Pfeil rechts
93

G
Gerne

30.11.2016 20:43 • #161


L
Guten Morgen, Ich hoffe es geht euch allen gut.
Mir gehts mal gut mal schlecht, nehme jetzt Eisentabletten, obwohl ich keinen Mangel habe, die Zuckungen sind fast weg und ich nehme Ibuprofen gegen meine Fußsohlenschmerzen.
Nächste Woche soll die Durchblutung gemessen werdem, bin schon gespannt :-/

03.12.2016 11:25 • #162


A


Muskelschwäche und Muskelschwund - Angst vor ALS

x 3


G
Durchblutungsstörungen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die treten gemeinsam mit blassen, kalten Extremitäten und Kribbelgefühlen auf.
Eher denke ich dabei an eine Plantaraponeurose. Ist zwar ungefährlich aber schmerzhaft.

03.12.2016 12:21 • #163


L
Ich hoffe das es das ist

03.12.2016 15:01 • #164


L
Guten Abend
Ich hätte mal eine Frage, insbesondere an dich Gerd,
stimmt es das unter 40 nur die familäre ALS vorkommt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

12.12.2016 23:35 • #165


G
Zitat von Lyalechkaa:
Guten Abend
Ich hätte mal eine Frage, insbesondere an dich Gerd,
stimmt es das unter 40 nur die familäre ALS vorkommt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Guten Morgen

Das Durchschnittsalter bei der fam. Form ist um dem 45. Lebensjahr, das stimmt. Jedoch dass ALS bei unter 40 jährigen Menschen nur die fam. Form ist steht nicht fest. Auch ist die Einordnung kaum möglich, welche Form dass es ist, denn nur bei 20 % ist eine Genveränderung bei der fam. Form nachweisbar.
ALS ist und bleibt wahrscheinlich noch sehr lange eine Krankheit mit 1000 Gesichtern....

13.12.2016 07:44 • x 1 #166


L
Vielen Dank lieber Gerd .. Ich hatte die Angst vor ALS für ein paar Tage verloren, jetzt ist sie wieder da. Seit gestern zuckt mein kleiner Finger der linken Hand ununterbrochen vor sich her, man sieht es richtig. Es ist immer an einer Stelle, konnte die ganze Nacht kaum schlafen (
Gerd hattest du sowas auch, hat bei dir mal der kleiner Finger dauerhaft gezuckt oder nur die Waden?
Ich weiss nicht was ich machen soll, habe Glück und habe einen Termin beim Neurologen für heute bekommen der ist in einer Stunde..mach mir solche Sorgen:(

13.12.2016 10:08 • #167


G
Bin neugierig was er sagt, aber mit Sicherheit nicht ALS

13.12.2016 11:35 • #168


LadyyyyX
Ich hatte vor ein paar Wochen tagelang einen zuckenden Zeigefinger. Ich glaube, entweder von der Psyche oder vom Rücken.
Hab versucht es nicht zu beachten, auch wenns richtig genervt hat. Es hat auch richtig gezuckt, war kein leichtes Zucken.

13.12.2016 11:48 • x 1 #169


L
War jetzt beim Neurologen, er hat Reflexe und Sensibilät kontroliert und hat gemeint es wäre alles in Ordnung.
Ein erneutes EMG hält er nicht für nötig. Werde versuchen dem Arzt zu vertrauen, vor allem es ist ein sehr guter Neurologe und ich glaube, wenn er was verdächtiges gesehen hätte, würde er weitere Untersuchungen veranlassen.

13.12.2016 13:51 • #170


G
Genau und jetzt vergiss ALS

13.12.2016 14:07 • #171


L
Ich werds versuchen

13.12.2016 15:48 • x 1 #172


Schneeflocke90
Habe gerade gesehen, dass sich hier einige gut auskennen. Vielleicht könnt ihr mir auch etwas helfen.
Bin überzeugt davon eine neurologische Erkrankung zu haben. Meine zahlreichen Symtome lassen einfach keine andere Erklärung zu. Ich hoffe ich kann die Beschwerden richtig in Worte fassen.
Seit einigen Monaten habe ich durchgehend zittern in den Händen wenn ich Hände drücke einen Teller festhalte etc. Dazu kommt, dass wenn ich die Hände benutze z.B. beim kochen oder massieren Schmerzen mir die Hände und ich muss öfter eine Pause machen. Teilweise fühlt es sich an als würde ich einen Krampf unter dem Daumen bekommen.
Dann habe ich nach dem Aufwachen Schwächegefühle in den Armen. Habe das Gefühl, dass mir in letzter Zeit alles runter fällt und auch Schmerzen in den Armen. Manchmal auch in den Beinen. Dann ist dann bisschen wie ein ziehen in den Beinen. Greifen fällt mir auch schwer. Vor ein paar Monaten hatte ich das ganz extrem, dann war es eine zeitlang wieder weg und seit ein paar Tagen ist es nun wieder extrem. Habe oft Migräne und Nackenschmerzenm auch Rückenschmerzen. Meine Armefühlen sich auch neuerdings soo schwer an. und wenn ich die Arme und Hände benutze schmerzt es im Oberarm.
Meine Hände, Beine und auch teielweise der Rücken und beim Steißbein schläft mir alles ein. Besonders Nachts und kribbelt. Meine rechte Gesichtshälfte fühlt sich immerso steif an , als könnte ich sie nicht mehr bewegen, was ich aber kann. Auch meine Zunge fühlt sich manchmal an als könnte ich sie nichtmehr brewegen bzw bewegt sich unkontrolliert.
Bein unglaublich verzweifelt und habe dadurch wieder Suizid Gedanken.

13.12.2016 18:40 • #173


G
Das hört sich für mich nicht nach einer neurologischen Erkrankung an.
Ich würde da eher an ein orthopädisches kombiniert mit einem psychischen Problem tippen.
Durch die Psyche verspannen sich die Muskeln, durch verspannte Muskeln werden Nerven gedrückt, deshalb die Schmerzen, Taubheitsgefühle und das Kribbeln.
Ich würde an deiner Stelle bei einem Psychiater und einem Orthopäden vorstellig werden. Wenn du sogar Suizidgedanken hast wäre der Psychiater die primäre Ansprechperson

13.12.2016 18:54 • #174


L
Hallo Schneeflocke, es tut mir sehr leid das es dir so schlecht geht
viele deine Beschwerden kommen mir bekannt vor, wie das Zittern in den Händen, wirklich heftige Schmerzen in den Armen, Rückenschmerzen, auch ziehen meine Waden ab und zu und und und die kommen und gehen.
Habe zeitweise Panikattacken wie z.B heute .
Darf ich fragen wie alt du bist und warst du schonmal wegen deinen Symptomen beim Arzt?

13.12.2016 19:09 • #175


L
Sorry hab erst jetzt gesehen das du 26 bist.
Gerd hat Recht, deine Beschwerden deuten nicht wirklich auf eine neurologische Erkrankung. Lass dich um dich selbst zu beruhigen aber von einem Neurologen untersuchen und versuch dann dem Arzt zu vertrauen.
Ich habe mir dasselbe vorgenommen, mal sehen wir lang ich so durchhalte

13.12.2016 19:30 • #176


L
Hallo Gerd, bitte entschuldige das ich dich immer wieder mit meinen Fragen belästige, könntest du mir aber bitte trotzdem noch ein paar Fragen beantworten?

Wenn man ständig Muskelzuckungen an der selben Stelle hat und man macht ein EMG an dieser Stelle, würde man trotzdem Spontanaktivität erkennen, auch wenn es in der kurzen Zeit wo die Nadel drin ist nicht gezuckt hat?

Würde man was erkennen auch wenn die Nadel nur ganz kurz drinnen war, zb eine knappe minute?

Ich habe schon oft gelesen das Schmerz kein ALS Symptom ist, aber was ist mit Muskelziehen oder Spannungsgefühlen?

Wie ist das Muskelzucken bei ALS, kann das Zucken zwischendruch mal aufhören oder schwächer werden, oder ist es wirklich durchgehend ohne Pause und in der gleichen Intensität?

Danke!

14.12.2016 11:30 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Lyalechkaa:
Wenn man ständig Muskelzuckungen an der selben Stelle hat und man macht ein EMG an dieser Stelle, würde man trotzdem Spontanaktivität erkennen, auch wenn es in der kurzen Zeit wo die Nadel drin ist nicht gezuckt hat?

Ja würde man, eine pathologische Aktivität wie bei ALS kennt der Arzt sofort. Es ist nicht von Bedeutung wie lange die Nadel dort drinnen steckt, ein kranker Muskel zeigt sofort die pathologischen Ausschläge. Sie sind auch gut abgrenzbar von den benignen Faszikulationen.
Muskelziehen und Spannungsgefühle hat jeder mal und hat mit ALS nicht im Geringsten was zu tun. Richtige Muskelkrämpfe und Klonus (unwillkürliche, rhythmische Kontraktionen von Muskeln) in Verbindung mit einem pathologischen EMG sind aber dann Hinweise, dass was nicht stimmt.
Bei ALS entsteht das Muskelzucken erst im fortgeschrittenen Stadium, zuerst wenig, dann immer mehr und kontinuierlich.
Ziemlich plötzlich dann hört das Zucken komplett auf, das ist dann der endgültige Muskeltod, sprich die Lähmung ist dann das Ende.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.

LG

Gerd

14.12.2016 15:02 • x 1 #178


L
Dankeschön

14.12.2016 16:16 • #179


L
Hallo Gerd,
Ich bin wieder mal verzwefelt, wäre dir sehr dankbar,wenn du mir deine Meinung sagst..
Da die Muskelzuckungen wieder sehr heftig waren, habe ich mich entschlossen das EMG zu wiederholen.. Ich war bei einer Neurologin, von der ich glaube das sie mit dem EMG nicht sehr viel Erfahrung hat, das hab ich aber nicht gewusst, da ich erst das erste mal bei ihr war..
Sie hat mich gefragt, wann ich das letzte mal von einem Neurologen klinisch untersucht wurde, da ich eh vor kurzen bei einem war, hat sie gleich das EMG im rechten Unterarm und im rechten Oberschenkel gemacht.
Am Anfang war der Muskel im Unterarm ziemlich ruhig, dann sollte ich die Hand anspannen und es wurde ziemlich laut, was ja auch normal ist..
Was mir aber Sorgen macht ist als ich mich wieder entspannt hab, trotzdem eine Aktivität da war, sie hat mir dann wieder gesagt soll mich entspannen, trotzdem wollte sich der Muskel nicht beruhigen..Dann hat sie ihre Hand draufgelegt und es war wieder ruhig.. Ich hab sie dann gefragt was los war, sie hat gemeint ich wäre zu angespannt gewesen, was aber nicht ganz stimmt..
Ich weiss nicht was ich davon halten soll, meinst du ich kann der Ärztin vertrauen, wenn sie sagt das kam von der Anspannung? Oberschenkel war unaffällig

28.12.2016 11:45 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel