Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

zur Zeit plagen mich derbe Hautprobleme. Es fing so an, dass sich bei mir manchmal am Daumen etwas Haut appelte. Ich habe mir dabei natürlich nichts gedacht. Nach einer Weile bildeten sich in der abgepellten Stelle kleine Pünktchen aus denen Bläschen wurde.Zuerst nur wenig, dann ganz viele an der Stelle und da gab es drei Stellen an den Fingern , die mit diesen kleinen Bläschen überhäuft waren. Sie kamen mit einem Schube und immer nach 3-4 Tagen waren sie weg, aber dann kamen sie auch wieder zurück. Jetzt z.B. ist die Stelle am Daumen wieder okay, aber jetzt habe ich eine Stelle an der Handfläche.

Mein Arzt meinte es könnte ein dyshidrotisches Ekzem sein, KÖNNTE. Das hat mich mal eben auch unsicher gemacht... und richtige Hilfe habe ich auch nicht bekommen, nur eine Salbe damit es nicht mehr so doll juckt... vllt. kennt jemand ein Mittel dagegen oder hat dieselbe Krankheit und kann mir helfen, denn die Salbe macht gar nichts besser, meine Hände sehen an den Stellen echt schrecklich aus.

noch mal zu den Bläschen: zuerst sind es so kleine Pünktchen, dann werden sie zu Bläschen, die im Inneren so durchsichtig sind, wenn ich die aufkratzen würde, dann käme eine klare Flüssigkeit heraus. Sie sind meistens kleiner als 1 mm, nur manchmal kommen etwas größere. Nach 3-4 Tagen verschwinden diese wieder, dann ist erstmal vllt. 2 Tage ruhe und dann kommen die Pünktchen wieder, aber auch nur an der Stelle wo sich zuerst die Haut gepellt hat.

16.09.2013 07:00 • 16.09.2013 #1


8 Antworten ↓

U
Hi,

das was du beschreibst passt 1 zu 1 zu Dyshidrosis.

Wirklich helfen kann ich dir allerdings nicht, so lange die Ursache nicht beseitigt wird werden die Ekzeme wahrscheinlich wiederkommen. Aber es gibt anscheinend recht viele Gründe für eine Dyshidrosis, unter anderem Stress, Kontaktallergien etc.

Sprich am besten noch einmal mit einem Hautarzt.

16.09.2013 17:39 • #2


A


Neuauftretende Hautprobleme - was ist das? was tun?

x 3


I
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Meine Haut spinnt schon seit 4 Monaten. Zuerst hatte ich eine Gürtelrose, die aber wieder weg gegangen ist. Und nun habe ich immer wieder Ekzeme, im gesicht, an den Händen, unterm Arm und sie kommen und gehen. Das mit den Bläschen habe ich vor allem am Kinn. Ich habe jetzt am Donnerstag mal wieder einen Hautarzttermin, bin mal gespannt, was der sagt.

Dyshidrosis habe ich noch nicht gehört, ich google mal danach!

16.09.2013 17:43 • #3


K
Das ist witzig Also für mich jetzt gerade: ich hatte zwar keine Ahnung, WAS das ist, aber in meiner akuten Hypochondriephase hatt ich das interessanterweise auch. Ich hab all meinen Mut zusammengenommen damals und es schlicht und ergreifend ignoriert, ist dann auch irgendwann wieder weggeangen und hat mich nachweislich nicht umgebracht.

16.09.2013 18:13 • #4


Peppermint
Das hat damit nix zu tun nicht beachten und es geht weg....

Ich habe das nämlich auch....an den Händen ab und an....mein Hausarzt verschrieb mir cortison Salbe ....mal ist es wochenlang weg und dann wieder da...

Ich glaube es hängt mit meinem betablocker zusammen mein Arzt sagt es kommt vom Putzmittel ...

16.09.2013 18:19 • #5


K
Ich sag ja auch nicht, dass es unbedingt was damit zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, ich hatte das schon öfter, aber es ist mir sonst nie aufgefallen.

16.09.2013 18:26 • #6


Peppermint
Es fâllt aber auf.....denn es juckt und schmerzt ...

16.09.2013 18:26 • #7


L
oh Gott ich bin aber froh, dass ich nicht die Einzige bin! und joa ignoriert hab ichs auch bis es endlich losging...boah heute zum Beispiel war es echt hart nicht zu jucken und die Bläschen sind geplatzt, also die größeren x.x gut dass es wirklich anscheinend nur wasserähnliche Flüssigkeit ist und kein Eiter ., Ich hab auch eine Salbe bekommen aber ohne Kortison glaub ich. Und da wo es angefangen hat, also am Daumen ist es auch weg ^^ nach 3 Monaten geht langsam auch das am Zeigefinger weg aber dafür hab ich jetzt eine ca. 2 cm Fläche wo es auftaucht, ich bin froh dass es nur an den Händen sind DX

16.09.2013 18:49 • #8


I
Also bei mir war der Juckreiz am Wochenende unerträglich vor allem nachts, da bin ich am Samstag in die Apotheke und habe mir eine Salbe gekauft, die ganz gut gegen den Juckreiz geholfen hat. Sie heißt Systral.
Ansonsten mache ich am Donnerstag beim Hautarzt mal einen Allergietest. Ich habe auch gerade das sebhorroische Ekzem so schlimm, das habe ich seit meiner Kindheit immer im Herbst, aber so schlimm wie dieses Jahr war es lange nicht.
Hast du schon mal einen Allergietest gemacht?

16.09.2013 19:03 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel