Pfeil rechts

schmölle
Hallo ihr

Mein Orthopäde meinte ich hätte eine muskuläre dysbalance. Hab immer ein drücken und ziehen im lws Bereich.

Kurz was anderes: hab auch über dem steiß eine Verdickung. Hab natürlich gleich wieder das schlimmste gedacht (zb Geschwür) - wurde geröntgt, nichts auffälliges. Wahrscheinlich durch die Geburt meines Sohnes entstanden. Somit kann ich doch schon mal Krebs ausschließen oder?

Nun war ich beim Orthopäden und es kam die muskuläre dysbalance raus. Soll reha Sport machen. Mittlerweile habe ich auch schmerzen in den Beinen mal mehr mal weniger. Bis in die Waden. Kann das davon kommen? Reha Sport hab ich noch nicht angefangen. Bin schon wieder ein schisser

21.06.2015 12:35 • 23.06.2015 #1


9 Antworten ↓

Schlaflose
Das hat wohl 80% der Bevölkerung in den Industrieländern. Es heißt einfach, dass durch mangelnde Bewegung die Muskulatur zurück gebildet und verkürzt ist.

21.06.2015 13:39 • #2


A


Muskuläre dysbalance wer kennt und hat das?

x 3


schmölle
Hallo schlaflose.

Da ich bei der Arbeit 8 Stunden lang am computer sitze war es bei mir wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit. Aber heute tun mir die beine im stehen doch ziemlich weh. Deswegen auch die Frage ob das davon kommen kann.

Schlimm wenn man wieder genau darauf achtet und grübelt.

Liebe grüße

21.06.2015 14:09 • #3


Schlaflose
Ja, auf jeden Fall, gerade im LWS-Bereich ist das der Ischiasnerv, der durch verspannte Muskeln eingeklemmt wird. Das zieht bis in die Beine runter. Ich hatte vor 4 Jahren damit auch große Probleme. Rehasport hat mir sehr gut geholfen, aber man muss es einige Monate konsequent machen.

21.06.2015 19:36 • #4


F
Das ist die Standarddiagnose neben dem Syndrom !

Als der Rehasport etabliert wurde ging das auf die Gesundheitsmodelle zurück, die halt den chronischen Bewegungsmangel bei uns einschliessen und damit Probleme, die sich daraus entwickeln.

Man kann darüber streiten, weil 90% der Ärzte das nämlich mittlerweile nach 3 Sekunden schon verordnen, weil sie kaum noch Physio verschreiben dürfen und keine Zeit mehr für gescheite Diagnostik haben.

Zu Deiner Frage:

Natürlich kann das davon kommen, aber Dysbalancen sind etwas völlig Normales. Bewegung wird Dir gut tun, also mach das ruhig mit dem Rehasport und such Dir noch was anderes dazu.

Etwas Ernstes hätte der Arzt erkannt. Und wenns nicht besser wird, geh nochmal los (zum Beginn des Quartals) und lass Dir Physio verordnen.

21.06.2015 19:57 • #5


Riapia
Kenn ich nur zu gut! Habe zur Zeit auch wieder so schlimme schmerzen die von der las, bws über hws bis in den Kopf ziehen und mich quasi ohne schmerztabletten nicht schlafen lassen. Ich muss auch regelmäßig zum Physiotherapeuten und zu Hause Übungen machen. Wenn ich mich bewege werden die Beschwerden besser aber abends wenn es ins bett geht wird es die Hölle...habe auch dumme Gedanken wie Schlaganfall, bla bla bla obwohl ich weiß dass es vom rücken kommt...Sport bzw Muskeltraining helfen dagegen. Sollte ich auch mehr machen...

22.06.2015 00:20 • #6


schmölle
Ich hab auch das Problem das mir der ganze nacken weh tut und auch im stehen manchmal schwer luft bekomme und dann kreislaufprobleme habe. Hatte jetzt vor kurzem Physiotherapie der mich auch zwei mal an der Bws eingerenkt hat -hab das Gefühl das ich ständig Blockaden hab.

Nun ist es auch der untere rücken wo es bis in die beine zieht. Die fühlen sich auch so schwer an genauso wie die arme.

War beim Orthopäden auch Tatsache nicht länger als zehn Minuten drin bevor er die Diagnose gestellt hat. Hoffe es ist wirklich nichts
schlimmeres. Mal schauen was der rehssport bringt

23.06.2015 10:55 • #7


M
@schmölle, ich tippe mal darauf, dass deine muskulären Disbalancen im LWS-Bereich durch den Piriformismuskel hervorgerufen werden. Die Verdickung über dem Steiß spricht sehr dafür, ist genau genommen, sogar ein Beweis dafür. Die Ärzten sprechen da gerne von einem LWS-Syndrom, zutreffend wäre Piriformissyndrom.

Schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=piriform ... 44bih=596

Da gibt es tolle Übungen, die du ohne Problem zu Hause durchführen kannst. Erwarte aber bitte keine Ergebnisse nach einmal üben. Das dauert schon seine Zeit, eher Monate als Tage. Aber es gibt keine wirkliche Alternative. Der Physiotherapeut kann mit manueller Therapie helfen. Das erspart dir dann aber nur, selber Übungen durchzuführen (also geeignet für Leute, die sich auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen bereits sind, selbst etwas zu tun und sich womöglich sogar zu bewegen ), außerdem kostet es Zeit und Geld (Eigenanteil).

Du könntest auch Tabletten schlucken oder dir Spritzen geben lassen, das nimmt dann vorübergehend den Schmerz, beseitigt aber nicht die Dysbalancen.

Setze deine Erwartungen an den Reha-Sport nicht zu hoch an. Das ist allgemeines muskuläres Training und ganz sicher nicht falsch. Der Pririformis wird dabei aber nicht unbedingt gedehnt.
lg und gute Besserung
Mond

23.06.2015 11:13 • #8


Schlaflose
Zitat von Mond-am-Himmel:
Setze deine Erwartungen an den Reha-Sport nicht zu hoch an. Das ist allgemeines muskuläres Training und ganz sicher nicht falsch. Der Pririformis wird dabei aber nicht unbedingt gedehnt.


Es ist richtig, dass bei Rehasport allgemein alles trainiert wird, es sind aber Übungen dabei, die speziell für die LWS sind. Ich habe diese immer noch täglich zuhause gemacht und nicht nur auf die 2 Mal Rehasport in der Woche vertraut. Außerdem ist Walking auch gut geeignet dafür, was ich auch regelmäßig gemacht habe. Mir hat das jedenfalls für meine Ischiasbeschwerden sehr gut geholfen.

23.06.2015 11:35 • #9


Schlaflose
Zitat von Mond-am-Himmel:
Schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=piriform ... 44bih=596


Ich habe mir den Link gerade angeschaut. Viele der Übungen, die dort gezeigt werden, habe ich auch im Rehasport gelernt.

23.06.2015 11:38 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel