App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo alle zusammen,

Ich melde mich mal nach einer langen Zeit wieder.
Mir geht es seit gestern sehr sehr schlecht.
Ich hatte schon einige Male eine Flimmerskotom gehabt. Ich hatte aber jetzt echt lange keins mehr gehabt . Gestern war ich bei einer freundin eingeladen und während wir uns unterhalten haben, habe ich plötzlich gemerkt, dass ich ihr Gesicht schwer erkennen kann. Ich hatte einen blendenden Punkt. Danach wurde er zackenförmig immer größer. Ich hatte wie die letzten Male auch leicht Panik bekommen es aber nicht anmerken lassen. Nach 20 min ging es weg. Allerdings fing danach ein rechtseitiger Kopfschmerz an, leicht von der Schläfe Richtung Stirn und Kiefer. Ich muss aber auch sagen, dass ich davor leichte Nackenschmerzen hatte. Die Nacht habe ich relativ gut geschlafen und es war alles wieder ok.

Nun heute morgen bin ich mit Magendruck aufgewacht. Nüchtern und auch nach dem Essen ständiges aufstoßen. Starkes Druckgefühl und Bauchschmerzen bis in den Rücken. Es war sehr sehr unangenehm. Danach kamen Blähungen dazu.
Vorhin ist 2 mal etwas passiert was mir unfassbar angst gemacht hat, als ich auf dem Bett lag. Ich lag etwas seitlich und plötzlich kam ein Kribbeln in der Nasengegend und ich wollte niesen. Aber der Reiz ging sekundenschnell weg und plötzlich kam gleichzeitig ein Schauergefühl auf meinem Brustkorb. Es ist 2 mal gekommen und es war so unfassbar unangenehm. Was zur Hölle ist das und wieso kann ich nicht niesen? Das Aufstoßen und Blähungen halten an. Mein Stuhl war heute etwas breiig und roch sehr säuerlich. Ich mache mir Sorgen. Gestern mein Flimmerskotom und Kopfschmerzen. Muss aber sagen, dass ich schlecht geschlafen, wenig getrunken und stundenlang hungrig unterwegs war. Denke, dass die Kopfschmerzen daher kamen. Kennt das jemand von Euch ? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

04.07.2025 22:13 • 06.07.2025 #1


Kenne ich alles.
Ein Flimmerskotom kündigt sich bei mir auch manchmal im Nacken an und auch den Rest kenne ich so. Vor allem das Gesicht schwer erkennen finde ich immer auch ein bisschen unheimlich.

Das nicht Niesen können hatte ich auch in der letzten Zeit ein paar mal. Es ist ein fieses und unangenehmes Gefühl, aber nichts gefährliches.

Darm und Magen hören sich für mich auch bekannt an und könnten mit deiner Angst zusammenhängen.

Mach' dir nicht so viele Gedanken - das ist alles nichts schlimmes!

A


Niesreiz ohne nießen

x 3


Manchmal spinnt der Körper eben … fokussiere nicht jeden Piep. Versuche dich zu entspannen…

Wenn dich das dennoch so sorgt geh zum Arzt wir sind keine Doktoren.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen. Es ist reiner Zufall, dass sie so kurz hintereinander auftauchen. Niesreiz ohne Niesen hatte ich schon etliche Male. Ja, es ist unangenehm, weil sich alles anspannt und man schon zum Niesen ansetzt und dann nichts kommt, aber ganz sicher nichts Krankhaftes. Niesen wird durch ein Reflex ausgelöst und wenn der Reiz nicht stark genug ist, kommt es nicht zur Vollendung.

@Schlaflose ich habe gestern aus Verzweiflung Chatgpt gefragt. Er hat mir eine interessante Antwort gegeben:

der Trigeminusnerv, ein Nerv, der Stirn, Augen, Nase, Kiefer und Gehirnhäute versorgt.

Dieser Nerv ist z. B. auch für das Niesen mitverantwortlich, weil er Reize aus der Nase und den Nebenhöhlen verarbeitet.


Wenn der Trigeminus während einer Migräne oder Aura gereizt oder gestört ist, dann kann es sein, dass:

ein Niesreiz entsteht, obwohl kein echter Reiz da ist

oder der Reiz nicht vollständig durchläuft, also das Niesen „abgewürgt“ wird

Der Niesreiz kommt durch Spannung im Nacken- oder Gesichtsmuskulatur, die bei Migräne oft auftritt auch das kann ein Gefühl von „Ich muss gleich niesen“ auslösen, das dann nicht „durchkommt“.

@Dalisa Dann hast Du doch Deine Antwort.

Zitat von Dalisa:
Muss aber sagen, dass ich schlecht geschlafen, wenig getrunken und stundenlang hungrig unterwegs war.

Und dann wunderst Du Dich, wenn Dein Körper streikt und spinnt?

@Kruemel_68 das war eher auf den Flimmerskotom und leichte Kopfschmerzen bezogen. Aber die Symptomen am nächsten Tag waren halt anders. Ich habe übrigens versucht gerade das Niesen zu provozieren in dem ich mit einem spitzen Taschentuch in die Nase gesteckt hab. Im Internet steht, dass man damit es auf jedenfall auslösen kann. Aber bei mir passiert gar nichts, ausser, dass meine Augen angefangen haben zu Tränen. Habe wirklich Angst, dass vielleicht irgendwas im Gehirn ist, was diesen Reflex jetzt blockiert oder so. Ich kann einfach nicht mehr niesen

@Junika2906 ich werde am Montag zum Neurologen gehen

Hallo Dalisa,

Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen, ich kenne das gut, dass man plötzlich nicht mehr niesen kann. Hatte es in den letzten zwei Jahren ein paar Mal (ein paar Tage jeweils, oder eine ganze Woche), und es hat sich immer wieder normalisiert. Mir ist aufgefallen, dass das Nicht-niesen-Können immer in psychisch belastenden Zeiten aufgetreten ist oder wenn ich sehr erschöpft und gestresst bin. Momentan habe ich wieder eine anstrengende Zeit und kann ich so alle zwei Tage einmal niesen (ist für mich sehr wenig, weil ich eigentlich eine leichte Hausstauballergie habe). Ich habe meiner Hausärztin davon erzählt und sie fand nichts Beunruhigendes daran. Hast du zur Zeit auch viel Stress oder Aufregungen? Ich denke, dass das Niesen bei dir bald wieder möglich sein wird!

Alles Gute für dich!

@Waldträumerin danke für die Beruhigung. Ich warte jetzt seit 3 Tagen auf einen Nieser aber es kommt nichts. Allerdings auch kein Niesreiz. Das war nur vorgestern als ich im Bett lag und alle beide male war es in der Liegeposition. Als wäre der Reflex in der Position blockiert. Und jetzt vor paar Minuten hat die Nase richtig doll gekribbelt und gejuckt, dachte schon jetzt kommt es bestimmt. Aber wieder nix. Ich habe leider auch gegoogelt, dass war gar nicht gut. Habe gelesen, wenn im Gehirn eine Störung da ist, kann es auch daher kommen. Ich hatte ja am Donnerstag den lästigen Flimmerskotom. Jetzt überkommt mich erst recht ein Gefühl, das vielleicht was im Kopf ist. Was mach ich denn jetzt bloß?

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Flimmerskotom etwas damit zu tun hat- bei mir ist das Niesproblem einfach so da. Mal mit Niesreiz, mal ohne. Vor 2 Jahren hatte ich es das erste Mal, als es mir psychisch nicht gut ging. Es war nach einer Woche wieder in Ordnung und ein halbes Jahr lang konnte ich dann ganz normal niesen, bis zur nächsten Belastungssituation durch Stress. Mit dem Gehirn hatte ich nie Probleme. Ich habe mal gelesen, dass es harmlose Fehlregulationen des vegetativen Nervensystems durch Stress geben kann- ich vermute, dass das mit dem Nicht-Niesen sowas ist.

@Waldträumerin ich hoffe so sehr, dass du recht hast. Ich kann seit Tagen an nichts anderes mehr denken. Ich niese einfach nicht. Zwischendurch kribbelt nur um die Nase herum , manchmal auch innen, aber kein Reiz, kein Nieser. Immer muss was sein, was mir die Laune verdirbt, dabei hatte ich jetzt eine sehr lange angstfreie Phase. Das wars wohl

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore