Pfeil rechts
22

N
Ich bekomme wieder total Panik. Ich habe gerade die Hecke geschnitten das waren vielleicht 10 min. Jetzt danach wenn ich eine Wasserflasche in die Hand nehme zittert die vor schwäche total. Das habe ich immer wenn ich ich zb Rasenmähe oder etwas lange hoch hebe, danach zittern meine Hände wenn ich etwas in die Hand nehme und zb zum Mund führe. Habe total Angst das ich ne Muskelschwäche oder so habe.

27.05.2023 12:53 • 12.06.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


JniL
Das habe ich auch ganz oft. Bekomme dann nicht mal mehr meine Teekanne ohne zu verschütten ins Wohnzimmer. Ich schiebe es auf die Psychosomatik.

27.05.2023 13:13 • x 3 #2


A


Panik vor Muskelschwäche

x 3


N
@JniL ja genau so geht es mir auch. Da kommt der Hypochonder wieder aus mir raus

27.05.2023 13:14 • #3


JniL
Zitat von Nadine27:
Hypochonder

Beim ersten Mal war ich auch besorgt und bin zum Arzt, das ist jetzt 15 Jahre her. Ich dachte das gibt es doch gar nicht, hatte ich noch nie, muss was Schlimmes sein, naja, halt das volle Programm wenn ich einmal ins Grübeln gerate. War beim Hausarzt, der sagte das ist ganz normal, Untersuchung war auch negativ, habe dann sogar noch auf meinen Wunsch eine Überweisung zum Neurologen bekommen, der hat auch nichts gefunden, mich aber für diese Einsicht eine halbe Stunde mit Nadeln gequält.

27.05.2023 13:23 • #4


N
@JniL verstehe aber nicht warum. Da müssen dich die Muskeln schwach sein. Habe auch super schnell Muskelkater nach der kleinsten Anstrengung

27.05.2023 14:18 • #5


Kruemel_68
Zitat von Nadine27:
Ich bekomme wieder total Panik. Ich habe gerade die Hecke geschnitten das waren vielleicht 10 min. Jetzt danach wenn ich eine Wasserflasche in die Hand nehme zittert die vor schwäche total. Das habe ich immer wenn ich ich zb Rasenmähe oder etwas lange hoch hebe, danach zittern meine Hände wenn ich etwas in die Hand ...

Klar hast Du eine Muskelschwäche - aber nicht krankhaft, sondern weil die Muskeln nicht trainiert sind. Das mit dem Zittern ist total normal wenn die Muskeln ungewohnt beansprucht werden.

27.05.2023 14:24 • x 3 #6


SilentRoG
Zitat von Nadine27:
Ich habe gerade die Hecke geschnitten das waren vielleicht 10 min. Jetzt danach wenn ich eine Wasserflasche in die Hand nehme zittert die vor schwäche total.

Wie häufig schneidest du denn deine Hecke?
Ich glaube eher, dass die Haltung und Bewegungsabläufe ungewohnt und untrainiert sind und es deswegen die Muskeln anstrengt.

Halte doch mal eine Bohrmaschine über den Kopf und Bohre so ein paar Löcher. Da kommt auch Popey an seine Grenzen, wenn er das nicht täglich beruflich macht.

27.05.2023 14:29 • x 5 #7


JniL
Zitat von Nadine27:
verstehe aber nicht warum.

Wie die anderen schon geschrieben haben - das ist normal bei jeder ungewohnten Beanspruchung.
Das heißt natürlich nicht dass wir Hypochonder nichts dazu erfinden können

27.05.2023 15:25 • x 1 #8


Butterfly-8539
Zitat von Nadine27:
Ich bekomme wieder total Panik. Ich habe gerade die Hecke geschnitten das waren vielleicht 10 min. Jetzt danach wenn ich eine Wasserflasche in die Hand nehme zittert die vor schwäche total. Das habe ich immer wenn ich ich zb Rasenmähe oder etwas lange hoch hebe, danach zittern meine Hände wenn ich etwas in die Hand ...

Bei mir ist es Ursache von ES Verschiebungen und Blockaden ,wie aktuell in den Beinen. Alles pelzig und schwach. Auch etwas Kreislaufstoeungen, da mehrere Stellen der Nerven .....
Ansonsten ist Rheuma in meinem Fall auch noch dafür Verantwortlich.

27.05.2023 15:39 • x 2 #9


Schlaflose
Zitat von Nadine27:
@JniL verstehe aber nicht warum. Da müssen dich die Muskeln schwach sein. Habe auch super schnell Muskelkater nach der kleinsten Anstrengung

Wenn du ein paar Monate 2-3 Mal die Woche ins Studio gehen und deine Arme trainieren würdest, würde das nicht mehr passieren.

27.05.2023 16:20 • x 3 #10


JniL
Zitat von Schlaflose:
Wenn ... würde

Hihi, ja, vielleicht, aber ich kenne mich

27.05.2023 16:35 • #11


N
@Schlaflose das probiere ich mal eine weile aus und schaue wie es dann wird.

27.05.2023 22:22 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von JniL:
Hihi, ja, vielleicht, aber ich kenne mich

Du warst ja auch nicht gemeint Man muss es ja auch nicht, dann muss man aber hinnehmen, dass die Arme bei ungewohnten Anstrengungen eben schnell lahm werden.

28.05.2023 06:29 • #13


Moelli80
Das vielleicht?

Vibrierende, von Hand geführte technische Werkzeuge und Maschinen können Durchblutungsstörungen an den Fingern verursachen. Derartige Vibrationen treten auf z.B. bei der Bedienung von hochtourigen Bohrern, Meißeln, Fräsen, Sägen, Schneide-, Schleif- und Poliermaschinen sowie Niethämmern und Anklopfmaschinen, ferner bei Handrichtern. Man spricht vom VVS-Syndrom bzw. von der sogenannten Weißfingerkrankheit oder dem traumatischen Raynaud-Phänomen. Die Anfälle von Durchblutungsstörungen werden durch Kälteeinfluß begünstigt. In den meisten Fällen sind betroffen die Finger 2 bis 5 der Halte- und Bedienungshand, ggf. auch die Daumen und die Hohlhand

28.05.2023 07:07 • #14


N
Heute habe ich etwa 10 min in der Hocke bzw bzw beim bücken etwas sauber gemacht. Wieder habe ich Muskelkater und Beine wie Gummi. Das kann doch nicht sein das ich nicht mal 10 min was gebeugt machen kann ohne direkt Muskelschwäche zu bekommen.

30.05.2023 22:16 • #15


Kyrill
@Nadine27 Hallo Nadine . Würden deine Muskeln unter Belastung nicht zittern, würdest du was falsch machen. Für das Zittern kann es sehr viele Ursachen geben. Psychosomatik ist da schon ziemlich wahrscheinlich.

Eine Muskelschwäche (zB. In Form einer Myastenia Gravis) manifestiert sich für gewöhnlich nicht isoliert in den Gliedmaßen. Ich habe schon seit meiner frühen Jugend regelmäßig Händezittern ohne klaren Auslöser, das verunsichert zwar, hat aber keinerlei Krankheitswert.

Auch eine Verspannung im Bereich der Hws und Bws kann in Betracht gezogen werden. Grade unter Belastung ziehen sich die Muskeln dort zusammen und drücken auf die Nerven. Da hilft der Orthopäde aus.

Auch ein niedriger Blutzucker kann Händezittern verursachen. Das habe ich oft, wenn ich mich belaste, ohne vorher ausreichend Kohlenhydrate gegessen zu haben.

Aber wie gesagt: nach etwas Gartenarbeit dürfen die Hände auch mal zittern. Aber bei Zweifeln steht einem ja jederzeit der Neurologe/Orthopäde/Hausarzt zur Verfügung. Lieber ein Mal mehr, als ein Mal weniger! Alles Gute und LG

31.05.2023 00:25 • x 1 #16


Butterfly-8539
Zitat von Nadine27:
Heute habe ich etwa 10 min in der Hocke bzw bzw beim bücken etwas sauber gemacht. Wieder habe ich Muskelkater und Beine wie Gummi. Das kann doch nicht sein das ich nicht mal 10 min was gebeugt machen kann ohne direkt Muskelschwäche zu bekommen.

Doch gleiches habe ich seit Wochen, aber mit teilweise auch Lähmungen in den Beinen. Die waren lange Zeit sogar richtig pelzig. In meinem Fall ist es die LWS mit einem Bandscheibenvorfall, sowie das Illiasakralgelenk, was nicht richtig sitzt.

31.05.2023 01:07 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Nadine27:
Heute habe ich etwa 10 min in der Hocke bzw bzw beim bücken etwas sauber gemacht. Wieder habe ich Muskelkater und Beine wie Gummi. Das kann doch nicht sein das ich nicht mal 10 min was gebeugt machen kann ohne direkt Muskelschwäche zu bekommen.

Doch, was ich für die Arme geschrieben habe, gilt auch für die Beine. Regelmäßiges Training ist das Zauberwort.

31.05.2023 06:57 • x 1 #18


E
Zitat von Nadine27:
Heute habe ich etwa 10 min in der Hocke bzw bzw beim bücken etwas sauber gemacht. Wieder habe ich Muskelkater und Beine wie Gummi. Das kann doch nicht sein das ich nicht mal 10 min was gebeugt machen kann ohne direkt Muskelschwäche zu bekommen.

Doch kann sein. Nennt sich untrainiert. Hab ich auch teilweise und wird etwas besser seit dem ich wieder Sport mache. Gerade in die Hocke gehen und Hecke schneiden ist für mich ein Horror. Aber was willste machen, macht ja sonst keiner. lol

Du beanspruchst halt Muskeln die du im Alltag so eher selten benutzt und wenn die Muskeln übersäuern gibts halt Muskelkater. Wenn die Muskeln überanstrengt sind, dann zittern die halt.
Wenn du weiterhin davon überzeugt bist dann lasse das ärztlich vom Neurologe abklären - ENG und NLG. Befund ausdrucken, einrahmen und übers Bett hängen. Sollte funktionieren.

12.06.2023 11:33 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel