohne Angst zum Zahnarzt. Aber jetzt, nach der Op, und den neuen Panikattacken, ist es rum. Die Ärztin dachte gestern, ich kippe um. Habe alles ganz düster gesehen, war wacklig auf den Beinen. Ich hörte sie wie in Watte reden. Bin dann irgendwie nach Hause gefahren und lag erst mal eine Stunde im Bett. Seit zwei Wochen habe ich eine total fest sitzende Erkältung und nun weiß ich nicht, wovon es mir heute schlecht geht. Zahn. Oder Erkältung. Naja. Nächste Woche gehe ich zu einem neuen Arzt. Der macht Darmuntersuchungen (mal sehen, was die AB´s schon angerichtet haben) und nimmt Blut ab. Ich hoffe, dass irgendwann einer die Ursache für meine ganzen Leiden findet.

29.06.2012 11:14 • #3


L
Wenn du erkältet bist, ist ein kieferchirurgischer Eingriff nicht ratsam. Was sagt die Ärztin? Sollen die Zysten zeitnah raus? Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist, weil ständig neue Krankheiten und Entzündungen kommen. Und die Angst schwächt ja zusätzlich das Immunsystem. Warst du mal beim Heilpraktiker?

29.06.2012 12:00 • #4


D
Ja, einmal. Aber da war es schon zu spät mit den Mandeln. Aber im INternet steht, dass man gegen Zysten nix machen kann außer OP. Naja. Ich hab aber ne Freundin, die seit Jahren eine hat und nix hat machen lassen und mein Mann meinte schon, dass die lieben Ärzte ja auch ihren Porsche irgendwie finanzieren müssen... Vor allem: Wo soll sowas innerhalb von drei Monaten her kommen? Ich habe schon den Kieferchirurgen von damals angerufen, um das zu klären. Irgendwas stimmt doch da wohl nicht. Vor allem hantieren die dann wie an meinem anderen Zahn wieder ewig rum und letztlich kommt er dann doch raus. Darauf hab ich echt keinen Bock mehr. Was haben die denn früher gemacht ohne Röntgen? Hat doch dann niemals einer gemerkt, oder? Meine Oma und mein Opa bekamen Zähne nur plombiert und wenn das nicht mehr ging oder sie schmerzten, kamen die einfach sofort raus. Das war´s. Die wurden nie geröntgt oder bekamen Zahn-Operationen. Und heute wird einem so eine schei. Angst gemacht. Drei OP`s in einem Jahr. Ich habe keine Lust mehr. Und dann zwei kleine Kinder. Einen Mann, der dafür wieder Urlaub opfern muss usw. Ich komme mir so schei. vor. Als wäre ich die einzige, die dauernd so einen Müll hat.

29.06.2012 12:43 • #5


L
Im weitesten Sinn hat dein Mann nicht ganz unrecht. Und man kann als Laie wirklich nicht einschätzen, ob der Eingriff wirklich erforderlich ist oder nicht. Früher gab es bei uns gar keinen Kieferchirurgen, und jetzt haben wir drei (ich wohne in einer Kleinstadt).
Bei mir wurde auch über ein Jahr ständig an einem Backenzahn rumgemacht und letztendlich hab ich mich fürs Rausziehen entschieden.
Ich les schon eine zeitlang deine Beiträge. Was mir da einfällt: hast du deinen Schlafplatz mal auf Wasseradern durch einen Rutengänger untersuchen lassen? Ich bin der Überzeugung, dass Störfelder im Haus viele Krankheiten hervorrufen können.
LG Lena

29.06.2012 12:55 • #6


R
Hallo

also wasseradern ich finde sowas Humbuck .

Das du so anfällig bist im Moment ist eine logische erklärung.
Stress und deine angst und Panik schwächen dein Immunsystem , ist doch logisch .

Zu deinen Zysten ich hatte auch mal zyste oberhalb der wurzel , mein Zahnarzt hat die mir entfernt nicht mit vollnarkose halbe stunde wahr das ding raus und alle schmerzen waren weg. ich habe alle 4 weisheitszähne die mussten ausgegraben werden auch nicht schlimm. die zyste die ich hatte wahrder augzahn der sehr hoch geht und direkt an der nase sit ich habe nichts gemerkt.

ausserdem sowas kann wirklich schnell kommen du brauchst nur eine kleine verletzung gehabt haben und bakterie hat sich nach oben gearbeitet zack haste zyste.

29.06.2012 17:41 • #7


D
Na bravo. Wie macht ihr das denn dann trotz Panikattacken? Nun habe ich auch noch erhöhte Temperatur und weiß nicht, ob es vom Zahn oder der Erkältung kommt. Aber der Zahn tut wenigstens nicht mehr weh. Muss eh am Montag wieder zu meiner Ärztin. Mir wollte vor 15 jahren schon mal ein Zahnarzt eine Wurzelspitzenresektion machen. Habe ich aber nicht gemacht und es passierte nichts. Wäre es nun nicht zufällig gefunden worden, hätte ich es ja auch nicht gewusst.Ich bin eh so geschwächt und dauernd krank. Dann noch eine OP. Wie soll man sich überhaupt noch mal erholen? Soll das bis zur Kiste jetzt so weiter gehen? Nur noch bei Ärzten? Nun hatte ich gerade die Sache mit der Panik in Angriff genommen, mir einen Arzt gesucht, der noch mal alles checkt und nun das! Immer nur Rückschläge. Damals dachte ich, wenn die Mandeln raus sind, geht es mir besser. Pustekuchen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich dadurch immer krank bin, weil meine Tochter in den Kindergarten geht. Seitdem geht es bergab. Und zwar stetig. Ich fange mir da alles ein. Egal, was es ist! Vor 2 JAhren bin ich fast an Noro-Virus krepiert.Sowas hab ich noch nicht erlebt. Mit über 40 Fieber. Dann immer die Mandeln.

Wir sind in der Tat letztes Jahr umgezogen. Aber ich habe schon mein ganzes Leben hier gewohnt. Hatte halt mit Unterbrechungen nur mit meinem Mann Wohnungen. War aber dennoch jeden Tag in dem Haus. Dann wäre ich doch damals auch krank gewesen, oder? Meinem Mann geht es aber auch nicht gut. Der hat (bis auf Zähne und Mandeln) die gleichen Symptome. Deshalb bin ich so irritiert. Wir können doch nicht beide einen an der Waffel haben! Deshalb gehen wir ja zum Arzt. Schimmel hatten wir in der Waschküche auch. Aber der soll harmlos sein und nur vom falschen Lüften kommen. Tja ich weiß es nicht. Als wir noch keine Kinder hatten, waren wie fitter. Können Kinder und die damit einhergehende Belastung einen denn so krank machen?

29.06.2012 18:48 • #8


Schlaflose
Zitat von derhimmelmusswarten:
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich dadurch immer krank bin, weil meine Tochter in den Kindergarten geht. Seitdem geht es bergab. Und zwar stetig. Ich fange mir da alles ein. Egal, was es ist! Vor 2 JAhren bin ich fast an Noro-Virus krepiert.Sowas hab ich noch nicht erlebt. Mit über 40 Fieber. Dann immer die Mandeln.


Kinder bringen auf jeden Fall Krankheitserreger aus dem Kindergarten oder aus der Schule mit, auch wenn sie selbst vielleicht gar nicht krank werden. Wenn du sowieso ein geschwächtes Immunsystem hast, steckst du dich leicht an.
Das Problem ist, solange man einen Infektionsherd im Körper hat (Zähne, Zyste, Mandeln, Erkältung etc.), kann man sich nicht erholen, weil der Körper ständig damit am Kämpfen ist. Du solltest die Zysten entfernen lassen, weil sie, auch wenn sie im Moment keine Schmerzen verursachen, deinen Allgemeinzustand verschlechtern können.

Viele Grüße

30.06.2012 07:46 • #9


D
Verstehe ich schon. Aber ich kann mir doch jetzt nicht laufend irgendwo dran schnippeln lassen! Die Heilpraktikerin meinte: Lassen sie sich die Mandeln ruhig raus holen. Aber die sind quasi nur die Warnlampe. Wenn sie die Mandeln nicht mehr haben, kommt was anderes... Die hatte recht. Sie meinte, das Problem sitzt im Darm. Und von dort aus geht alle aus. Ich müsste den Darm in den Griff bekommen, dann wäre ich auch die anderen Dinge los. Alles nicht so einfach. Aber die gute Frau scheint Recht zu haben! Ich glaube langsam wirklich, dass bei vielen Leuten das Übel da sitzt. Wenn der Darm krank ist, ist der ganze Körper vergiftet. Denn die anderen Organe schaffen es nicht mehr, die Gifte weg zu schaffen und dann macht das Immunsystem schlapp. Deshalb will ich ja nun dagegen vorgehen. Nächste Woche bekomme ich diverse Untersuchungen bei einem Arzt, der sich damit auskennt.

30.06.2012 11:21 • #10


S
Zitat von Schlaflose:
Zitat von derhimmelmusswarten:
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich dadurch immer krank bin, weil meine Tochter in den Kindergarten geht. Seitdem geht es bergab. Und zwar stetig. Ich fange mir da alles ein. Egal, was es ist! Vor 2 JAhren bin ich fast an Noro-Virus krepiert.Sowas hab ich noch nicht erlebt. Mit über 40 Fieber. Dann immer die Mandeln.


Kinder bringen auf jeden Fall Krankheitserreger aus dem Kindergarten oder aus der Schule mit, auch wenn sie selbst vielleicht gar nicht krank werden. Wenn du sowieso ein geschwächtes Immunsystem hast, steckst du dich leicht an.
Das Problem ist, solange man einen Infektionsherd im Körper hat (Zähne, Zyste, Mandeln, Erkältung etc.), kann man sich nicht erholen, weil der Körper ständig damit am Kämpfen ist. Du solltest die Zysten entfernen lassen, weil sie, auch wenn sie im Moment keine Schmerzen verursachen, deinen Allgemeinzustand verschlechtern können.

Viele Grüße


Hallo,

ich wollte zu der Kindergartensache nur sagen, dass wir im ersten Kindergartenjahr dauerkrank waren. Wir fielen von einer Erkältung und Bronchitis in die nächste. Das Problem hatten aber auch viele andere Eltern. Jetzt im 2. KiGa Jahr ist so gut wie nix. Eine Erkältung im Winter, as wars aber auch. Es scheint, dass das Immunsystem unserer Kleinen nun trainiert genug ist, dass es nicht jeden Erreger durchwinkt. Aber Schlaflose hat auf jeden Fall recht, wenn der Körper geschwächt ist, ob es nun durch einen geschwächten Darm oder Entzündungsherde ist, dann ist man anfälliger. Aber die Darmsache finde ich auch jeden Fall interessant und fände es gut, wenn Du ab und an darüber berichten könntest.

Liebe Grüße
Seitanschnitzel

30.06.2012 13:39 • #11


Christina
Meine Güte, solche Zysten sind doch der Klassiker als spät erkannte Krankheitsherde. Ich kenne 'ne Menge Leute, die sich von einem Infekt zum nächsten geschleppt haben, bis durch Zufall die Zyste entdeckt und dann behandelt wurde. Et voilà - Erholung auf der ganzen Linie. Da braucht der Darm für nix mehr herzuhalten, außer dass ihm die Antibiotika vielleicht zugesetzt haben.

Liebe Grüße
Christina

30.06.2012 15:19 • #12


E
Wenn der Organismus verrückt spielt, ist nichts mehr unmöglich...
Es besteht ein Zusammenhang zur psychischen Verfassung.
Auch ich hatte ein Jahr lang, ständig Abszesse und auch 2 Zysten.
Wurde auch operiert und hatte wahnsinnige Angst, nicht mehr aus der Narkose
aufzuwachen. Und als ich dann auf dem OP-Tisch lag und mir das Narkosemittel
verabreicht wurde, begann eine Panikattacke, die dann jedoch
glücklicher Weise durch die Narkose gestoppt wurde.
Und wie du siehst, lebe auch ich noch.

01.07.2012 10:44 • #13


A
Hallo der himmelmusswarten!
Ich habe dir eine PN gesendet !!

Lieben Gruß,
Amy

01.07.2012 10:54 • #14


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier