Pfeil rechts
1

N
Hey Leute,

verglichen mit den Problemen, die andere hier haben, hab ich ein echtes Luxusproblem. :S

Naja, also ich hab gerade festgestellt, das das Öl (Olive, nativ), dass ich in letzter Zeit als mal zum Kochen verwendet habe maximal bis 175° erhitzt werden darf. Ich hab das auch 1-2 mal zum Braten verwendet, wo es dann u.U. auch heißer geworden ist.
Hab da jetzt eben ein bisschen drüber gelesen und festgestellt, dass das ziemlich dumm war
Von wegen freie Radikale und so ...

Mach mir jetzt wieder Sorgen wegen Krebs, vor allem, da ich momentan eh ein paar kleine Verdauungsprobleme hab, die aber auch alle möglichen andere Ursachen haben könnte.

Ich hab hier noch ein anderes Öl(Sonnenblumenöl, raffiniert), wo keine Hitzebeschränkung draufsteht und das auch theoretisch zum Braten geeignet wäre, aber ich trau dem Zeug jetzt trotzdem nicht ... Kann ich das bedenkenlos verwenden ?

22.11.2013 11:41 • 22.11.2013 #1


10 Antworten ↓

B
hm, darüber hab ich eigentlich noch nie nachgedacht, aber gut das du sowas mal ansprichst. ich hab ehrlich gesagt keine anhnung, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei 1-2 mal braten nicht so schlimm war. da bekommt man sicher kein Krebs. dann müsstest du das schon 100 mal machen. oder was weiss ich. ich würde etwas anderes zum braten nehmen. entweder magarine oder geeignete bratenmagarine ( gibts doch flüssig schon zu kaufen).

22.11.2013 12:11 • #2


A


Öl, Braten, Krebsgefahr

x 3


I
Vielleicht beruhigt es dich ja, wenn ich dir sage, dass ich fast jeden Tag mit Olivenöl koche und noch nie gemessen habe, wie heiß das Öl wird. Ich versuche zu vermeiden, dass das Öl raucht, da es dann ja auch bitter wird. Aber ob es wärmer als 175 Grad ist, weiß ich nicht.

22.11.2013 12:26 • #3


U
Magarine verbrennt zu schnell. Generell sollte man einfach nicht so heiß braten wie es in deutschen Küchen üblich ist. Um ein Steak anzubraten reichen locker 170 C°. Generell ist raffiniertes Öl bei Temperaturen um 200 C° besser zum Braten geeignet ist. Das raffinierte Sonnenblumenöl passt dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

22.11.2013 12:27 • #4


P
Würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen!

22.11.2013 12:41 • #5


O
Darüber denke ich auch manchmal nach, dann denke ich aber, der ganze Müll im Essen und die Abgase und Strahlungen und und und.... Denke, dass das Öl da das geringste Übel ist. Du hast es ja nicht literweise konsumiert.

22.11.2013 12:43 • #6


A
es bibt auch spezielles bratöl zu kaufen, das halt sehr hoch erhitzt werden kann

22.11.2013 12:45 • #7


U
Generell macht es natürlich Sinn darauf zu achten, zumindest wenn man selbst kocht ein geeignetes Öl zu benutzen. Aber übertriebene Vorsicht halte ich ebenfalls nicht für angemessen, weil sie sich einfach nicht lohnt. Du wirst in deinem Leben schon viel öfter Speisen konsumiert haben bei denen das Öl zu heiß war, weil die meisten Leute das einfach nicht wissen und/oder nicht darauf achten. Von Frittieren mal ganz zu schweigen ...

22.11.2013 12:51 • x 1 #8


B
was nimmt man denn da so für eine Marke am besten? darf man das hier schreiben? das würd mich ja auch mal interessieren. ich hab noch nie gemessen wie hoch die Temperatur da war. Wie macht man denn sowas?

22.11.2013 13:02 • #9


U
Das wäre ja das nächste Problem, wer weiß schon wie heiß genau die Pfanne ist. Daher würde ich einfach ein recht hitzbeständiges raffiniertes Standardöl kaufen und mich meines Lebens freuen.

22.11.2013 13:12 • #10


G
Wenn man unraffiniertes Öl zu heiß macht, zerstört das auch das darin enthaltene Vitamin E. Ich bekomme immer Venenbeschwerden, wenn ich das öfter mal gemacht habe. Die gehen wieder weg, wenn ich Vitamin E einnehme. Besser ist meines Wissens, Olivenöl, v.a. natives, nur für kalte bis mäßig warme und für Gemüsespeisen zu verwenden, wo man eben keine so große Hitze braucht. Zum Anbraten von Fleisch nehme ich ein Bratöl, das wohl überwiegend aus Sonnenblumenöl mit Rapsöl besteht.

22.11.2013 13:29 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel